Warnung an Bauwillige betreffend Baufinanzierung mit der Raiffeisenbank Winterthur

In diesem Thread geht es im Kern um RB, nicht um andere Banken.

Wer in den ersten Semestern Finanzbuchhaltung, Revision/Audit, Riskmanagement und VWL nicht gar zu fest geschlafen hat, kann 1+1 zusammenzählen, was hier für ein Süppchen kochen könnte.

(Natürlich auch bei anderen Banken)

Es geht schlichtweg um:

-Rating-Änderung

-neu ein _tieferes_ Rating

-und dass RB scheinbar mit allen Mitteln Ihr Wachstum fortzusetzen versucht

(vermutlich war dies mit ein Grund, dass Winterthur-Fall überhaupt passieren konnte, wenn wir Inkompetenz mal ausblenden)

Stimmt: der Gruppe wird es recht gut gehen.

Aber was sind die Nebeneffekte der letzten Dekade in den ("selbstständigen") RB-Zweigstellen?

-Abbau Kundendienst

-noch viel schlimmer: Kundenbeziehung & Kultur inkl. Führungsstile haben sich radikal verändert

-"Zwangs-Fusionen" von funktionierenden lokalen Zweigstellen

-Investitionsbremse

-Konsequenz: Verlust von qualifiziertem & motiviertem Personal; Kundenverlust.

Sorry smart, aber dein Beitrag ist völlig unqualifiziert. Kennst du das Rating von anderen Banken?

....

Wenn ich so die nicht abschliessende Liste anschaue, dann ist die Raiffeisengruppe immer noch weit vorne.

Hallo smart

Du hast in vielen Punkten recht. Aber trotzdem liegt die Raiffeisenbank (jedenfalls die 3 Zweigstellen die ich kenne)

noch sehr weit vor der UBS und der CS. Die riskanten Geschäfte die sie (UBS & CS) betreiben, find ich viel

bedenklicher.

-Abbau Kundendienst

-noch viel schlimmer: Kundenbeziehung & Kultur inkl. Führungsstile haben sich radikal verändert
Hab ich bis jetzt nicht bemerkt.
Im Vergleich zu UBS und CS aber meilenweit besser.

Ich wurde von diesen beiden wirklich immer schlecht behandelt.

yeaph, ist sicherlich immer Einzelfall-abhängig.

Ich geschäfte nicht mehr mit meiner RB. Bin jetzt lieber beim gleichen Banker aber anderer Bank.

Es gibt noch genug Alternativen zwischen RB und UBS/CS; die auch vernünftige 'ethische' Geschäftsinteressen haben.

Mit dem Konsumenten-Nachteil: Die Hypothek ist vielleicht ein 1/16 oder 1/10 höher als irgendein Discounter.

-> bewusster Entscheid mit allen Konsequenzen; genau gleich wie ich in der Schweiz (wenn irgendwie möglich lokal) einkaufe.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89