SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Ich denke egal für was man sich letztendlich entscheidet.Beim Hausbau sollten TV-Kabelanschluss und Telefonanschlusse vorgesehen werden.Ob man später SAT, oder TV/Internet/Telefon über Kabel-TV oder TV/Internet/Telefon über Telefonanschlussverwendet. Für die evt. spätere Wiederverkaufbarkeitder Liegenschaft unabdingbar.



 
Ich denke egal für was man sich letztendlich entscheidet.Beim Hausbau sollten TV-Kabelanschluss und Telefonanschlusse vorgesehen werden.Ob man später SAT, oder TV/Internet/Telefon über Kabel-TV oder TV/Internet/Telefon über Telefonanschlussverwendet. Für die evt. spätere Wiederverkaufbarkeitder Liegenschaft unabdingbar.

Für was braucht man einen Kabelanschluss? Die 3000 CHF die ich hätte zahlen müssen + 27 CHF im Monat, dafür kann ich mir die nächsten 20 Jahre aber viele Filme mieten und DVDs kaufen. Für Sportsendungen, Nachrichten etc. kann man sich ja einen TV mit DVB+T antun..

 
Bei uns das selbe. 3000.- Anschluss vom Kabelanbieter finde ich einfach zuviel. Werde ein Leerrohr ziehen lassen und dann ist fertig. Und in 5-10 Jahren sieht es eh anders aus. Da brauchst Du kein Kabel mehr! In der Zwischenzeit versuche ich es mit Swisscom Bluewin TV.

Gruss Oskj

 
wie wärs damit:

sat-schüssel für das perfekte bild.

(die meisten neuen fernseher haben schon sat-anschluss)

telefonkabel für internet via swisscom - falls ein swisscom-handy-abo

im haushalt ist, spart man sich die grundgebühr von 25.35

fürs telefonieren einen voip dienst mit guten konditionen...

mein nachbar (portugiese) telefoniert für 15.- im monat kostenlos

nach portuglal, ins schweizer festnetz und noch 40 andere länder

kostenlos...

 
Ich habe mir eine Offerte von der Cabelcom machen lassen.

Mir würde die Cabelcom den Anschluss für 1800 CHF erstellen. Als zusätzliches Angebot ist noch gekommen, dass bei einem Abschluss eines Abos über eine Laufzeit von 2 Jahren die Anschlusskosten auf 600 CHF reduziert werden.

Die 3000 CHF, die einige von euch genannt haben, finde ich extrem teuer. Weiss jemand, wie solche Unterschiede zustande kommen?

Gruss

ToT

 
Die 3000 CHF, die einige von euch genannt haben, finde ich extrem teuer. Weiss jemand, wie solche Unterschiede zustande kommen?
Ist abhängig von der Situation, wie weit der nächste Cablecom Kasten steht. Da können mehr Kosten für den Einzug des Kabels kommen, unter Umständen sogar noch Anpassungen am Verteiler selber.Zudem macht Cablecom nun auch mehr am Wettberwerb mit und spielt etwas weniger auf Monopolist....

 
hallo gfc

In unerem Wohnort gibt es weder Kabelanschluss noch kann über Swisscom Fernsehen geschaut werden. Da wir auch keine SAT-Schüssel möchten, bleibt uns nur eine Antenne wie man es früher auf den Dächern gesehen hat. Wer hat auch eine solche Antenne? Worauf muss man achten?

 
@hutter

Was spricht denn gegen SAT? Per Antenne bekommst Du ja nur so 2-3 Sender. Oder meinst Du digital?

 
Wir hatten früher nur die Antenne und gerade mal den Schweizer.

Nachbarbauer dann Heuet und Heugebläse den halben Sommer eingeschaltet und wir nur noch Ameisenkrimi.

Ne, also lieber eine SAT Schüssel.

Im Sommer OK, da schaut man eh fast kein TV...-))....aber Winter und Regentage und das nur mit langweiligen Schweizer TV und mit Glück ARD und ZDF.

 
wie wärs damit:

telefonkabel für internet via swisscom - falls ein swisscom-handy-abo

im haushalt ist, spart man sich die grundgebühr von 25.35
das tönt super, wir haben auch Swisscom Anschluss doch von dem habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Ist dies auf der Swisscom Seite irgendwo publiziert. Habe so auf die schnelle nichts gefunden.

Gruess

 
Ich habe gehört, dass eine Schüssel nicht überall erlaubt ist und dass bei Regen oder Schnee das Bild nicht besonders gut ist. Ich weiss nicht ob mit Antenne der Fernseh digital läuft. Ich habe einmal gehört, dass man ein zusätzliches Teil braucht um noch andere Sender zu bekommen. Ich werde vermehrt darauf schauen, ob ich Antennen auf den Häusern sehe und werde dann diese Leute einfach fragen. Aber danke für deine Info wegen nur 3 Sendern.

 
DVB-T Antenne ist eigentlich nur bei unseren Nachbar länder Sinnvoll, da die mehr Sender ausstrahlen.

Kauf dir lieber eine 80cm Sat Schüssel. Hatte in den letzten 10 Jahren, vielleicht 2,3 mal ausfälle von ein paar Minuten. Da muss sich schon was gewaltiges am Himmel zusammen brauen damits ausfälle gibt.

Also meine Erfahrung /emoticons/default_wink.png

 
Kommt darauf an, wo man wohnt. Wir bekommen in St.Gallen 25 verschiedene Sender über eine kleine Aussenantenne (digital, DVB-T).

14 aus Deutschland, 6 österreichische und 5 Schweizer!

Wir sparen uns die Cablecom-Gebühren.

 
Hallo Sent

Wer installiert so eine Antenne oder wo kann man sich beraten lassen? Wir werden in der Nähe von Weinfelden/TG wohnen. Habt ihr mehrere Fernsehen im Haus? In unserem zukünftigen Haus werden drei Generationen wohnen. Allerdings nicht in 3 separaten Wohnungen, sondern jeder hat sein Zimmer mit Bad. Zusätzlich ein Wohnzimmer im EG und im OG. Küche/Essen wird gemeinsam genutzt. Bei den verschiedenen Ansprüchen jedes Bewohners an das Fernsehen, sollte jeder gleichzeitig sein eigenes Fernsehprogramm schauen können. Ich habe gehört, dass dies nicht immer möglich ist. Danke für dein Feetback. Hutter

 
Wer installiert so eine Antenne oder wo kann man sich beraten lassen?
Ich habe sie (eine Maximum DA 6000, im grossen Kanton übers Internet bestellt) mir selber an das Balkongeländer geschraubt.
Wir werden in der Nähe von Weinfelden/TG wohnen.
Dies könnte knapp werden für die Deutschen und die Österreicher Sender, aber wahrscheinlich reicht es mit einer Aussenantenne (siehe www.überallfernsehen.de/empfangsprognose.html). Wir wohnen auch in einem grünen Bereich wie Weinfelden, sprich Dachantennenbereich.
Habt ihr mehrere Fernsehen im Haus?
Wir haben nur einen Fernseher.
In unserem zukünftigen Haus werden drei Generationen wohnen. Allerdings nicht in 3 separaten Wohnungen, sondern jeder hat sein Zimmer mit Bad. Zusätzlich ein Wohnzimmer im EG und im OG. Küche/Essen wird gemeinsam genutzt. Bei den verschiedenen Ansprüchen jedes Bewohners an das Fernsehen, sollte jeder gleichzeitig sein eigenes Fernsehprogramm schauen können. Ich habe gehört, dass dies nicht immer möglich ist.
Dies geht problemlos. Nur bei Sat-Empfang braucht jeder Fernseher/Videorecorder ein Kabel zur Antenne bzw. Multiswitch.
In unserem neuen Haus werde ich aber über kurz oder lang auf Sat umsteigen.

 
Hallo zusammen

Wir suchen auch noch die beste Lösung für unsere neues EFH. Kann jemand eine unabhängige Beratungsstelle im Raum Baden (AG) empfehlen? Wir sind ziemliche Laien und würden uns gerne mal umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten beraten lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine Beratungsstelle kenne ich nicht . Aber zu Satanlagen kann ich dir fast alles erzählen. Ich gehöre zu den Pionieren in der Richtung und hatte schon 1986 einen 1,80 m Spiegel im Garten. Ich habe auch viele Jahre DX Empfang gemacht. Auch heute bin ich noch auf einem aktuellen Stand der Technik. Da wir nicht so weit voneinander weg wohnen, kann ich dich gerne mal beraten . ( Unter Ausschluss aller Gewähr ) :)

Also ich habe es folgendermaßen gelöst :

1) 85 cm Spiegel auf dem Balkon, (da ich zu Miete wohne). Auf einem Standfuss wo eine Terrazzo Platte drauf liegt. Also nichts verschraubt.

2) Ein LNB für 4 Receiver . Inverto Black 0,1 db ( Wohl das beste auf dem Markt z.Z. )

3) Die Durchgänge in die Wohnung habe ich durch Fensterkabel gemacht . ( Wie gesagt zur Miete ) und als Kabel habe ich das dünne verlegt.

4) 4 Receiver davon 3* HDTV Receiver davon wiederum einer mit Festplatte und 1 Receiver ohne HDTV auch mit Platte.

Das ganze steht jetzt etwas über 1 Jahr. Außer das meine Frau mal die Schüssel beim Wäscheaufhängen verrückt hat, und ich diese wieder ausrichten musste ( habe ein Professionelles Sat Messgerät ), ist der Empfang bisher 1 A

Kosten waren

Schüssel 20 EU

LNB 45 EU

Ständer 25 EU

Kabel 60 m 25 EU

Kleinteile ca. 10 EU

2 * HDTV Receiver 120 EU

1*HDTV mit Platte 500 GB 160 EU

1*ohne HDTV mit 250 GB 80 EU

Als Internetanbieter habe ich Cabelcom weil das Paket was ich habe nur 35 SFR kostet. ( Mit 6 mbit ) Telefon läuft bei mir über VOIP. Einmal mit einer Deutschen Nummer über einen Deutschen Anbieter für 4,99 EU Flat ins Deutsche Festnetz und Deutscher Nummer. ( In die CH 0,9 cent die Minute ) und bei einem Schweizer VOIP Anbieter eine Kostenlose Festnetznummer . ( Prepaid ) Ich rufe aber lieber über den Deutschen Anbieter in die Schweiz an ( 0,9 cent / Min ) als über den CH Anbieter

( 7,9 Rappen / Min ) Also TV + Internet+ Telefon+ Deutsche Nummer + Schweizer Nummer + Flat Deutschland locker unter 80 SFR im Monat . Alle meine Freunde / Bekannten in CH habe ich auch eine kostenlose Nummer bei dem CH VOIP Anbieter besorgt, untereinander kann man nämlich kostenlos telefonieren .

Tom

 
Welcher ch VoIP ist das denn?

Telefoniere noch mit Festnetz zu 3rp/min nach Deutschland.

Gruss,

Thomas

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu