Schade um KAMPA Schweiz

Hallo counti,

ja damit kannst Du den Vertrag lösen. Bei dieser Zeitdifferenz sowieso und da sie das Haus auch nicht bauen können (oder zumindest nicht bis alles geklärt ist), kann Dir der Insolvenzverwalter keine anderweitige Zusage geben.

Trotzdem solltest Du erst abwarten, bis die Annahme der Kündigung unterzeichnet, als Bestätigung zurück kommt.

Das Geld, nun das wird mit höchster Wahrscheinlichkeit weg sein, aber ich drücke Dir gerne die Daumen, dass dem nicht so ist...

@ Elki,

das kannst Du zur Not noch vor Ort entscheiden. Wenn Dir ein Haustyp diese Anbieters genau so gut gefällt, dann kannst Du das Thema einfach fallen lassen.

Falls nichts dabei wäre, dann sage einfach offen, dass Du (hier) schon einen Grundriss (mit Genehmigung) hast und ob man dies ggf. so erstellen könnte?

Dann wirst Du die Reaktion im Gesicht des Verkäufers sehen und deuten können.

Hallo,

hat irgendjemand schon mal einen Brief oder etwas von Kampa bekommen?

Ich konnte nur im Internet lesen, dass Insolvenzverfahren Ende Mai / Anfang Juni startet.

Gruss, Whiteboard

So, es kam bereits im Radio und ist offiziell... Quelle: Reuters:

------------------------------------------------------------------

Düsseldorf (Reuters) - Der Fertighausbauer Kampa mit seinen 800 Mitarbeitern ist zahlungsunfähig.

Der Vorstand werde daher unverzüglich Insolvenzantrag für die Kampa AG und ihre Tochtergesellschaften stellen, teilte die Firma aus dem westfälischen Minden am Mittwoch mit. Unklar sei noch, ob einzelne Konzerngesellschaften ausgenommen werden können.

Wegen des Verlustes der Hälfte des Grundkapitals hatte die mehrheitlich zum Finanzinvestor Triton gehörende Kampa bereits für kommende Woche zu einer außerordentlichen Hauptversammlung eingeladen. Es sei aber fraglich, ob das Aktionärstreffen stattfindet, sagte eine Firmensprecherin. Zur aktuellen Lage erklärte sie, Kampa verfüge über einen "sehr ordentlichen" Auftragsbestand. Hohe Verluste hätten die Firma aber in Finanznot gebracht. 2008 verbuchte Kampa insgesamt ein Minus von rund 29 Millionen Euro nach einem Verlust von 36 Millionen Euro 2007.

Wegen der schlechten Ertragslage strich Kampa bereits 200 von zuvor insgesamt 1000 Stellen und schloss diverse Standorte. Aktuell gibt es Firmenangaben zufolge noch insgesamt sechs Produktionswerke in Deutschland und Österreich sowie Vertriebsbüros in Polen, Ungarn, Italien und den Niederlanden.

2006 war Triton bei Kampa eingestiegen und hält inzwischen rund 75 Prozent der Anteile. Der Finanzinvestor gewährte Kampa damals einen Kredit und ein Überbrückungsdarlehen über insgesamt 58 Millionen Euro. Das Geld sollte am Ende mit zehn Prozent pro Jahr verzinst zurückgezahlt werden.

Der Finanzinvestor gewährte Kampa damals einen Kredit und ein Überbrückungsdarlehen über insgesamt 58 Millionen Euro. Das Geld sollte am Ende mit zehn Prozent pro Jahr verzinst zurückgezahlt werden.
10% von 58 Mio. Euro, heisst 5.8 Mio. Euro Zinsen pro Jahr - wieviele Häuser muss man da bauen um nur diese Zinskosten zu decken???

Ca. 150 bis 200 und dann hat man noch keinen Cent Gewinn geschweige denn Deckungsbeitrag oder die Müllabfuhr bezahlt.... das beginnt dann evtl. ab dem nächsten...

na, wir haben das jetzt aber ratz fatz gerechnet - erstaunt mich aber doch etwas, dass hochkarätige MBA's und Investoren solch einfache "Milchbüechlirechnungen" nicht beherrschen... nein, eigentlich erstaunt mich das nicht...

... im Radio haben sie noch gesagt, dass Kampa schon lange nicht mehr die Qualität habe wie früher (vermutlich durch Zukauf und Nutzung billigerer Anbieter), aber immer noch DEUTLICH zu teuer produziert hätte. /emoticons/default_eek.png

Sie hätten aktuell jedes Haus mit grossen Verlust verkauft..... /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_rolleyes.gif

ja das ging schnell.... hast Du wohl nicht erwartet...

Nun ja, wenn die Bank nichts mehr gibt, dann nimmt man auch einen solchen Investor... rettet ja zur Not wieder die Gehälter der Bosse für einige Jahre.... und dann, ist ja nicht ihr persönliches....

Zudem hofft und spekuliert ja jedes Unternehmen auf die berühmten Bemusterungstage, da kommen dann in der Regel die fehlenden Deckungsbeiträge und Gewinne wieder rein. Wenn man dann noch ein paar günstigere Ausführungsunternehmen sucht, dann könnte es rein theoretisch wieder zu einem Zeitpunkt "X" positiv aussehen. Könnte!

Hallo,

hier mal kurze Info´s zu unserem Bauvorhaben:

- Vertrag letztes Jahr abgeschlossen

- Anzahlung geleistet

- Bauantrag eingereicht und genehmigt

- Bemusterung abgeschlossen)

Jetzt möchte ich den Vertrag aufgrund der Insolvenz kündigen. Habe allerdings bedenken,

das der Insolvenzverwalter dann Schadensersatz wg. Nichterfüllung fordert. Hat jemand bereits Erfahrung hier gesammelt?

Gruß

Thorti

Hallo Thorti,

da sehe ich kein großes Problem dabei. Würde Dir aber raten, das Kündigungsschreiben von einem Anwalt für Baurecht anfertigen zu lassen.

Das geht in der Regel relativ einfach. Das Vertrauen in den Baupartner und und die Ausführung, was ja auch in Hinblick auf die spätere Haftung (Gewährleistung) entscheidend ist, liegt durch die Insolvenz nicht mehr vor.

Wenn der Insolvenzverwalter hier Probleme machen sollte, verlange von ihm binnen 2 Wochen die Vorlage über eine Vertragserfüllungsbürgschaft mit späterer Umwandlung in eine Gewährleistungsbürgschaft.

Und dann schaue mal, wie er die beibringen will? Kriegt er zurzeit garantiert nicht, von keiner Bank oder Versicherung.... die werden sich schön raushalten.

Spätestens dann, wenn Du dies noch im Anschreiben terminierst, ist für Dich die Zusammenarbeit beendet.

Hallo Pfälzer,

vielen Dank für die Antwort.

Meine Anzahlung kann ich dann wohl vergessen, ist aber das kleinere Übel.

Momentan ist noch eine zweite Rechnung offen, weder von Kampa noch vom Insolvenzverwalter bisher angemahnt. Muss ich befürchten das der Insolvenzverwalter diese nach der Kündigung einfordert.

Gruß

Thorti

Hallo Thorti,

ja die Anzahlung kannst Du abschreiben.... die ist weg oder zumindest zum Teil, durch den vorliegenden Bauantrag abgegolten. Wobei Du davon ausgehen musst, dass dieser damit schon überzahlt ist.... ist halt meist so.

Kannst dies aber mit dem Anwalt besprechen und im Zusammenhang, wegen nicht zu erwartender Ausführung, zurückfordern.... Aussichten sind aber eher bescheiden.

Dass der Insolvenzverwalter ausstehende Zahlungen, 2. Rate?, einfordert wird sicherlich zutreffen... bei der Masse solcher offenen Posten wird es meist etwas dauern.. aber sie wird wohl kommen.

Solltest Du aber nicht bezahlen! Immer mit dem Verweis, dass durch die Insolvenz keine ausreichende Sicherheit für die vertragsgemäße Ausführung/ bzw. die Vertragserfüllung, gegeben ist.

Hallo Pfälzer,

wen meinst Du mit "hast Du wohl nicht erwartet"? Mich? /emoticons/default_rolleyes.gif

Also ich habe ganz früher (8 oder 10 Jahre her) Kampa mal toll gefunden... aber dass mit den Schwierigkeiten war mir schon länger bekannt und somit kam es diesmal bei uns auch nicht in die Auswahl..... /emoticons/default_sad.png

Wünsche allen bei Rückabwicklung etc. viel, viel Glück.

Grüsse Tamara

Neues von der Kampa-Front:

Erschienen heute in der Rheinpfalz / Tageszeitung 12.06.2009 /Auszug

Kampa: Fertighaushersteller vor Zerschlagung

...die 750 Arbeitnehmer sind freigstellt!

Laut Insolvenzverwalter waren von ursprünglich 69 Interessenten nur noch ein einziger übriggeblieben und dieser habe die Finanzierung nicht zustande gebracht!

Der Insolvenzverwalter versuche nun die Einzelfirmen zu zerschlagen und einzeln an den Mann zu bringen.... bzw. Werte die dort verhanden sind zu veräußern....

Also hier sehe ich persönlich keine weitere Bautätigkeit des Unternehmens, womit ich mir auch keine Erfüllung der bestehenden Verträge vorstellen kann.

Man sollte als Bauherr versuchen schnellstmöglich die Verträge rechtswirksam zu kündigen um sein Bauvorhaben anderweitig realisieren zu können.... oder wartet bis irgendwann sich jemand findet der die Verträge übernehmen würde..... aber wer will das schon?

Soviel wie ich gehört habe sind Sie bereits in konkurs.

Soviel ich gehört habe sind 2 Firmen in konkurs. kampa und noch eine. müsste nochmals auf meiner Bank nachfragen.

Sehr geehrte Damen und Herren

KAMPA

Heute bekam ich folgendes Mail von meinem deutschen Anwalt:

der Insolvenzverwalter hat die Anzeige der Masseunzulänglichkeit nach § 208 InsO unverzüglich dann zu machen, wenn das verwertbare Vermögen des Schuldners zwar die Kosten des Verfahrens, nicht aber die fälligen sog. sonstigen Masseverbindlichkeiten deckt bzw., wenn aus das Vermögen voraussichtlich nicht ausreichen wird, um die sog.sonstigen Masseverbindlichkeiten im Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen. Bei den vorstehend angesprochenen sonstigen Masseverbindlichkeiten handelt es sich dabei nicht um die Forderungen der Insolvenzgläubiger, sondern um eine davon zu trennende Gruppe von Ansprüchen, die bspw. Verbindlichkeiten, die aus der Verwertung, Verwaltung oder Verteilung des Vermögens oder aus bestimmen Dauerschuldverhältnissen herrühren, erfasst. Nach einer Verteilung der Insolvenzmasse auf die Gläubiger solcher Masseansprüche stellt der Insolvenzverwalter das Verfahren ein.

Ob ein Anspruch von Insolvenzgläubigern auf einen etwaig verbleibenden Restbetrag in Betracht kommt oder ob nach Abschluss des Insolvenzverfahrens ein Vorgehen gegen die Kampa Haus GmbH einerseits rechtlich zulässig und anderseits tatsächlich möglich und sinnvoll ist, wäre ggf. gesondert zu prüfen.

Mein Schweizer Anwalt hat dann dies geschrieben:

Das ist klar und leider nicht sehr positiv.

Ja das war doch so zu erwarten... dafür sind sie wieder munter in der Schweiz unterwegs um neue Kunden zu beglücken... also die, die sich die Rosinen rauspickten und sich keinem Gedanken, an die vielen unglücklichen und ruinierten Schweizer Bauherren, machen möchten... Schnee von Gestern.... heute wir neues Geld gemacht.. Es ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich weiss nicht, weshalb man glaubt der Name sei in irgend einer Form noch positiv besetzt?

Hallo

Wir haben im Kampa-Prospekt grad unser Traumhaus entdeckt.

Leider mussten wir hier im Forum lesen, dass die Firma Probleme hatte. Die Einträge sind allerdings schon eine Weile her. Weiss jemand, was hier der aktuelle Stand ist. Offenbar gibt es in Baden CH eine Firma, die KAMPA in der Schweiz vertritt (Walter Egli und Partner - wepartner.ch). Sieht zumindest auf den ersten Blick seriös aus.

Hallo,

wir bauen aktuell mit der Fa. Kampa in Deutschland. Natürlich schreckt eine Insolvenz erstmal ab - aber in unserer Umgebung haben einige nach der Insolvenz mit Kampa gebaut. Vieles sprach für uns mit der Fa. Kampa zu bauen.

Wir haben auch den Geschäftsführer bei der Bemusterung kennengelernt und der Service ist richtig klasse. Wie ein Familienunternehmen :-).

LG Evi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten