SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Meine 75er hat nur dann Empfangsstörungen wenn der Himmel wirklich dicht ist, also kurz vor einem massiven Unwetter. Und in der Regel nur so 5 bis 10min. Die letzten 2 Jahre genau 3 mal vorgekommen, also vertretbar.

 
Ich habe mit einer 65er Schüssel praktisch nie probleme gehabt.. ausser bei Unwetter! (Weltuntergangs-Stimmung-Himmel) /emoticons/default_smile.png

 
Der Elektriker hat uns bei der Planung unseres EFH's empfohlen, SwisscomTV vorzusehen und geraten, auf den Kabel-TV-Anschluss zu verzichten.

Wie steht es aber mit TV über's Internet? Erfahrungen? An was sollte man bei der Planung denken?

Wir möchten später Internet im Bürozimmer, TV via Internet im Wohnzimmer und 1-2 drahtlose Voip-Telefone.

Reicht 1 Internetkabelanschluss im Haus aus (WLAN) oder sollte sollte man mehrere Kabel legen lassen (sei teuerer, weil ein Hub eingebaut werden müsse).

Was meint Ihr dazu? Danke für Eure Meinungen.

 
Für Astra und Hotbird.

90 cm sind nötig.

Viele Anleitungen welcher Transponder im Zentrum ist sind falsch.

Auch HDTV funktioniert 1A.

klöti

 
der elektriker scheint keine grosse ahnung von moderner (standart) EFH-technologie zu haben...

kabelanschluss: wenn du das haus nicht an's kabelnetz anschliesst, kannst du dir anschlussgebühren sparen (je nach ort: 800-2000.-)

späteres anschliessen an's kabelnetz könnte deutlich teurer werden!

im haus selbst kannst du installationsdosen und verkabelung für kabelanschluss sparen - und allenfalls später aufrüsten.

ist dein bauplatz mit genügend swisscom-VDSL bandbreite erschlossen?

(hier überprüfen: http://www.swisscom.ch/checker, oder 0800 800 800)

swisscomTV-plus sollte mindestens möglich sein (technisch: 12Mbit bandbreite oder höher).

TV über internet (aka SwisscomTV) ist für mich DIE ideallösung! die familie würde es nicht mehr hergeben!

planung: überall wo du TV gucken willst, sollte ein ethernetanschluss vorhanden sein (verbindung vom DSL-modem; es gäbe auch alternativen: powerline oder drahtlos-kits -> für neubau aber nicht empfehlenswert)

im idealfall machst du in jedem nötigen raum ebenfalls noch ethernetanschlüsse, damit vom DSL-modem angeschlossen werden kann.

drahtlos-geräte (notebook, Voip etc) können ebenfalls problemlos angeschlossen werden.

ein DSL-anschluss reicht locker!

du kannst via drahtlos (fast) beliebig viele geräte nutzen, und mit (günstigen) zusatzgeräten (switch, 45-80.-) kannst du auch mehr als vier geräte via kabel (ethernet) am DSL-modem anschliessen.

die teilen sich dann einfach die surfbandbreite.

gib dem elektriker vielleicht noch das stichwort 'sternverkabelung' und mindestens 'cat-6 ethernetkabel' mit...!

 
...TV über internet (aka SwisscomTV) ist für mich DIE ideallösung! die familie würde es nicht mehr hergeben!
Wobei ja die Anzahl der gleichzeitig zu nutzenden Fernsehmöglichkeiten beschränkt ist. Wenn dann noch gleichzeitig aufgenommen und fernseh geschaut wird, dann könnte es bei einer Familie mit Teenies mehr als nur knapp werden.
 
yeaph, konkret: zwei verschiedene sendungen sind maximal möglich pro haushalt (gleichzeitig).

aber da digital-TV ja auch sehr viel im verhalten ändert (thema: viele aufgenommene sendungen) dürfte dies nur in absoluten ausnahmefällen ein problem werden...

(bei uns in zwei jahren vielleicht 2-3x vorgekommen)

 
...es soll ja auch alternativprodukte zu swisscomTV geben...

...aber dort bezahlst du dich dann dämlich mit steigender anzahl STBs.

>teenies:

die sind ja ab einem bestimmten alter eh mehr im ausgang, als TV-gucken.

und die gucken ja eh ihre serien, und die kann man wieder aufnehmen, und die streams für die senioren freigeben (tagesschau, meteo, dienstagskrimi) :)

 
Für meinen Geschmack fehlt hier die Variante SAT. Da ist man am flexibelsten, günstigsten und am unabhängigsten.

Wir haben als Vorsorge noch ein Leerrohr bis zum Aussenzählerkasten gelegt, damit wir jederzeit zu Kabel-TV wechseln könnten.

 
Wir haben in jedem Zimmer, ausgenommen Schlafzimmer ein TV Anschluss.

Berreue diese Mehrkosten nicht, den jetzt haben wir Teenies im Haus.

Internetanschluss hab ich jedoch nur im Büro, aber via WLAN, kann auch mein Sohn oder ich herumsurfen, egal ob er in seinem Zimmer am PC Arbeitet oder ich unten an Laptop.

TV via Internetanschluss...Wir schauen eh nur ca 1-2 Std TV und fast nur RTL.

 
Hallo

90cm Schüsseln bedürfen aber in vielen Gemeinden einer separaten Bewilligung die beantragt werden muss und kostenpflichtig ist ! Toleriert werden müssen bis 80cm.

Hier gilt für einmal je grösser desto besser, aber wie gesagt wir haben mit 80cm nie Probleme gehabt.

 
Ich habe Swisscom Tv und möchte nichts anderes mehr. Die Funktionen sind einfach super und seit kurzem gibt es ein Iphone App das einfach sackstark ist. Der einfachste Weg Sendungen zu programmieren und verwalten. Und Nein ich arbeite nicht bei Swisscom.

 
Merci vielmal für Eure Beiträge.

Wir werden das ganze Thema nochmals überdenken und uns bei einem 2. Elektriker beraten lassen. Schliesslich soll die End-Lösung dann für das restliche Leben stimmen.

 
Zu beachten gilt auch noch:

- Funktelefon

- Natel Antennen in der Gegend

- Des Nachbarn WLAN

Insofern extrem schwierig heute den Strahlen aus dem Weg zu gehen....
Den Selbstverschuldeten finde ich, kann man gut aus dem Wege gehen, dem Rest nicht da hast Du recht. Aber die Summe kann es dann eben ausmachen am Schluss.

Deswegen sind wir von DECT auf Kabeltelefone ausgewichen und haben WLAN nur tagsüber an und nur wenn wir es brauchen.

 
So bei uns gehts im August los. nun sollten wir noch wissen wie wir TV/Internet/Telefon empfangen wollen.

Unsere Parzelle ist im gebiet der Cablecom, also kein unabhängiger dritter möglich.

Eigentich wollte ich mal eine SAT-Anlage, aber da ich dann ja Internet und Telefon trotzdem von Swisscom oder Cablecom nehmen muss, kann ich den TV-Anschluss ja auch gerade von Cablecom nehmen oder?

Gibts denn keine Möglichkeit mit SAT um trotzdem Internet und Telefon zu haben? Bei der Swisscom kostet mich das Infinty Angebot inkl. Monatlichen Anschlussgebühren ja auch CHF 94. Und da Swisscom nur für max. 2 Singnale gleichzeitig zu gebrauchen ist fällt es eh weg!!!!

Was würde ihr empfehlen?

 
Wir haben SAT-Empfang für TV und Internet/Telefon/Natel von Sunrise (Free Internet für 80.- CHF inkl. 50.- Guthaben für's Natel mit dem Abo Zero 50).

Zukünftig werden wir jedoch alle Natels über Swisscom haben, da kein schnelles mobiles Internet bei uns in der Region möglich ist (für ein Smartphone ein muss meiner Meinung nach). Da wir die letzte Meile über Sunrise haben, kostet uns Internet/Telefon (ohne Natel) dann CHF 59.- im Monat. Darin bereits enthalten ist die Anschlussgebühr fürs Telefon (welche bei Swisscom z.B. CHF 25.25 kostet).

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven