Rasenmäher Roboter

Frage per PM beantwort, da nicht klar, ob vom Händler erwünscht oder nicht /emoticons/default_wink.png

Hei xtreme

Ich habe das gleiche Modell gesehen. Bin noch etwas unschlüssig. Ich wäre froh wenn du deine Erfahrungen die du machen wirst mir mir teilen würdest. :). Bis bald.

Bei uns war heute ein Fachmann vor Ort.

Er meinte, dass bei unserer kleinen Fläche von ca. 250-300m2 der 305 grenzwertig sei.

Da wir nun aber noch ein zusätzliches Rasenteilstück vom Roboschaf beackern lassen wird's mindestens der 220.

Momentan tendieren wir jedoch sogar auf den 230 wegen der massiv schnelleren Mähzeit.

Lautstärke:

Wir konnten sowohl den Ambrogio als auch den Husqvarna 220 im direkten Vergleich begutachten.

Der Ambrogio ist einiges lauter aber auch viel schneller als der 220. Beim 220 hört man eigentlich nur das Geräusch des Antriebs.

Da unser Rasen ein einigen Stellen relativ steil ist, hat der Fachmann letztendlich zu Husqvarna tendiert. Bei dem kann man im Bedarfsfall sogar mit Sand gefüllte Räder montieren.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute. Kann mir jemand sagen bis welche Neigung(Hang) diese Geräte funktionieren? Bin gerade daran mein Garten "Roboter Technisch" zu optimieren bevor ich es kaufe /emoticons/default_wink.png
Mein Husquarna mäht ein gefälle von 20%, ist es > 20% dann würde ich einen Ambrogio empfehlen 4-Rad Antrib

Gruss

Dem kann ich so nicht zustimmen.

Der Amgrogio hat zwar Allradantrieb ist jedoch kleiner. Deshalb hebt es ihn vorne schneller an als den Husqvarna was zur Folge hat, dass der Ambrogio abstellt.

Bei Husqvarna kannste zudem noch schwerere Räder montieren. Dann schafft er noch steilere Flächen.

Die maximale Steigung beträgt beim Husqvarna 35%!

Gruss,

Thomas

Ich habe erst kürzlich einen Bericht über den Husqvarna gelesen. Es ist genau so wie du sagst. Ich würde ihn auch vor dem Amgrogio empfehlen. Wenn ihr euch den kauft werdet ihr keine Probleme haben.

Hoi zäme

ich habe seit April 2011 einen Automover 305. Er muss 90 m² ohne Steigung mähen. Er ist eingestellt für 3x in der Woche von morgens 10 - 12 und 14 - 19.00. Er fährt 50 Min. Dann lädt er ca.80 Min. 3x die 90 m² abfahren, dann ist jeder Büschel weg. Ich bin begeistert und schaue ihm gerne zu. Aufgepasst: in meinem Übermut dachte ich, das reinigen mit dem Wasserstrahl sei einfacher, dies habe ich gebüsst indem die Lager des Mähmotors rosteten. Die Folge war, dass ich nicht mehr schlafen konnte wärend der Mäher an der Arbeit war. Nach dem Wechsel der Lager war er wieder ruhig. Die Messer muss ich ca. nach 100 Betriebsstunden wechseln, da der Schnitt nicht mehr sauber ist und die Rasenspitzen ausfransen.

Ich warte gespannt auf einen GPS gesteuerten Mäher der auch mit Fernsteuerung läuft!

Gruss Eduardo

Ich habe mir einen Husqvarna 220 geleistet. Er mäht ca 200 m2 bei uns. Nach ca 45min - 60 m in geht er erstmal wieder aufladen. 3h dauert sein Einsatz (inkl. Laden) am Vormittag, 3h am Nachmittag, gegen Abend. Er ist so leise, dass man ihn auch ohne schlechtes Gewissen am Sonntag laufen lassen könnte. Mein kleiner Sohnemann (1 Jahr) bestaunt ihn auch immer wieder. Es ist auch für mich faszinierend, dem Ding zuzuschauen und ich sehe mein Geld als gut investiert an, wenn ich den perfekten Rasen betrachte. Wenn man schlau den Garten plant, muss man sogar nicht mal an vielen Stellen mit dem Trimmer ran...

Am Anfang liess ich ihn jeden Tag laufen, einfach, weil ich das Ding in Bewegung sehen wollte, nun aber läuft mäht das Ding ohne Probleme auch nur jeden 2th Tag.

Ausschlaggebend für den Husqvarna war für mich vor allem die Lautstärke. Gut mähen können wohl einige Robos, aber so leise, das ist dann ein anderes Thema. Für mich ist genau aber das DAS Kriterium. (Schliesslich wollen wir den Garten auch bei laufendem Robo geniessen können)

Gruss

Vektor

Wir sind uns auch am Überlegen einen Rasenroboter anzuschaffen. Wir hätten gut 300m2 zum Mähen, jedoch ist ein kleines Teilstück vom grossen Resten getrennt. Hat jemand Erfahrung mit nicht zusammenhängenden Stücken, kann man das mit einem Roboter überhaupt noch sinnvoll lösen?

Danke für eure Antworten!

Gruss

Jasmin

Wir sind uns auch am Überlegen einen Rasenroboter anzuschaffen. Wir hätten gut 300m2 zum Mähen, jedoch ist ein kleines Teilstück vom grossen Resten getrennt. Hat jemand Erfahrung mit nicht zusammenhängenden Stücken, kann man das mit einem Roboter überhaupt noch sinnvoll lösen?

Danke für eure Antworten!

Gruss

Jasmin
Hoi Jasmin

dafür gibt es leider nur 2 Lösungen:

Die günstige zu erst: Rasenmäher von Hand umsetzen !

und nun die teure:

zweiten Rasenmäher kaufen.

Gruss moudi

Hoi Moudi

Hab ich mir noch fast gedacht, naja dann wirds wohl ein "normaler" Rasenmäher geben /emoticons/default_sad.png.

Danke!

Hoi Moudi

Hab ich mir noch fast gedacht, naja dann wirds wohl ein "normaler" Rasenmäher geben /emoticons/default_sad.png.

Danke!
Das umsetzen 2x in der Woche vom extrem leichten Automower ist doch viel einfacher, wie 2x in der Woche selbst zu mähen und den schweren Rasenmäher herumzutragen!

Also einen Rasenmäher wo ich hinterherlaufen oder draufsitzen muss, kommt mir nicht mehr auf den Rasen.

Überlegst dir gut !!!!

Gruss moudi

Ich hatte glaube ich, Tomaten auf den Augen! Hab deine erste Antwort Moudi irgendwie falsch gelesen/verstanden...

Aber ja, dass ist ja dann super, wenn man den Roboter problemlos umsetzen kann. Muss man dann die Ladestation auch?

Ich hatte glaube ich, Tomaten auf den Augen! Hab deine erste Antwort Moudi irgendwie falsch gelesen/verstanden...

Aber ja, dass ist ja dann super, wenn man den Roboter problemlos umsetzen kann. Muss man dann die Ladestation auch?
Kommt drauf an, wie bei euch der Übergang zwischen den beiden Rasenstücken aussieht. Kommt der Roboter da problemlos drüber? Oder liegt dort Kies, oder ähnlich?

Wenn nicht, dürfte er den Weg zu seiner Ladestation eigentlich wieder problemlos finden /emoticons/default_smile.png

Hallo Zusammen

Wir suchen auch so einen Rasenmäherrobotor. Allderings ist die zumähende Fläche um einiges kleiner als die meisten von euch haben. Unsere Rasenfläche entspricht ca 100 m².

Was würden die Profis unter euch mir raten?

Besten Dank!

Meine ist auch nur 150m2. Ich verwende den Husqvarna 305. Ich würde den Garden R40Li empfehlen (baugleich 305, nur andere Software, günstiger zu finden je nachdem).

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32