POSITIVE Erfahrungen mit STELLA HAUS?

Swissleaf

Mitglied
03. Nov. 2010
2
0
0
Hallo zusammen,

Super Forum habe dieses jetzt auch schon eine Weile als "Zuleser" benutzt.

Mit Foren ist es jedoch so eine Sache, dass erst alles negative erwähnt wird...

Wir sind ein einem Bauprojekt mit Stella-Haus interessiert.

Bis jetzt steht alles noch ein bisschen in den Sternen aber ich wollte mal fragen ob hier jemand POSITIVE Erfahrungen mit Stella-Haus gemacht hat?

In den anderen Postings ist ja mehrheitlich nur negatives aufgelistet...

Danke für's Feedback... und ja, wir sind uns über die doch "speziellen" Zahlungsmodalitäten von Stella-Haus bewusst...

 
Hallo swissleaf

Da hast du leider recht, wir Schweizer neigen dazu, schlechte Dinge an den Pranger zu stellen, das Gute nicht zu loben...

Lass dir doch einfach 10 Reverenzen geben. Nicht 10 tolle die er sich auspflücken kann, sondern die 10 letzten die dieses Unternehmen realisiert hat!

Vertraust du ihm nicht, dass er dir die tatsächlich 10 letzten anzeigt? Dann lass die Finger davon.../emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

 
dich gibts ja soviel ich weiss gar noch nicht lange, also werden die kaum 10 zusammenkriegen... (würde behaupten, nicht mal 3....)

 
ja, dann haben sie ja schon mal deren 3.../emoticons/default_rolleyes.gif

 
Ich interessiere mich zurzeit auch für ein Projekt von Stellahaus. Die Frage bezüglich Erfahrung habe ich auch gestellt und als Antwort habe ich bekommen, dass in den letzten 2 Jahren bereits 150 Objekte fertig gestellt wurden!!! Eine Referenzliste mit zufriedenen Kunden soll es auch geben und es wurde eine Besichtigung einer aktuellen Baustelle offeriert.

Für ein so junges Unternehmen finde ich die Anzahl fertiger Objekte und die grosse Auswahl an Haustypen doch beachtlich. Auch die Anzahl der 'Projekte mit Bauland' auf ihrer Webseite ist recht eindrücklich.

Zurzeit habe ich noch ein anderes Objekt das ich auch am anschauen bin und das zurzeit eher mein Favorit ist. Möglicherweise werde ich aber auf das Stellahaus zurück kommen. (Dann würde aber auch gerne mal eine Liste der fertigen Objekte sehen und 'Stichproben' machen)

 
dass in den letzten 2 Jahren bereits 150 Objekte fertig gestellt wurden!!! Eine Referenzliste mit zufriedenen Kunden soll es auch geben und es wurde eine Besichtigung einer aktuellen Baustelle offeriert.
mhhh, meines wissens sicherlich eher die werte von KurtWagner.

(sie haben übrigens auch noch umbauten/renovationen, aber das dürften wohl auch nicht soviele sein...?)

vielleicht kommunikation falsch verstanden: vorläufer-firmen und einzelexponenten dürften wohl schon auf 150 kommen, aber meines wissens nicht stellahaus.

 
Die grosse Anzahl finde ich eigentlich auch kaum möglich. Die Kommunikation verlief jedoch über EMail. Auf meine Frage wieviele Obekte aus der grossen Auswahl bereits realisiert wurden, bekam ich als Antwort, dass die FA Stellahaus bereits über 150 Häuser 'auf dem Buckel hat'. (Ich nehme an, dass damit realisierte Häuser gemeint sind)

 
hallo zusammen

wir bauen mit stellhaus das haus dorena und sind soweit zufrieden.

probleme können nur die ausführenden firmen machen und unser bauleter ist mit den handwerkern ziemlich streng.

also bei uns gibt es kein pfusch und bei abweichungen sind sofort masnahmen für die korrektstellung getroffen worden.

unser bauleiter hat alleine 8 baustellen, also können die zahlen schon stimmen.

 
apropo: viele (oder praktisch alle) der bauland-möglichkeiten sind im freien verkauf bei einschlägigen portalen oder gemeinden.

sind einfach projektideen, falls man das land kauft (das sie scheinbar "kostenlos" vermitteln)

sie sind nur via partnerfirma (?) remax im bauland-verkauf tätig.

Auch die Anzahl der 'Projekte mit Bauland' auf ihrer Webseite ist recht eindrücklich.
 
Hallo, wir haben einen GU Vertrag mit Stella unterschrieben und fangen nun an. Unsere Erfahrungen teilen wir gern mit. Bis jetzt lief alles ein wenig zäh, aber das glaube ich ist überall so. Eh alles mit den Finanzierungen durch ist, vergeht eben auch die Zeit bevor man effektiv anfangen kann. Wir sind wirklich die AGB's komplett durchgegangen und haben vorab noch einiges aus den AGB's vertraglich abgeändert. Entgegen anderer Erfahrungen von anderen Bauherren, konnten wir auch im Punkt Zahlungsbedingungen uns auf ein moderate Lösung einigen.

Bis jetzt haben wir noch keine negativen Erfahrungen. Sicher wird es in der Bauphase immer etwas geben. Ich glaube man muss einfach auch dranbleiben und nicht erst hinterher reklamieren. Aber eben - wir warten mal ab.

 
Hallo Zusammen

In meiner Tätigkeit als Baubegleiter, konnte ich vor 1 Monat eine Abnahme eines Stella Hauses durchführen. Es hatte zwar ein paar kleine Dinge gegeben, aber insgesamt ist die Bauweise und die Qualität insgesamt ansprechend. Dies gilt für alle offensichtlichen Mängel. Bauleiter machte einen guten und sehr kooperativen Eindruck. Da ich auch keine Diskussionen wegen der notwendigen Nacharbeiten mitgeteilt bekommen habe, insgesamt positiver Eindruck. Habe schon wesentlich andere Fälle erlebt. Das Energiekonzept ist eher Standart und hat keine grosse Innovationen, was bei dem Gebäudepreis aber dann auch kein Wunder ist. Achtung heisst es jedoch beim Vertrag, der Standardvertrag sieht die SIA 118 wohl nicht vor. Hier sollte man genau prüfen oder prüfen lassen.

Gruss Bauprofi

 
Besten Dank für die Antworten !!!

Wir sind durchaus bis jetzt positiv von Stella Haus überascht. Momentan stehen wir noch in der Offert-Phase, doch es scheint als dass Stella Haus doch sehr flexiblel auf allle unsere Anliegen reagiert.

Besten Dank schon mal für Euer Feedback... /emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo

Wir waren letztes Jahr in Lenzburg und hatten ein Vorprojekt mit Hr. Nadig und Hr. Schoch gemacht (CAD). Eindruck war gut, die Prospekte glänzten :)). Da die Firma rel. neu ist, haben die noch nicht viel gebaut. Die Geschäftsleitung stammt aus Athmoshaus; Erfahrung ist also schon da. Stellahaus gibt auch eine Erstellungsgarantie (auf Versicherung ansprechen!)

Versucht ausserdem, möglichst viel aus den Grundtypenhäuser herauszuholen... es liegt viel Potential/Spielraum drin! Wir konnten am Schluss für den selben Preis eine komplette Hausvergrösserung und einen grösseren Balkon herausholen.

Gebaut haben wir das Projekt allerdings nie... Wir stehen heute also immer noch vor der Quahl der Wahl....

 
@neoskelt darf man fragen wieso nach der super offerte trotzdem nie gebaut wurde?

 
Wir bauen mit Stella - Baubewilligung erhalten, Aushub startet aber erst anfang nächstes Jahr. Bis jetzt sind wir nicht unzufrieden mit Stella Haus, es geht vieles ein bisschen chaotisch zu und her und alle Mitarbeiter sind ziemlich "im Seich", daher muss man einfach immer dran bleiben und alles gut kontrollieren. Preis/Leistung stimmt. denn wir haben viele verglichen

2 Dinge fanden wir aber nicht besonders gut:

-Vor dem 1.ten Termin mit der Zeichnerin/Projektleiter, mussten wir bereits die Anzahlung leisten und der Vertrag unterschrieben sein, ansonsten gabs keinen Termin - d.h. man musste eigentlich die Katze im Sack kaufen.

-Küchenbauer und Sanitär mit denen Stella zusammenarbeitet sind eher teuer, man kann davon ausgehen, dass man es kaum schafft im Budget zu bleiben. Die Küche beispielsweise wurde uns vom Stella-Küchenbauer mit über 40'000 offeriert. Wir haben bei einem kleineren Küchenbaucher eine Gegenofferte eingeholt mit idendischen Materialien und sogar noch den besseren Einbaugeräten für 20'000.-- (!!!)

Mehr kann ich noch nicht sagen, kann euch aber auf dem laufenden halten.... :)

 
.. Nama: Du kannst doch noch überhaupt nicht beurteilen, ob Preis/Leistung stimmt - wenn noch nichtmal der Aushub gemacht ist. Für mich klingt Deine Beschreibung erstmal abschrecken :)

 
Grundsätzlich hast du recht, aber es gibt ja auch ein "Leistungskatalog" und wir haben einen "Preis". Wenn man dies verlgleicht mit anderen anbietern, ist Stella einer der günstigsten.

 
Hallo Nama20

Also unter solchen Vorraussetzungen, dass zuerst Cash fliessen muss, hätte ich nie unterschrieben. Naja, muss jeder selber für sich wissen. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es nicht wie bisher weiterläuft. Nimmt mich dann wunder, ob im Endeeffekt Stella wirklich einer der günstigsten bleibt.

 
Hallo zusammen

@neoskelt: Auch mich würde sehr interessieren, wieso ihr das Projekt schlussendlich doch nicht realisiert habt?

@Nama20: Es erschreckt mich auch ein wenig, wenn ich Deine Zeilen lese. Wir waren anfang dieses Jahres auch Bauherren mit StellaHaus und konnten, zum Glück, nach ca. 4 Monaten aus dem Vertrag austreten. Bei uns scheiterte das Projekt aber bereits vor der Baubewilligung. Aber wenn ich Deinen Beitrag lese, kommt mir vieles bekannt vor. Vorallem das chaotische und dass alle ein bisschen im 'Seich' sind. Auch wir unterschrieben den Vertrag, bevor wir mit dem Projektleiter das ganze genauer anschauten. Auch den Posten der Küche kann ich bestätigen und dieser Punkt störte uns auch von anfang an, aber hätten wir schlussendlich akzeptiert.

Was mir an Deinen Ausführungen am meisten Sorge macht ist, dass du erwähnst, dass du bereits jetzt schon alles gut kontrollieren musst. Ich finde, wenn kein Vertrauen mehr vorhanden ist, wird es sicher schwierig. Ich bin schon auch der Meinung, dass man einige Sachen kontrollieren soll, aber bei uns ging es soweit, dass ich Aussagen, welche ich von StellaHaus erhielt, kontrollieren und abklären musste, ob es auch wirklich der Wahrheit entspricht. Dies war eine sehr mühsame Zeit für uns.

Aber nichts desto trotz hoffe ich sehr, dass es bei Euch nicht so kommen wird (bei euch ist wenigstens schon die Baubewilligung vorhanden) und ich Euch wünsche für Euren Hausbau nur das Beste und möglichst wenig Probleme.

Halte uns auf dem laufenden.

Gruess Romi

 
Hallo,

wie bereits erwähnt, bauen wir auch mit Stella. Zum Thema Anzahlung kann ich nur sagen, ja es stimmt, bei uns war das auch so. Nur - das wussten wir. Denn mit dem Werkvertrag wurde auch ein Zahlungsplan unterschrieben. Also kann man doch nicht hinterher sich wundern, es wurde vertraglich (jedenfalls in unserem Falle) so vereinbart.

Ja das es chaotisch zugegeht können wir bestätigen, aber es ist kein Tollhaus. Gut an der Ablage, an dem Sekretariat muss noch "geübt" werden, das ist einfach verbesserungswürdig und damit kein gutes Vorzeigeschild für pot. Kunden. Auch die Informationsweitergabe vom Verkauf an den Architekten ist nicht so gut.

Küchen- und Sanitärpreise, ja die sind hoch. Man nennt das auch Mischkalkulation. Wir haben uns anders orientiert und fahren besser nicht mit Stella. Ich weiss nicht wie es bei anderen Gu's ist. Ich nehme aber an woanders sind die Preise fürs Haus höher und die anderen niedriger.

Bei uns läuft auch noch alles zäh, der Bauantrag ist noch nicht gestellt. Aber es ist nicht so, dass sich jemand stur stellt, der Wille bei Stella ist da.

Und was das Thema Überwachung angeht - hei es ist doch Eurer Geld. Das macht man doch überall. Es gibt glaube nirgends ein Fullerfüllungsperfektheitsgarantie.

Man muss immer dran bleiben. Man ist doch selbst der Bauherr und trägt auch die Verantwortung.

Nun wir werden auf jeden Fall weiter berichten wie es läuft.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven