SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Ich glaube nicht so recht daran, dass es sich Sender wie SAT1, RTL oder PRO7 wirklich werden leisten können, ihre Programme generell zu verschlüsseln. Der Quotendruck ist meiner Meinung nach viel zu hoch, als dass die das Risiko eingehen werden, deswegen Zuschauer an die Konkurrenz zu verlieren und in der Folge, aus werbetechnischer Sicht gesehen, erst recht unattraktiv zu werden.

Im schlimmsten Fall dürfte vielleicht in ein paar Jahren eine Lösung zum Einsatz kommen, wie sie Canale 5, Italia 4 und ihre Derivate (Mediaset-Gruppe von Silvio Berlusconi) schon lange kennen: Diese Stationen können via Satelit grundsätzlich problemlos empfangen werden. Lediglich einzelne Sendungen werden codifiziert ausgestrahlt und es braucht ein Abo ? la "Premiere" um auch die sehen zu können. Allerdings ist die Senderauswahl mit einer SAT-Anlage ehrlich gesagt fast unendlich, es gibt immer eine Alternative.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich glaube nicht so recht daran, dass es sich Sender wie SAT1, RTL oder PRO7 wirklich werden leisten können, ihre Programme generell zu verschlüsseln. Der Quotendruck ist meiner Meinung nach viel zu hoch, als dass die das Risiko eingehen werden, deswegen Zuschauer an die Konkurrenz zu verlieren und in der Folge, aus werbetechnischer Sicht gesehen, erst recht unattraktiv zu werden.

Im schlimmsten Fall dürfte vielleicht in ein paar Jahren eine Lösung zum Einsatz kommen, wie sie Canale 5, Italia 4 und ihre Derivate (Mediaset-Gruppe von Silvio Berlusconi) schon lange kennen: Diese Stationen können via Satelit grundsätzlich problemlos empfangen werden. Lediglich einzelne Sendungen werden codifiziert ausgestrahlt und es braucht ein Abo ? la "Premiere" um auch die sehen zu können. Allerdings ist die Senderauswahl mit einer SAT-Anlage ehrlich gesagt fast unendlich, es gibt immer eine Alternative.

Mirella /emoticons/default_smile.png
da hast du recht. Ich habe allerdings die erfahrung gemacht das ich immer +/- die selben sender schaue. in unserem ferienhaus haben wir auch sat aber das ganze angebot kann ich niemals nutzen, sonst wäre ich nur noch pausenlos am sender wechseln ;-)

 
Wir schauen auch via SAT Fernsehen. Ich würde momentan niemals wechseln wollen.

Wir haben ein Leerrohr vom Cablecom Verteiler zu unserem Haus um flexibel zu sein. Falls man bereits ein Kabel einzieht, kostet das bereits mehr als 1000.- Aufschaltgebühr.

Falls man sich bei einem Neubau die Option für SAT offenlassen will, sollte man beachten, dass ein Leerrohr vom Dach (Position der Schüssel) in den Keller nicht reicht für totale Flexibilität. Denn falls man von 2 Satelliten gleichzeitig in mehreren Räumen TV anschauen und auch aufnehmen will, benötigt man 8 normal grosse Leerrohre oder 2 dicke (weiss Durchmesser nicht auswenig). Da jeder Satellit auf 2 Ebenen sendet (low/high Band und horizontal/vertikal). Das ergibt total 8 Ebenen, was 8 normalen Kabeln oder 2 4fach Kabeln entspricht. Dies bitte nicht vergessen!!!

 
Wir haben ein Leerrohr vom Cablecom Verteiler zu unserem Haus um flexibel zu sein. Falls man bereits ein Kabel einzieht, kostet das bereits mehr als 1000.- Aufschaltgebühr.
Wir müssten sogar knapp 2'000.- CHF für's Aufschalten bezahlen!

Für uns ein Grund mehr eine SAT-Anlage zu installieren.

 
Wir schauen auch via SAT Fernsehen. Ich würde momentan niemals wechseln wollen.

Wir haben ein Leerrohr vom Cablecom Verteiler zu unserem Haus um flexibel zu sein. Fall
Vielen Dank an ALLE für Eure Antworten. Wir haben uns definitiv für SAT entschieden, mit Leerrohr vom Cablecom Verteiler zum Haus.

 
Falls man sich bei einem Neubau die Option für SAT offenlassen will, sollte man beachten, dass ein Leerrohr vom Dach (Position der Schüssel) in den Keller nicht reicht für totale Flexibilität. Denn falls man von 2 Satelliten gleichzeitig in mehreren Räumen TV anschauen und auch aufnehmen will, benötigt man 8 normal grosse Leerrohre oder 2 dicke (weiss Durchmesser nicht auswenig). Da jeder Satellit auf 2 Ebenen sendet (low/high Band und horizontal/vertikal). Das ergibt total 8 Ebenen, was 8 normalen Kabeln oder 2 4fach Kabeln entspricht. Dies bitte nicht vergessen!!!
Aeehhh ich glaub ich ich SAT total falsch verstanden. Oder aber bei mir geht es auf wunderbare Weise./emoticons/default_rolleyes.gif
Ich habe einen Spiegel mit einem Twin-LNB der auf zwei Satelliten ausgerichtet ist (Schielen des einen LNB). Habe genau ein Kabel vom Spiegel auf meinen Receiver. Will ich einen zweiten Fernseher gibt es ein zweites Kabel an das LNB.

Wie auch der Satellit sendet es braucht genau ein Kabel, und zwar ein Hochfrequenz Koax-Kabel.

Braucht es mehr als zwei Kabel, dann halt ein Quad LNB. Bei mehr als 4 Fernseher braucht es dann Verteileranlagen.

Also pro Fernseher ein Kabel. Will ich schauen und gleichzeitig aufnehmen, braucht es genau ein Kabel und ein solches Gerät, dass aufnehmen und abspielen kann.

Also in einem M25 Rohr haben gut 8 Koax-Kabel Platz, dan braucht es sicherlich nicht 8 einzelne Rohre. Habe ich so noch nie gehört.

Vielleicht kannst du mich aber aufklären und meine Version richtigstellen?

 
Hallo zusammen ich habe eine Frage Betreffend Leerrohr für SAT, wo endet dann das Leerohr? Wird es unter den Ziegeln enden? Endet es an der Fassade? Wie habt ihr es gemacht?

Danke für eure Inputs.

Gruss @Mundos_Home

 
Will ich schauen und gleichzeitig aufnehmen, braucht es genau ein Kabel und ein solches Gerät, dass aufnehmen und abspielen kann.
Salü

Kennst du das Gerät im Detail? Wie ist die Menüführung so? Intuitiv und schnell? Kann z.B. Radio gehört werden ohne den Fernseher einzuschalten (z.B. Sendername im Display ersichtlich, blind bedienbar)?

 
Hallo zusammen ich habe eine Frage Betreffend Leerrohr für SAT, wo endet dann das Leerohr? Wird es unter den Ziegeln enden? Endet es an der Fassade? Wie habt ihr es gemacht?

Danke für eure Inputs.

Gruss @Mundos_Home
Kommt auf's Dach drauf an (Schrägdach, Pultdach, Flachdach). Ich habe mein Rohr in der Aussenwand. Unter dem Dach eine Schlaufdose gesetzt (Unbeidngt machen evtl. eine zweite Dose) weil sonst die Distanz vom Keller bis in den dritten Stock ellenlang ist. Von der Schlaudsoe wiederum ein Rohr an der Wand bis unters Dach. (Plus etwas Reserve). Dann an die Wand ein Stalhrohr dass durchs Dach geht. Auf die Aussenwand kommt noch die Isolation drauf, so verschwindet alle Installationen drunter.Das Einlegerohr kommt in das Stahlrohr hinein. Der Dachdecker wird das Stahlrohr entsprechend einpacken, damit's dann auch nicht hineinregnet /emoticons/default_biggrin.png. Auf das Rohr oben kommt ein 180 Bogen draugesteckt, damits auch nicht von oben reinregnet. Fertich

 
Salü

Kennst du das Gerät im Detail? Wie ist die Menüführung so? Intuitiv und schnell? Kann z.B. Radio gehört werden ohne den Fernseher einzuschalten (z.B. Sendername im Display ersichtlich, blind bedienbar)?
Hoi Lukas
Keine Ahnung. Habe das Gerät einfach so genommen, gesucht und gefunden durch Tante Google, weil es laut Beschreibung aufnehmen und abspielen kann (Gleichzeitig). Habe selber keine Aufnahmegerät nur den Receiver selber.

 
Die z.Z. besten digiSat-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit:

- Humax iCord

- Vantage 8000S HDTV

- Technisat HD S2

Grüssle

Arcuos

 
Wir haben nur noch eine 90er SAT-Schüssel, die absoluten perfekten Empfang garantiert. Hatten noch nie einen Ausfall.

Die Dreambox 800 mit HD ist genial und möchte darauf nicht mehr verzichten. So sind wir absolut unabhängig von Kabelfernseher-Anbieter. /emoticons/default_additional/131.gif

 
Wir haben nur noch eine 90er SAT-Schüssel, die absoluten perfekten Empfang garantiert. Hatten noch nie einen Ausfall.

Die Dreambox 800 mit HD ist genial und möchte darauf nicht mehr verzichten. So sind wir absolut unabhängig von Kabelfernseher-Anbieter. /emoticons/default_additional/131.gif
dito /emoticons/default_biggrin.png

Bild 1:

78cm Parabol mit Quad-LNB für Astra & Hotbird. 4-fach Coaxkabel durch die Steigzone direkt in den Keller. Steigzone ist dann mit Blech verleidet und regensicher.

Bild 2:

Die Steigzone besteht aus 3 x 90mm Sanitärrohren und ist offen ausgeführt (entfernbare Abdeckung folgt) und geht vom Dach bis in den Technikraum. Alle Rohre sind mit Steinwolle gefüllt und beidseitig mit Schutzkappen verschlossen. So ist genug Platz um später auch Solarkollektoren, Photovoltaik oder was auch immer zu installieren.

Bild 3:

Im Keller laufen alle Kabel zusammen (SAT/LAN/TEL). 5 SAT Raumanschlüsse (weiss) und das 4-fach Coaxkabel sind dort verbunden.

Dank der Dreambox (welche netzwerkfähig ist) kann ich zusätzlich auf jedem PC im LAN die Box fernsteuern und fernsehen oder Radio hören. /emoticons/default_cool.png

Gruss

HUPI

Bild 5805.jpg

Bild 5987.jpg

Bild 5986.jpg

 
@hubi

Bild 1: auf was für einer "Platte" ist der Parabol befestigt?

Haben gerade das Problem, dass der Spiegel auf den Autounterstand hätte montiert werden sollen aber die wollten nicht ins Holz bohren?! und haben uns eine ca. 1 m lange, 40 cm breite und ca. 5 cm dicke Platte zum Befestigen gebracht. Wir sind aber nicht davon überzeugt, dass die Platte mit dem Spiegel hält, wenns arg windet?

 
dito /emoticons/default_biggrin.png

Bild 3:

Im Keller laufen alle Kabel zusammen (SAT/LAN/TEL). 5 SAT Raumanschlüsse (weiss) und das 4-fach Coaxkabel sind dort verbunden.
Bild 3 zeigt eine saubere Verkabelung. Kommt da irgendwann noch ein Schrank drumherum oder bleibt das so offen?

Dank der Dreambox (welche netzwerkfähig ist) kann ich zusätzlich auf jedem PC im LAN die Box fernsteuern und fernsehen oder Radio hören. /emoticons/default_cool.png
Wo hast Du die Dreambox stehen? Auch im Keller oder im Wohnzimmer?

Gruss

Christian

 
Bild 3 zeigt eine saubere Verkabelung. Kommt da irgendwann noch ein Schrank drumherum oder bleibt das so offen?

Wo hast Du die Dreambox stehen? Auch im Keller oder im Wohnzimmer?

Gruss

Christian
Im Moment bin ich noch am basteln, daher bleibt mal alles offen. Einen Schrank wollte ich nicht, da ich die im Handel viel zu teuer empfinde. Irgendwann bau ich vielleicht selber etwas drumrum.

Jep, die Dreambox steht im Wohnzimmer und ist dort über eine LAN-Dose angeschlossen. Funktioniert perfekt.

Gruss

HUPI

 
@Automation

Aeehhh ich glaub ich ich SAT total falsch verstanden. Oder aber bei mir geht es auf wunderbare Weise.

Ich habe einen Spiegel mit einem Twin-LNB der auf zwei Satelliten ausgerichtet ist (Schielen des einen LNB). Habe genau ein Kabel vom Spiegel auf meinen Receiver. Will ich einen zweiten Fernseher gibt es ein zweites Kabel an das LNB.

Wie auch der Satellit sendet es braucht genau ein Kabel, und zwar ein Hochfrequenz Koax-Kabel.

Braucht es mehr als zwei Kabel, dann halt ein Quad LNB. Bei mehr als 4 Fernseher braucht es dann Verteileranlagen.

Also pro Fernseher ein Kabel. Will ich schauen und gleichzeitig aufnehmen, braucht es genau ein Kabel und ein solches Gerät, dass aufnehmen und abspielen kann.

Also in einem M25 Rohr haben gut 8 Koax-Kabel Platz, dan braucht es sicherlich nicht 8 einzelne Rohre. Habe ich so noch nie gehört.

Vielleicht kannst du mich aber aufklären und meine Version richtigstellen?
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war noch im Militär.

Du hast nur zum Teil recht. Pro Fernseher benötigt man genau ein Kabel, das stimmt. Wenn man aber schauen und gleichzeitig aufnehmen will, braucht es bereits 2 Kabel, wie wenn man 2 Fernseher hätte.

Falls man aber nicht genau weiss, wieviele Fernseher und Aufnahmegeräte man mal haben wird (Kinder wollen irgendwann auch ihren eigenen Fernseher, würde ich bereits zu Beginn einem Multiswitch planen. Falls man Programme von 2 Satelliten schauen möchte, braucht es dazu entweder 8 einzelne oder 2 4-fach Kabel von den 2 Quad LNBs zum Multiswitch im Technikraum. Von dort geht dann jeweils pro Fernseher oder Aufnahmegerät 1 Kabel in den entsprechenden Raum.

8 Kabel in ein M25 Rohr erachte ich als zu knapp. Besonders wenn die Elektriker nicht so auf genügend grosse Radien achten. Von dem her empfehlen sich 2 4-fach Kabel eher.

 
@Automation

Du hast nur zum Teil recht. Pro Fernseher benötigt man genau ein Kabel, das stimmt. Wenn man aber schauen und gleichzeitig aufnehmen will, braucht es bereits 2 Kabel, wie wenn man 2 Fernseher hätte.

Falls man aber nicht genau weiss, wieviele Fernseher und Aufnahmegeräte man mal haben wird (Kinder wollen irgendwann auch ihren eigenen Fernseher, würde ich bereits zu Beginn einem Multiswitch planen. Falls man Programme von 2 Satelliten schauen möchte, braucht es dazu entweder 8 einzelne oder 2 4-fach Kabel von den 2 Quad LNBs zum Multiswitch im Technikraum. Von dort geht dann jeweils pro Fernseher oder Aufnahmegerät 1 Kabel in den entsprechenden Raum.

8 Kabel in ein M25 Rohr erachte ich als zu knapp. Besonders wenn die Elektriker nicht so auf genügend grosse Radien achten. Von dem her empfehlen sich 2 4-fach Kabel eher.
Ich verstehe es immer noch nicht:

- Es gibt Geräte die Abspielen und gleichzeitig aufnehmen können (Siehe mein Beispiel im Thread vorhin). Das Gerät halt zwei Tuner drin, einen für die Aufnahme, einen für das Schauen. Braucht genau ein Kabel!

- Mein Spiegel ist auf zwei SAT ausgerichtet und ich habe nur ein Kabel. Will ich einen zweiten Fernseher nehme ich ein zweites Kabel auf das LNB.

- Wo ich dir recht gebe ist mit dem Rohr. Es ist eine M40 Rohr, M25 war für die Multimediaverkabelung gedacht.

 
Wie heisst Dein Twin-Receiver denn genau? Der hat bestimmt auch zwei F-Buchsen, um zwei SAT Kabel anzuschliessen. Man kann natürlich auch nur ein Kabel anschliessen, dann ist man aber eingeschränkt in der Wahl der Sender. Es wäre in diesem Fall nicht möglich ein Programm vom einen Satelliten aufzuzeichnen und ein Programm vom anderen Satelliten anzuschauen.

- Mein Spiegel ist auf zwei SAT ausgerichtet und ich habe nur ein Kabel. Will ich einen zweiten Fernseher nehme ich ein zweites Kabel auf das LNB.
Das ist korrekt. Was machst Du aber bei 5 Fernsehern, oder z. Bsp. 2 Twin-Receivern und einem Fernseher?
 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew