Photovoltaikanlage von Möbelhaus aus Schweden

Aber bei KEV aussteigen jederzeit möglich!
Sorry, mir war nicht klar dass das eine Frage ist /emoticons/default_smile.png

Ich kann mal unseren Vertrag suchen und nachlesen.

Ok, da steht im Kapitel 6.2 Kündigung:

"Sofern der Produzent plant, zukünftig seine Energieproduktion aus der unter Vertrag stehenden Anlage im freien Markt zu verkaufen, so steht ihm das Recht zu, jeweils per Ende des Kalenderjahres unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist aus dem 7a-Modell auszutreten."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem zur Folge gut überlegen bevor man sich bindet.

Denn rund 9-10 von 12 Monaten (je nach Heizsaison) decke ich meinen gesamten Haus Stromverbrauch und erachte die paar Rappen/kWh vom EW als Zugabe.

Wird der Eigenverbrauch gekappt zeigt sich die Gesamtrechnung wiederum anders. Wenn ich im Besitz der

Jahresabrechnung vom EW bin, dann bin ich schlauer und kann über die Bücher gehen.

Eines steht fest, jede eigene kWh ist auch bares im Gegensatz zur eingekauften vom EW.

Bis jetzt habe ich lediglich Gutschriften vom EW und noch keine einzige Belastung trotz 20Tagen Ausfall des WR's im Hochsommer.

Dem zur Folge (lange Warteliste KEV) habe ich noch Zeit für Hausaufgaben mit dann aktuellen Zahlen.

 
Hallo Zusammen

Auch ich habe mich für unser zukünftiges EFH (in Planung) schon mit dem Thema befasst. Ziel wäre eine grösstmögliche Stromautarkie zu erreichen.

Damit wir hier keine Grundsatzdiskussionen losbrechen: Ich möchte keine PV-Anlage, weil es sich rechnet, sondern weil ich es cool finde und vom Prinzip her mag, wenn ich soweit als möglich meinen "eigenen" Strom produzieren kann.

Da mir eine 10 kWp-Anlage (mit Stromspeicher) vorschwebt, sind das Kosten im Bereich von 30k (ohne Subventionen eingerechnet). Vermutlich wird es uns finanziell nicht schon beim Hausbau dafür reichen, aber mittelfristig ist es sicher geplant. Glücklicherweise werden sowohl PV-Anlagen, wie auch Stromspeicher laufend günstiger, somit das Warten etwas versüsst wird.

Hauptproblem bei der PV ist ja leider, dass sie dann viel Strom produziert, wenn wir es am wenigsten brauchen (Sommer-Winter, Tag-Nacht). Auch wenn es immer noch sehr ineffizient ist, den produzierten Strom in einem Akku zwischenzuspeichern, ist es im Moment die beste Methode, um die PV-Anlage bestmöglich ausnutzen zu können.

Das ganze Thema ist sehr komplex und je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen tun sich auf.

Hier ein paar Links, die ich mir mal so zusammengesammelt habe (ist keine Werbung, da ich nichts damit zu tun habe...ausser eigenes Interesse):

http://www.solar-toolbox.ch/simulation/ (Simulation für den Deckungsgrad der PV-Anlage)

http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php (Wieviel Strom kann man an einem bestimmten Ort mit einer PV-Anlage produzieren. Links den Ort eingeben und rechts die Daten zur PV-Anlage und dann auf Calculate > schon sieht man den bestmöglichen Ertrag pro Monat)

http://www.sonnenverlauf.de (Immer wieder praktisch, um den Sonnenverlauf für einen bestimmten Ort zu berechnen. Nicht nur für PV-Anlagen)

http://www.sonnenbatterie.de/strom-energie-speicher/sonnenbatterie/groessen/ (Hersteller der recht bekannten Sonnenbatterie eco, nicht günstig, auf LiFePO basierend)

http://www.photovoltaikforum.com/speichersysteme-ongrid-netzparallel--f137/sonnenbatterie-eco-4-5-t100766.html (Guter Thread im photovoltaikforum zu diesem Sonnenspeicher. Vor- und Nachteile und viele Details)

http://www.senec-ies.com/produkte/senec.home/technische_daten/ (Hersteller eines anderen, recht bekannten Sonnenspeichers, günstiger weil auf Bleioxid-Flüssig-Akku Basis)

http://www.pv-magazine.de/marktuebersichten/batteriespeicher/produktdaten-2014/ (Produktdatenbank aller Stromspeicher, kann noch nützlich sein zum Vergleichen)

http://www.solar-komplett.ch/de/Komplettanlagen_ab_3kW.c521.2.html (PV-Anlagen Anbieter in der CH, nur als Anhaltspunkt für die Preise von unterschiedlichen Grössen. Besitzer ist auch im Forum hier)

Tja, es gibt noch viele andere gute Quellen zum Recherchieren...aber Google hilft da :)

Gruss, Cal

 
Mit meinem Ertrag wäre ich autark wenn ich Speicher hätte, nur wie oben erw. heute noch zu teuer und bei einer Menge von 15-16t kWh der Batteriespeicher riesig resp. unverhältnismässig obwohl gute Batterien erhältlich wären.

Darum bleibt Autarkie für mich vorerst lediglich Wunschdenken.

FG Range   

 
Ich kann der ganze hype mit stromspeicherung absolut nicht verstehen. Habe mich auch nicht genauer befasst. Aber wenn ich kurz ein par werte durchrechne stellt es mir die haare zuberg.

die von moudi erwähnte batterie kostet 11000€ für 3.7kWh und 6000 ladezyklen. Das macht dann pro ge/entladenes kWh 1.83€ über 10x mehr als der strom im hochtarif kostet!!

Für mich wäre der beste "speicher" die wirtschaft welche den strom abkauf und braucht, und mir den strom wieder verkauft wenn ich ihn brauche. Kosten? Ein paar rappen. Wirkungsgrad? gegen 100%

Gruess markus

Omg, ich kanns immer noch nicht glauben, 11000.- für 3.7kwh

Und da sagt einer eine Autobatterie mit 0.5 kwh für 200.- sei teuer /emoticons/default_blink.png

 
  • Like
Reaktionen: jomazi
Hallo Moudi und herzlichen Dank für den Link!!! .

Mein Mail an Varta bereits versandt, bin gespannt auf die Antwort.

Für mich käme lediglich der 13.8 kWh Speicher in Frage in Anbetracht meiner verbauten Leistung.

Werde Dich gerne hier in Forum weiter informieren was die Rücksprache ergeben hat.

Was mir als absoluter Laie Bauchschmerzen bereitet sind die lediglich 6000 Ladeziklen??. 

FG Range

 
Ich kann der ganze hype mit stromspeicherung absolut nicht verstehen. Habe mich auch nicht genauer befasst. Aber wenn ich kurz ein par werte durchrechne stellt es mir die haare zuberg.

die von moudi erwähnte batterie kostet 11000€ für 3.7kWh und 6000 ladezyklen. Das macht dann pro ge/entladenes kWh 1.83€ über 10x mehr als der strom im hochtarif kostet!!

Für mich wäre der beste "speicher" die wirtschaft welche den strom abkauf und braucht, und mir den strom wieder verkauft wenn ich ihn brauche. Kosten? Ein paar rappen. Wirkungsgrad? gegen 100%

Gruess markus

Omg, ich kanns immer noch nicht glauben, 11000.- für 3.7kwh

Und da sagt einer eine Autobatterie mit 0.5 kwh für 200.- sei teuer /emoticons/default_blink.png

Und was kriegst Du auf der Bank für die Kohle???, Noting!! wie o. erw, Anfrage abgesandt, habe schon dümmer Fränkli verheizt und brauche dafür keine Hypothek.

FG Range
 
Liebe Diskussionsteilnehmer

In einigen Jahren werden die Kosten für die Speicherung auf mind. 25% von den heutigen Preise fallen. (Zeitraum 5 Jahre)

Dank dem Verhalten von Deutschland, die so stark erneuerbaren Energie zugebaut hat, wurde entschieden, in die Speichertechnologien zu investieren.

Ab 2020 wird beim EFH-Bau verlangt, dass diese Autakt sein müssen. (Siehe Muken 2014)

Darum sollten sich neue mögliche Eigentümer von EFH's sich darauf vorbereiten und wenn man einen guten Bankberater hat, dies im Gespräch vorbringen. (Unser Bankberater hat die Zusatzkosten im Jahre 2010 gut geheissen)

Alle Ängste, die von überall vorgebracht werden, sollte man Abstand nehmen. Wer spricht Heute noch von einer Stromlücke! /emoticons/default_additional/134.gif

Wer seinen gesunden Menschverstand einsetzt, wird diese Erkenntnis schon festgestellt haben.

Ob es in naher Zukunft preiswerte Lösungen geben wird, dass ist hingestellt.

Nur sollte man bei seinen Überlegungen in Betracht ziehen, was in den letzten 20 Jahren alles gemacht wurde, das man davon nicht träumen konnte.

Wünsche allen noch einen geruhsamen Sonntag

maningreen

 
Ich klinke mich auch mal in dieses Thema ein. Ich habe seit Mitte Okt. ebefalls eine 12.75 kWp Anlage für rund 2300.-/kWp auf dem Dach (CH-Solarteur Adresse per PN). Anlage schlüsselfertig inkl. AC.

Speicher folgt in ein paar Jahren wenn es effiziente und ökonomisch sinnvolle Systeme gibt.

bis dahin muss mir das Solarlog mit Smartenergy Steuerung reichen.

ich habe mich für die Einmalvergütung entschieden, versuche den Eigenverbrauch (WP, WM, usw.) zu maximieren und der Überschuss geht ans EW (oder später einmal an die Strombörse).

ich bin kein Öko, aber die Technologie ist vorhanden und mittlerweile zahlbar...also wieso nicht.

 
Ich kann der ganze hype mit stromspeicherung absolut nicht verstehen. Habe mich auch nicht genauer befasst. Aber wenn ich kurz ein par werte durchrechne stellt es mir die haare zuberg.

die von moudi erwähnte batterie kostet 11000€ für 3.7kWh und 6000 ladezyklen. Das macht dann pro ge/entladenes kWh 1.83€ über 10x mehr als der strom im hochtarif kostet!!
Hallo mmarkus,

kannst du mir Deine Rechnung oben mal kurz erklären?

Für mich sieht das so aus: 3.7 kwH mal 6000 Zyklen macht total 22.200 kWh, die die Batterie im Laufe ihres Lebens abgibt. Bei 11.000 Euro Kosten sind das bei mir ca. 50c pro kWh. Ist auch nicht gearde billig, aber wie kommst Du auf die 1.83 Euro pro kwH?

Gruss roeka

 
Lieber @chrimel

Herzlichen Dank für den Artikel.

Es ist nur zu hoffen, dass diese Woche das Parlament begreift, was nötig und wichtig ist, dass die zukünftigen Generationen auch bezahlbare Energien erhalten.

Wenn man sieht, was die E.ON ind Deutschland macht, dann sollten Schweizer AKW-Besitzer ein Auge darauf werfen.

Irgendwann hoffe ich, dass die verstaupten Typen einsehen, dass es eine Energiewende braucht.

 
Lieber @chrimel

Herzlichen Dank für den Artikel.

Es ist nur zu hoffen, dass diese Woche das Parlament begreift, was nötig und wichtig ist, dass die zukünftigen Generationen auch bezahlbare Energien erhalten.

Wenn man sieht, was die E.ON ind Deutschland macht, dann sollten Schweizer AKW-Besitzer ein Auge darauf werfen.

Irgendwann hoffe ich, dass die verstaupten Typen einsehen, dass es eine Energiewende braucht.
Hallo maningreen!

Ich denke mal, wer es sich jetzt leisten kann macht längerfristig trotz Preiszerfall der Komponenten keinen

Fehler. Darum bin und bleibe ich dran.

Hast ja meinen Senf zur Sache gelesen und mein minimaler Zukauf heute macht auch Spass.

Das mit dem Speicher ist ganz klar mein nächstes Ziel.

Gruss an Dich Range

 
Diese sehr gute und einfache Berechnung zeigt wie absolut Sinnlos Speicherung momentan noch ist... also unbedingt ABWARTEN....

dazu kommt bei dieser Berechnung noch folgendes:

Hat die Batterie wirklich 6000 Zyklen lang die volle Kapazität? Wie ist dies spezifiziert? Ich denke es heisst eher nach 6000 Zyklen noch die halbe Kapazität, oder sowas.... also schon wieder teurer....

Dann kommt noch dass die Batterie wohl nicht jedes mal einen vollen Zyklus macht, aber dieser trotz dem ein Ganzer von 6000 ist.....

Also wirklich.... ABWARTEN BITTE!!! Es wird jedes Jahr massiv besser werden...

 
Also wirklich.... ABWARTEN BITTE!!! Es wird jedes Jahr massiv besser werden...

Das hoffe ich natürlich insgeheim sehr, auch die Systeme werden mit Sicherheit noch besser, denke ich mal.

Jedoch auf KEV warten und heute für wenig Rp. den Strom abliefern ist auch fragwürdig.

Heute würde ich das Nordach mit belegen, den vom EW (Zuleitung) könnte ich bis 24 kWp einspeisen.

Da bei mir über einige Monate im Jahr das Norddach auch besonnt wird (allerdings nicht Optimal)) wären da noch einige kWh/a drin.

Mit Speicher (heute eben noch nicht bezahlbar) wäre meine Hütte aber heute schon autark, denn ich habe mehr eingespiesen als selbst verbraucht.

Da meine zu grosse WP (wie ich heute weiss) doch ansehnlich Strom zieht, wäre mit Speicher auch dieses Problem gelöst, denn keiner von uns weiss, was die kWh in einigen Jahren kosten wird.

FG Range  

 
Wenn du genau am Südpol wohnst, dann hast du nur Norddächer, und alle haben sechs Monate im Jahr Sonne.

:)

 
  • Like
Reaktionen: mmarkus

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven