Schade um KAMPA Schweiz

zur Info :

in Deutschland werden jetzt Briefe von KAMPA verschickt. Es wird darauf hingewiesen, daß Zahlungen nur noch auf das Konto des Insolvenzverwalters zu tätigen sind. Das Schreiben vom Amtsgericht ist auch dabei.

Ausserdem hat der Insolvenzerwalter angeblich zwei deutsche Investoren in Aussicht....

Hallo,

wir haben im Sommer 2007 mit Kampa gebaut. Insgesamt ging das ganze mehr schlecht als recht vorwärts...

Insolvenz machen. Irgendwann wird es wohl Post vom Insolvenzverwalter geben.

Auf der anderen Seite haben wir noch etwas Geld gegenüber Kampa zurückbehalten. Ich nehme an, der Insolvenzverwalter wird versuchen das Geld mittels Nachforderungen zu bekommen -

Viele Grüsse,

- whiteboard
Hallo whiteboard,

schreibe nochmals eine Mängelrüge (mit Beilage/Kopie der früheren Meldungen) an den Insolvenzverwalter und fordere ihn auf, diese umgehend beseitigen zu lassen. Wenn dies nicht binnen 3 Kalenderwochen ausgeführt wird, so solltest Du es ihm klar zu erkennen geben, dann wirst Du vor Ort einen jeweils passenden Handwerker beauftragen und die Mängel auf Kosten von Kampa beheben lassen. Hierfür verwendest Du den zurzeit getätigten Einbehalt und evtl. darüber hinausgehende Kosten stellst Du der Fa. Kampa in Rechnung.

Auf keinen Fall solltest Du den Einbehalt auszahlen, egal was Dir der Insolvenzverwalter auch schreibt, er kommt nicht umhin, Deine Mängel nicht anerkennen zu können und muss somit einer Beseitigung zustimmen. Auch wenn dies dann mangels Kampa-Fachpersonal, durch andere Handwerker erfolgen muss. Ob Du dann evtl. Mehrkosten tatsächlich erstattet bekommst, glaube ich jedoch weniger.

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Firma Kampa ist insolvent geworden, daher nicht mit KAMPA bauen.

Mehr möchte ich im Moment nicht sagen.

Hallo tixi,

das Thema ist bereits vorhanden, siehe Link http://www.haus-forum.ch/generalunternehmer-architekten/5764-kampa-zahlungsschwierigkeiten-droht-insolvenz.html . Du brauchst also nicht in allen Forenthemen deine Warnungen zu plazieren.

Wenn Du von Deinen Problemen mit Kampa berichten möchtest, dann nutze das obige Thema dazu. Hier solltest Du dann die Erfahrungen, welche Du nun bereits hast oder in den nächsten Wochen machen wirst, einstellen.

Dies hilft dort, anderen Kampa-Bauherren sicherlich weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pfälzer,

vielen Dank für den Tip.

Ist es sinnvoll dem Insolvenzverwalter ggf. einen Vergleich-Vorschlag zu machen, dass beide Parteien auf ihre Forderungen verzichten? Von den grössten Mängeln könnte ich mir Angebote einholen, um aufzuzeigen, dass meine Forderungen gegenüber Kampa höher sind als anders herum. Dann hätte ich zumindest die Wahl ob ich die Mehrkosten wirklich trage oder ob ich mit gewissen Mängeln leben könnte (ich möchte unseren Kredit nicht weiter strapazieren...).

Viele Grüsse, Whiteboard

Hallo Whiteboard,

den "Vergleich" würde ich mir bis "später" aufheben, falls es zu einem Kompromiss kommen sollte.

Der Insolvenzverwalter hat die "Pflicht" im Sinne der Gläubiger das Geld einzutreiben!! Er ist also grundsätzlich nicht an einem Handel interssiert! Darf er eigentlich auch nicht.

Nur wenn er die berechtigte Forderung nicht erfüllen kann, wird er ggf. lieber den Vorschlag auf das austehende Geld zu verzichten und dafür ein "Sorgenkind" weniger zu haben, gerne eingehen.

Natürlich kannst Du Dir parallel die passenden Offerten einholen um auch direkt und mit Nachdruck die Kosten darstellen zu können. Ich vermute, dass zuerst die offenen Posten durchsucht und diese eingetrieben werden, bevor man (wer auch immer) sich an die Mangelbeseitigung heranmacht. Dies bedeutet für ihn ja eine "Ausgabe"!

Schreibe ihm und fordere ihn auf, die Mängel umgehend, spätestens bis...... zu beheben. Zur Vorsicht mache diese Aufforderung, bei Nichtbehebung, nochmals und setze einen neuen, endgültigen Termin, bei gleichzeitiger Androhung danach die entspr. Aufträge direkt zu vergeben und diese Kosten aus dem Einbehalt zu begleichen.

Dann siehst Du ja, welche Reaktion von ihm kommt.

Hi Pfälzer,

nochmal vielen Dank.

Ich sehe schon, es wird uns in nächster Zeit alles andere als langweilig /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse, Whiteboard

Hallo,

ich bin gestern bei meiner Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt auch mir einen Tipp geben, wie wir uns weiter verhalten sollen.

Wir haben auch einen Vertrag mit Kampa abgeschlossen (Deutschland). Zudem haben wir eine Musterhausregelung mit Kampa, die besagt, dass unser Haus nach Fertigstellung 1 Jahr lang als Musterhaus genutzt werden darf. Die Anzahlung und die 1. Rate (nach Einreichen Baugesuch) haben wir bereits gezahlt, der Bauantrag ist genehmigt, baulich passiert aber noch nichts. Und jetzt ist natürlich fraglich, wie alles weitergeht.

Pfälzer, würdest du uns ebenso wie dem Mäusemelker auch raten sofort zu kündigen? Oder macht es nichts aus, wenn wir noch etwas abwarten und hoffen, dass es weitergeht bei Kampa? Bei einer Kündigung müssten wir uns ja wahrscheinlich von den bereits gezahlten 30.000? verabschieden.

Ob es eine Fertighausbaufirma gibt, die wohl "einfach" unsere Planung verwirklicht oder müssen die Pläne dann trotz allem wieder neu bearbeitet, berechnet etc. werden?

Welche Firma würdet ihr als Alternative zu Kfw 40 mit Luft-Luft-Wärme-Pumpe bei Kampa sehen?

Und weiß jemand, ob Banken in einem Insolvenzfall kulant sind was die bereitsstellungszinsenfreie Zeit angeht???

Fragen über Fragen... Schon mal vielen Dank für eure Antworten,

Elki

Pfälzer, würdest du uns ebenso wie dem Mäusemelker auch raten sofort zu kündigen? Oder macht es nichts aus, wenn wir noch etwas abwarten und hoffen, dass es weitergeht bei Kampa? Bei einer Kündigung müssten wir uns ja wahrscheinlich von den bereits gezahlten 30.000€ verabschieden.

Ob es eine Fertighausbaufirma gibt, die wohl "einfach" unsere Planung verwirklicht oder müssen die Pläne dann trotz allem wieder neu bearbeitet, berechnet etc. werden?

Welche Firma würdet ihr als Alternative zu Kfw 40 mit Luft-Luft-Wärme-Pumpe bei Kampa sehen?

Und weiß jemand, ob Banken in einem Insolvenzfall kulant sind was die bereitsstellungszinsenfreie Zeit angeht???

Fragen über Fragen... Schon mal vielen Dank für eure Antworten,

Elki
Hallo Elki,

willkommen im Forum, wenn auch aus unschönem Anlass /emoticons/default_wink.png

Ja, persönlich würde ich kündigen und gleichzeitig auf Rückzahlung der geleisteten Zahlungen bestehen (gut ob diese kämen bleibt offen...). Dies, bzw. den genauen Text kann Dir ein Anwalt für Baurecht leicht geben oder dieses Schreiben aufsetzen und versenden.

Es wird sowieso zum Schriftwechsel mit dem Insolvenzverwalter kommen und dabei ist es nie schädlich, in dieser Situation, einen Rechtsanwalt zu haben. Dem Verwalter geht es ja vorrangig darum Geld einzutreiben wo er auch nur einen Hauch einer Chance sieht... Das darfst Du nicht vergessen!

Ob er einen Käufer findet ist fraglich. Wenn, dann stellt sich auch die Frage ob dieser in der gleichen Region oder Bundesweit einsteigt?

Ein Käufer wird sich dabei sicherlich (was verständlich ist) die "Rosienen" rauspicken und alle anderen Verträge, welche ggf. eh kritisch waren, ablehnen.

Es steht Euch ja frei, wenn sich die Situation bessert, die Abwicklung mit dem neuen Inhaber abzuwickeln. Falls Ihr Zeit habt, warum nicht.

Mit der Bank sollet Ihr umgehend reden. Denen ist es im Prinzip egal was Dein Vertrag mit Kampa macht. Sie haben Dir das Geld zur Verfügung gestellt und wollen nun daran verdienen.

Ich erlebe hier aktuell gerade ähnliches durch die Insolvenz der DM-Deutschen Massivaus in Gera.... Den Bauherren geht es im Hinblick auf GU und Banken genau gleich. Wobei ich aber keinen Einblick in die Daten von Kampa habe und somit nicht urteilen kann, ob es Sinn hat auf eine mögliche Rettung zu warten. Bei den DM-Kunden ist dies, nach meinem Insiderwissen, so gut wie ausgeschlossen, wenn auch hier die Insolvenzverwalterin positive Aufmunterungsschreiben versendet...., sie aber gleichzeitig munter auffordert weitere Zahlungen zu leisten ohne eigentlich zu wissen, wie sie dies baulich (davon haben diese Insolvenzanwälte leider keine Ahnung) abwickeln kann.

Wenn es nicht gezielt auf die Kampa-Hausoptik abgestimmt sein muss, kann Dir jedes andere Unternehmen das gleiche bieten. Je nach dessen Hausstatik bzw. verwendeten Stoffe muss die Statik neu gerechnet werden (muss aber nicht sein!) und bei der Baubehörde eingereicht werden. Mit dem Baugesuchsplan verhält es sich genau gleich. Hier muss, wenn es keine Größenänderung gibt, nichts neu gemacht werden. Die Werk- und damit eigentlichen Herstellungspläne macht jedes Unternehmen eh für sich und seine Produktionsanlagen. Das wurde bei Kampa evtl. eh nicht gemacht.

Hallo,

wir haben ein Hebelhaus gebaut.Zu 95% fertig. Leider kommt auf der Zielgeraden die Insolvenz von Kampa/Hebelhaus. Warten darauf, daß Insolvenzverwaltung sagt, wies weiter geht.Innentüren hat Schreiner am Tag der Insolvenzanmeldung wieder ausgebaut und mitgenommen (meiner Meinung nach Diebstahl).Glaselemente,Innentüren, treppe, Aussenputz und Aussengeländer fehlen noch.Wißt Ihr, wie es mit Gewährleistungen, Bankbürgschaften, "Freikommen" aus dem Vertrag rechtlich aussieht? Denn wenn es sich nun noch viele Wochen hinziehen sollte, ist zu überlegen, ob man das Haus nicht auf "eigene Kappe" zu Ende baut...ist es eher ratsam, noch 2-3 wochen zu warten, was die insolvenzverwaltung vorhat (im idealfall führen sie die geschäfte weiter und bauen unser haus zu ende), oder sollen wir bautenstand (mit sachverständigem?) dokumentieren, anwalt zu rate ziehen, und versuchen , aus dem vertrag rauszukommen.?

Wäre dankbar für jeglichen Kommentar! viele Grüße, Michael

... Moment mal... Gehört Hebelhaus auch zu Kampa?????? /emoticons/default_confused.png Das wusste ich gar nicht.... Bauen die denn nicht sogar massiv??? /emoticons/default_rolleyes.gif

Viele Grüsse

Tamara

...wieder ausgebaut und mitgenommen (meiner Meinung nach Diebstahl).

Wäre dankbar für jeglichen Kommentar! viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

da hast Du recht. Was im Haus fest eingebaut ist, gehört Dir und ein Ausbau ist Diebstahl.

Aber wer will es dem Schreiner verdenken. Wer weiß, wie viel Geld er noch zu bekommen hat?

Im Prinzip gilt auch für Dich das zuvor erwähnte. Wobei es bei Dir durchaus Sinn geben kann, noch abzuwarten, ob sich ggf. eine positive Wendung ergäbe, da der Insolvenzverwalter natürlich die gesamte Vertragssumme von Dir haben möchte!

Ob es klappt ist jedoch, wie schon zuvor geschrieben, eher fraglich. Da es bei Dir nur noch Endgewerke sind, wäre es auch kein Problem dies in eigener Regie vor Ort neu zu beauftragen. Ob mit den gleichen oder ggf. neuen, durchaus auch preiswerteren Handwerkern, wäre dann egal.

Ohne Dein Haus zu kennen, wird Dir wohl eine Leistung von rund 30.000 ? oder mehr fehlen? Deckt sich dies mit der gezahlten Leistung? Vermutlich nicht, vermutlich hast Du, wie es dort üblich ist, schon überzahlt.

Dann wäre zwar eine Leistungsaufnahme erforderlich um das überzahlte Geld zurückfordern zu können, nur musst Du hierfür in Vorleistung treten und bist nicht sicher, ob Du das Geld noch bekommst!

Auf keinen Fall weiterhin Geld anweisen. Egal was man Dir schreibt.

Wenn sie es fertig bauen, die letzte Zahlung nur dann noch tätigen, wenn Du eine Gewährleistungsbürgschaft über 5% der Bausumme, für 5 Jahre, erhälst!

Da sie diese bei Insolvenz aber von keiner Bank mehr bekommen werden, musst Du ersatzweise (das ist aber auch völlig ligitim und normal) die Summe bei Zahlung der Endrechnung einbehalten, an der Rechnung abziehen. Dieses Geld musst Du dann nach Ablauf der 5 Jahre, falls keine Mängel entstanden sind, an den Insolvenzverwalter wieder auszahlen.

.....

Welche Firma würdet ihr als Alternative zu Kfw 40 mit Luft-Luft-Wärme-Pumpe bei Kampa sehen?....
Ich lasse mir jetzt -nochmal- ein Angebot von Luxhaus erstellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Luxhaus ? Kennt jemand die finanziellen Verhältnisse?

Zu meinem Vertragsverhältnis mit Kampa:

Der Architekt (Kampa Auftragnehmer) ist übrigens bisher nicht bezahlt worden und verlangt jetzt von mir Vorkasse, wenn's weitergehen soll!

Hab nochmal ne Frage... Wir haben unser Bauvorhaben mit Kampa gekündigt und wollen uns nun nach Alternativen erkundigen. Würdet ihr ehrlich mit der konkurrenz sein, d.h. sagen, dass ihr mit Plänen und Baugenehmigung eines Kampa-Hauses kommt oder lieber als "neuer Kunde" anfangen?

Danke für eure Ratschläge,

Elki

Ich würde dies gleich vorwegnehmen. Dann kannst Du auch gleich die Pläne mitbringen, die Ihr schon erhalten habt, auch den Kampavertrag und offerieren lassen. Ich würde zusätzlich angeben, dass Du ggf. bei weiteren Anbietern Offerten einholst. Damit regelt sich der Preis von selbst. D.h. Ihr müsst keine Angst haben, dass zu teuer offeriert wird.

Wenn Du eine persönliche Empfehlung willst, kannst Du mir eine Privatenachricht senden.

banker

Wir haben den Vertrag mit Kampa gekündigt, ein Anwalt hat ein Grund dafür herausgefunden.

Unser Haus sollte eigentlich seit Feb 09 fertig sein, sie haben aber noch nicht mal mit dem Bau begonnen. Die Schuld liegt hier zwar beim Landverkäufer, das ist aber laut unserem ZGB oder OR egal. Wir haben also den Vertrag wegen Lieferverzug gekündigt und die Anzahlung zurückgefordert. Die Chance, dass wir das Geld zurückbekommen ist sicherlich klein, aber wer weiss.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten