Dann werde ich gleich mal loslegen
Oberschränke:
- Wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich diese um 1/6 höher bestellen, so dass das unterste Tablar leichter erreichbar ist.
- Drehtüren direkt am Hochschrank finde ich nicht optimal. In diesem Fall absolut ok, aber ich würde trotzdem über Lift- bzw. Faltlift Türen nachdenken. Kosten aber mehr.
- Licht nicht vergessen
- Steckdosen nicht vergessen
Hochschränke:
- Was ich mir noch überlegen würde, ist den Geschirrspüler höher zu setzen. Auf längere Sicht gesehen eine Investition in die Gesundheit. Das würde allerdings bedeuten, dass entweder a); ein weiterer Hochschrank dazu käme. Oder b); die geplante Situation überarbeitet werden müsste.
- Ansonsten finde ich die Lösung perfekt mit 2 Compact Geräten auf gleicher Höhe und einem grossen Kühlschrank.
Insel:
- Hier wäre es noch wichtig zu wissen welches Downair System ihr euch wünscht. Die Auswahl ist mittlerweile gewaltig.
- Was ich auf jeden Fall machen würde, egal welches Model, ist einen Lamellensockel, bei dem die Luft sich frei entfalten kann.
Wichtige Fragen/Punkte für den Küchenbauer:
- Steamer mit externen Verdampfer bevorzugen, Trocknung ansprechen
- Backofen mit Pyrolyse wenn im Budget
- Geschirrspüler in XXL und mit Besteckschublade bevorzugen
- Kühlschrank mit brauchbarer Einteilung aussuchen (Flaschen in der Türe ect.)
- Umluft mit Plasma oder Permalysfilter. Auf keinen Fall mit Aktivkohlebox oder noch schlimmer mit regenerierbarer longlife Aktivkohle
- Falls Keramik als Arbeitsplatte: Becken flächenbündig wegen Kantenbrüchen
- Fronten in Schichtstoff bevorzugen (statt Melaminharz) --> viel robuster
- Fronten in Lacklaminat bevorzugen (statt 08/15 Mattlack/Hochglanzlack) --> robuster
- Kehrichtsystem Peka, nicht Müllex (einfacher in der Handhabung)
- Becken min. 50*40 cm gross
Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls noch Fragen sind, einfach melden.