SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226

Beton

Mitglied
12. Juli 2008
161
0
0
Wie schaut Ihr Zuhause Fernsehen?

Via SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Vor- und Nachteile?

 
Wir haben einen Cablecom-Anschluss.

Leider ist diese Firma an Arroganz und Abzocke nicht mehr zu übertreffen: Der Kundendienst und seine Antworten sind peinlich......

Meine Anfrage, wieso eigentlich die digitalen Sender verschlüsselt sind und ich bei einem neuen Fernseher, der einen digitalen Receiver hat, zusätzlich eine völlig unnötige Settop-Box anschliessen muss, um digitales Fernsehen zu empfangen, wurde mit teilweise unrichtigen Statements ("Qualität", "technisch nötig", "nicht vorpreschen wollen") beantwortet.

Komisch nur, dass es andere "Verteiler" zustande bringen, digitales Fernsehen unverschlüsselt zu verteilen....... Ich habe sogar angeboten, den für die Settop-Boxen erhobenen monatlichen Betrag zu bezahlen - für einen unverschlüsselten Empfang. Bei der heutigen Technik bei jedem Fernsehapparat eine Settop-Box anschliessen zu müssen, um digitales TV empfangen zu können, hat absolut nur einen Grund: Cablecom will ihre Kassen füllen..... wenn es anders wäre, würde dieser de facto Monopolist endlich auf die Kudenbedürfnisse eingehen. Und genau das macht er mit starrer Beharrlichkeit nicht.

Von dieser Firma habe ich die Nase sowas von voll. Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, eine eigene SAT-Anlage zu installieren.

Martin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben Bluewin TV. Die Idee war dabei die Anschlusskosten zu sparen und ein paar mehr italienischer Sender zu kriegen.

Ich habe dabei ein zweispaltiges Eindruck. Zum Einen ist IMHO die Qualität bei Filme hervorragend, sehr plastisch irgendwie auf meinen Fernsehen. Sieht wirklich gut aus. Auch das Setup, Programm-Registration usw. funktionieren am besten. Zum zweiten ist die Qualität bei "üblichen" Programmen so so la la. Zum Beispiel (aber echt) sehe ich bei der Lottosendung (bei der Kugelbewegung) einfach nichts (eine Wolke irgendwie), ich sehe erst die Zahlen als sie runtergefallen sind. Bei Tagesschau auch so so habe ich das Gefühl. Und darüber hinaus macht die Kiste ein bisschen Lärm. Ich denke ich werde es mit SAT probieren.

Gruss,

Fabio

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben eine SAT Schüssel auf das Dach gestellt und ich würde aus heutiger Sicht nichts anderes machen.

Ich habe im Grundsatz etwas gegen Firmen die das Gefühl haben sie seien die Besten, Grössten und gleichzeitig bauen diese Service ab und verlangen noch Kohle ohne Ende.

Wieso nur gerade ein einziges Gerät als SetTop Box bei Cablecom funktioniert und dieses nur gemietet werden kann ist mir schleierhaft. Die Kiste kann keine 100 Stutz kosten im Kauf kosten, aber vermietet wird diese zu einem Preis /emoticons/default_eek.png

Zudem ist die Bildqualität einer SAT-schüssel massiv besser als die des Kabels (Jetzt mal ohne die Settop Box gesehen.)

Ich würde sowieso empfehlen zumindest ein grosses Leerrohr inkl. Mast vom Keller aufs Dach ziehen lassen. Wer weiss was die Gegenwart und Zukunft bringt.

 
Wir hatten in der Wohnung auch schon eine SAT-Schüssel und werden das auch im Haus haben. Die Empfangsqualität ist hervorragend und man ist absolut unabhängig von irgendwelchen Anbietern mit ihren mehr oder weniger fragwürdigen Geschäftspraktiken...

Der einzige Nachteil einer SAT-Anlage ist meiner Meinung nach nur die Optik. Vielleicht hat ja irgend jemand hier schon Erfahrungen mit den "Alternativ-Schüsseln" gemacht? Cubsat zum Beispiel könnte man ganz unauffällig im Garten verstecken. Eine weitere Alternative wäre auch Selfsat, auch ziemlich diskret integrierbar.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich habe meine aufs Dach montiert in einer ähnlichen Farbe wie die Ziegel. Das ganze fällt kaum auf.

Ach ja ein Nachteil hat die SAT Schüssel:

Die lokalen Sender wie Tele Züri, Tele Bärn, Tele Tell und wie sie alle heissen kriegt man nicht mehr rein, da diese nicht über SAT ausgestrahlt werden.

Und noch ein Nachteil:

ORF1 und ORF 2 kann man nur über eine Karte empfangen, die aber wiederum nur ausgehändigt wird, wenn man einen Wohnsitz in Oesterreich hat.

 
So sehr ich euch mit der Unabhängigkeit der SAT-Anlage zustimme, so sehr gruselt mich doch die Optik. Da bleib ich lieber bei Cablecom, da hat man wenigstens Ärger-Garantie und Nervbonus inklusive:201:.

Grüssli

filthylittlethief

 
Wir haben Bluewin TV und sind sehr zufrieden. Da uns die Firma cablecom während der Bauphase sehr geärgert hatte, haben wir uns für diesen Anbieter entschieden. Leerrohr für eventuell später mal SAT-Anlage ist auch eingebaut.

Grüässli, Daniel

 
Wir haben Cablecom UND eine Sat-Schüssel.../emoticons/default_smile.png

In unserer ETW war Cablecom sowieso dabei und Telefonieren tun wir auch via Cablecom... HD-Suisse und Premiere kommt vom Sat. Um den neuen Fernseher (fullHD) richtig auszunützen, führt kein Weg um die Schüssel.../emoticons/default_biggrin.png (Blueray mal aussen vor gelassen;))

Grüssle

Arcuos

 
Hallo

Wir haben auf den Cablecom-Anschluss (vorerst) verzichtet aber ein Leerrohr für alle Fälle gelegt.

Eine SAT-Anlage ist 'relativ' aufwendig zu verlegen. Zumindest dann, wenn jede Fernseh-Buchse ein separates Fernseh-Signal erhalten soll. Wir haben uns von Anfang an für eine SAT-Anlage entschieden und dies so mit dem Elektriker besprochen. Die Schüssel selbst stört uns nicht. Sie wird diesselbe Farbe wie die Fassadae haben.

Gruss,

 
Hallo

Wir gehören zu den "priveligierten" welche eine eigene Kabelgesellschaft in der Gemeinde haben welche diverse Digital Sender ohne Gebühren aufgeschaltet hat.

Auch wir haben Leerrohre für Sat eingezogen.

Turbo

 
Da wo wir noch bis Anfang nächstes Jahr zur Miete wohnen, haben wir Cablecom (daher Cablecom abgestimmt).

Zukünftig werden wir jedoch Sat-TV haben, da dies nach meinen Recherchen die momentan beste Lösung ist (auch wenn auf ORF und Regional-TV verzichtet werden muss) und wir Internet per ADSL benutzen.

 
Ich musste auch nicht lange überlegen, was ich NICHT will ... nämlich CableCom. :)

Daher hab ich SAT installiert. Das würd ich auch wieder so machen.

 
Wir haben eine Kombination zwischen Sat und DVB-T (für die staatlichen Programme - wir bekommen über DVB-T alle CH, ARD, ZDF, KIKA, ORF1 und ORF2, ATV+)

 
Ich hab mich mal schlau gemacht wegen DVB-T. Bei uns würden wir alle deutschsprachigen, offentlichen Sender aus Deutschland und Schweiz empfangen.

Da wir in der Nordwestschweiz sind könnten wir aber die Österreicher nicht empfangen.

Nachteile sind auch:- wenig Programme ( Mir würde es reichen, doch meiner Frau und den Kindern kaum)

- Empfang ist angeblich nur befriedigend- bid gut

Vorteil: -Keine Gebüren

Cable-Com möchte ich nicht, besonders nach der ersten Erfahrung mit denen.

Die sind echt frech und arrogant, und die Gebüren sind eine Frechheit.

Schade ist nur, dass sich viele Gemeinden vor 20 Jahren für cablecom entschieden haben, statt sich in einem Gemeideverbund zu organisieren so wie das viele Gemeinden in der Region NW-Schweiz getan haben.

Auch bluewin-tv soll nicht der Hit sein, was die Qualität betrifft.

Die Swisscom könnte enorm Marktanteil gewinnen wenn das endlich gut wäre und dazu eingünstiges Kombiangebot, in Verbindung mit Festtelefonanschluss/Handy und evtl. Internet, anbieten würde.

Wir werden wohl vorerst DVB-S machen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern haben DVB-T und meiner Meinung nach gibt es bisher an der Empfangsqualität absolut nichts auszusetzen. Nachteilig ist aber, dass das Programmangebot halt sehr davon abhängt, wo man wohnt. Hier im Tessin bekommt man damit exakt 4 Sender (SF1, TSR1, TSI1 und TSI2), was dann doch etwas wenig ist. Ueber SAT ist die Auswahl entschieden grösser. Allerdings muss man auch 2 Sateliten empfangen können, weil fast alle "öffentlich Rechtlichen" wie SSR Idée Suisse, RAI ecc. auf "Hotbird", alle Privaten wie SAT1 & Co. dagegen auf "Astra" liegen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Bin langjähriger Cablecom-Kunde und habe eigentlich auch die Devise "Nichts wie weg"

Da ich aber im Moment auch via Cablecom Surfe & Telefoniere, müsst ich das auf Swisscom verlegen und die Kosten leicht mehr, dafür müsste ich bei einer SAT-Schüssel keine Cablecom Gebühren mehr zahlen...

Muss das mal durchrechnen was mich die Lösung Swisscom & SAT im Monat kostet...

Und wie ich zum ORF und Tele Züri komme...

 
Bin langjähriger Cablecom-Kunde und habe eigentlich auch die Devise "Nichts wie weg"

Da ich aber im Moment auch via Cablecom Surfe & Telefoniere, müsst ich das auf Swisscom verlegen und die Kosten leicht mehr, dafür müsste ich bei einer SAT-Schüssel keine Cablecom Gebühren mehr zahlen...

Muss das mal durchrechnen was mich die Lösung Swisscom & SAT im Monat kostet...

Und wie ich zum ORF und Tele Züri komme...
Hallo,
ich muss da mal anmerken, dass wir super zufrieden sind mit Cablecom! Es wird ja fast ausschliesslich über diesen Anbieter hier gelästert..../emoticons/default_wink.png Wie in einem Forum üblich, werden meist nur die negativen Erfahrungen niedergeschrieben. Darum brech ich mal die Lanze für Cablecom und poste meine positiven Erfahrungen./emoticons/default_smile.png

Privat bin ich Cablecom-Kunde (für Internet, Telefon und somit auch für das analoge Fernsehen). Geschäftlich nutze ich Swisscom, da die Geschäftsliegenschaft keinen Cablecom-Anschluss bietet - übrigens beides in der gleichen Ortschaft...

Die Pereformance, Verfügbarkeit und der Service sind bei Cablecom um Welten besser, angenehmer und problemloser! Ich bin z.B. noch nie so problemlos umgezogen: Calbecom-Modem am alten Ort ausgesteckt, am neuen Ort eingesteckt und Tel., Internet und Fersehen läuft auf Anhieb!

Sowas konnte Swisscom noch niemals bieten und meist musste am neuen Ort noch darauf gewartet werden, bis die endlich "Umgeschaltet" haben... Rückfragen mittels Handy, warten... nochmals anrufen, niemand zuständig, verbunden werden....warten, ADSL läuft... nö kein Trägersignal...blabla - ICH hatte jedenfalls mit Swisscom nur Ärger! Auch die Verfügbarkeit des ADSLs ist bei Swisscom nicht immer gewährleistet - bei Calbecom hatte ich noch nie einen Ausfall!

Hätte ich geschäftlich die Möglichkeit auf Cablecom zu wechseln, dann wäre dies längst geschehen.../emoticons/default_wink.png

@ Beton: Achtung, auch wenn Du eine Sat-Schüssel hast und bereits Cablecom-verkabelt bist, wirst Du mindestens für den analogen TV-Anschluss bei Cablecom trotzdem zahlen! /emoticons/default_rolleyes.gif (Dafür hast Du dann aber auch ORF und die regionalen.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Arcuos (ein Cablecom-Fan)

PS. Nein, ich arbeite NICHT bei Cablecom!/emoticons/default_additional/109.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo