Hallo zusammen,
Guten Morgen Urs
Das kann ich relativ kurz machen (ich habe gerade den ganzen langen Text wieder gelöscht) und ich weiss auch dass ich damit einigen Unternehmen nicht gerecht werde.
Dies ist meine subjektive und persönliche Meinung, gebildet durch die gemachten Erfahrungen.
Das Bauwesen krankt an vielen Stellen unter anderem an Intransparenz, allgemeiner Habgier, lausiger Arbeitsauffasung und nicht vorhandenem Fachwissen.
Was ich heute anders machen würde: Nicht mehr bauen und Mieter bleiben.
Für den Quadratmeterpreis den ich gezahlt habe, hätte ich lange Miete zahlen können, in dem Dorf in dem die Wohnung steht.
Sehe ich genau gleich.
Fehler passieren ja überall, aber wie man damit umgeht, ist schon teilweise der Hammer. Da gibt es in unserer Überbauung Mängel, zu denen es Expertisen gibt und die sogar gegen das Gesetz verstossen. Bei mir konnte ich genügend Druck machen, damit sie korrigiert werden, aber trotz Aufforderung, meine Nachbarn in der Überbauung über die Mängel zu informieren, verschweigen sie diese absichtlich und scheinen, so wie ich von den Nachbarn höre, ihnen diese auszureden...
Konfrotiert man sie mit dem Thema, kriegt man Antworten à la:"Sie haben doch ein wunderschönes Haus. Geniessen sie doch lieber ihr Haus, als sich darüber aufzuregen". Würde ich in meinem Job sowas meinen Kunden sagen, wäre das meine letzte Handlung gewesen! Aber eben, der Baubranche geht es momentan so gut und die Kunden bauen normalerweise nur einmal bei Ihnen, dass man sich vieles erlauben kann.
Das Problem ist halt einfach, dass man während dem Bauen immer wieder Unwahrheiten/Ausreden zu hören kriegt und man schlussendlich keinem mehr glauben mag, was dann leider auch die guten Leute zu spüren bekommen. Ob es sich dabei um Unwissen, Absicht oder mangelden Willen handelt, ist schwierig zu beurteilen.
Sorry, aber beim Thema Bauen merke ich immer wieder, wie ich anfange mich aufzuregen. Es gibt Momente, da sag ich mir, "Nein, schaue jetzt nicht ins Haus Forum, sonst regst du dich wieder auf"
Dass die GUs Billigzeugs verbauen lassen, aber die Immobilienpreise seit Jahren steigen, zeigt doch nur, dass einige GUs einfach gierig sind. xenix hat ja wohl kaum das "Billigzeugs" von sich aus ausgesucht.
Grüsse
P.S. Sorry, hat nichts mit dem Thread Thema zu tun, aber ich musste gerade meinen Frust loswerden