Rutschi Architekten

Hier doch noch zwei Bildder zur Rutschi Mauer:

Die Grundstücksgrenze liegt ca. 20 cm von der rechts, noch eingeschalten Mauer.

Links ist mein Fotostudio welches früher unter der Erde lag. Durch das Freilegen musste ich expressmässig die Aussenwand isolieren lassen weil es im Studio schweinekalt wurde. Sobald die rechte Mauer trocken ist wird der Zwischenraum wieder mit Erde aufgefüllt. Ist das ganze Prozedere mit Erdabsenkung abgeschlossen dann wird die Gelbe Wand verschwinden und unser Garten kann nach drei Jahren fertig gestellt werden. Darauf freuen wir uns wie kleine Kinder :-)

stuetzmauer01.jpg


Hier noch die Ansicht gegen unser Haus:

stuetzmauer02.jpg


 
Hallo Heinz

Ok..schön mal was von dieser Seite zu sehen... ist denn die Dämmung nun "nur" exakt auf Raumhöhe des Studios...oder geht sie noch um ein Mass X drüber?

Die neue Betonwand steht über der Tiefgarage..oder deren Begrenzungswand? Oder steht die im Erdreich?

Bei späteren auffüllen bekommst Du noch eine Noppenbahn davor gestellt?

 
Hi Pfälzer

Meine Berechnung und Vorgabe an den Unternehmer war klar, unten 20cm unter der Kante starten und oben 20cm über die Kante.

Leider hat er dann an der Oberkannte nur bündig bis zur OK der Betondecke isoliert. War ihm halt gerade so schön aufgegangen.

Ich war aber schon glücklich überhaupt einen Handwerker zu finden der das macht. Die regionalen Unternehmen fanden es gar nicht nötig zu offerieren (Kleinkrams?).

Bei der bekannten CH Handwerker - Plattform bekam ich dann Offerten zwischen 3'500.- und 12'000.-!

Von den Drei die das Objekt zuerst vor Ort anschauen wollten, kam dann einer und der hatte den Auftrag erhalten.

In der CH scheint es gewissen Handwerksunternehmen zu gut zu gehen? Seit zwei Jahren suche ich einen Lieferaten für eine 1,4*1,4 Panzerglasplatte um mein hässliches Plastik Oberlicht zu ersetzen. Bis Heute habe ich noch keine einzige Offerte erhalten. Unglaublich!?

 
Nachtrag: Also die Mauer rechts steht auf der Tiefgarage.

Und klar, die Isolation wird noch mit einer Noppenfolie abgedeckt. Das macht Rutschi weil es vorher schon eine hatte.

Und unsere Tiefgarage erhielt sogar einen Schwarzanstrich und eine Noppenfolie obwohl die vorher blank im Erdreich stand.

Ich hoffe, dass wir den 'Lärm' aus der Nachbarsgarage nicht per Betonmauer, Erdreich, Isolation, Betonmauer trotzdemnoch hören.

Es reicht mir schon unsere TG. :-(

 
tja... das alte Leid..oder Lied?

Nun ja.. unten sollte es bei der Erdüberdeckung kein Problem sein.. oben ist das aber saublöd..

Rede doch mal mit dem Baumeister von nebenan.. wenn die dort verfüllen und verdichten, können sie Dir locker noch einen Plattenstreifen (möglichst bis 50 cm) drauf stellen.

Betreffend Glas.. hast Du mal bei Glas-Trösch direkt angefragt?

 
aha Nachtrag.. ja schön.. dann sollte es ja zumindest eine dichte Ausführung sein. Nun, den direkten Schall solltest Du von drüben nicht mitbekommen.. es sei denn, dass sich dieser über die Erdschicht darunter übertragen würde...aber bei sandigen, lehmigen Böden ist das wohl eher nicht der Fall.

 
Betreffend Glas.. hast Du mal bei Glas-Trösch direkt angefragt?
Ja, und noch bei ein paar anderen Glasfirmen.

OK, zugegeben ich arbeite mit so modernem Zeugs wie E-Mail. Ich telefoniere keine Firmen ab, mache alles per Mail.

Bei einem habe ich nachgefragt ob er meine Offertanfrage erhalten habe.

Der hatte dann einfach zurückgeschrieben: "Ja, klar haben wir die Anfrage erhalten" Das war vor etwa einem Jahr.

 
Tja.. das war dann eine superscharfe Antwort... aber wie Du schon geschrieben hattest.. denen geht es einfach zu gut.

Wie wäre es dann mit einer Mail auf die andere Rheinseite? Ist ja nicht soo weit weg von Dir.

 
Seit ziemlich genau einem Jahr zeichne ich die Bilder von meiner Webcam auf.

Heute habe ich mal von jedem Tag ein Bild genommen und daraus einen Zeitraffer Film erstellt. Eine etwas präzisere Version mit täglichen Bildern von 8 - 17 Uhr folgt.

Viel Spass:

Und weil gerade Osterweekend ist gibt es auch noch etwas zum suchen.

Kurz vor Ende des Filmes liegt was da, das ganz lustig aussieht. Was ist es? /emoticons/default_confused.png

 
Hallo Heinz

Das hast Du toll gemacht.. schöne Musik... Tja..glaube da nimmt einer ein erstes Sonnenbad auf dem Dach... habe ich jetzt was gewonnen?

Schönes Osterfest!

 
Hi Pfälzer

Genau. Du hast einen schönen Ostermontag gewonnen :-)

Auch Dir noch einen schönen Feiertag.

Grüsse

Heinz

Hallo Heinz

Das hast Du toll gemacht.. schöne Musik... Tja..glaube da nimmt einer ein erstes Sonnenbad auf dem Dach... habe ich jetzt was gewonnen?

Schönes Osterfest!
 
Hallo zusammen

Wir sind nach Ostern in unser Haus eingezogen, eigentlich ist alles i.O. bis auf den Hang neben unserem Haus. Da er noch nicht bepflanzt wurde (bzw. Gras wurde gesäät!), oder noch nichts

gewachsen ist kommt jedes Mal wenn es regnet alles runter! Wir haben unseren Architekten und Bauführer mehrmals darauf hingewiesen, dass sich der Hang bei jedem Regen löst und der ganze

Dreck in unserem Garten landet. Die einzige Reaktion war, wir müssten Geduld haben bis der Hang verwachsen ist.

So heute Abend hat es nun in Strömen geregnet und was ist passiert? Unser Garten steht total unter Schlamm, Sand, Dreck und Wasser! Alles kommt schon fast bei unserem Esszimmer durch die Balkontüren rein! Unseren diversen Nachbarn, die auch neben und unter dem Hang das Haus haben geht es nicht besser!

Falls ich es schaffe, werde ich Bilder ins Forum stellen! Was können wir tun? Kennt sich da jemand aus?

Gruss

pavoze

 
Hallo Nachbar

Habe mir mal erlaubt erste Bilder hochzuladen. Wir kennen das Problem bei uns ja schon länger und beobachten die Ereignisse besorgt...

wasser01.jpg


wasser02.jpg


wasser03.jpg


wasser04.jpg


wasser05.jpg


wasser01.jpg

wasser02.jpg

wasser03.jpg

wasser04.jpg

wasser05.jpg

 
Hi Heinz...

schön, dass es den Heinz in seinem Adlerhorst gibt.. das sind ja mal wieder eindrucksvolle Bilder ...da erkennt man mal wieder den Profi..scheint ja fast, als stündest Du darüber und daneben.

Besonders Bild 2 sieht echt stark aus... wie es zumindest scheint, liegt Deine Kontroll-Messplatte noch in einer positiven Position.

Bei der Hangsituation, bzw. der Gartengestalterischen Ausführung könnte man fast annehmen, dort entstünde die Sprungschanze für den Ski-Nachwuchs... ist ja heftig steil.

 
Hallo Heinz

Danke für die Fotos! Du müsstest jetzt mal unseren Garten sehen!!!! Schlimm! Im Hang haben sich ganze Erdlöcher gebildet! Der Regen hat alles zu uns runtergerissen! Wir machen uns richtig Sorgen, da das Wasser, der Dreck und Schlamm bis an den Rand des Fensters gekommen sind!

 
Hallo Nachbar

Ja, wir haben zu Euch rüber geschaut und uns an unsere Überschwemmung vom Mai 2008 erinnert.

Und eigentlich hat es gestern nicht so viel geregnet. Es waren gerade mal 13l/m2. Ich schaute mal auf meinem Wetterstationsarchiv. Da gab es Tage mit über 40l/m2. Nur regnete es gestern in sehr kurzer Zeit sehr fest.

Hätte der Baggerführer gestern auf unserer Seite nicht schon den Humus aufgeschichtet, würde es heute bei uns gleich aussehen. Hätte er noch eine stunde länger gearbeitet, wäre der Schaden bei Euch vermutlich weniger heftig.

Nur wie kann man dieses Problem lösen? Es ist ein riesiger Hang der bei jedem starken Regen massig Wasser an 'uns weitergibt'. Per Gesetz ist es ja so, dass der untere das Wasser von oben übernehmen muss. Jede Schutzmassnahme, das Wasser abzuweisen, wird das Problem an eine andere Stelle verschieben. Entweder habt Ihr das Wasser, oder wir, oder irgend welche Nachbarn.

Eine Lösung sehe ich nur wenn ein Teil des Wasser gefasst und in den Bach geleitet wird oder wenn es oben riesige Wasserpuffer gibt die heftige Regenfälle etwas abschwächen. Nur beides sehe ich als ziemlich unrealistisch.

Als erstes muss sicher der Humus auf dem Sand verteilt werden, das hilft schon mal ein wenig fürs Erste. Und dann sollen sich die Fachleute mal zusammensetzen und eine gescheite Lösung ausdenken und umsetzen.

Hier noch die Regenmengen der Vorjahre >>>

Wir sehen uns ...

 
Uiiiiii...!

Hätte/kann/sollte man da nicht eine Sickergrube oder wie auch immer das heisst, machen sollen/können? (langes, tiefes Kiesbeet mit Grobkies drin und ev. Ablauf in die Kanalisation)

Mir wäre der jetzige Zustand ungehäuer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten