SAT Schüssel auf dem Dachboden????

holzwurm1967

Mitglied
24. März 2008
30
0
0
56
Eine Frage die mich brennend Intressiert:

Ist es möglich eine Satelitenschüssel auf dem Dachboden zu Instalieren??

Ist der Empfang trotz des Ziegeldachs ausreichend??

Bis heute konnte mir niemand genau sagen ob das geht, die einen sagen, auf keinen Fall, es muss Sichtverbindung zu Satelit da sein, die anderen sagen, es geht, aber die Schüssel muss grösser sein, Durchmesser 120cm oder mehr. Unser Haus steht unter Denkmalschutz und nicht ganz einfach ein Schüssel zu platzieren, auf dem Dachboden hätten wir genügend Platz und wäre auch Wettergeschützt.

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss Holzwurm1967

 
hallo holzwurm1967

Also wir haben mal bei einem gemieteten Einfamilienhaus einen Parabolspiegel montieren lassen.Der Fernsehdechnicker sagte uns da ,das wir bei der Auswahl des Standortes auf Bäume und Sträucher achten müssen, weil diese Störungen beeinflussen. Weis jedoch nicht was für einen Einfluss eine Dachhaut hat

Gruss Dany

 
Hallo

Es muss eine Sichtverbindung existieren, wobei natürlich als Ziegel, solche aus Glas verwendet werden könnten.

Ich habe keine Erfahrung damit, würde aber bezweifeln wie lange das funktioniert. Die Ziegel beschlagen, es fällt Moos an, verdrecken viel schneller und wenn Schnee auf dem Dach liegt ist es aus. Auch bei Regen würde ich eher schwarz sehen (Im warsten Sinne des Wortes beim Fernsehbild).

Diese flachen Antennen, wie sie SATdiscount hat wäre evtl. eine Lösung. Sonst bei denen mal anrufen.

 
Nein, kaum eine Chance ein gescheites Signal zu bekommen. Selbst bei Glasziegel ist die Dämpfung sehr hoch (Unterdach, Balken, etc.). Und wenn es dann noch regnet oder gar schneit und der Schnee auf dem Dach zu liegen kommt, ist es wirklich vorbei. Dann bräuchte es eine 2-3m Durchmesser Schüssel um noch was zu empfangen...wenn überhaupt.

Da wir nix auf dem Dach wollten, haben wir die BiSAT Antenne auf der Seite unter dem Dachgiebel installieren lassen. Damit ist sie vor Wind&Wetter recht gut geschützt und fällt kaum auf /emoticons/default_smile.png

 
Wir wollen auch nichts auf dem Dach und werden wohl das da kaufen. Als Alternative käme noch Selfsat in Frage, allerdings braucht die einen Motor um 2 Sateliten (Astro + Hotbird) empfangen zu können.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Also im Grunde genommen kann man die Sat-Schüssel auch auf dem Boden montieren, wenn man keine Probleme mit der Sichtverbindung hat. DIe grossen Probleme mit den irgendwo ausser an der Fassade oder Dach montierten Schüsseln ist das Verstellen. Man stösst sich leicht daran und schon ist's vorbei mit dem Empfang. Zudem sind die Lösungen einfach zu klein. Die kleine Schüssel für 2 Sats in einer Box ist ok für eine Camping Lösung. Die Selfsat hat auch nicht grad gute Empfangswerte und sie ist etwas empfindlich bei schlechterem Wetter. Wenn man nur noch mit SAT TV schaut, dann sind dies nur temporäre Alternativen.

Die BiSAT von Philips und anderen hat sich in letzter Zeit enorm verbreitet. Die Schüssel hat die optimale Grösse für Astra 19.2° und Hotbird 13°. Mittels zwei LNB (der kleine "Empfänger" vor den Schüsseln) kann man somit auch beide Satelliten ohne Probleme empfangen.

http://www.satonline.ch/shop/watermark.php?im=bisatbraun1.jpg

In unserer Umgebung hat es 9 Sat Schüsseln und 8 sind die BiSAT. Sie bietet für die Grösse und auch Preis einfach das beste Ergebnis. Wer kleiner, eine Box oder Selfsat kauft, der kauft mit grosser Wahrscheinlichkeit zweimal.

 
Wer kleiner, eine Box oder Selfsat kauft, der kauft mit grosser Wahrscheinlichkeit zweimal.
Warum sollte das so sein? Mit Cubsat 70 können offenbar problemlos 2 Sateliten empfangen werden. Ich bin zwar keine Expertin auf dem Gebiet, aber die technischen Daten versprechen doch scheinbar einen fehlerfreien Empfang, sogar noch unter einer 10cm dicken Schneedecke.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Mirella, Du kannst in den Cube eigentlich jede Schüssel rein tun, die Du willst, bzw, die dann da auch noch reinpasst. Z.B. die DigiSat für 2 und 4 Satelliten gleichzeitig. Das Material der Boxen ist so gewählt, dass es möglichst wenig Dämpfung gibt. Soweit ok. Das Problem ist aber, dass erfahrungsgemäss die Grösse der Schüssel in der Box einfach zu gering ist. Zudem muss die Box sehr, sehr solid und fest montiert werden, damit eine Berührung nicht zum Verstellen der Antenne führt. Also z.B. auf dem Balkon oder im Garten so sichern, dass eine Berührung (durch Katze, Hund, Ball, etc.) nichts ausmacht. Dann gehts schon. Aber eben, für fest Zuhause sind schon grössere Schüsseln zu empfehlen.

 
Grundsätzlich wohne auch ich in einem denkmal-geschützten Haus.

Seit letzten Jahres gibt es ein neues Fernsehgesetz. Erkundige dich bitte darüber. Da gibt es eine Regelung die besagt dass man Anrecht auf Fernsehen in zeitgemässer Qualität hat und auch die Programmvielfalt nicht zu sehr eingeschränkt werden darf.

Bei uns ist das Fernsehbild nicht gerade gut gewesen. Darauf habe ich mich dann berufen und siehe da, die Bewilligung wurde zähneknirschend erteilt. Sie konnten diese nicht mehr verweigern.

Es spielt dabei sicher eine Rolle wie gut oder eben schlecht euer Fernsehempfang ist. Von einer sog. Scheibenantenne oder einer im Dachboden wurde mir von der Firma CATV Basel ganz klar abgeraten. Ich habe jetzt seit der Euro also diese Satellitenschüssel und bin mit der Montage und der Betreuung durch oben genannte Firma sehr zufrieden. Auch wenn die Firma von Basel kommt und ich in Zürich lebe. Grins

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew