Da Du ja höflich anfrägst... und wir Dir keine Schleichwerbung unterstellen... ja.Wer mehr Infos will -> PN, oder kann ich hier die Firma nennen ohne gegen Regel zu verstossen?
Da Du ja höflich anfrägst... und wir Dir keine Schleichwerbung unterstellen... ja.Wer mehr Infos will -> PN, oder kann ich hier die Firma nennen ohne gegen Regel zu verstossen?
Der Rest geht für ein Trinkgeld an den Energielieferanten.Hoi Range,
was machst du mit dem Rest, wenn die Anlage volle Leistung liefert ?
Einspeisen ? Das will ich def. nicht. Ich will produzieren, verbrauchen und/oder speichern.
Gr moudi
Range, warum ? Ich denke über Blei-Gel-Solarbattarien nach. Aber auch nur, weil ich günstig rankomme. /emoticons/default_rolleyes.gif......denn ich will kein Blei-Aku Lager im Hause.
Range, warum ? Ich denke über Blei-Gel-Solarbattarien nach. Aber auch nur, weil ich günstig rankomme. /emoticons/default_rolleyes.gif
Gr moudi
Werter Moudi!!
Ich käme auch günstiger dazu, jedoch für meine Menge kWh wäre das Batterielager mir einfach zu GROSS, will nicht am Haus anbauen .
Da kommen bestimmt noch bessere Systeme und dann bin ich mit Sicherheit auch dabei.
Lass hören wenn Du die Lösung hast, DANKE.
FG Range
Hallo Miau!!bitte pn. merci /emoticons/default_smile.png.
hallo rangeHallo Miau!!
Meinst Du mich mit der PN?
FG Range
Eigenverbrauch und Überschuss Einspeisen ist auf jeden Fall möglich und wird auch bei allen die keine KEV erhalten so gemacht!
Habe ich da was falsch verstanden?
Ich habe Variante 1, Eigenverbrauch und Überschuss einspeisen trotz KEV, bin auf der Warteliste.
Zum Zähler, misst Bezug und Einspeisung von H + NT und wurde kostenlos montiert.
Ist dies vom Energielieferanten etwa abhängig? ich weiss es nicht, bitte um Aufklärung.
FG Range
Also doch Lieferantenabhängig, wusste ich nicht.Ich bezahle für meinen Zähler eine monatliche Miete.
HalloHallo canaz
Das ist ein Forum aus Deutschland. Sag mir nur kurz ob ich das richtig verstanden habe: Die sprechen von 1'000 Euro netto pro kwp. Für ein Einfamilienhaus mit 4 Personen geht man von 3.5 bis 4.5 kwp aus. Bei 4.5kwp also 4500 Euro oder rund 5500 Franken. Abzüglich max. 30% einmaliger Förderbeitrag 3850 Franken. Und wenn wir es auf die Spitze treiben wollen, ziehen wir noch die Differenz zwischen MwSt. DE und CH ab.
Ok, ich mache hier einen gewaltigen Denkfehler. Für diese Summe gibt es wohl kaum eine Solaranlage aufs Dach - jedenfalls nicht so eine von der wir hier sprechen!
Aber bei KEV aussteigen jederzeit möglich! und dann irgendwann SPEICHER anschaffen@Range
Solange Du auf der Warteliste bist hast Du noch kein KEV... wenn Du die Zusage bekommst musst Du leider den Eigenverbrauch abgeben....
Zählerkosten sind vom örtlichen EW abhängig. Also nicht vom Energielieferanten sondern von dem der die letzten Meter Kabel im Boden gehören.