Rasenmäher Roboter

bei dem robomow city110 funktioniert das ohne probleme

da habe ich die dockingstation auch im beet stehen

hallo moudi

habe die ladestation des gardena mähers auch ausserhalb des rasen plaziert. mit ausserhalb meine ich folgendes. die vorderkanter der ladestation (wo der mover reinfährt) ist auf der höhe der rasenkante wo auch der begrenzungsdraht ist (wenn ich deine zeichnung richtig interpretiere, ist das genau der fall). diesen begrenzungsdraht habe ich dann jeweils rechts und links direkt an der station vorbei nach hinten geführt und angeschlossen. klappt einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Habe so ein Roboter der Marke Husquarna. Wurde alles installiert von

Produkte

Vorgängig wurde der Garten etwas umgebaut. Am Gartenhag entlang wurden steinplatten verlegt damit

Der Roboter bis in die Kanten mähen kann.

Der Rasen der neu gesäht wurde(September 2011) ist nun dicht wie ein Teppich. Grünabfall gibt es keinen mehr.

Alles in allem, würde ich wieder kaufen. Gesammte Rasenfläche ca 700 quadratmeter.

Gruss

Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kein Grünabfall, d

Hallo Leute. Kann mir jemand sagen bis welche Neigung(Hang) diese Geräte funktionieren? Bin gerade daran mein Garten "Roboter Technisch" zu optimieren bevor ich es kaufe /emoticons/default_wink.png

Bin ein wenig gefrustet. Wir haben ca. 250-300m2 Rasen. Jetzt hatten wir am Freitag einen Fachhändler da und der meinte, der Automower 305 sei viel zu klein für die Fläche bzw. müsste mind. 6 Tage die Woche 12h lang mähen. Nicht genau das, was ich mir vorgestellt habe. Mir gefällt aber der 305er sonst sehr gut, einerseits preislich, aber vorallem wegen der Grösse. Der 220er wird so UFO mässig riesig. Und mit Kabelverlegen und Garage war die Offerte um die 3600 CHF.

Hat jemand erfahrung mit 300m2 und dem 305er? Ist es wirklich so "schlimm" und muss er so lange laufen? ich dachte ursprünglich ich komm mit 3h reine Mähzeit pro Tag durch (laden exkl.), alles andere wäre doch sehr unangenehm.

Das Elektroschaf schafft im Durchschnitt ~21m2.

"Die 21qm Mähleistung pro Stunde ist ein Durchschnittswert und setzt sich wie folgt zusammen:

1 Akkuladung = 1 Stunde Aktives Mähen = ca. 60qm

1 Akku-Aufladung = 2 Stunden = 0qm

ergibt dann max. Mähfläche von 60qm in 3 Stunden = Durchschnitt von 20qm pro Stunde.

Sie haben jetzt jedoch die Möglichkeit dem Mäher 2 Einsatzzeiten pro Tag zuzuordnen.

Zum Beispiel:

Mähzeit 1: 8 Uhr bis 9 Uhr

Mähzeit 2: 19 Uhr bis 20 Uhr

in diesen 2 Stunden mäht der Automower dann 120qm

Sie können diese beiden Mähzeiten natürlich beliebig verändern.

Eine Lärmbelästigung findet durch den Automower nicht statt, da er fast geräuschlos mäht."

Reichen 120 m2 pro Tag, damit man bei 5 Tagen die Woche mit den 250-300m2 durchkommt? D.h. er wuerd theoretisch ja 5x120 = 600m2 kommen, was ja bedeutet, dass er jeden Fleck 2x pro Woche mäht. Tönt auf den erste Blick ausreichend.

Und sonst koennt er ja3h netzo pro Tag mähen und kaem dann auf 5x180m2 = 900m2 und wuerd neden Fleck 3x mähen. Hmmm tönt noch besser und eigentlich ausreichend...

Wir haben ca. 270m2 und uns wurde gesagt, dass der 305 ausreichen würde.

Gruss,

Thomas

Bin ein wenig gefrustet. Wir haben ca. 250-300m2 Rasen. Jetzt hatten wir am Freitag einen Fachhändler da und der meinte, der Automower 305 sei viel zu klein für die Fläche bzw. müsste mind. 6 Tage die Woche 12h lang mähen. Nicht genau das, was ich mir vorgestellt habe. Mir gefällt aber der 305er sonst sehr gut, einerseits preislich, aber vorallem wegen der Grösse. Der 220er wird so UFO mässig riesig. Und mit Kabelverlegen und Garage war die Offerte um die 3600 CHF.

Hat jemand erfahrung mit 300m2 und dem 305er? Ist es wirklich so "schlimm" und muss er so lange laufen? ich dachte ursprünglich ich komm mit 3h reine Mähzeit pro Tag durch (laden exkl.), alles andere wäre doch sehr unangenehm.
Hallo gfc

Da sieht Mahnmal wieder, dass auch die sogenannten Fachhändler nur verdienen wollen. ( grösserer Rasenmäher verkaufen).

Wir haben den Gardena und der kommt mit unserem 250qm kleinen Rasen sehr gut zurecht.

Mähzeiten 6-12 und 18-22 Uhr, 6 Tage die Woche.

Gruss moudi

Den Katalog kenn ich. Der Händler meinte nur, die Katalogangabe sei auf 12h Betrieb bei 7 Tagen die Woche ausgelegt. Und das waer sehr unattraktiv. Darum frag ich ja nach konkreten Laufzeiten. Moudi lässte seinen ja 6x 8 Stunden laufen, wobei das ja der 'kleinere' R40LI ist.

ich lasse den city110 2x die woche für 1,5 stunden laufen und unser garten hat auch eine größe von ca 250qm

Den Katalog kenn ich. Der Händler meinte nur, die Katalogangabe sei auf 12h Betrieb bei 7 Tagen die Woche ausgelegt. Und das waer sehr unattraktiv. Darum frag ich ja nach konkreten Laufzeiten. Moudi lässte seinen ja 6x 8 Stunden laufen, wobei das ja der 'kleinere' R40LI ist.
Das haben sie uns auch gesagt. Bis 300/400m2 schaffe er es aber gut.

Unser 305er läuft bei knapp 400m2 von 6.30 Uhr - 12 Uhr und 18.30 Uhr-22 Uhr (so ist er 5x unterwegs). Bis jetzt 6 Tage/Woche. Wir haben nun einen weiteren Tag rausgenommen, da wir dem Rasen noch etwas mehr 'Ruhe gönnen' möchten.

Bin gespannt, wie der Rasen mit der neuen Einstellung dann aussieht. Bis jetzt war es perfekt!

Hallo zusammen, verstehe ich hier vielleicht etwas falsch.

Ihr lasst euren Roboter 6-8 Stunden laufen??? Ist das wirklich so gedacht?

Wir hatten einen 220er Husqvarna. Der lief bei uns täglich 1.5 Stunden für etwa 130 m2 Und es wurde in dieser Zeit alles gemäht. Sogar einen komplizierten Umweg wegen eines Kiesweges mitten im Gras war dabei.

Wann geniesst ihr den euren Garten ohne herumfahrenden Rasenroboter:confused:.

Gruss

carin

Hallo zusammen, verstehe ich hier vielleicht etwas falsch.

Ihr lasst euren Roboter 6-8 Stunden laufen??? Ist das wirklich so gedacht?

Wir hatten einen 220er Husqvarna. Der lief bei uns täglich 1.5 Stunden für etwa 130 m2 Und es wurde in dieser Zeit alles gemäht. Sogar einen komplizierten Umweg wegen eines Kiesweges mitten im Gras war dabei.
Hochgerechnet auf 400m2 macht das auch 6 Stunden.

Ich hab heute ein Angebot gekriegt aus Deutschland: Der Automower 305 für 1170 EUR exkl. MwSt bei Selbstabholung, 1200 EUR bei Versand.

D.h. mit Verzollen komm ich auf ca. 1550 CHF. Ich glaub da schlag ich mal zu :)

Ich hab heute ein Angebot gekriegt aus Deutschland: Der Automower 305 für 1170 EUR exkl. MwSt bei Selbstabholung, 1200 EUR bei Versand.

D.h. mit Verzollen komm ich auf ca. 1550 CHF. Ich glaub da schlag ich mal zu :)
Oder den Gardena für 1390chf bei migros abholen. gruss moudi

Hab ich gesehen. Aber die 20% schnellere Mähgeschwindigkeit und die Einstellmöglichkeiten ist mir die 150 CHF wert.

Ich habe mir den RM510 von Robomov bestellt. Heute kann ich ihn abholen. Für ca. 1190chf. Hoffe das er gute Dienste leisten wird /emoticons/default_wink.png) Habe aber keine Lust auf Kabel verlegen ;(

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32