Raumthermostateneinstellung im Sommer

xenix

Mitglied
04. März 2013
101
4
0
Einen schönen Morgen ins Forum

Ich habe, vielleicht für den einen oder anderen, eine eigenartige Frage zur Eistellung der Raumthermostaten im Sommerhalbjahr.

Wie sollen die Zimmerthermostaten in der NICHT-Heizungsperiode eingestellt sein?

Zur Konfiguration:

Wir haben überall Feinsteinzeug verlegt, geheizt wird mit Gas via Bodenheizung.

Der Grund für meine Frage ist, dass wir im letzten Sommer, der ja wirklich nicht überwältigend war, am Abend Plattentemperaturen von ca. 24 Grad Celsius hatten, dies bei ganztägig geschlossenen Rolläden..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom

Eigentlich sollte der Heizungs-Aussenfühler dies exakt regeln.. beim Raumthermostat sollte daher kein Änderungsbedarf bestehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann bist Du der Meinung, dass man die einmal einstellt und sie dann so lässt, mehr oder weniger... 

Das war eigentlich auch mein Gedanke, bis ich dann im Sommer Plattentemperaturen von 24 Grad Celsius und mehr gemessen habe.

Bei Bedingungen wie im Anfangs-Thread beschrieben.

Da begann dann das Suchen nach Erklärungen wie es zu solchen Temperaturen bei einem Plattenboden zustande kommen können..... 

 
Hallo Tom

Ja, der Meinung bin ich...dazu hat man ja schliesslich einen Raumthermostat.

Vorausgesetzt, dass dieser, sowie die Stellmotoren und der Aussenfühler korrekt funktionieren und angeschlossen sind.

Du kannst ja mal zu Testzwecken die Materialtemperatur messen, den Thermostat runter stellen und dann, ggf. am Folgetag nochmals die Materialtemperatur kontrollieren.

24° ist ja nicht wirklich viel... als Mensch, mit 37°C Eigenwärme, sollte die Fliese dann immer noch "kalt" erfühlt werden.

Rollläden/Storen ganztägig zu... Fenster auch? Einströmende Luft wird natürlich ansonsten auch für eine Materialerwärmung sorgen (mal abgesehen von der Raumluft selbst, die aber auch wieder Wärme in den Baustoffen einlagert...) und kann somit auch für die 24°C verantwortlich/mitverantwortlich sein.

 
  • Like
Reaktionen: maningreen
Am besten die Heizung ganz abschalten. Fällt die Aussentemperatur unter die Heizgrenze und die Raumtemperatur ist in der Nacht unter dem Soll-Wert wird die träge Bodenheizung erwärmt und kühlt nicht genügend schnell wieder ab.

Gruss 0815?

 
Ja, das wäre die radikale Lösung mit 100% Erfolgsaussichten...  aber...  man hätte dann wohl ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung, die ja vermutlich mit der Gasheizung gekoppelt ist.

Unser Tom ist Eigentümer einer ETW....da gibt es also noch weitere Wohnungen im Objekt.

 
Meist kann mann die Heizung dann auf ausschliessliche Warmwassererwärmung umstellen.

0815?

 
@Pfälzer und 0815?

Vielen Dank für Eure geschätzten Antworten.

@ Pfälzer: Ja, dann sind auch alle Fenster geschlossen.

Die Idee die Heizung ganz auszuschalten behalte ich mal im Hinterkopf. Ich muss aber schon noch abklären, ob dann die Warmwasseraufbereitung noch gewährleistet ist.

Ohne Warmwasser wird das Wohnen dann doch ein bisschen gar ungemütlich...

 
Lieber Xenix

An den Raumthermostaten solltest Du wirklich nicht rumspielen (müssen). Aber die 0815? Lösung dürfte Dich auf Kaltwasser setzen... Das Brot müsstest Du aber weiterhin selber kaufen

 
..dann auf ausschliessliche Warmwassererwärmung umstellen.
Ja, wenn man lediglich den Heizbetrieb der Anlage heraus nimmt, ist auch die Warmwasserversorgung sichergestellt.

Im Jahre 2015 sollte man eigentlich davon ausgehen könne, dass kein "Handbetrieb" mehr nötig wäre...

Egal wie, wenn es sich als störend herausstellt, wird man um "Test und Kontrollen" nicht herum kommen.

 
Gerade heute Morgen habe ich mich noch über die vielen Hausbesitzer geärgert die nicht wissen wie und wann sie Ihre Heizung in die Sommerferien schicken müssen. Denn es ist aus vielen Kaminen Rauch aufgestiegen. Die Nacht war kalt ca. 7°C (unter der Heizgrenze) und die Gebäude kühlen noch schnell aus, da die Speichermasse durch die Sonne noch zu wenig aktiviert ist. Das beheizen wäre aber nicht nötig gewesen, denn ein Pullover am Morgen früh hätte auch genügt. Der Pullover ist sogar angenehmer als eine über Nacht aktivierte Bodenheizung. Multipliziert man dies auf alle Gebäude deren Hausbesitzer mit der Heizung nicht vertraut sind ist die Verschwendung an Heizenergie enorm. Gebäude die zur Zeit noch beheizt werden müssen sind sehr schlecht wärmegedämmt oder haben zu wenig Speichermasse. 

0815?

 
0815? hat natürlich völlig recht.

Zudem: es gibt eine ausführliche Diskussion über Einzelraumthermostaten hier im Forum -> Sie sollten in modernen Häusern immer offen sein.

 
Ja, wenn man lediglich den Heizbetrieb der Anlage heraus nimmt, ist auch die Warmwasserversorgung sichergestellt.

Im Jahre 2015 sollte man eigentlich davon ausgehen könne, dass kein "Handbetrieb" mehr nötig wäre...

Egal wie, wenn es sich als störend herausstellt, wird man um "Test und Kontrollen" nicht herum kommen.
Danke für Deine Antwort.

Ich werde also einmal mehr in den Modus "Test und Kontrolle" fallen /emoticons/default_smile.png.

Was ist doch das Leben als Mieter einfach...

 
Gerade heute Morgen habe ich mich noch über die vielen Hausbesitzer geärgert die nicht wissen wie und wann sie Ihre Heizung in die Sommerferien schicken müssen. Denn es ist aus vielen Kaminen Rauch aufgestiegen. Die Nacht war kalt ca. 7°C (unter der Heizgrenze) und die Gebäude kühlen noch schnell aus, da die Speichermasse durch die Sonne noch zu wenig aktiviert ist. Das beheizen wäre aber nicht nötig gewesen, denn ein Pullover am Morgen früh hätte auch genügt. Der Pullover ist sogar angenehmer als eine über Nacht aktivierte Bodenheizung. Multipliziert man dies auf alle Gebäude deren Hausbesitzer mit der Heizung nicht vertraut sind ist die Verschwendung an Heizenergie enorm. Gebäude die zur Zeit noch beheizt werden müssen sind sehr schlecht wärmegedämmt oder haben zu wenig Speichermasse. 

0815?
Genau das ärgert mich eben auch, darum auch dieser Thread.

Ich bin offensichtlich in diesem Haus der einzige der daran interessiert ist, dass mit der Energie sparsam umgegangen wird.

Ich weiss auch nicht wie man unsere Heizung in den "Sommerschlaf" schicken könnte. Die Heizung wurde installiert, in Betrieb genommen und das wars dann. Irgend eine Erklärung zur Heizung wurde nicht gegeben.....

Für mich besteht im Moment nur die Möglichkeit das Heizen der Wohnung über den Thermostaten zu regeln.

 
An alle die hier auf meine Fragen geantwortet haben: Danke für Eure tollen Antworten.

Fazit für mich:

  • Die Raumthermostaten werden am Wochenende wieder auf "Wintereinstellung" gestellt.
  • Der Heiziger wird wieder aktiviert.
  • Die Plattentemperatur und damit auch die Raumtemperatur wird regelmässig gemessen und protkolliert. Logger ist ja vorhanden.
  • Als letzte Möglichkeit wird abgeklärt ob die Heizung abgestellt werden kann, die Warmwasseraufbereitung aber noch gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn man lediglich den Heizbetrieb der Anlage heraus nimmt, ist auch die Warmwasserversorgung sichergestellt.

Im Jahre 2015 sollte man eigentlich davon ausgehen könne, dass kein "Handbetrieb" mehr nötig wäre...

Egal wie, wenn es sich als störend herausstellt, wird man um "Test und Kontrollen" nicht herum kommen.
Das war eigentlich schon vor 50 Jahren so.

Doch kann "man" heute ohne App keine Heizung mehr bedienen.

Die Leute haben vergessen wie man einen Schalter bedient.

Was die Grossmutter noch wusste.........

Gruss, Fred

 
.......

Die Leute haben vergessen wie man einen Schalter bedient.

Was die Grossmutter noch wusste.........

Gruss, Fred
Oder eben, es ist gar kein Schalter mehr vorhanden, ausser "Strom aus", was, wegen der Warmwasseraufbereitung kontraproduktiv wäre...

 
 Die Heizung wurde installiert, in Betrieb genommen und das wars dann. Irgend eine Erklärung zur Heizung wurde nicht gegeben.....
Hallo Tom

Das sollte so natürlich nicht passieren.... wenn auch nicht sofort, so wird doch in einem überschaubaren Zeitraum nach Bezug, eine ausführliche Einweisung in die Heizungsanlage terminiert. Hier wollen zwar nicht immer alle Eigentümer teilnehmen... aber ohne geht es natürlich genau so aus, dass niemand weiss wie er die Anlage kontrollieren und ggf. eingreifen kann. Ausser man bestellt sich den Heizungsbetrieb zu einem Termin, was dann in aller Regel wieder mit Kosten verbunden ist.

Evtl. übernimmst Du, als Interessierter, den Part und lässt die scheinbar unterlassene Einweisung schnellstmöglich nachholen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pfälzer

Das hätte ich schon längst gemacht; da ich aber ein Wanderer zwischen den Welten (Stadt/Land) bin, habe ich das nicht als sehr sinnvoll angesehen. Ich bin ja nur am Wochenende dort.

Wenn ich aber sehe wie das jetzt läuft, dann werde ich wohl einen Tag in den Sommerferien opfern und den Heiziger zur Einweisung aufbieten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77