Rutschi Architekten

Hi Pfälzer

Ja, Terminangaben sollte man hier als völlig unverbindlich anschauen. Aber was willst Du als Eigentümer unternehmen wenn Dir laufend neue Termine versprochen werden? Wir hatten uns zuerst ja auch für eines diese Häuser interessiert, das hätte mich extrem gestresst. Vor allem weil wir auf Termin noch eine Wohnung verkaufen mussten.

Nein, da ist nichts Minergie. Es gibt noch ein Superzoom Bild mit 4000 Pixel für mehr Details: http://www.fotocommunity.ch/hausforum/oktober2-2010-4000.jpg ;-)

MuKEn 09 tönt lustig, noch nie was davon gehört.

LG Heinz

 
heyy.. das ist super scharf... musste längere Zeit loaden.... danke, da erkennt man noch die Krümel vom Frühstück..

Ja das scheint dort so ein Problem zu sein.. irgendwelche Termine bestimmen.. und sie dann auch einhalten zu können..

Nun, die lustige Bezeichnung betrifft die Mindestvorgaben an den baulichen Wärmeschutz...war eigentlich die MuKEn 08, wurde aber erst 2009, daher die "09" von den meisten (oder allen...?) Katonen umgesetzt. Das heisst, darunter geht nichts mehr seit 2009! Die Anforderungen liegen aber schon realtiv nahe derer für ein MINERGIE-Haus.. womit man den Schritt eigentlich immer gehen sollte... zumindest heute.

Aber wenn die schon lange vor 2009 den Bauantrag einreichten, wovon man hier sicher ausgehen darf, dann baut man zwar 2010, bekommt aber eine dämmtechnisch alte Kiste.. was eigentlich für die Käufer schade ist... ist es doch letztlich ihr Geld beim Unterhalt, die nächsten... ja wer weiss... 30 Jahre..

Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich 09... daher kommt das Kürzel MuKEn09... so, nun bist Du auch hierüber im Bilde..

 
Keine Angst, ich bin immer noch da /emoticons/default_cool.png Aber leider fand ich keine Zeit mehr für's Forum. So wie es aussieht geht es den anderen ja gleich.

Das habe ich letztens bei Google Earth gefunden: 8 Jahre Sandächer in Lufingen:













Alle Aufnahmen: © bei Google Earth 2002 - 2010

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja.. wenn der nette "Heinz" nicht wäre.. dann bekämen wir hier ja nie was zu sehen (oder zu lesen), vom den kunstvollen Rutschi-Bauwerken.

Ist ja interessant, was man binnen 8 Jahren so alles erstellen kann, wenn es auch natürlich eine schier endlose Zeit darstellt... denn so viel wurde da nun auch nicht vollbracht.

Das "Loch" neben Dir fehlt ja in der letzten Aufnahme noch.. wird sicher im nächsten, oder übernächsten Jahr drin sein.

Ich wünsche Dir/Euch schöne Feiertage...damit, wie wohl auch durch die Witterung bedingte, Erholung vom Baulärm nebenan..!

 
He, im Rohbau sind im Falle schon alle fertig. :-) Schau mal wieder auf die Webcam /emoticons/default_rolleyes.gif

Auch das letzte Haus direkt neben uns steht schon in voller Grösse.

Da ich vor ca. 3 Jahren eine Fotomontage machte sind die Abstände und Dimensionen des Hauses zu keiner Überraschung geworden. Ich hatte im Photoshop diese Aussteckstangen fotografiert und die Flächen ausgemalt und ein Dach darauf gesetzt. So wussten wir schon vorher was uns optisch erwartet.

Ja in letzter Zeit wurde es viel ruhiger. Ich habe in den letzten Wochen sogar wieder ein paar mal verpennt weil es so ruhig war.

Grüsse

Heinz

 
Hier noch der Stand vom November 2010:



Nicht ganz sauber gerendert. Aber ich denke es reicht. /emoticons/default_confused.png

 
Ende Dezember 2010 stehen nun alle 56 DEFH.

Das Weitwinkel Panorama täuscht etwas über den Abstand zum nachbarlichen Haus. Dieses hat nur ca. 22 Meter Abstand zur Kamera.



An dieser Stelle wünsche ich allen Sandächer Nachbarn und den zukünftigen Nachbarn frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Heinz

 
Danke für die Bilder. Bei uns ist es nun im April endlich so weit und wir können einziehen. Bis dann muss jedoch noch einiges passieren. Leider ist alles noch sehr feucht, wodurch es im Dachgeschoss an den Dachbalken Schimmel gegeben hat.

 
Leider ist alles noch sehr feucht, wodurch es im Dachgeschoss an den Dachbalken Schimmel gegeben hat.
Das sollte natürlich nicht passieren! Hast Du denn einen offenen Dachraum...mit Sichtgebälk? Oder meinst Du die normalen Sparren, oben im Estrich?

Je nach Umfang des Schimmelbefalls, sollte man das nicht einfach so belassen....entspr. Fachfirmen gibt es sicher auch in der Region Zürich.

 
Nein, die Balken werden nachher noch mit Holz (Täfer) überdeckt. Das macht mir aber eher noch mehr Sorgen, da man so eher weniger sieht, falls es später wieder schimmeln sollte.

 
Da hast Du auch Recht... das könnte dann auch eine kleine Zeitbombe werden. Aber wenn die Balken (oder Sparren) bekleidet werden...dann ist doch dort wohl die Dämmung auch eingelegt? Diese, wenn man sie einbringt, schützt man auch sofort durch anbringen der Dampfbremse... damit eben keine Restfeuchte aus Decken...dem Putz ...oder Estrich (UB) das Holz, oder die Dämmung (vermutlich ja wohl Mineralwolle?) erreichen kann. Wäre dann das Bauholz auch nur halbwegs trocken...dürften keine Schimmelsporen Nährboden finden....

Ich weiss ja nun nicht, wie stark der Befall ist...ob da nur 2-3 kleine Fleckchen sind... oder ob eine grössere Fläche des Holzes betroffen ist.. kläre das lieber nun, bevor weitere Arbeiten die Fläche bedecken und der Aufwand..oder Streit darum...oder Deine Gesundheit.. ebenfalls grössere Ausmasse annehmen würden.

 
Hallo Pfälzer

Leider sieht es bei uns auch so aus wie bei rgruber! Die Dämmung wurde in der Zwischenzeit angebracht und die Bälken sind voller Schimmel, auf dem Foto kann man das sehr gut sehen...

Das macht uns doch ein wenig Sorgen!

Gruss

pavoze

DSC00163[1].jpg

 
Hallo pavoze

Hoppla...das ist wirklich heftig!

Es zeugt eindeutig von übermässiger Feuchteanreicherung, mangels Schutz oder unpassender Arbeitsabfolge, beim Innenausbau. Wenn es zudem noch mehrere Sparren betrifft (davon könnte man wohl ohne weiteres ausgehen) solltet ihr das unbedingt klären und Abhilfe schaffen. Mit Blauschimmel ist bekanntlich nicht zu spassen!

Zudem wird..oder ist.. ggf. auch die Mineralwolldämmung durchfeuchtet... das lässt sich dann ebenfalls leicht prüfen. Ist sie stark durchfeuchtet..ist sie auszutauschen! Das ist ein Baumangel wie er im Buche stünde...

 
Hallo Pfälzer

Die Mineralwolldämmung wurde erst diese Woche angebracht, sie selber ist nicht feucht, wenn ich aber zwischen Dämmung und Dach lange ist alles feucht!

Leider sehen alle Sparren so aus, die Einen weniger die Anderen mehr!

 
Hallo pavoze

Dann sollte man dies so nicht belassen.. wenn die Dämmung neu und trocken ist, dann kann man sie auch wieder entfernen..und später erneut verwenden. Ist also kein Verlust.

Den Schimmel muss man allerdings beseitigen... und das geht leider nicht von selbst...

Ich schlage Euch daher schnellstmöglich einen Termin mit Bauleitung und einem Baubiologen vor... gemeinsam sollte sich daraus eine Lösung ergeben können. Nicht Augen zu...und hoffen.. das kommt so nicht gut!

 
Was hat sich geändert seit dem letzten Panorama Bild? Es hat keinen Schnee mehr :-)



Und, ein Teil der Mauer die unser Grundstück abgrenzt wurde gestern betoniert.

Jeder (Fort)Schritt erfreut uns riesig und die Vorstellung, mal nicht mehr in einer Baustelle zu wohnen wird langsam realistisch. /emoticons/default_additional/184.gif

 
Hallo Heinz

Schön mal wieder was aktuelles von der Baustelle hier zu sehen... stimmt, der Schnee ist zumindest weg!

Hast Du denn auch ein Bild von der anderen Seite...also davon, wie denn die Mauer ausschaut..wie sie geründet ist.. da sie ja nun dauerhaft Dein Grundstück sichern soll?

 
Hi Pfälzer

Ja, habe heute sogar ein richtiges Baustellen - Shooting gemacht als der Himmel gerade nicht weinte.

Letztens machte ich sogar Luftaufnahmen mit meiner fliegenden und filmenden Drone (Dieses Teil wo man mit dem Ei-Fon steuern kann :-).

Aber leider ist das Teil abgestürzt wegen Firmwareproblemen und weil gerade ein SMS eintraf als ich über der Baustelle schwebte /emoticons/default_sad.png.

Ich werde gleich ein paar Aufnahmen im Gabionen Thread einstellen damit es kein Durcheinander gibt mit diesem Thema. Da tut sich nämlich auch einiges...

Kalksandsteine in Steinkörben zerfallen

Hier aber mal eine andere Perspektive von der Rutschi Baustelle:



(Wie immer auf's Bild klicken für eine grosse Ansicht.)

Sorry für die schlechte Bildquali. Ist eine 360 Grad Pano vom Ei-Fon /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten