Photovoltaikanlage von Möbelhaus aus Schweden

Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Habe ein 18kWp auf dem Dach mit Sun Power Modulen und die sind nicht nur Marktführer in Sachen Leistung und

Degeneration was ebenso wichtig ist, sondern auch im Preis.

Meist erhält man lediglich das was man bezahlt oder zu zahlen gewillt ist.

Zur Zeit mit lediglich Nebel am Himmel reicht nicht mal meine Anlage für die WP, jedoch für den übrigen Haushaltsstrom.

Hoi Range,

was machst du mit dem Rest, wenn die Anlage volle Leistung liefert ?

Einspeisen ? Das will ich def. nicht. Ich will produzieren, verbrauchen und/oder speichern.

Gr moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moudi, bin voll auf deiner Seite. Genau so stell ich mir das auch vor. Aber ich glaube in der Schweiz ist das nicht möglich. Zumindest so wie's mein Nachbar mir erzählt hat. Eventuel gilt das nur bei uns.

Ich muss mich mal schlau machen....

Gruss

fami18

Also, da ich ja offiziell darf :)

Unsere Anlage wurde von http://www.clen-solar.de/ Installiert. Ist auch unter den Referenzen gelistet.

Dieser Installatuer hat auch im http://www.photovoltaikforum.com/ einen sehr guten Ruf.

Die AC-Seite und die SiNa`s müssen aber von einem CH-Elektriker gemacht werden.

Zum Preis: Die Module sind von Winaico (Sehr gute Qualität, Taiwan) Und der Wechselrichter ist von ABB.

Unsere Anlage war eher ein wenig teurer, da wir viel Wert auf die Optik gelegt haben (alles in schwarz auch die Unterkonstruktion)

Grüsse Björn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Range,

was machst du mit dem Rest, wenn die Anlage volle Leistung liefert ?

Einspeisen ? Das will ich def. nicht. Ich will produzieren, verbrauchen und/oder speichern.

Gr moudi
Der Rest geht für ein Trinkgeld an den Energielieferanten.

Dies deshalb weil jegliche sinnvolle Speicherung noch nicht möglich resp. bezahlbar ist.

Durch die Lieferung und deren Gutschriften habe ich im 2014 jedoch noch kein Geld für Strom ausgegeben, auch gut.

Nur jetzt wo die WP wirklich kWh zieht wäre ein Speicher natürlich ein Traum, aber eben z.Zeit NOCH nicht lösbar, denn ich will kein Blei-Aku Lager im Hause.

Range, warum ? Ich denke über Blei-Gel-Solarbattarien nach. Aber auch nur, weil ich günstig rankomme. /emoticons/default_rolleyes.gif

Gr moudi

Werter Moudi!!

Ich käme auch günstiger dazu, jedoch für meine Menge kWh wäre das Batterielager mir einfach zu GROSS, will nicht am Haus anbauen .

Da kommen bestimmt noch bessere Systeme und dann bin ich mit Sicherheit auch dabei.

Lass hören wenn Du die Lösung hast, DANKE.

FG Range

Eigenverbrauch und Überschuss Einspeisen ist auf jeden Fall möglich und wird auch bei allen die keine KEV erhalten so gemacht!

Beim Einspeisen gibt es aber zwei Möglichkeiten:

1) Du hast einen 4-Quadranten Zähler der die Rücklieferung misst und musst dafür je nach EW noch ne Gebühr zahlen pro Monat, je nach kWh lohnt sich das aber nicht.

2) Du hast einen normalen Zähler der die Rücklieferung nicht zählt, dann lieferst Du zurück und es bringt Dir kein Geld ein.....

Inselanlagen brauchen andere Wechselrichter, die Ziehen dann so viel Saft aus den Modulen wie gerade verbraucht wird. (Produktionsanlagen ziehen alles aus den Modulen was die Sonne liefern kann)... das macht absolut keinen Sinn.

Überschuss Speichern macht aktuell in der Schweiz ABSOLUT KEINEN Sinn.... denn der PV Anteil ist noch so klein dass die Speicherung Sinnlos ist....

In 5 Jahren sind Speicherlösungen sicher viel günstiger als heute. Also lieber jetzt etwas mehr kWp montieren und noch keinen Speicher und in 5 Jahren dann den Speicher dazu, bis dann haben wir vielleicht auch etwas mehr PV im Land wo die Speicherung auch mehr Sinn macht....

Eigenverbrauch und Überschuss Einspeisen ist auf jeden Fall möglich und wird auch bei allen die keine KEV erhalten so gemacht!

Habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe Variante 1, Eigenverbrauch und Überschuss einspeisen trotz KEV, bin auf der Warteliste.

Zum Zähler, misst Bezug und Einspeisung von H + NT und wurde kostenlos montiert.

Ist dies vom Energielieferanten etwa abhängig? ich weiss es nicht, bitte um Aufklärung.

FG Range

@Range

Solange Du auf der Warteliste bist hast Du noch kein KEV... wenn Du die Zusage bekommst musst Du leider den Eigenverbrauch abgeben....

Zählerkosten sind vom örtlichen EW abhängig. Also nicht vom Energielieferanten sondern von dem der die letzten Meter Kabel im Boden gehören. 

Hallo canaz

Das ist ein Forum aus Deutschland. Sag mir nur kurz ob ich das richtig verstanden habe: Die sprechen von 1'000 Euro netto pro kwp. Für ein Einfamilienhaus mit 4 Personen geht man von 3.5 bis 4.5 kwp aus. Bei 4.5kwp also 4500 Euro oder rund 5500 Franken. Abzüglich max. 30% einmaliger Förderbeitrag 3850 Franken. Und wenn wir es auf die Spitze treiben wollen, ziehen wir noch die Differenz zwischen MwSt. DE und CH ab.

Ok, ich mache hier einen gewaltigen Denkfehler. Für diese Summe gibt es wohl kaum eine Solaranlage aufs Dach - jedenfalls nicht so eine von der wir hier sprechen!
Hallo
Chrimel,
Eine gute PV anlage für 1 euro pro Watt piek Montiert bekommst du nirgendwo, auch in D nicht. Container preisen fur bekanten Marken sind rund 0.65 euro ohne wechselrichter und zusatliche materialen.
Betreffend kwalitäit sind die PV mit Enphase wechselrichter momentan das beste was es gibt.
Gr maqi

@Range

Solange Du auf der Warteliste bist hast Du noch kein KEV... wenn Du die Zusage bekommst musst Du leider den Eigenverbrauch abgeben....

Zählerkosten sind vom örtlichen EW abhängig. Also nicht vom Energielieferanten sondern von dem der die letzten Meter Kabel im Boden gehören.
Aber bei KEV aussteigen jederzeit möglich! und dann irgendwann SPEICHER anschaffen

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32