Rutschi Architekten

Hallo Nachbar

Hätte / könnte / sollte hmmmm.... Wir können auch schon nicht mehr schlafen! Bei den kleinsten Regenfällen in der Nacht springen wir schon runter um zu schauen wo dieser Hang steht! Mein Mann hat am Donnerstag auf Freitag noch den Schlamm weggeschaufelt, sonst wäre sicher noch schlimmeres passiert! Unsere Nerven liegen in der Zwischenzeit blank!

Das war wieder eine Nacht! unser Garten sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen! Nach den Regenfällen gestern Nacht ist wieder ein grosser Teil des Hanges runtergekommen! Verschiedene Keller standen unter Wasser, wir standen bis zu den Unterschenkeln in Schlamm und Lehm! Für heute Nacht haben wir Notfallmässig alles mit Sandsäcken gesichert, aber.... Der Bauführer hat veranlasst, dass oben am Hang eine Grube gegraben wird und der ganze Hang wurde mit Plastik bedeckt! Mal schauen was heute Abend und diese Nacht passiert! Unser Nerven liegen blank! Das kann doch nicht sein, dass man diesen Hang nicht von Anfang an sichert! wir sind seit heute Nacht um 01.30 auf den Beinen und am schaufeln, um zu retten, was man retten kann!

Der Bauführer hat veranlasst, dass oben am Hang eine Grube gegraben
Hallo pavoze

Da wäre ich mir noch nicht so ganz sicher, ob dies eine gute Lösung war? Ich kenne den Hang nicht, will nun auch nicht alle alten Bilder von Heinz durchkämmen.... aber wenn das dort oben auch aufgefüllter Bereich wäre..die Hangschräge und die Oberkante modelliert wäre... dann kann/könnte so eine gefüllte Wassergrube noch ganz andere Auswirkungen haben.

Hoffen wir mal, dass dies der Bauführer bedacht hatte und nicht schnell eine Notlösung ausführte...zudem wäre zu beachten, dass hier umgehend eine Endlösung zu suchen und umzusetzen wäre. Sonst wirst Du den Sommer über kaum schlafen können...zumindest wenn es wieder Regen melden würde.

Und ja, natürlich kann man den Hang und die dortige Wasserführung planen.. nur kostet so etwas natürlich auch etwas Geld...was bei einer GU wieder am Gewinn nagen würde...daher war man wohl bei Dir auf eine einfache, schnelle und preiswerte Lösung aus. Ob sich das letztlich rechnet...ist nun wieder eine andere Sache.

Hangrutsch 031.jpgHangrutsch 080.JPG

Hangrutsch 022.jpg

Hangrutsch 024.jpg

Hangrutsch 033.JPG

Hallo pavoze und weiteren Nachbarn

Das waren ja ziemlich krasse Tage! Heute merkte ich erst wie erschöpft ich bin, aber wenn ich denke, wie viele Stunden ihr Schlamm geschippt habt, dann kann ich mir vorstellen wie es Euch geht.

Die Notlösung hätte bei uns um ein Haar eine Katastrophe ausgelöst. Die Wasserfassung oberhalb unseres Grundstückes funktionierte nicht.

Das Wasser floss teilweise unter dem Schutzplastik durch und noch mehr Wasser sammelte sich im Kanal und drohte zu uns herunterzulaufen. Nachdem ich ein grosses Loch in die Drainageröhren schnitt, lief das Wasser dann grösstenteils durch die Röhre ab. Wären die Abwasserleitung richtige Röhren anstatt Drainageleitungen würde das Wasser sogar in den Röhren bleiben.

Nun scheint das System aber für die nächsten Tage zu funktionieren, zumindest auf unserer Seite.

@pavoze: Sind die letzten Bilder denn nach der Notlösung entstanden oder vorher? Wenn nachher, dann scheint es auf Eurer Seite nicht zu funktionieren?

Gestern begleitete ich den Herrn von der Gebäudeversicherung durch unsere Tiefgarage und bei den zwei Nachbarn, deren Keller geflutet wurden.

Was ich dabei gelernt habe:

"Wo gibt es denn Schäden am Gebäude? Hier ist ja alles in Ordnung ausser ein bisschen Schlamm"

Kostengutschrift für 6 Stunden Reinigung a 40.- abzüglich dem Selbstbehalt von 500.-.

Jedes Haus und die Tiefgarage sind ein separater Schaden, somit eine ähnliche Rechnung bei allen drei Schäden. Der 200m2 Keller wird wohl etwas mehr kosten als 500.-

Ach ja, wenn das Wasser zum Kellerfenster eindringt wird der Schaden bezahlt, wenn das Wasser aber durch den Waschküchenabfluss eindrang, wird nicht bezahlt.

OK, und dann hörte ich noch was von Vorbehalt, dass dies das letzte Mal (wäre aber ja das Erste Mal wo sie bez. müssten) sei, wo die Schäden bezahlt werden.

Danach wird Überschwemmung als Schaden ausgeschlossen da weitere Überschwemmungen voraussehbar seien.

Ach ja, dann gibt es ja noch ein paar zerhagelte Storen. Selbst wenn die nigelnagelneu sind gibt es nur eine Wertentschädigung. Neue Storen bezahlt die Gebäudeversicherung nicht.

Warum überraschte mich das? Eigentlich kenne ich das "System Versicherung" ja, Prämien bezahlen und bei Schäden belehren lassen, dass gerade dieser Fall halt ausgeschlossen sei.

Ich hoffe, dass das riesige Ausmass an Schäden, Gemeinde, Baunternehmer, Eigentümer, Bauern und Landeigentümer zusammenführt und zu einer funktionierenden Lösung führt. Das Problem betrifft nicht nur die Rutschi Überbauung sondern auch unsere.

Meiner Meinung nach gibt es nur eine einzige funktionierende Lösung: Oberhalb des Hanges der gesamten Überbauungen muss es eine Sand-/Schlammabscheidung geben und das Wasser muss zumindest teilweise gefasst und abgeleitet werden. Alles andere wird NICHT funktionieren.

Das ist ja nochmals recht heftig gekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass schnellstmöglich eine konkrete Massnahme folgt, welche weitere Schäden ausschliesst.

Interessant wäre es natürlich, falls dieses "Loch" an der Böschungskrone nun schon gemacht wurde, davon ein Bild einzustellen.

Heinz hat Recht, wenn der "Nachschub" von oben nicht gestoppt wird, ist die Plane nur vorübergehende Kosmetik, da sich dahinter alles aufstaut...die Plane bekommt dann heftige Beulen....und dann kommt diese losen Mengen an Schlamm dann schlagartig runter.

Das halten dann auch die kleinen Schaltafeln/Bretter nicht mehr.

Vermutlich wird auch die Rasenfläche hinüber sein, wenn die Schlammmassen mal restlos beseitigt sind. Sind die Aussenanlagen schon abgenommen worden?

Schade, dass ich heute wieder in Eile war, als ich durch den Ort gefahren bin, hätte ja zugern das in Natura gesehen. Dann wünsche ich Euch mal etwas Ruhe und daher Sonnenschein, dass eine endgültige Lösung gefunden werden kann.

Hallo Heinz, hallo Pfälzer

Der grösste Teil des Drecks / Schlamms ist von Dienstag auf Mittwoch runtergekommen. Nach der Abdeckung wurde es ein wenig besser, aber nicht viel! Es kamen immer noch ganze Schlammbäche den Hang runter! (unter und über der Abdeckung) Da auf unserem Land alles mit Lehm / Dreck / Schlamm bedeckt war konnte die Erde das Wasser des Regens und jenes welches vom Hang runterkam nicht mehr aufnehmen! Wir mussten entlang des Grundstückes einen ca.40-50cm tiefen Graben graben, der das Wasser aufnehmen konnte, danach haben wir alles mit 2 Wasserpumpen ausgepumpt. Das Lehm / Dreck / Schlamm Gemisch ist so pikelhart geworden, dass es kein Wasser mehr durchliess! Die Wasserpumpen haben vor lauter Schlamm auch fast den Geist aufgegeben, wir mussten immer wieder mit frischem Wasser durchspülen und dann wieder laufen lassen.

Wir hoffen wirklich auch, dass bald eine Lösung für dieses Problem gefunden wird, so kann es nicht weitergehen! Wir können nicht bei jedem noch so kleinem Gewitter zittern, Angst haben was nun passiert und kämpfen, dass kein Wasser ins Haus dringt (Terassentüren genau beim Hang)!

Unser ganzer Garten ist hinüber, der Gärtner dachte aber, man könne nur den Dreck beseitigen und wieder neu besäen! Humus?? Nur wenn es umbedingt notwendig sei... Toll oder? Soweit ich mitbekommen habe, sind die Aussenanlagen noch nicht abgenommen worden!

Gruss

pavoze

Hallo Pavoze

Wie mir Herr S. Rutschi und die Frau Baumgartner vom Hochbauamt Lufingen mitteilten ist das Thema aufgenommen und wird nun angegangen.

Da nun Schulferien sind, wird die Baukommission erst am 24.8. das Thema besprechen. Die Firma Rutschi wird alle notwendigen Ämter und Personen an den runden Tisch bringen und eine funktionierende Lösung erarbeiten. Das wird natürlich noch einige Zeit benötigen. Aber lieber noch etwas warten und was gescheites als einen Schnellschuss und wieder Ärger.

Unser Garten, der für die Baustelle ab- und wieder aufgebaut wurde, hat nun schon eine Senkung von 10 - 15cm erlitten. Vermutlich wegen dem Wasser das zu uns hinter eurerer Mauer fliesst. Ein paar Gartenplatten liegen dadurch schon schief. /emoticons/default_additional/175.gif

Wir werden unseren Garten wohl dieses Jahr doch nicht mehr wieder herstellen können. Denn wenn sich der Boden noch mehr senkt geht alles wieder kaputt.

Da ich am morgen wieder arbeiten muss habe ich mir mal wieder was einfallen lassen.

Habe eine 180 Grad Webkamera installiert wo ich den Hang auch vom Geschäft aus beobachten kann. Vor allem die Wasserfassung wo die zwei gelben Röhren zusammenlaufen, dass diese nicht überläuft.

Das sieht dann etwa so aus:

sandaecher-wasser-01.jpg

Grosses Bild >>>

Für betroffene Anwohner gibts auf Anfrage einen Link zur Livekamera mit Passwort...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz

Danke dir vielmals für dein Feedback! Wir hoffen, dass wir nächste Woche einigermassen gut überstehen, und dass das Wetter bis zur definitiven Lösung nicht noch schlechter wird. Unsere Nerven liegen blank! Der Graben rund um unser Grundstück hat das meiste Wasser heute geschluckt, mal schauen wie es weitergeht!

Bitte sende mir doch den Link und das Passwort für eure Livekamera.

Gruss

pavoze

Hallo, hallo, haaalooooo?

Ist etwas ruhig geworden hier. Geniessen wohl alle ihre Häuschen.

Wenn Ihr eure neuen Häuser mal von oben anschauen wollt und das von allen Seiten, dann empfehle ich den Blick auf maps.google.ch.

Da gibt es ganz neu quasi '3D' Aufnahmen. Einfach zünftig ranzoomen. Cool, nicht?

Und die Aufnahmen sind ziemlich aktuell.

Grüsse

xheinz

© by Google maps.google.ch

3dsandaecher1.jpg

© by Google maps.google.ch

3dsandaecher2.jpg

Hallo Heinz

Ich denke es geniessen wirklich alle ihr neues Eigenheim, aber ruhig wird es hier nicht

so schnell ;-)

Das war ja noch vor der Schlammlawine, da hatten wir noch einen schönen Rasen und nicht

diese Betonschicht mit ein paar hartnäckigen Grashalmen und viiiiel Unkraut ;-)

schönes Wochenende wünschen wir euch

Hi

Ja, im Winter wird es allgemein ruhiger. Manchmal sieht man selbst die direkten Nachbarn eine Woche lang nicht. :-)

Gestern und Heute waren wieder ein paar Leute am 'Sündenhügel', äh Sandhügel und machten Vermessungen.

Mir ist aber nicht klar wer aktuell an der Problematik noch arbeitet, wer sich als 'Zuständig' betrachtet und ob wirklich was aktiv unternommen wird.

Zudem ist letzte Woche der Grundstückeigentümer des Ackers nebenan, der unsere Überbauung jeweils überflutet, gestorben. Mal schauen was da nun geschieht.

Ich habe diese Woche das Kellerfenster besser isoliert. Der Herr von der Gebäudeversicherung meinte, dass unsere Fenster selbst geschlossen noch Wasser durchlassen weil sie falsch montiert sind. Zudem werde ich im Waschküchenabfluss noch eine Rückstauklappe einbauen. Auch habe ich zwei Wasserwächter in der Waschküche und bei der Kellertüre installiert. So werden wir wenigstens alarmiert wenn es nass wird.

Unser Garten, den wir freundlicherweise zur Abgrabung zur Verfügung stellten damit Eure äusserste Grenzmauer günstig gebaut werden kann, senkt sich Wöchentlich mehr und mehr ab. :-(

Fast 20cm Erde haben wir bereits wieder aufgeschüttet. Aber die die Gartenplatten und die Gartentreppe senken sich unaufhörlich.

Ich würde nie mehr mein Grundstück jemandem zur Verfügung stellen, damit der seine Arbeiten bequemer resp. günstiger ausführen kann.

Im Frühling werden wir den Garten nochmals sanieren müssen. Aber wir bezahlen den Schaden lieber selbst, als dass wir 'euren' "Überbauungsgärtner" nochmals unser Grundstück betreten lassen.

Na ja, wir sehen nach vorne und geniessen die schönen Herbsttage.

Man sieht sich ... :-)

Hallo Heinz

Ich denke es geniessen wirklich alle ihr neues Eigenheim, aber ruhig wird es hier nicht

so schnell ;-)

Das war ja noch vor der Schlammlawine, da hatten wir noch einen schönen Rasen und nicht

diese Betonschicht mit ein paar hartnäckigen Grashalmen und viiiiel Unkraut ;-)

schönes Wochenende wünschen wir euch

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten