Rasenmäher Roboter

So, habe nun den Robomow RL 1000 bestellt und werde ihn sofern alles klappt Morgen Samstag abholen und dann natürlich auch gleich installieren.

@lukas.ch: Habe noch etliches abgeklärt:

- Der Robomow hat eine EcoModus, mit dem erreicht er auch die 65dba, da es grundsätzlich nicht eilt, kann man ihn auch getrost in diesem Modus laufen lassen

- Die drei Messer müssen nur jährlich ersetzt werden - somit geht es auch damit wieder auf

- Akkulaufzeit: Beide Geräte haben einen NiMh-Akku, damit müssen wir halt einfach rechnen. Nach zwei bis drei Jahren sind die durch... gehört dann zum Verschleissmaterial. Dafür benötigen wir kein Benzin und nur wenig Strom...

- Letztlich scheint mir der Robomow fortschrittlicher und intelligenter als der Husqvarna. Besonders der vorhandene Regensensor und die gute Navigation haben mir letztlich bei der Entscheidung geholfen - wenn schon voll automatisieren, dann richtig...

Erfahrungsbericht gibt's garantiert!

Gruss

Tosci

Das mit der Navigation hab ich auch gelesen, bin gespannt, wie gut das funktioniert. Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, dass Husqvarna besser sein muss, da die Marke irgendwie bekannter und älter (?) ist und somit mehr Erfahrung haben sollte, was in einem besseren Gerät enden sollte.

Ein weiterer Punkt für Husqvarna spricht für mich, dass in unserem Dorf ein Händler die Service-Vertretung hat und im 2. Nachbardorf die schweizer Niederlassung ist. Wenn also mal was ist, hätte ich sehr kurze Wege.

Zu den Messern, wenn ich damit rechne, dass ich 5 Stunden mähen lasse pro Tag an 6 Tagen/Woche, 4 Wochen/Monat 9 Monate/Jahr, gibt das 1080 Stunden. Husqvarna sagt bei 1000m2 2-4 Wochen Austausch, ich hab 500m2, somit 8 Wochen, ergibt 4.5 x Messer tauschen im Jahr, kostet ca. Fr. 45.-- (10 Messersätze kosten Fr. 90.--). Bei Robomow steht alle 200 Std (erinnert sogar dran per Alarm!), was eigentlich Fr. 620.-- kostet pro Jahr. Die Frage ist jetzt was stimmt.

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Guten Morgen Lukas

Wie gesagt habe ich gestern den Robomow RL1000 bestellt. Der Geschäftsführer von robotstore.ch hat mich dann umgehend (am Karfreitag!) kontaktiert und mitgeteilt das er am Vortag den letzten verkauft hätte aber sich darum bemüht, bis heute Samstag einen zu organisieren. Die hier entstandenen Fragen habe ich heute Morgen per Mail gestellt. Innert 10 Minuten habe ich einen Rückruf erhalten. Er empfiehlt ebenso den Husqvarna da ruhiger und die Messer besser seien (Rasiermesser). Er hat mir vorgeschlagen, dass er heute den Robo gratis und franko persönlich zu mir nach Hause liefert und mir sogleich bei der Installation behilflich ist. Bei der Gelegenheit werden wir sicher noch etwas fachsimpeln können. Ebenso kann ich innert der nächsten zwei Wochen gratis den Mäher austauschen oder einfach so noch den Husqvarna testen. Begrenzungsdraht ist derselbe, daher ist auch ein Austausch kein Problem. Starten wir also mal mit dem RL1000 und schauen dann weiter :)

Gruss

Tosci

Salü Tosci

Wow....das klingt nach tollem Service. Ob er das mit jedem Kunden so macht? :)

Verstehe ich dich richtig, dass er eigentlich den Husqvarna empfiehlt, da dieser besser ist? Da erstaunt es mich aber, dass er dir den RL1000 vorher zum Test gibt, ist der Husqvarna bei ihm so viel teurer? Vom Modell her wäre ja eigentlich der 220AC etwa vergleichbar mit dem RL1000, oder was meinst du?

Gruss Lukas

hi gittl

ich bin ganz neu auf diesem forum, habe ein wenig herumgeschmökert und bin zufällig auf deine frage gestossen. bei uns ist ein rasenmähroboter nun das 4. jahr in betrieb. ich möchte nicht mehr darauf verzichten, denn das ist die sinnvollste investition die wir seit längeren getätigt haben. in unserem bekanntenkreis sind einige geräte verschiedener hersteller in betrieb und so habe ich die möglichkeit vor und nachteile gegeneinander abzuwägen. wenn du einen mähroboter kaufen möchtest (sie sind sehr teuer aber schau doch mal bei ricardo), dann ist es wichtig, dass du einen kaufst der keinen lärm macht. wir haben den auto mower von husqvarna und den kann ich sogar an karfreitag und ostern mähen lassen, unser nachbar merkt das nicht einmal, denn von diesem gerät hört man wirklich fast nichts. wenn du noch weitere fragen hast dann weisst du ja wie du mich erreichen kannst. mfg: bippo

@lukas und bippo: Gestern den Robomow in Betrieb genommen, heute schon den vom Händler angebotenen Austausch beantragt - am Dienstag werde ich den Husqvarna 230ACX abholen. Der Robomow ist definitiv zu laut, ich würde es mir nicht erlauben diesen am Sonntag oder Nachts laufen zu lassen (auch im Eco-Mode nicht) des Weiteren scheint er mir wenig intelligent, auch das Getriebe macht Geräusche die irgendwie nach billig tönen - die gesamte Verarbeitung macht nicht unbedingt einen hochwertigen Eindruck. In diesem Sinne: Ganz klar Husqvarna, Regensensor hin oder her..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lukas: Wollte einfach den RL1000 auch mal in Betrieb sehen. Ich habe es lieber etwas überdimensioniert, deswegen nehme ich den 230ACX.

betreffs husqvarna auto mower: da die ersatzklingen für diesen mäher nicht ganz billig sind hier eine idee wie man diese kosten einsparen kann: bei mir fallen berufshalber öfters reste von japanmesser-abbrechklingen (das grössere modell) an. bei diesen klingenresten kürze ich die spitze mit einem seitenschneider um ca. 0.5 mm, dann passen diese genau in den mäher. die haltbarkeit ist besser als bei den originalklingen, obwohl man immer nur 1 seite brauchen kann. pro saison brauche ich nur etwa zwei sätze dieser klingenreste.

@bippo: Die Kosten für die Messer wurden ja bereits ausgerechnet und bleiben beim husqvarna marginal - 60-80 Franken pro Jahr. Dafür handelt es sich um Rasierklingen die den Rasen wirklich schön schneiden und nicht abklemmen, sind natürlich aufgrund der geringeren Masse auch leiser. Beim Robomow hört man richtig gut die Luft zirkulieren was weiter stört. Eines der wichtigsten Argumente ist die Lautstärke und da schneidet der Husqvarna Automower mit Abstand am besten ab. Wenn das Ding Lärm macht, lässt man ihn weniger laufen womit dann der Sinn der Sache nicht mehr gegeben wäre.

Aha, bin gespannt auf dein Ergebnis des Husqvarna. Nun, ich habe mich definitiv entschieden, erst nächsten Frühling einen zu kaufen, da nun bei uns auf der Ostseite das freie Grundstück noch bebaut wird, und dann erst die definitive Grenzgestaltung klar ist, sonst muss ich je nach Ergebnis dort den Draht nochmals umlegen. Solange kann ich noch warten, aber wenigstens weiss ich dann schon was ich kaufen soll :)

Ich favorisiere deshalb den 220AC, weil er im Verbrauch (Batterie) auch etwas günstiger sein wird (Akku nur halb so teuer, und halten wird er sicher nicht länger).

Tosci: Wie gross ist dein Rasen? Der 220AC ist für mich ebenfalls schon überdimensioniert, da ich nur etwa 350m2 reiner Rasen habe.

Gruss Lukas

Jetzt hatte ich mich entlich entschlossen den Robomow RM400 diesen Frühling zu kaufen und bin ich wieder total unsicher wegen deinem Beitrag Tosci.

Laut Datenblatt ist der RM400 gleich Laut wie der RL1000. Ich beabsichtige aber nicht, diesen in der Nacht und am Sonntag laufen zu lassen. Ist er wirklich zu laut um ihn täglich zwischen 14-17 Uhr laufen zu lassen? Unsere Nachbarn wohnen sehr nahe, desshalb will ich nicht, dass es wegen dem Rasenmähen ärger gibt.

Der 220AC wäre eigentlich vom Preis doch einiges teurer und für meine 350m2 doch recht überdimensioniert...

Michael

hi michael

ick kann dir sagen, dass es auch nervt wenn du den mäher nur an werktagen laufen lässt. ich z.b. bin maler und habe kürzlich bei meiner kundschaft eine fassade renoviert. den ganzen nachmittag hörte ich in diesem quartier ein nicht lautes, aber nervendes geräusch. auf meine frage bei meiner kundschaft woher dieses "gesurre" käme, wurde mir geantwortet, dass ein bewohner im quartier (nicht einmal im nachbarhaus) vor etwa einem monat einen robotermäher gekauft habe und diese geräusch sei sehr lästig. oder ein anderer fall, sollte se eimal von mittwoch bis samstag regnen und du kannst deinen mäher nicht laufen lassen (man kann den husqvarna auch bei regen laufen lassen aber das mähergebis ist nicht besonders gut weil das schnittgut an den rädern kleben bleibt) item, der rasen ist während dieser regentage stark gewachsen und am sonntat ist eitler sonnenschein, also willst du an diesem sonntag den rasen mähen, denn am nächsten tag ist evtl. wieder regen angesagt. du kannst sicher sein, nach spätestens einer halben stunde hast du beim einsatz eines "nicht geräuschlosen" mähers die erste reklemation. beim auto mower hast du dieses proglem nicht. n.b. ich habe keine aktien oder sonstige vorteile von husqvarna oder eines entsprechenden fachbetriebes, bin einfach nur zufrieden mit dem gerät.

Hallo Zusammen

Es kommt folgendes hinzu: Tagsüber möchte man den Rasen ja gerne benutzen, stehen vielleicht auch Liegestühle drauf oder die Kinder spielen. Des Weiteren ist es an heissen Tagen überhaupt nicht ratsam den Rasen tagsüber zu mähen. Ich habe auch festgestellt das der Robomow völlig doof mit variablen Hindernissen umgeht, so ist er letzthin ca. 10 Minuten lang immer wieder in denselben Liegestuhl gefahren bis er dann endlich gewendet hat - hoffe der Husqvarna Automower ist hier etwas intelligenter - obwohl man den Rasen vor dem Mähen ja grundsätzlich aufräumt.

Ich habe Euch hier ein Video von unserem Robomow RL1000 angehängt, ich denke damit könnt Ihr Euch am besten einen Eindruck machen. Morgen hole ich den Husqvarna, werde davon dann auch ein Video zum Vergleich erstellen und hier hochladen (Achtung, Video ist 50MB gross - es empfiehlt sich, es erst runterzuladen - rechte Maustaste, speichern unter...). Beachtet! Im Video läuft der Robomow im ECO-Modus, ansonsten ist er noch massiv lauter, Euch wird sicher auffallen das auch schon das Getriebe relativ laut ist. Den Piepton kann man ausschalten...

Betreff überdimensioniert: 2000 oder 3000m2 sind sehr viel, hier läuft ein Automower sicherlich am Anschlag und wäre wohl fast im Dauerbetrieb (Ladezeiten beachten!) Ich denke das für eine Fläche zwischen 300 - 600m2 ein 220er, höher dann ein 230er genommen werden sollte.

EDIT: Neues Video!

Hier gehts zum Video, rechte Maustaste - speichern unter

Gruss

Tosci

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, kommt mir die ganze Robotergeschichte wie DER Megahype vor. "Alle unsere Nachbarn...." wenn ich das schon höre. Kommt mir vor wie Hausmeister Krause's Dackelverein /emoticons/default_biggrin.png

Mir persönlich macht das Rasenmähen Spass und es entspannt mich. 1 - 2 Mal pro Woche eine halbe Stunde über mein Grundstück spazieren, dann sind die ca. 350 m2 gemäht. Wenn ich das richtig gelesen habe, haben hier nur die wenigsten mehr.

Ich muss sagen, ich würde mich auch ziemlich lautstark wehren, hätte ich einen Nachbarn, der jeden Tag für mehrere Stunden einen surrenden Mähroboter in Betrieb hätte - natürlich nur dann, wenn er selbst nicht zu Hause ist.

Nun da muss ich doch gleich kontern und meinen Bobby in Schutz nehmen :)

Rasenmäher-Roboter haben auch noch viele andere Vorteile. Beispielsweise ist häufiges Mähen für den Rasen sehr gut, auch das Mulchen. Der Husqvarna ist wirklich sehr leise und wird von den Nachbarn kaum wahrgenommen... also lieber den Roboter alle zwei Tage für 3-4 Stunden laufen lassen als ein stinkender Benzinmäher für eine halbe Stunde. Ein Beweisvideo stelle ich asap hier rein, dann können sich die Kritiker gerne selbst überzeugen.

Die Roboter gleich als Hype zu bezeichnen finde ich ebenfalls überspitzt - alles was neu ist und Anklang findet wird gleich zum Hype? iPhone-Hype - nur weil es ein geniales Gerät ist das "jeder" will?

Gruss

Tosci

Wer spricht hier von Electrolux? Friendly Robotics mit Robomow und Husqvarna mit dem Automower wurden hier diskutiert. Ambroggio soll auch nicht so der Renner sein... werde das mal eingehender prüfen - bisweilen scheinen mir die Modelle von Husqvarna - vor allem auch aus eigener Erfahrung - die besten zu sein...

Tosci, wie sind die Erfahrungen jetzt so mit dem 230ACX? Hast du das Video schon machen können? Oder ist er so toll, dass du gar nicht dazu kommst? :)

Was hast du eigentlich bezahlt für das Teil?

Kannst du schon was zum Verschleiss der Messer sagen?

Lieber Lukas

Wie Tag und Nacht! Der Husqvarna überzeugt wirklich auf voller Linie, die Einstellungsmöglichkeiten sind genial! Mag man sich vielleicht denken: Was gibt es denn da einzustellen? Spielerei? Nein! Man kann sehr vieles optimieren. Beispielsweise wenn man die Docking-Station in einem "abgelegenen" Gebiet hat, kann man dem Mäher sagen, er solle erst 50 Meter (frei definierbar, auch die Richtung) dem Begrenzungsdraht folgen und erst danach mit dem Mähen beginnen - macht Sinn. Des Weiteren können bis zu zwei Suchkabel für schmale Passagen verlegt werden - macht in unserem Fall auch Sinn - wir haben eine schmale Passage in die der Mäher kaum reingehen resp. dann kaum mehr raussfinden würde. Lautstärke kein Vergleich, ich würde mich nicht dafürhalten ein anderes Gerät stundenlang rumsurren zu lassen. Video erstelle ich morgen!

Der Importeur war auf Anhieb sympathisch da flexibel und äusserst kompetent. Bezahlt habe ich 3650.- statt 3950.-. Für haus-forum Mitglieder gibts demnächst auf allen Bestellungen über Fr. 1500.-, zusätzlich Fr. 50.- Rabatt. Mehr dazu folgt nächste Woche!

Kurz: Bin begeistert!

Gruss

Tosci

Salü

Ich kauf ihn wahrscheinlich erst näches Jahr, da nebenan evt. noch gebaut wird dieses Jahr und noch nicht ganz klar ist, wie die Grenze gestaltet wird.

Wahrscheinlich wirds dann aber der 220AC.

Er hat ja keinen Regensensor oder? Somit mäht er dann auch wenns regnet, was zwar geht, aber sicher nicht ideal ist. Hast du dir hier schon eine Lösung überlegt? Da ich KNX/EIB hab, überleg ich mir, die Aussensteckdose nur bei Trockenheit mit Strom zu versorgen.....dann hat ja das Suchkabel kein Strom und die Doking auch nicht......

Bin gespannt auf das Video.

Hast du ihn denn direkt von Mägenwil? Ich wohne nur 3 Dörfer weiter.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32