Rasenmäher Roboter

Doch, sehr, zumal ich ihn in Weiss habe und ich finde er passt sehr gut auf das satte Grün. Aber abgesehen davon, denke ich, dass man bei einer kleinen Fläche den Preis "optimieren" kann indem man den Gardena erwirbt. An sich müsste er günstiger sein..

 
Hallo!

Ich brauche auch noch Tipp's für einen Automover!!

Unser Rasen ist ca. 200 m2 (L-förmig angelegt und irgendwo ragt noch die Terrasse raus). Ich möchte einen Rasenroboter, der nicht den ganzen Tag braucht bis der Rasen gemäht ist! Ich habe einen Sohn und es wäre wünschenswert, dass er tagsüber auch im Garten spielen kann, ohne dass der Roboter immer in die Quere kommt.

Der Roboter müsste also entweder eine kurze Aufladezeit haben, oder mit einer Akkuladung schon ziemlich viel Rasen mähen können. Vielleicht gibt es dan auch noch die Möglichkeit, dass er am Morgenfrüh läuft und am Abend (und hoffentlich nicht beide male das gleiche Stück Rasen mäht /emoticons/default_confused.png ) so dass meine 200 m2 täglich gemäht werden ohne dass jemand/wir etwas gross merken.

Ich habe schon mit einem Husqvarna geliebäugelt.... Welchen Roboter könnt ihr mir empfehlen, der meinem Wunsch entspricht.

Danke schon jetzt für Eure Tipps!

Gruss

Kobo

 
Hoi Kobo

das ist doch kein Problem.

Wir haben 250qm Rasen und einen Gardena LI40 (Baugleich Husqi305)

"Paul" mäht bei uns Di, Do, Sa jeweils von 8-12 und von 20-24 Uhr.

(70min Mähen und 70-90min Laden)

Und unser Rasen ist TipTop.

Gruss moudi

 
inzwischen soll auch der etwas größere Automower 308, respektive der Gardena R70LI auf den Markt kommen, d.h die beiden haben etwas mehr Flächenleistung, was die Einsatzzeit noch variabler gestalten läßt - allerdings soll das Teil auch etwas mehr kosten - auf dem Markt ist der Neue allerdings noch nicht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inzwischen soll auch der etwas größere Automower 308, respektive der Gardena R70LI auf den Markt kommen, d.h die beiden haben etwas mehr Flächenleistung, was die Einsatzzeit noch variabler gestalten läßt - allerdings soll das Teil auch etwas mehr kosten - auf dem Markt ist der Neue allerdings noch nicht...
Danke für die Information! Der Link "stinkt" aber ziemlich nach Eigenwerbung!

Vielleicht sinken ja dann die Preise für den kleinen Automower 305 bzw. Gardena R40LI.

 
Diese Roboter sind an und für sich doch sehr praktisch. Allerdings nichts für mich. /emoticons/default_wink.png Ich mach das alles lieber noch selbst.

 
Hey ich habe selber gar keine Erfahrung mit Mährobottern aber mir ist dabei eingefallen, dass ich vor ein paar Tagen mal einen Bericht dazu gelsen habe.

Für Interessierte hier ist der Link /emoticons/default_smile.png Ich fands ganz interessant...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist von diesem neuen BOSCH Indego zu halten, welcher den rasen nach einem system mäht, also nicht per zufallsprinzip? ich denke, da sollte sich die mähdauer deutlich verkürzen.

 
was ist von diesem neuen BOSCH Indego zu halten, welcher den rasen nach einem system mäht, also nicht per zufallsprinzip? ich denke, da sollte sich die mähdauer deutlich verkürzen.
Der Bosch ist gegenüber den Automovern mehr als doppelt so laut (75db vs. 58db). Den würde ich mir vorher anhören.

Gruss,

Thomas

 
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen einen Rasenmäher-Roboter anzuschaffen. Unser Nachbar hat bereits Heute einen Husqvarna 220AC im Einsatz.

Nun schliesst seine Rasenfläche (an einer Seite) an unsere Rasenfläche nahtlos an.

Fragen:

1. Können sich die beiden Rasenmähroboter gegenseitig stören? Hat jemand Erfahrungswerte?

2. Wie gross sollte/müsste der Kabelabstand im minimum sein, dass sich die beiden Rasenmähroboter nicht stören?

3. Hat jemand Erfahrung mit dem John Deere Rasenmähroboter Tango E5 ?

Gruss

 
Sodele, habe das Mähschaf 330X bestellt. Bin gespannt /emoticons/default_smile.png

Verbaut wird er voraussichtlich Mitte/Ende Mai.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Ich schaue mich auch gerade nach einem Rasenmäher Roboter um. Nach den diversen Berichten hier bin ich zum Schluss gekommen dass es trotz des etwas höheren Preises ein Husqvarna werden soll.

Von der Grösse des Rasens wäre ein 220 AC ausreichend. Wie isitom oben geschrieben hat sind aber jetzt anscheinend die Nachfolgemodelle im Handel. Der 320 wird ja das Nachfolgemodell des 220 AC sein. Die Frage ist ob ich mir jetzt trotzdem noch den 220 AC kaufen soll oder doch gleich den 320. Habe den 320 für 2500.- Fr. gefunden. Ev. kann ich aber einen neuen 220 AC für ca. 2000.- Fr. kaufen! Weiss jemand was die grossen Unterschiede sind? Testberichte habe ich leider noch keine gefunden.

 
Der grosse Unterschie sind für mich die Li.Ion Akkus welche eine längere Lebensdauer haben (sollten) :)

Und für mich sehen die neuen Modelle rassiger aus.

Wenn du ein wenig net fragst wirste sicherlich einen Händler finden, welcher die ein paar Prozentli gibt. Ist bei uns so. Ich lasse diesen aber auch noch komplett installieren und dies kostet nochmals was. Da holt er die Prozentli wieder rein. Dafür erhalte ich eine Funktionsgarantie.

Geh mal auf Husqvarna.ch. Da kannste die Modelle vergleichen. Der 330X hat noch ein GPS eingebaut und einen Home Knopf auf der Ladestation.

Testberichte wirste wohl keine finden da die Määääher noch nicht lieferbar sind. Laut unserem Händler wirds Ende April.

Gruss,

Määääähhhhh

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Husqvarna kommt ein neues Topmodell: Der 450X mit Ultraschallsensoren für bis 5'000m2. Der alte 330X heisst mit der neuen Kategorisierung dann 430X.

 
Wie sind denn die Kosten und der Zeitaufwand für den Unterhalt eines Mähroboters?

Die Klingen muss man ja mehr oder weniger regelmässig tauschen.

Unser Staubsaugerroboter erfordert ausserdem recht regelmässiges Auseinandernehmen und reinigen der Bürsten usw. und die Batterie war auch schon das zweite Mal kaputt.

Er ist immer noch eine grosse Erleichterung aber den Aufwand das Ding in Schuss zu halten hatte ich doch ein Stück weit unterschätzt.

 
Klingen wechseln sind bei mir bislang die grössten Kosten. Habe mir noch keinen Service gegönnt.

Der Zeitaufwand ist ebenfalls gering: Ab und zu die Mähzeiten anpassen, Klingeln wechseln oder das Mähschaf wieder zurück auf die Bahn bringen da irgendwer was stehen gelassen hatte was so nicht da sein soll (Fussbaltor).

Habe noch genügend extradicke Ersatzklingen welche ich auf Ricardo ersteigert habe. Werde danach mal die neuen Titanklingen ausprobieren. Die sollen noch länger halten.

Gruss, Thomas

 
Mein Robi hat jetzt 5 Jahre Betrieb hinter sich (5'400h) und ich werde jetzt auf nächste Saison zum ersten Mal den Akku tauschen. Hat sich also sehr gut gehalten.

Klingen verwende ich schon lange nur noch solche von Cuttermessern. Benötigt pro Wechsel 6 Stück (pro Schraube zwei, eine nach links und eine nach rechts). Da habe ich mal auf Ricardo einen grösseren Posten gekauft. Ein Messerwechsel kostet mich damit etwa 1.50

Gruss

canaz

 
Wann wintert ihr euren Robi ein? Bis letzte Woche war ja noch viel zu tun. Nun ist es aber doch noch kalt geworden und das Wachstum ist wohl nun schwächer geworden. 

Lässt ihr vor dem Einwintern noch auf eine bestimmte Länge mähen. Ich habe meinen 320er auf 5 cm eingestellt. Sollte ich vor dem einwintern noch kürzer schneiden?

Mein Rasen ist jetzt immer noch sehr satt grün, da ich ihm im Oktober nach dem Trockenheitsstress noch eine Ladung Herbstdünger verpasst hatte. 

Gruss, Xcoder

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32