Sieht gut aus. Tolle Garage :)

Ein paar Fragen zur Küche:

- Wolltet Ihr keinen Combi-Steamer haben?

- Warum sind die Griffe an der Küchenzeile in unterschiedlichen Höhen montiert?

- Bora Basic mit Kohlefilter oder mit Plasma?

- Aus welchem Material bestehen die Fronten der Insel?

Sorry für die blöden Fragen, ist ne Berufskrankheit ?

 
  • Like
Reaktionen: Alero1
Sieht gut aus. Tolle Garage :)

Ein paar Fragen zur Küche:

- Wolltet Ihr keinen Combi-Steamer haben?

- Warum sind die Griffe an der Küchenzeile in unterschiedlichen Höhen montiert?

- Bora Basic mit Kohlefilter oder mit Plasma?

- Aus welchem Material bestehen die Fronten der Insel?

Sorry für die blöden Fragen, ist ne Berufskrankheit ?
Vielen Dank! :)

Ein paar Fragen zur Küche:

- Wolltet Ihr keinen Combi-Steamer haben?

  • Da das Haus vermietet wird, hat unser Küchenbauer, dieses Modell empfohlen, da sie dies bei den Grossenbauten verwenden.
- Warum sind die Griffe an der Küchenzeile in unterschiedlichen Höhen montiert?

  • Meinst du zum Beispiel bei den Türen ganz Links und Rechts? Hättest du alles auf der gleichen Höhe, wie die Schublade genommen?


- Bora Basic mit Kohlefilter oder mit Plasma?

  • Wir haben Abluft.
- Aus welchem Material bestehen die Fronten der Insel?

  • Matt lackiert / Hast das gemeint?


Es gibt doch keine blöden Fragen - wir sind froh, falls du noch Tipps und Tricks hast. Damit wir dies bei uns umsetzen können, wenn es dann soweit ist.

 
Das Problem mit den Griffen hatten wir auch. Wir haben sie dann einfach umgedreht (also die Griffe senkrecht anstatt horizontal montiert bei den Hochschränken). So konnten sie höher gesetzt werden als bei den Schubladen und störten gar nicht mehr. Mich stört es schon, dass bei Schrank links die Griffe nicht auf der gleichen Höhe sind wie bei dem rechts.

 
Meinst du zum Beispiel bei den Türen ganz Links und Rechts? Hättest du alles auf der gleichen Höhe, wie die Schublade genommen?
Ja genau. Mich stören solche Details. Entweder auf gleiche Höhe, oder senkrecht montieren.

Wir haben Abluft.
Sehr gut. Durch den Keller?

Matt lackiert / Hast das gemeint?
Ja. Sieht super aus.

Es gibt doch keine blöden Fragen - wir sind froh, falls du noch Tipps und Tricks hast. Damit wir dies bei uns umsetzen können, wenn es dann soweit ist
Einfach hier posten und fragen. Ich helfe gerne weiter.

 
Wenn wir schon bei der Optik sind, mich stört auch der Spalt oberhalb des Kühlschranks. Da hätte ich die Front durchgehend bis oben gezogen.
Ansonsten sieht alles bis auf die Griffe stimmig aus. Dieses (kleine) Problem haben wir bei uns nicht, da Alles grifflos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Liebe Community 

Der Bau von "Haus 2" wurde erfolgreich fertiggestellt. Die Mieter sind seit 01.12 eingezogen und sind sehr happy!

Ja genau. Mich stören solche Details. Entweder auf gleiche Höhe, oder senkrecht montieren.

Sehr gut. Durch den Keller?

Ja. Sieht super aus.

Einfach hier posten und fragen. Ich helfe gerne weiter.
Danke Dir @chuchibude glisic! Die Griffe waren tatsächlich falsch montiert. Auf den Ausführungsplänen waren die Griffe auf der gleichen Höhe gewesen.

Richtig. Durch durch den Keller.

Gerne wollte ich nochmals ALLEN ein grosses Dankeschön für die wertvollen Inputs ausrichten! 

Mit unserem Haus geht es am 07.01 weiter...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

IMAG2480.jpg

IMAG2485.jpg

IMAG2491.jpg

IMAG2502.jpg

IMAG2505.jpg

IMG-20181214-WA0000.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Liebe Community,

Folgendes wurde bisher gemacht:

-          Zimmermann Arbeiten

-          Alle Fenster wurden montiert

-          Tür Zargen wurden montiert

-          Elektro Rohbau fertig

Next Steps:

-          Dämmung im Keller

-          Keller malen in Eigenleistung

-          Unterlagsboden und etc.

Bald haben wir einen Termin bei unserem Küchenbauer um die Details zu besprechen. Im Anhang seht ihr unseren Küchenplan. Falls ihr Inputs haben, sind diese herzlich willkommen ? @chuchibude glisic Würde mich auch sehr über deine tolle Inputs freuen!

Vielen Dank im Voraus und LG
Alero

IMAG2703.jpg

Haus 1 Küche.png

 
@chuchibude glisic Würde mich auch sehr über deine tolle Inputs freuen!
Dann werde ich gleich mal loslegen :)

Oberschränke:

- Wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich diese um 1/6 höher bestellen, so dass das unterste Tablar leichter erreichbar ist.

- Drehtüren direkt am Hochschrank finde ich nicht optimal. In diesem Fall absolut ok, aber ich würde trotzdem über Lift- bzw. Faltlift Türen nachdenken. Kosten aber mehr.

- Licht nicht vergessen

- Steckdosen nicht vergessen

Hochschränke:

- Was ich mir noch überlegen würde, ist den Geschirrspüler höher zu setzen. Auf längere Sicht gesehen eine Investition in die Gesundheit. Das würde allerdings bedeuten, dass entweder a); ein weiterer Hochschrank dazu käme.  Oder b); die geplante Situation überarbeitet werden müsste.

- Ansonsten finde ich die Lösung perfekt mit 2 Compact Geräten auf gleicher Höhe und einem grossen Kühlschrank.

Insel:

- Hier wäre es noch wichtig zu wissen welches Downair System ihr euch wünscht. Die Auswahl ist mittlerweile gewaltig.

- Was ich auf jeden Fall machen würde, egal welches Model, ist einen Lamellensockel, bei dem die Luft sich frei entfalten kann.

Wichtige Fragen/Punkte für den Küchenbauer:

- Steamer mit externen Verdampfer bevorzugen, Trocknung ansprechen

- Backofen mit Pyrolyse wenn im Budget

- Geschirrspüler in XXL und mit Besteckschublade bevorzugen

- Kühlschrank mit brauchbarer Einteilung aussuchen (Flaschen in der Türe ect.)

- Umluft mit Plasma oder Permalysfilter. Auf keinen Fall mit Aktivkohlebox oder noch schlimmer mit regenerierbarer longlife Aktivkohle

- Falls Keramik als Arbeitsplatte: Becken flächenbündig wegen Kantenbrüchen

- Fronten in Schichtstoff bevorzugen (statt Melaminharz) --> viel robuster

- Fronten in Lacklaminat bevorzugen (statt 08/15 Mattlack/Hochglanzlack) --> robuster

- Kehrichtsystem Peka, nicht Müllex (einfacher in der Handhabung)

- Becken min. 50*40 cm gross

Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls noch Fragen sind, einfach melden.

 
  • Like
Reaktionen: Alero1
Hallo Alero1

Ich war so frei und habe deine Küche etwas umgestaltet. In der Kochinsel habe ich dir den Sitzplatz gestrichen, finde ich unpraktisch, dafür Kästlifront mit Tablaren. Haben wir auch so, finde ich Praktisch. Ist alles Geschirr drin und kann von der Tischseite bedient werden.

Kühlschrank würde ich rechts machen, wenn du am Kochen bist und schnell aus dem KS etwas brauchst ist dies sehr viel bequemer...

Geschirrspüler in der Ecke ist sehr unpraktisch, Kästli verspritzen beim Einräumen, Kästli rechts vom GS kann nicht bedient werden wenn GS offen steht. Ecke ist ungenutzt, toter Raum. Kästli und Hochschrank gestrichen, mehr Platz zum stehen und Rüsten. Evtl. würde ich an nun freien Wand einen  Magnetputz auftragen, dann kanst du dort sachen aufhängen....

Stange für Tüchli finde ich nicht Praktisch, stösst du vermutlich dagegen, zudem sehr wenig Platz. Desshalb auszug für Tüchli neben Spühle.

Steckdosen würde ich überall 2-fache machen, in der Regel reicht dies und wenn du ein Gerät mit Steckernetzteil hast, ist bei einer 3-fach Steckdose der Rest meistens blockiert, bei einer 2-fach hingegen nicht.

Backofen und Steamer würde ich übereinander machen, dafür nur halbhohe Geräte. Reicht vollkommen.

Kühlschrank XXL ohne Gefrierfach, dafür evtl. Reduit mit Gefrirrschrank....

Hoffe du kannst meinen Überlegungen folgen...

Anhang anzeigen angepasster Küchenplan.pdf

 
  • Like
Reaktionen: Alero1
Dann werde ich gleich mal loslegen :)

Oberschränke:

- Wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich diese um 1/6 höher bestellen, so dass das unterste Tablar leichter erreichbar ist.

- Drehtüren direkt am Hochschrank finde ich nicht optimal. In diesem Fall absolut ok, aber ich würde trotzdem über Lift- bzw. Faltlift Türen nachdenken. Kosten aber mehr.

- Licht nicht vergessen

- Steckdosen nicht vergessen

Hochschränke:

- Was ich mir noch überlegen würde, ist den Geschirrspüler höher zu setzen. Auf längere Sicht gesehen eine Investition in die Gesundheit. Das würde allerdings bedeuten, dass entweder a); ein weiterer Hochschrank dazu käme.  Oder b); die geplante Situation überarbeitet werden müsste.

- Ansonsten finde ich die Lösung perfekt mit 2 Compact Geräten auf gleicher Höhe und einem grossen Kühlschrank.

Insel:

- Hier wäre es noch wichtig zu wissen welches Downair System ihr euch wünscht. Die Auswahl ist mittlerweile gewaltig.

- Was ich auf jeden Fall machen würde, egal welches Model, ist einen Lamellensockel, bei dem die Luft sich frei entfalten kann.

Wichtige Fragen/Punkte für den Küchenbauer:

- Steamer mit externen Verdampfer bevorzugen, Trocknung ansprechen

- Backofen mit Pyrolyse wenn im Budget

- Geschirrspüler in XXL und mit Besteckschublade bevorzugen

- Kühlschrank mit brauchbarer Einteilung aussuchen (Flaschen in der Türe ect.)

- Umluft mit Plasma oder Permalysfilter. Auf keinen Fall mit Aktivkohlebox oder noch schlimmer mit regenerierbarer longlife Aktivkohle

- Falls Keramik als Arbeitsplatte: Becken flächenbündig wegen Kantenbrüchen

- Fronten in Schichtstoff bevorzugen (statt Melaminharz) --> viel robuster

- Fronten in Lacklaminat bevorzugen (statt 08/15 Mattlack/Hochglanzlack) --> robuster

- Kehrichtsystem Peka, nicht Müllex (einfacher in der Handhabung)

- Becken min. 50*40 cm gross

Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls noch Fragen sind, einfach melden.
Guten Abend @chuchibude glisic

Sehr lieb – danke für dein rasches und ausführliches Feedback! ?

Oberschränke:

-          Wie meinst du 1/6 höher? Das komplette einfach höher montieren oder sogar verlängern?

Geschirrspüler:

-          Super Idee! Schade, dass die Leitungen schon drin sind… Guter Input für die zukünftigen Baudamen und -herren.

Insel:

-          Auch hier haben wir wieder BORA Basic mit Abluft

-          Lamellensockel auch bei Abluft?

Weitere Punkte:

-          Der Steamer hat einen externen Verdampfer. Gerne teile ich Anhang die Geräteliste.

-          Backofen haben wir mit Pyrolyse

-          Fronten:

o   Zurzeit haben wir Kunstharz beschichtet. Würdest du diese empfehlen? Oder wie du erwähnt hast Schichtstoff oder Lacklaminat.

o   Wir möchten gerne noch einen Teil mit HEKA Aluminium Optik machen. Hast du zufälligerweise Erfahrung mit dieser Front?

LG und einen guten Wochen Start
Alero
image.pngimage.pngimage.png
 

 
Hallo Alero1

Ich war so frei und habe deine Küche etwas umgestaltet. In der Kochinsel habe ich dir den Sitzplatz gestrichen, finde ich unpraktisch, dafür Kästlifront mit Tablaren. Haben wir auch so, finde ich Praktisch. Ist alles Geschirr drin und kann von der Tischseite bedient werden.

Kühlschrank würde ich rechts machen, wenn du am Kochen bist und schnell aus dem KS etwas brauchst ist dies sehr viel bequemer...

Geschirrspüler in der Ecke ist sehr unpraktisch, Kästli verspritzen beim Einräumen, Kästli rechts vom GS kann nicht bedient werden wenn GS offen steht. Ecke ist ungenutzt, toter Raum. Kästli und Hochschrank gestrichen, mehr Platz zum stehen und Rüsten. Evtl. würde ich an nun freien Wand einen  Magnetputz auftragen, dann kanst du dort sachen aufhängen....

Stange für Tüchli finde ich nicht Praktisch, stösst du vermutlich dagegen, zudem sehr wenig Platz. Desshalb auszug für Tüchli neben Spühle.

Steckdosen würde ich überall 2-fache machen, in der Regel reicht dies und wenn du ein Gerät mit Steckernetzteil hast, ist bei einer 3-fach Steckdose der Rest meistens blockiert, bei einer 2-fach hingegen nicht.

Backofen und Steamer würde ich übereinander machen, dafür nur halbhohe Geräte. Reicht vollkommen.

Kühlschrank XXL ohne Gefrierfach, dafür evtl. Reduit mit Gefrirrschrank....

Hoffe du kannst meinen Überlegungen folgen...

Anhang anzeigen 51719
Guten Abend @stromas

Wow! Danke dir tausend!

Wieso meinst du, dass die Sitzplätze unpraktisch sind?

Wegen der Kästli und Hochschrank mache ich mir gerne Gedanken! Wirklich eine tolle Idee.

Super Input bezüglich der 2 Fach Steckdose. Schaue es gerne mit dem Elektriker an.

Gueti Start id Wuche und LG
Alero

 
Liebe Community

Endlich geht es weiter:

- Spenglerarbeiten

- Gipserarbeiten

Nun müssen wir langsam die Geländer auswählen. Wir haben zwei Favoriten. Das eine ist ein Metallgeländer wie im Bild und das andere wäre Glasgeländer im UProfil drin. Die Gedanken welche ich bei Glasgeländer habe - ist die Reinigung. Hat jemand evt. Erfahrung mit den Glasgeländer?

Welche Geländer würdet ihr persönlich nehmen?

Merci und LG

Alero

IMAG3017.jpg

IMAG3020.jpg

 
Guten Abend @stromas

Wow! Danke dir tausend!

Wieso meinst du, dass die Sitzplätze unpraktisch sind?

Wegen der Kästli und Hochschrank mache ich mir gerne Gedanken! Wirklich eine tolle Idee.

Super Input bezüglich der 2 Fach Steckdose. Schaue es gerne mit dem Elektriker an.

Gueti Start id Wuche und LG
Alero
Der Sitzplatz nimmt dir wertvolle Kästli weg. Wieso möchtest du Sitzplätze in der Insel? In der Küche stehe ich immer, der Esstisch steht ja vermutlich daneben... oder dann gleich eine Stehbar mit hohen Hockern, dann geht kein Kästli verlohren.

 
  • Like
Reaktionen: Alero1
Der Sitzplatz nimmt dir wertvolle Kästli weg. Wieso möchtest du Sitzplätze in der Insel? In der Küche stehe ich immer, der Esstisch steht ja vermutlich daneben... oder dann gleich eine Stehbar mit hohen Hockern, dann geht kein Kästli verlohren.
Eigentlich kamen wir auf diese Idee, damit wir gemütlich mal auch an der Insel sitzen, etwas schneiden und etc können.

Wir haben evt. eine neue Idee dank Dir! Evt ein Anbau mit Holz wie eine Stehbar. Wir klären das Mal mit dem Küchenbauer ab, wie es preislich aussieht.

Danke @stromas!

 
- Aussenfassadendämmung wurde fertiggestellt

- Grundputz Aussen ist auch fertig

Next Steps:

- Grundputz innen

- Keller Ausbau (Eigenleistung)

- Produktion der Geländer

Frage an Alle:
- Hat jemand Tipps zu Glas oder Metallgeländer? Wir müssen uns bald entscheiden. 

Unsere Meinung:

- Glas: Sieht sehr schön und edel aus. Die Reinigung mach uns Sorgen..

- Metall: Einfach im Unterhalt und sieht auch nicht schlecht aus.

IMAG3074.jpg

IMG-20190414-WA0006.jpg

 
Vom Gefühl her würde ich auch glasklar zum Metallgeländer tendieren. Auch schon, weil dann die Privatsphäre noch mehr gewahrt bleibt.

 
  • Like
Reaktionen: Alero1
Liebe Community

Ich habe eine neue Frage:

- Ich dachte bisher, dass die Türzargen nur mit speziellen Mörtel angebracht werden. (Ich bin aber auch nicht vom Fach)  Die Türzargen wurden bei uns zum Teil mit Schaum in den Ecken und etc. befestigt. Ein paar Handwerker die vor Ort waren, hatten dies bemängelt. Auch wenn man an der Zarge klopft, tönt es an manchen Stellen hohl. Ist das normal?

Vielen Dank und LG

Alero

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew