Also eine Beratungsstelle kenne ich nicht . Aber zu Satanlagen kann ich dir fast alles erzählen. Ich gehöre zu den Pionieren in der Richtung und hatte schon 1986 einen 1,80 m Spiegel im Garten. Ich habe auch viele Jahre DX Empfang gemacht. Auch heute bin ich noch auf einem aktuellen Stand der Technik. Da wir nicht so weit voneinander weg wohnen, kann ich dich gerne mal beraten . ( Unter Ausschluss aller Gewähr )
Also ich habe es folgendermaßen gelöst :
1) 85 cm Spiegel auf dem Balkon, (da ich zu Miete wohne). Auf einem Standfuss wo eine Terrazzo Platte drauf liegt. Also nichts verschraubt.
2) Ein LNB für 4 Receiver . Inverto Black 0,1 db ( Wohl das beste auf dem Markt z.Z. )
3) Die Durchgänge in die Wohnung habe ich durch Fensterkabel gemacht . ( Wie gesagt zur Miete ) und als Kabel habe ich das dünne verlegt.
4) 4 Receiver davon 3* HDTV Receiver davon wiederum einer mit Festplatte und 1 Receiver ohne HDTV auch mit Platte.
Das ganze steht jetzt etwas über 1 Jahr. Außer das meine Frau mal die Schüssel beim Wäscheaufhängen verrückt hat, und ich diese wieder ausrichten musste ( habe ein Professionelles Sat Messgerät ), ist der Empfang bisher 1 A
Kosten waren
Schüssel 20 EU
LNB 45 EU
Ständer 25 EU
Kabel 60 m 25 EU
Kleinteile ca. 10 EU
2 * HDTV Receiver 120 EU
1*HDTV mit Platte 500 GB 160 EU
1*ohne HDTV mit 250 GB 80 EU
Als Internetanbieter habe ich Cabelcom weil das Paket was ich habe nur 35 SFR kostet. ( Mit 6 mbit ) Telefon läuft bei mir über VOIP. Einmal mit einer Deutschen Nummer über einen Deutschen Anbieter für 4,99 EU Flat ins Deutsche Festnetz und Deutscher Nummer. ( In die CH 0,9 cent die Minute ) und bei einem Schweizer VOIP Anbieter eine Kostenlose Festnetznummer . ( Prepaid ) Ich rufe aber lieber über den Deutschen Anbieter in die Schweiz an ( 0,9 cent / Min ) als über den CH Anbieter
( 7,9 Rappen / Min ) Also TV + Internet+ Telefon+ Deutsche Nummer + Schweizer Nummer + Flat Deutschland locker unter 80 SFR im Monat . Alle meine Freunde / Bekannten in CH habe ich auch eine kostenlose Nummer bei dem CH VOIP Anbieter besorgt, untereinander kann man nämlich kostenlos telefonieren .
Tom