Warnung an Bauwillige betreffend Baufinanzierung mit der Raiffeisenbank Winterthur

Hallo

Würde im Sinne der Betroffenen nur noch die Umsetzung bis zum vollendeten Haus überwachen.

Wer was gesagt hat, dafür verantwortlich ist und alles an die grosse Glocke hängen bringt den betroffenen bei Vollkonfrontation wenig.

Auf der anderen Seite liegt mehr Geld im Depot für Rechtsstreitigkeiten !

klöti

Heute habe ich mich gefragt, was eigentlich mit der IG Baumhaus, den zahlreichen Geschädigten und der Raiffeisenbank passiert ist. Auf der Website der IG gibt es zahlreiche erfreuliche Updates! Das letzte möchte ich hier posten:

Update Dienstag 16. August 2011

Die Aufnahme der Schadensmeldungen aus dem Konkurs der Firma BHA Baum Haus Architektur / Norbert Moos Baumhaus Architektur wurde inzwischen vollständig abgeschlossen. Alle IG Bauherren haben eine kulante Entschädigung erhalten. Der letzte Fall wird voraussichtlich bis Ende August vollständig abgeschlossen. Von den der IG angeschlossenen Bauhandwerkern sind nahezu alle Fälle erledigt. Nach Angaben der Bank wurden bis heute insgesamt 93 Schadensfälle erledigt, davon wurden 39 über das IG Verfahren eingereicht und abgeschlossen.

Aus Sicht der IG können wir bestätigen, dass die Raiffeisenbank die Schadensmeldungen effizient bearbeitet und die Betroffenen schnell und kulant entschädigt hat. Die Raiffeisen hat somit Wort gehalten und dafür sind wir ihr dankbar. Wir sind zuversichtlich, dass die Schadensabwicklung bis Ende August vollständig abgeschlossen werden kann.

Wir melden uns noch einmal, wenn alles abgeschlossen ist.
Und noch ein Bild dazu:

image.jpg

Es freut mich sehr, dass die Raiffeisen endlich zur Vernunft gekommen ist und allen Geschädigten kulant geholfen wurde. Schade, dass es erst den Druck einer IG und der Medien benötigt hat. Dies hinterlässt zumindest bei mir einen fahlen Nachgeschmack.

Gruss

Tosci

Richtig, deshalb bin ich auch bei der Raiffeisenbank Recherswil :-) Passt so für mich, lief bisher (fast) alles glatt...

Gruss

Tosci

hatte ich wohl einen 7ten Sinn als ich beim einem Gespräch 2009 mit Raiffeisen davonlief?

Alles war klar, alles gut abgesichert, doch im letzten Augenblick wollte Raiffeisen

1. wir bezahlen den Baugrund direkt

2. wir überlassen das Wertschriftenkonto der Aktien der Raiffeisen zur Verwaltung, was auch zusätzliche Kosten für den Übertrag verursacht hätte

3. das war dann aber der Hammer: der Bankleiter hat mit einen andern Hausbauer vorgeschlagen, obwohl die Baupläne und Berechnungen schon fertig waren

Um es klar zu sagen, auf die Zwischentöne kommt es auch bei den Banken an! Hört genau hin, geht NIE ALLEIN zu einem solchen Gespräch, egal ob Ehepartner oder nur Lebenspartner, 4 Ohren hören mehr als 2

Ich werde NIE MEHR einen Schritt über die Schwelle einer Raiffeisenbank machen!

Alles klar?

desperado, lass den Kopf nicht hängen, wichtig für alle, wer baut muss präsent sein! Selbst bei guten und top ausgezeichneten Firmen. Ich war bei Aushub da, war bei Abtransport des Grundes da, musste zusehen wir mein HUMUS Top Erde auf das Nachbargrundstück gewuchtet wurde, weil der Besitzer mein Bauunternehmen danach gefragt hat, aber mir keine Info durchgegeben hatte. Platz für aufschütten an anderer Stelle wäre vorhanden gewesen. So war klar, bauen ja, aber wenn möglich da sein.

Wer in den Endphase nicht auf dem Bau ist muss sich nicht wundern, gewisse Handwerker sind das Geld nicht wert das sie kosten.

Wir bauten ohne GU aber 3-Wege Verfahren zum begleichen der Rechnungen:

1. Bauunternehmer erstellte Rechnung von allen Arbeiten und der Rechnungen der Handwerker im Original.

2. Diese Zusammenfassungen gingen an uns als Bauherren. Wir unterzeichneten beide separat diese Rechnung.

3. Weiterleiten an die Bank war der nächste Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde NIE MEHR einen Schritt über die Schwelle einer Raiffeisenbank machen!
Ich sags nochmals Raiffeisenbank ist nicht gleich Raiffeisenbank. Deine Aussage ist in etwa gleichzusetzen mit "werde NIE MEHR einen Schritt über die Schwelle einer Kantonalbank machen".

Ich verstehe DICH Viremar, nur Raiffeisen macht vielen was vor, Banken leisten sich momentan fast alle zuviel.

Aber das Publikum hat ein Recht sich zu wehren.

Als an der letzten GV UBS ein Aktionär meinte: Grübel ab in Chübel, ging ein Protestmurren durch die St. Jakobhalle, auch ich fand es damals als unanständig, heute muss ich sagen, der Mann hatte fast eine Vision.

So ist es halt im Leben, wer an der Front ist muss mit Angriffen rechnen.

Ich verstehe DICH Viremar, nur Raiffeisen macht vielen was vor, Banken leisten sich momentan fast alle zuviel.

Aber das Publikum hat ein Recht sich zu wehren.

Als an der letzten GV UBS ein Aktionär meinte: Grübel ab in Chübel, ging ein Protestmurren durch die St. Jakobhalle, auch ich fand es damals als unanständig, heute muss ich sagen, der Mann hatte fast eine Vision.

So ist es halt im Leben, wer an der Front ist muss mit Angriffen rechnen.
Dem will ich nicht gross wiedersprechen.
Ich wollte lediglich auf die spezielle Struktur der Raiffeisengruppe hinweisen. Während eine CS Filiale in Basel, Genf,... zum Konzern CS gehört. Ist es bei der Raiffeisenbank genau umgekehrt, da gehört ein Teil der Raiffeisen Schweiz jeder einzelnen Raiffeisenbank. Auch kann Raiffeisen X nicht nachschauen/nachfragen, wer bei Raiffeisen Z Kunde ist. Jede Raiffeisenbank ist an das Bankgeheimnis gebunden, auch gegenübe einer anderen Raiffeisenbank, nicht so bei CS, UBS,...

Noch etwas zum Thema Kommunikation...

Unknown.jpeg

Das Rating basiert auf einer Umfrage des Magazins "Schweizer Journalist", das über 200 Fach- und Wirtschaftsjournalisten befragte."

Gruss

Tosci

Ja ja da können wir bis zum jüngsten Tag über die Vorzüge und Nachteile schreiben, eine Bank muss eben mir passen, - die zum Sitzen -, die für Geldgeschäfte und die letztere MUSS mein Vertrauen haben, ein fast endloses Vertrauen.

Als Hypothek - Schuldner bin ich mit der Bank mehr verbunden als mit einer Ehefrau, oder einem Geschäftspartner oder Lebenspartner -in

Davonlaufen ? Geht nicht, ich hab ja den Arsch voll Schulden. Die nur MIR allein angelastet werden.

Als Hypothek - Schuldner bin ich mit der Bank mehr verbunden als mit einer Ehefrau, oder einem Geschäftspartner oder Lebenspartner
Seltsame Einstellung. Du vielleicht mit ihnen, aber nicht die mit Dir. Für die- für alle von denen - ist das einfach nur ein Geschäft.

Ich glaube, in der heutigen Zeit kann man auch aus einer Ehe nicht mehr wirklich so einfach davonlaufen (es sei denn, man überlässt einfach alles der Frau...).

Da die Bank ja durch das EK schon 20% minimum einkassiert hat, kassiert sie nach deinem Verschwinden einfach das Haus.

Als Hypothek - Schuldner bin ich mit der Bank mehr verbunden als mit einer Ehefrau, oder einem Geschäftspartner oder Lebenspartner -in

Davonlaufen ? Geht nicht, ich hab ja den Arsch voll Schulden. Die nur MIR allein angelastet werden.
Seltsame Einstellung. Du vielleicht mit ihnen, aber nicht die mit Dir. Für die- für alle von denen - ist das einfach nur ein Geschäft.
Hallo,das stimmt, gerade weil es ein Geschäft ist.

Ich hab schon von Ehepartnern gehört, die unerwartet verschwunden waren. Bei Hypotheken wär mir das neu....

Gruss

schon gelesen? Interessant. 20 Minuten Online - Eine Ohrfeige fr die Raiffeisenbank - News Vielleicht überlegen sich nun auch einmal die RB-Befürworter & Fans, von was wir sprechen..
Sorry smart, aber dein Beitrag ist völlig unqualifiziert. Kennst du das Rating von anderen Banken?
Hier ein paar Exemplare, jeweils Moody's Rating:

Aa2 Raiffeisengruppe

Aa2 Credit Suisse

A Neue Aargauer Bank (gehört zur CS)

Aa3 UBS

A2 Migros Bank

A2 Bank Coop

A1 Valiant Holding

A3 Bank SoBa

A1 Bank Vaudoise

A3 Clientis

Aa1 St. Galler Kantonalbank (trotz Staatsgarantie)

Aa1 Luzerner Kantonalbank

Aaa Aargauer Kantonalbank (Staatsgarantie)

Aaa Zürcher Kantonalbank (Staatsgarantie)

Aa2 Berner Kantonalbank

A1 Walliser Kantonalbank

....

Wenn ich so die nicht abschliessende Liste anschaue, dann ist die Raiffeisengruppe immer noch weit vorne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89