Rasenmäher Roboter

Naja. Ich habe einen 8PS starken Mäher angalegt mit Radantrieb, trotzdem die gute 3-3500m2 hinter mir zu bringen dauert es ca. 3-4 Std. Bei einer leichten Hanglage doch gut für die Bewegung, 6km hin und her alle 2 Wochen. Das seit 3 Jahren, mir macht es eigentlich immer noch Spaß. Ein Aufsitzmäher oder Roboter kommt bei mir nicht in Farge.
Ich glaube ich würde mir da ein paar Schafe zulegen /emoticons/default_wink.png

Ich fand das bisher eigentlich auch als überflüssig. Da jetzt aber 3 Nachbarn einen solchen besitzen und ich das Teil beobachten kann, bin ich doch echt beeindruckt. Sie haben wirklich einen perfekten englischen Rasen ohne den Finger krumm zu machen. Ausserdem sind die Teile echt leise. Das ist eigentlich der grösste Vorteil. Zudem hast du keinen Rasenschnitt mehr. Einzig die Stromkosten - aber da gibt's ja jetzt schon solche mit Solar. Und ob da der Rasenschnitt nicht immer an den Füssen klebt, wenn die Kinder reinkommen? Aber sonst - Hut ab, eine tolle Sache...

Rakete - scheinbar sei dies mit dem Rasen an den Füssen gar kein Problem. Meine Schwester hat so einen Rasenmäher seit 2-3 Monaten und bis jetzt habe sich noch kein einziges Gräslein ins Haus verirrt. Sie sind auch sehr begeistert und auch ich ein wenig neidisch auf den perfekten Rasen.

Warum nur der Rasen?

Wir haben einen Staubsaugroboter von Siemens (VSR 8000) und der saugt bei uns im Tageswechsel mal das Untergeschoss und mal das Obergeschoss. Und es funktioniert prima und es wird wirklich sauber. Die Zeit, die sonst für das Saugen draufgegangen wäre verbringe ich lieber mit meinem Sohn. Außderdem ist es einfach klasse Spazierenzugehen oder einen Ausflug zu machen, in der Gewissheit, das Zuhause noch jemand schuftet, :)

Der Preis lag damals bei 500 Euro, aber mittlerweile hat sich der Komfort mehr als doppelt ausgezahlt.

Solche einen Rasenmähmoter würden wir uns wohl auch zulegen, wenn der Rasen endlich mal in Schuss ist. Momentan haben wir noch zuviele Steine im Garten. Aber die Aktion "Garten begrühnen" ist für 2009 fest eingeplant.

Super, dass ihr bereits so gute Erfahrungen mit dem Rasen-Robbie gemacht habt.

Noch eine Frage zum Rasen-Robbie: Fährt der dann auch, nach der Arbeit, in eine Docking-Station im Garten um zu "schlafen" (wie mein Sohn immer sagt) oder muß man das Teil selbst in die Garage buckeln?

Grüße

Scorpion32

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rakete und Noa

Kennt ihr von diesen Geräten die Marke, den Typ und den Preis?

Habe mich mal tiefer mit dieser Materie befasst und mich für folgendes Modell entschieden: Linie 200 Basic von Ambrogio Robot - Hostettler. Kosten: 3290.- brutto, ohne Installation. Vorteil gegenüber anderen Modellen:

- stabilere und dadurch weniger fehleranfällige Bauweise

- Regensensor (mäht nicht, wenn es regnet)

- Lithium-Ionen Akku (stärker, kein Memory-Effekt)

- grösseres Messer, einfache Montage/Demontage, beidseitig geschliffen

- einfacher in der Handhabung

- günstiger im Unterhalt

Nicht empfehlenswert sind billige Internetangebote.

Hier die Antwort meiner Schwester:

Rasenmäher Husqvarna Auto-Mover 230 ACX Fr. 3' 900.00

Kaufst Du ein kleines Mäher für 100 CHF.

Rest 3400 zahlst Du an einem Teenie in der Nachbarschaft, der Taschengeld braucht und jahrelang deinen Rasen mäht.

Tust was gutes und belastest die Umwelt nicht unnötig mit Li-Akkus.

Klar, meine Lösung hat kein *BLING*-Effekt, nix mit angeben vor den Nachbaren. Dazu brauchst Du unbedingt einen Roboter.

@dannyboy: bitte etwas bremsen... nicht alles neue oder komfortable muss zwangsläufig ein angeberprodukt sein... ich weiss noch wie ich vor 14jahren als einer der ersten in meinem alter mit einem natel rumlief, damals musste ich noch jedem irgendwie argumentieren - wer fragt heute noch? fakt ist: rasenmäher-roboter sind eine gute sache, wer's sich leisten kann, und nicht unbedingt den rasen selbst mähen will, soll einen kaufen.

....ehem, was ist denn bitte ein Natel?

Vielleicht ist das ja in der Schweiz ein Begriff, hier in Deutschland habe ich so was noch nicht gehört.

Grüße

Scorpion

Kaufst Du ein kleines Mäher für 100 CHF.

Rest 3400 zahlst Du an einem Teenie in der Nachbarschaft, der Taschengeld braucht und jahrelang deinen Rasen mäht.

Tust was gutes und belastest die Umwelt nicht unnötig mit Li-Akkus.
v.a. wenn die Fakten falsch sind. Informiere dich mal über Li-Akkus.

Ja ja, so ein Natel habe ich auch. Danke für die Info, dann kann ich vor den Schweizer Studenten gleich mal mit meinem multikulti Wortschatz protzen /emoticons/default_biggrin.png

Grüße

Scorpion

gut, die Welt ist klein. Ich bin Schweizermeister F3K, fliege extrem viel elektrisch und habe vergangenen Winter 2 Elektrobikes mit LiFePo4-Akkus gebaut.

Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus (eben LiFePo4) haben keinerlei Schwermetalle, keine umweltschädigenden Stoffe und sind problemlos reziklierbar...

Und falls der junge Nachbar einen Benzinrasenmäher benutzt, müssen wir hoffentlich nicht mehr über die "Umweltfolgen" diskutieren /emoticons/default_smile.png

Glückwünsche zum Meistertitel!/emoticons/default_additional/180.gif

Leider sah ich z.B. beim Ambrogio Li-Ionen Akkus in der Beschreibung.

Das Nachbarskind mäht natürlich auch nur mit einem E-Mäher! Und bei 3500CHF bestimmt 5-6-7 Jahre lang.

So lange geht vielleicht der Roboter gar nicht...

Habe mich mal tiefer mit dieser Materie befasst und mich für folgendes Modell entschieden: Linie 200 Basic von Ambrogio Robot - Hostettler. Kosten: 3290.- brutto, ohne Installation. Vorteil gegenüber anderen Modellen:

- stabilere und dadurch weniger fehleranfällige Bauweise

- Regensensor (mäht nicht, wenn es regnet)

- Lithium-Ionen Akku (stärker, kein Memory-Effekt)

- grösseres Messer, einfache Montage/Demontage, beidseitig geschliffen

- einfacher in der Handhabung

- günstiger im Unterhalt

Nicht empfehlenswert sind billige Internetangebote.
Haha, den Ambrogio gibts im Internet günstiger, da der Importeur nochmals was verdient. Ist auch ok so, doch warum mehr bezahlen /emoticons/default_additional/149.gif

Wir haben einige Teile miteinander verglichen und der AutoMower 220AC wäre das beste Teil gewesen. Fiel aber wegen dem Preis nicht in das Budget. Doch alle moderenen (und im Internet erhältlichen) Robbies haben Li-Io Accus und können das Gleiche wie alle anderen.

Wir haben uns für den Robomow RL400 entschieden, da dieser für 1960.- ...

- keinen Unterhalt braucht (klar mal Messer wechseln)

- keine Handhabung benötigt (einmal programmiert und dann losrennen lassen)

- zwar nur ein Messer hat aber dadurch auch klein und leise ist

- er selber losrennt und bei Regen oder sich leerendem Accu selbst in die Station zurückkehrt.

- und eben im Internet (ein CH-Shop) 500.- günstiger war.

Somit steht dem Rasengeniessen nichts im Wege und wir gehören nicht zu jenen die am Samstag Morgen die lärmenden Benziner rausnehmen /emoticons/default_tongue.png Es muss nur mal der Rasen kommen.

Eure Rennmäuse

Hallo Rennmäuse

Ich bin dann auf Euren Erfahrungsbericht gespannt, wir werden uns nächstes Jahr auch so ein Teil anschaffen. Bin mir aber noch überhaupt nicht schlüssig, welchen...

Gruss

Tosci

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32