POSITIVE Erfahrungen mit STELLA HAUS?

Schade

 

Wir wohnen nun schon seit fast einem Jahr in unserem neuen StellaHaus. Die üblichen Bauprobleme mal ausgeklammert, sind wir im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Das Haus ist qualitativ hochstehend und ist Minergie Zertifiziert. Haben das ganze auch noch durch einen externen Profi durchchecken lassen und keine grösseren Mängel festgestellt. Hoffen wir, dass das so bleiben wird.

 

Aber ...Kommunikation ist eine absolute Katastrophe.

 

Wir haben seit offizieller Übergabe des Hauses noch IMMER die falsche Haustüre montiert. Wir haben dies leider wirklich erst am Übergabetermin festgestellt und einen prekären Fehler gemacht. Wir haben uns darauf verlassen, dass die richtige Haustüre dann sicher in den nächsten 2 Monaten nachgeliefert wird.

 

Ich meine wir reden hier von einem Fehler von StellaHaus. Die Türe wurde falsch bestellt bei Profenster AG durch den Bauleiter. Ein Fehler - kann passieren. Aber Stellahaus ist nicht fähig diesen unkompliziert zu korrigieren und Profenster den Auftrag zu geben die richtige zu liefern & zu montieren.

Wir werden vertröstet und vertröstet - jedenfalls am Anfang. Unterdessen ruft mich StellaHaus nicht einmal mehr zurück. Ein zufriedener Kunde bin ich definitiv nicht mehr und es ist einfach nur SCHADE, dass wegen so einem kleinen Fehler wir so ein negatives Gefühl zurücklassen müssen.

Ich kann nur sagen - ich empfehle Stellahaus definitiv nicht weiter und finde den Service und die Kommunikation seitens des Inhabers absolut unter jeder Sau! Wenn man bedenkt, dass wir ein Haus über eine halbe Million gekauft und bezahlt haben und StellaHaus nicht mal fähig ist, ein Fehler im Wert von geschätzten 5000.-- unkompliziert zu korrigieren, ist das einfach nur ein Armutszeugnis. Wenn ich so in meiner Branche arbeiten würde, hätte ich schon längst keinen Job mehr oder wäre - wenn ich Inhaber einer Firma wäre - Konkurs gegangen.

 

In diesem Sinne - nie mehr Stellahaus

Schade

 
Nur ein Jahr, das ist noch gar nix.
Wir warten nun schon fast drei Jahre auf die richtige Türe.
Die neue ist nun bestellt und sollte eigentlich bald eintreffen...mal kucken ob's diesmal stimmt.

Gruss,
Thomas


Hausbau 2009 beendet.

 
Hallo Nasdar

Soweit mir persönlich bekannt, hat zumindest der "aktuelle" Bauleiter diesen Mangel auch klar erkannt und intern mitgeteilt. Das Problem liegt da auf einer anderen Ebene. Und das in zweierlei Hinsicht.

Ich würde Dir aktuell raten, umgehend zu handeln.

 
Hallo zusammen

Wie sind die preise? Muss man mit viel unerwartete kosten rechnen?

Vielen dank

 
Hallo Napsar

Der Preis alleine besagt überhaupt nichts. Du musst den Baubeschrieb, die Planungsunterlagen und Vertrag prüfen und mit den restlichen Anbietern vergleichen. Nur auf diesem Wege kommst Du letztlich zu Vergleichskosten für die gewünschte Leistung (Dein Traumhäuschen oder Villa). Das ist nicht immer einfach für einen Laien, aber nur so geht es.... 

Ich hatte 2012/2013 einige Kunden beraten, ein Projekt ab Baustart als Bauberater und gleichzeitig Bautreuhänder begleitet...  es gab Höhen und Tiefen... letztlich hängt es auch vom jeweiligen Bauleiter ab und wie Du den Vertrag (aber das gilt grundsätzlich für alle anderen Firmen auch) gestaltest..oder änderst...bevor Du ihn unterzeichnest! Da das Unternehmen wusste wer ich bin, lief das beim letzten Projekt, nach Bauleiterwechsel, etwas normaler ab. Mein Mandat begann hier aber erst nach der Baubewilligung. Wäre ich früher im Boot gewesen, hätte man die vertragliche Situation sicher anderst gestaltet.

 
Hallo zusammen

ich weiss, der Beitrag ist bereits etwas veraltet. Aber im Hinblick auf künftige Absichten, mit Stellahaus zusammenzuarbeiten, möchte ich gleichwohl noch meine Erfahrungen schildern.

Ich habe im Vorfeld einen sehr guten Eindruck von Stellahaus bekommen. Ich habe auch Herr Blättler (Inhaber) als nette und vertrauenswürdige Person kennengelernt. Ich habe daraufhin ein Vorprojekt in Auftrag gegeben, um die Machbarkeit und Erstellung der notwendigen Unterlagen für die Baueingabe zu erhalten.

Das war im Mai 2012. Ich habe bis heute keine brauchbaren Unterlagen erhalten. Zuerst wurden sie intern nicht mehr gefunden, dann scheinbar an eine falsche Adresse gesendet. Auch nach mehrmaligem Ansetzen von Fristen ist nichts passiert. Diese verstrichen ohne jegliche Reaktion. Nun habe ich eine Rückforderung eines Teils des Geldes, welches ich als Vorauszahlung geleistet habe, gestellt. Jedoch erwarte ich hier auch hier keine Reaktion. Auf dem Betreibungsamt in Staufen ist jedoch Stellahaus schon recht bekannt.

Meine Erfahrung: Finder weg von Stellahaus. Bei solchen Praktiken ist eh fraglich, wie lange es die Firma noch gibt. Sonst sicher einen Auszug aus dem Betreibungsregister anfordern...

 
Hallo Napsar

Bei StellaHaus muss mann nur mit unerwarteten Kosten rechnen. Von wegen Schlüsselfertig, die verrechnen Dir Türen, Fenster und Arbeiten die Du selbst gemauert hast usw und die Gutschriften sind eine bodenlose Frechheit. Wir sind eingezogen und verweigern unsere Schlusszahlung die ohnehin nicht stimmt. Inzwischen hat uns StellaHaus betrieben, obwohl dieser GU selbst Betreibungen im hohen 6 stelligen Bereich hat. Weshalb sogar unsere Bank sich weigert die Schlusszahlung so zu überweisen. Auch in Sachen Personalführung ist StellaHaus ein wahrer Profi in unserer 10 monatigen Bauzeit lernten wir 3 Bauführer kennen, einer packte nach nur 2 Monaten wieder zusammen Begründung : Er könne den Kunden unter solchen Umständen nicht mehr in die Augen schauen.

Tipp: Betreibungsauskunft einholen ( bei dem Betrag wird es eh schwierig oder unmöglich eine finanzierende Bank zu finden ), Berichte in diesem Forum lesen.

MfG Knorpp04

Würden uns gerne mit anderen Geschädigten austauschen.

 
Erfahrungsbericht über Stellahaus
 
Stellahaus hat scheinbar inzwischen angefangen, Kunden noch angeblich unbezahlte Rechnung nachzusenden (dies, obwohl die Schlussrechnung schon Jahre zurückliegt). Gleichzeitig seien teilweise kaum noch Bemühungen spürbar, ihren rechtlichen Verpflichtungen in Bezug auf die Behebung bestehender Mängel ernsthaft nachzukommen.
 
Im Gegenteil, es wird in Briefen mitgeteilt, dass die Mängel erst wieder angeschaut würden, wenn die (ungerechtfertigten) Nachforderungen in der Höhe von mehreren 10 000 Franken bezahlt seien. Dies, obwohl eigentlich das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
 
Wenn man mit Handwerksbetrieben spricht, welche für Stellahaus gearbeiten hatten, so geben einige an, noch immer auf unbezahlte Ausstände seitens Stellahaus zu warten oder inzwischen aufgegeben zu haben.
Wer sich einen Betreibungsregisterauszug von Stellahaus organisiert, wird überrascht (oder vielleicht auch nicht) feststellen, dass hier eine namhafte Anzahl an unerledigten Zahlungen eingetragen sind. 
 
Fazit: Inzwischen arbeitet diese Firma in einer Art und Weise, welche eher nicht mehr als seriös und vertrauenswürdig angesehen werden kann. Um sich möglichst schadenfrei zu halten, wird durch Stellahaus auch in diesem Forum nach kritischen Einträgen gesucht und deren Löschung beantragt. Die Zeit wird zeigen, wie weit man mit dieser Methode noch kommen kann.
 
Hallo Eti

Hast Du denn selbst auch noch offene Punkte/Mängel, oder entsprechende Forderungen auf dem Tisch?

 
Hallo Eti

Das ist natürlich sehr bedauerlich....  schade, dass ich dies nicht gestern schon wusste...wenn ich mich nicht gänzlich täusche, war ich gestern gerade im Haus deines Nachbarn gewesen.

Viel Erfolg bei den weiteren Klärungen und dem möglichst baldigen Abschluss.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege