Planung von Heizung und Warmwasser

micha_ab

Mitglied
02. Mai 2012
27
0
0
Guten Abend allerseits,

wir planen den Neubau eines EFH und befassen uns grad mit dem Thema Heizung und Warmwasser.

Wir haben nun ein Angebot eines Heizungsbauers/Sanitärs bekommen:

- Luft/Wasser-Wärmepumpe SATAG (Viessmann Vitocal 300-A)

- Kombispeicher Citrin Solar WP-SKS 2-1000

- 4 Broetje Solarkollektoren FK 26 W B

Was ist von den einzelnen Komponenten zu halten und passen diese sinnvoll zusammen?

Gruss, Micha_AB

 
Guten Morgen @micha_ab

Danke für Deine Rückmeldung. Vorlauftemperatur 30°C ist sehr gut.

http://www.satagther...er/AWC_I_E.html

Dabei braucht es keine Einzelraumregulierung sowie keinen Überströmer (Pos.51). Diese hydraulische Lösung ist die effzienteste.

Wenn Du wirklich überschüssiges Geld hast, würde ich die Solaranlage nur für Brauchwarmwasser einsetzen, somit ja keinen Kombispeicher.

Ich selber würde das Geld eher in eine PV-Anlage zur Stromerzeugung einsetzen. Mit der LW-WP ist es effizienter das Warmwasser zu erzeugen, den in den Zeiten vom April bis September ist der Wirkungsgrad der LW-WP sehr hoch und kostengünstig. Unter diesem Bericht:http://www.fws.ch/tl...eb2ac08849f32af

kannst denn Wert bei der Anlage 1222 ersehen. Der Wert wäre besser, wenn diese Anlage ohne Speichereinbindung wäre.

In meinem Blogg stelle ich unsere Anlage vor. http://stromverbrauc...en.blogspot.ch/

Ich hoffe, mit diesen Angaben, Deine Fragen beantwortet zu haben.

Herzlicher Gruss

 
Guten Abend

Wir planen den Ausstieg aus der Elektrospeicherheizung bzw. Direktheizöfen in einem über 300 Jahre alten Holzhaus auf über 1000m Höhe, das als Wochenend- und Ferienhaus dient. Geplant ist selbstredlich die gründliche Isolation von Aussenwänden, Böden und Dach und der Ersatz der Fenster. Ebenso ist der Einbau einer FBH vorgesehen.

Nun stellt sich die Frage nach der Heizung: Zur Diskussion stehen eine LW-WP zur Abdeckung einer "Basistemperierung", dazu wäre ein wassergeführter Kaminofen vorgesehen, dessen Wärme zur BW-Gewinnung oder allenfalls auch zum Heizen verwendet werden könnte.

Frage: Wie müsste ein solches Heizsystem am sinnvollsten aussehen?

Pufferspeicher für WP-Wärme wie für Kaminofenwärme?

Oder zwecks besserer Effizienz zwei getrennte Systeme - WP nur für Heizung, Kaminofen nur für Brauchwasser?

Wäre hier eine taktende WP sinnvoller als eine modulierende (da das Haus in der Regel nur am WE bewohnt ist und nur dann auf Wohntemperatur gebracht werden sollte)?

...

 
Hallo Aemmital

Habt ihr in zwischenzeit die Heizung realisiert und wenn ja wie? Bin im moment auch an der Planung für unser EFH.

Offeriert ist eine Viessmann Vitocal AWCI-AC 201.A10 mit 300l Speicher sowie Wassererwärmer 300l.

Nun meine Frage, reicht der 300l Wassererwärmer oder ist wegen der Registerfläche ein 400l Wassererwärmer besser. 

Wir baden nicht so viel, wollen aber die Anlage auf 5Personen auslegen. Mein Ziel, möchlichst wenig elektrisch nachheizen. (1x Wöchentlich wegen Legionellen.)

Mir wurde gesagt die Registerfläche im 300l sei etwas knapp mit 3.5M2. Kann ich den Wassererwärmer mit 400l und grösserer Registerfläche effizienter und höher aufheizen um Effizient zu bleiben?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss stromas

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77