Raiffeisenbank - unterschiedliche Strategien in Finanzierung

mandolino

Donator
06. Juni 2010
230
1
0
Hallo zusammen

War heute beider Raiffeisen in unserem Wohnort. Wollte unser Bauprojekt finanzieren.

Situation:

PK-Vorbezug: 130'000.- , Bargeld 20'000.- total Eigenkapital: 150'000

Anlagekosten total: 870'000.-

D.h. EK ca. 17%

Beraterin meinte bezgl. Berufstand und Einkommen sei ich ein sehr gutes Risiko, aber leider hat DiESE "meine" Geschäftsstelle zwei strikte Regeln: EK muss 20% sein und PK Vorbezug zur Finanzierung darf max 10% der Anlagekosten sein d.h. In unserem Fall 87'000.-

Dies handhaben aber nicht alle Raiffeisenstellen so!

Bin ziemlich verwirrt....

Gruß

Mandolino

 
Jede Raifeisenfiliale ist da relativ selbständig (fast eine eigene Bank)

Es gibt gewisse zentrale Dienste (z.B. die IT).. Selbst da muss eine Filiale nicht mittmachen, so viel ich weiss

Geh doch mal zu einer anderen Filiale, oder versuch es doch bei einer anderen Bank

Meine Erfahrungen mir Raifeisen sind, dass die schon ziemlich genau gucken, wem sie für welches Objekt Geld geben. Nachhaltigkeit und Risikominimierung.. eigentlich begrüssenswert.

Ich denke das da die CS oder UBS Berater mehr "Bonus getrieben" sind und eher versuchen so ein Geschäft "durchzuboxen"

Gruss

Jonas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir nicht ganz gehäuer, erstens zählt das BVG Kapital zu 100% als Eigenkapital, es genügt auch "nur" mit PK die gesamten 20% zu erbringen.

Es gibt auch keine gesetzliche Beschränkung, dass PK Gelder nur zu 10% verwendbar sind.

Die Bank will offensichlich keinen Vertrag machen mit Euch, warum auch immer. Andere Banken reissen sich zur Zeit die Haare aus, wie sie an Hypothekargeschäfte kommen. Das macht irgendwie keinen Sinn.

Würde mal mit dem Bankstellenleiter dieser Bank sprechen, oder noch besser holt erst noch Offerten von anderen Banken. Wenn ihr dieser Raiffeisenbank zwei oder drei Offerten anderer Banken zeigen könnt, werden die sich noch mal überlegen, ob sie Euch als Kunden verlieren wollen.

Viel Glück

 
Geht zu nahegelegenen Raiffeisenbanken... THEORETISCH sollten diese nicht in fremdem Territorium "wildern"... Praktisch kann aber die RB Basel auch in Zürich finanzieren... (habe auch eine ausserkantonale RB. es geht also)

 
Hi,

"erstens zählt das BVG Kapital zu 100% als Eigenkapital, es genügt auch "nur" mit PK die gesamten 20% zu erbringen. "

Ich denke, das ist eine grundsätzliche Fehlüberleg

Was die Bank finanzert oder nicht und was als Eigenkapital akzeptiert wird, bestimmt einzig und alleine die Bank.

Wenn eine Bank will, kann Sie 50% Eigenkapital verlangen oder 100% finanzieren

Gruss

Jonas

 
Wir sind auch gerade am Eruieren einer Bankfinanzierung. Die BEKB (Berner KB) bsw. finanziert nicht, wenn 20% mit PK finanziert werden als EK. Die Raiffeisenbank bei uns würde uns finanzieren mit 20% EK mit PK. Es ist also wirklich wohl von Region zu Region oder Bank zu Bank unterschiedlich...

wie seht ihr es mit den Hypozinsen? Steigen die stetig weiter momentan? Da wir erst in der Vorprojektphase sind, geht es natürlich noch ca. 1 Jahr, bis wir einziehen können und die Hypothek beginnt... und schon jetzt fixieren kann man ja da leider nicht...

 
Hallo zusammen

Ich war unterdessen noch bei der NAB und bei der UBS. Finanzierung mit Hauptteil PK-Geld war bei denen gar kein Problem.

Die Dame von der Raiffeisenbank (übrigens die Stv. Filialleiterin) hat auch gesagt, dass Sie die einzige Raiffeisenbank seien, die das so machen. Warum auch immer - denn sie konnte es nicht erklären ?!

Werde noch bei der CS, der Berner KB und der Credit agricole "vorsprechen" und dann das beste Angebot nehmen. Vielleicht gehe ich auch noch zu einer ausserkantonalen Raiffeisen...

@ goeggi

Bei uns wird's auch Spätherbst nächstes Jahr bis zum Einzug. Weiss noch nicht wie ich finanzieren soll rsp. was das beste ist. Insbesondere die Baufinanzierung muss ich mir noch gut überlegen (normaler baukredit oder Hypothek zu Anfang fixieren oder tranchenweise)

 
.. wie es zur Zeit aussieht, ist nicht mit baldigem Zinsanstieg zu rechnen; der Franken kämpft gegen die Aufwertung ... bei den massiven Staatschulden allendhalben, der nachwievor wackeligen Weltwirtschaft, wird zur Zeit lieber auf höher Inflation und schwache Währung gesetzt, als höhere Zinsen verordnet. Japan hat den Leitzins grade erst auf 0% gesenkt.

Ueber Inflation lassen sich prima Staatsschulden abbauen .. fragt sich nur, wer all die Staatsanleihen kaufen soll, wenn der Zins niedriger als die Inflationsrate ist....

 
Sehe das auch so....Zinsen werden sicher noch einige Zeit tief bleiben. Werde meine Hypothek zu einem Teil mit einer 8-10 jährigen Tranche finanzieren und den anderen Teil mit einem Roll-over-Libor.

LG

Mandolino

 
... noch so als Tipp... wer bereits Policen bei einer Versicherung wie Allianz oder AXA hat, könnte da mit einer Finanzierung sehr gut fahren, weil die die Policen bei der Festsetzung des Zinssatzes berücksichtigen :)

 
Hallo Mandolino.

Wenn Sie betreffs "Berufsstand und Einkommen ein sehr gutes Risiko" sind - warum setzen Sie dann nicht mehr Bargeld ein und dafür weniger PK?

Freundliche Grüsse

Fema

 
Hallo Fema

Wollte einen gewissen Bargeldbetrag aus privaten Gründen als Reserve auf der Seite haben.

Für 4 von 5 Banken war es übrigens kein Problem das ich mein EK v.a. Überdie PK finanziere und nicht ganz auf die üblichen 20% komme. Ich werde in den ersten 5 Jahren einfach mehr amortisieren (statt 1% werdens 2.5%).

Habe mein Einkommen auf Jahre hinaus auf alle möglichen Risiken abgesichert.

Für uns stimmts so

Gruss mandolino

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa