schimmel?

kim

Mitglied
12. März 2008
34
0
0
wir haben nach der renovation in 2 nord-ost ecken im unteren teil verfärbungen bekommen die ich als schimmel gedeutet habe. vielleicht war das haus innen noch zu feucht wegen der gipswände. Wir haben mineralischen putz und farbe um eben gerade dieses problem zu verhindern?

aber letztes jahr waren wir beim kälteeinbruch in den ferien und als wir zurückkahmen waren wieder ansätze dieser stellen zu sehen obschon ich die stellen im jahr davor gereinigt desinfiziert und neu gestrichen hatte. es waren wirklich nur kleine stellen direkt in den unteren ecken. dieses jahr ist alles ok. aber unsere kleine hustet dauernd und ist viel erkältet. meine frau meinte plötzlich, "haben wir doch noch schimmel....."

wer kann mir einen tipp geben wie ich hier in schlieren, zürich jemanden finde, der dies messen kann.herzlichen dank schon mal im voraus

grüsse kim

Hallo

Da einen Link zum lesen

Noch ein Link mit Hintergrundinfos über Schimmel. (PDF)

Und noch einer mit einem Vergleich der verschiedenen Produkte (Vor und Nachteile) um Schimmel zu entfernen.

Turbo

Was wurde renoviert ?

Bist Du Eigentümer oder Mieter ?

Kann Dir eventuell weiter helfen.

Gruss Bauprofi

Hallo Kim,

dass sich Schimmel bilden kann (nehmen wir an, Du hast damals richtig vermutet!), hat in der Regel 2 Hauptursachen.

Erstens eine zu hohe Luftfeuchte und Zweitens, ein zu kaltes Bauteil (hier die Wand) auf der sich diese niederschlagen kann.

Grundlegend sollte man, wenn die befallene Fläche erneuert wurde, dafür sorgen, dass beide Punkte dauerhaft und technisch richtig gelöst werden. Alles andere ist nur eine kurzfristige, meist optische Verbesserung, ohne jedoch die eigentliche Ursache behoben zu haben!

Stelle doch, zum besseren Verständnis, einige Bilder von der Situation ein. Idealerweise eine Außenaufnahme der Hausecke und Innenaufnahmen der Wandecke.

Wenn schon eine Wandecke, welche immer kälter ist als die übrige Wandfläche, problematisch ist, dann diese bitte nie mit Möbeln (Bett,Schrank...) verstellen! Auf jeden Fall frei lassen damit zumindest eine kleine Luftzirkulation diese Fläche erreicht und dabei angesammelte Feuchte aufnehmen und abtransportieren kann.

Je nach Raumfeuchte und gewöhnlicher Temperatur, sollte die Wandoberfläche, aus Erfahrungswerten, nie weniger als 17/18°C betragen. Was darunter ist, neigt sofort/sehr schnell zur Aufnahme von Feuchte.... und dann hat eben auch der Schimmel seine Wachstumsgrundlage.

Hallo Pfälzer

Stimme Dir in fast allen Aussagen zu, jedoch muss das Bauteil nicht eine erhöhte Feuchte aufweisen. Sondern es reicht eine rel. Luftfeuchte von 80% direkt am Bauteil. Ab da wächst der Schimmel sehr fleissig.

Bin halt täglich mit dem Zeug konfrontiert. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi,

ist schon klar.. das Bauteil muss nicht feucht sein...aber wie ich ja geschrieben hatte.."KALT" genug... dann passierts.... Bei 23° Raumtemp. und 20° Wandtemp. passiert ja nichts..... habe auch meine Erfahrung mit dem Zeugs... habe viele Jahre alte Wohnungen sanieren dürfen... war viele Jahre "Puffer" zwischen Mieter oder Vermieter.. je nach dem wer beauftragt hatte.

Wenn man das Bild anschaut, dann ist dies ein Altbau... wie die Wandecke dort ausschaut (baulich gesehen) wissen wir noch nicht..... aber dies ist, im Zusammenhang mit Schlafzimmern... die ideale Bedingung... aber das weißt Du ja selbst..

Jo Pfälzer

Bild habe ich zwar von Kim noch nicht gesehen, aber mit deinen Aussagen hast Du schon recht.

War Heute wieder mal Prellbock, wo der Vermieter echt lustig war.

Bei 10° aussentemp. 18° Wandtemp. im Schimmelbereich.

Dann meinte er auch noch das dass Gebäude super ISoliert sei /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Gruss Bauprofi

hehe klasse... sollte sich die Gelegenheit bieten, werden wir einmal unsere Schimmelgeschichten austauschen.. bei einem Bierchen... schön kalt, damit es aussen auch kondensiert.....

Beim Bild meinte ich das kleine Profilbild.. neben dem Namen.

Ist zwar klein, aber ich denke es ist ein Altbau...

danke für die fragen, hier ein paar antworten. JA, ich bin der eigentümer.

als wir das haus kauften (altbau 1926) war alles trocken und in so einem guten zustand dass niemand je an feuchtigkeit gedacht hatte. die fenster waren schon renoviert, mit doppelverglasung allerdings waren die leibungen überhaupt nicht isoliert, was beim vorbesitzer sicher zu einer automatischen durchlüftung führte. die fensterleibungen hatten wir dann sehr dicht isoliert (vielleicht der erste fehler). der nächste fehler war, dass wir im ersten winter den eindruck von zu trockener luft hatten. ich habe dann bei einer aktion vom HEV 3 Hygrometer gekauft und sah dass wir ein sehr trockenes klima hatten. wir kauften uns einen super luftbefeuchter....einen grossen meine ich und begannen das haus auf 55 bis 60% zu befeuchten. im übernächsten herbst erst entdeckte ich die grauen stellen in den ecken und war alarmiert. ich kaufte mir einen hygrometer wo man den Taupunkt ablesen konnte, staunte dann aber nicht schlecht als ich die grossen unterschiede in der feuchtigkeit lesen konnte. in der folge testete ich mehrere hygrometer und machte eine reihe aufnahmen die sich immmer sehr stark glichen. das hygrometer vom HEV zeigte fast immer 10% weniger feuchtigkeit an. wir haben also unser haus in der regel um 10 bis 15% zu stark befeuchtet. zudem hatten wir die möbel alle direkt an den wänden weil wir keine sekunde mit dem problem gerechnet hatten.

2 bilder von den hygrometern 2007 und vorgestern

ich hatte dann die stellen mit 90% alkohol desinfiziert und mit alk abgewaschen. das ging sehr gut ab und ich habe anschliessen mit mineralischer farbe die ecken neu gestrichen. dieses jahr haben wir kein Problem ich messe aber in den ecken immer wesentlich weniger temperatur als an den wänden. gerade so als ob in der ecke (unten) eine grosse kältebrücke wäre.

im moment liegen wir in der regel bei:

Beispiel

Nordzimmer, Wohnzimmer: raumtemp 22.4 grad wand 19.7 grad in der ecke 17.5 grad, 10 cm über boden in der ecke 15.7 grad

luftfeuchtigkeit 2 hygrometer zwischen 57 und 61% das vom HEV zeigt 33%

die aussenwand hat an den Ecken so ein ca 1 bis 2 cm dicker vorstehender stuck sieht man eventuell auf dem foto. die ecken sind von aussen trocken (wie auch das ganze haus) wir konnten noch nicht aussenrenovieren wegen den senkungsrissen die sich bilden

ich hoffe euch jetzt schon mal ein paar infos gegeben zu haben.

P.S. den luftbefeuchter benutzen wir seit 3 Jahren nicht mehr. täglich wird mindestens einmal 15min lang quergelüftet.

die geschirspülmaschine gibt mit ihrem kondenstrockner aber auch die ganze feuchtigkeit in die küche ab und da alles offen ist ging das ins ganze haus. (mittlerweile haben wir eine schiebetüre zwischen unten und oben)

ich bin auf eure infos und tipps gespannt

IMG_0133.JPG+.JPG

hygrometer okt 2009.jpg

ecke haus....jpg

haus 3.JPG...JPG

Hallo Kim,

den HEV-Schrott solltest Du, falls noch nicht geschehen, umgehend entsorgen oder zurücksenden.

Die, oder solche Hausecken, sind immer Wärmebrücken! Das ist so und auch bekannt, bzw. unvermeidlich, es sein denn, Du baust ein Rundhaus und bekommst damit keinerlei Ecken.

Die Innenecke sollte, gerade bei der Bauweise, frei von Möblen sein. Versuche hier durch umstellen des Zimmers diese Wandflächen frei zu halten.

Einmal 15 min. Stosslüften ist eigentlich zu wenig. Das sollte man mind. 3-4 Mal täglich machen. Mit den richig messenden Geräten kannst Du die Notwendigkeit aber frühzeitig überprüfen.

Wenn Du das Haus passend warm hälst, also nicht den Sparfuchs machst, dann passiert in der Regel auch nicht viel. Die Luftfeuchte und Raumtemperatur sind die eine Sache, die Wandtemperatur (die kannst Du mit diesen Geräten allerdings nicht prüfen/überwachen) ist aber der entscheidende Faktor, damit sich dort ggf. Kondensat ablagert und sich als Feuchte im Putz/Wandteil anreichert. Ergebnis davon wäre: Die Wand wird durch die Durchfeuchtung nun noch kälter... also noch anfälliger für Schimmelwachstum.

Oder einfach und überspitzt ausgedrückt, wenn die Wand richtig warm/heiß wäre, dann verträgt sie auch jede Raumfeuchte. Wenn nicht, dann ist es die Frage, ab wann sich dort das Wärme-Feuchteverhältnis ins negative umkehrt.

Falls Du an die Aussenfassade gehst, um diese nachträglich zu isolieren, dann muss man bei diesem ansich sehr schönen Haus, sehr genau auf die Details achten. Denn abgesehen von dem Wärmebrücken der Wandecken, hat das Objekt noch viele andere Wärmebrücken, welche so aber nicht unmittelbar veränderbar sind. Missachtet man diese, ergeben sich daraus schnell weitere Problempunkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo pfälzer

herzlichen dank schon mal für deine antwort. Zuerst mal zum HEV-Schrott so als info für mitleser. natürlich habe ich im 2007 mit dem hev kontakt aufgenommen welcher mich an den hersteller weitergeleitet hat. viel bla bla. zertifikate und messprotokolle habe ich erhalten. ich habe dann ersatz bekommen mit dem gleichen resultat. wie man auf dem bildchen sieht ist das alte billige rosshaar hygrometer fast gleich gut wie die elektronischen von conrad auf denen man den taupunkt sieht.

die wandtemp habe ich mit einem infrarot messgerät gemacht.

danke für den lüftungstipp, das wird sicher helfen.

die möbel, soweit sie an den aussenwänden stehen haben wir schon verschoben, die ecken sind jetzt alle frei.

ja wir haben uns die isolation lange überlegt. die innenisolation verkleinert die räume jedoch noch mehr (die alten häuser haben eher kleine räume) die aussenisolation, soll sie effizient sein, würde aber den charakter unseres hauses dermassen verändern, dass es nicht mehr das haus wäre weswegen wir es gekauft haben....

Da gebe es möglichkeiten mit isolationsverputz????

oder kann man nur diesen Stuckaufbau aussen an den Ecken isolieren,

wie ist es wenn wir innen nur die ecken isolieren, so wie ein aufbau in den alten schlössern :-) Stuckähnlich????

was ich so gelesen habe ist das raumklima in alten häusern im allgemeinen gut oder besser als in neuen??? wir könnten auch keine lüftung einbauen, das geht in dem haus einfach nicht.

was meinst du dazu, was können wir nocht tun....

und nun zurück zu der anfangsfrage. wie können wir herausfinden ob wir noch schimmelpilz (zu viel) in den räumen haben, so dass unsere kleine Tochter deswegen ev probleme hat ???

herzlichen dank schon mal für die hilfe

kim

hallo pfälzer

und nun zurück zu der anfangsfrage. wie können wir herausfinden ob wir noch schimmelpilz (zu viel) in den räumen haben, so dass unsere kleine Tochter deswegen ev probleme hat ???

herzlichen dank schon mal für die hilfe

kim
Hallo Kim

Die Antwort hast du bereits erhalten.

Driter Link von mir mit der Homepage-Seite"Sanierungsprofis und Labors"

Turbo

danke turbo,

das habe ich mir natürlich angeschaut und unsere schäden gehörten in den bereich 0,5 m2

was ist denn besser der 80% alkohol oder das sanosil, was passiert da genau ausser der desinfektion??

was ist denn jetzt wo (dieses Jahr) noch nichts passiert ist. Kann es da tiefer in der farbe noch pilz haben, oder im bereich wand Bodenfuge?

ich gehe davon aus dass ich alles einfach so lassen kann aber regelmässig ein auge darauf werfen sollte?

Kann ich die Testsets für schimmel selber ansetzten und dann einsenden und an wen am besten??

ich danke dir

gruss kim

Hallo Kim

Ob noch Schimmelbefall und fliegende Sporen vorhanden sind, wird dir keiner im Web beantworten können.

Deshalb sind ja auch einige Fachfirmen aufgeführt welche solche Messungen vor Ort ausführen.

Das Sanosil ist meiner Meinung nach etwas vom besten auf dem Markt.

Die Nachteile vom Alkohol sind ja beschrieben.

Dein Problem dürften die nicht sichtbaren Zwischenwand-Bereiche sein.

Gibt es da Pilzsporen welche sich im Raum verteilen oder nicht.

Bei gesundheitlichen Problemen des Kindes würde ich eine der aufgeführten Firmen welche vor Ort Begehungen anbieten anfragen.

Vermutlich währe eine Raumluftmessung das Instrument um sicher zu sein, das Schimmel als Krankmacher ausgeschlossen werden kann.

Diese einige Hundert Franken lohnen sich meiner Meinung nach.

Vielleicht reichen einige Probeboxen welche selber aufgestellt werden können. Vielleicht lohnt sich auch der Besuch eines Spezialisten.

Meine Erste Hilfe Empfehlung:

Spare nicht mit heizen. Besonders die Räume in denen sich das Kind häufig aufhält. Lüfte mehrmals täglich (querlüften)

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim

Die Aussagen die bisher getroffen wurden sind soweit richtig, es handelt sich jedoch um Ferndiagnosen. Diese lassen wir bei einem Arzt auch nicht zu. Bitte lass Dich von einem Fachmann beraten. Der Hausverein hat auch welche. Bitte nehme keine, die auch die Sanierung gleich mit übernehmen, denn die wollen Ihre Produkte verkaufen. Eine Luftmessung sehe ich als zu teuer und ungenau an. Leider bin ich zu weit weg, weshalb die Fahrtkosten für dich zu hoch würden.

Gruss Bauprofi

darf ich noch einmal auf diese weiter oben schon gestellte frage zurückkommen.

beim lesen von unzähligen beiträgen habe ich festgestellt dass die frage sehr umfassend aber sehr konträr diskutiert wird.

auch architekten sind sich dazu gegensätzlicher meinung.

also bessser nichts tun und alles so lassen

FRAGE:

wir haben uns die isolation lange überlegt. die innenisolation verkleinert die räume jedoch noch mehr (die alten häuser haben eher kleine räume) die aussenisolation, soll sie effizient sein, würde aber den charakter unseres hauses von 1926 dermassen verändern, dass es nicht mehr das haus wäre weswegen wir es gekauft haben....

oder kann man nur diesen Stuckaufbau aussen an den Ecken isolieren????

wie ist es wenn wir innen nur die ecken isolieren, so wie ein aufbau in den alten schlössern :-) Stuckähnlich????

was ich so gelesen habe ist das raumklima in alten häusern im allgemeinen gut oder besser als in neuen??? wir könnten auch keine lüftung einbauen, das geht in dem haus einfach nicht.

herzlichen dank schon mal

kim

also bessser nichts tun und alles so lassen

FRAGE:

kim
Hallo

Besser nichts tun und so lassen? Solange sich dunkle Stellen bilden hast du ein Problem. Willst du damit leben?

Isolationsverputz?

Auf einer Messe habe ich solchen problemlöse Putz schon gesehen. Wird aber hauptsächlich in Kirchen, Museum etc. eingesetzt.

Er kann sehr viel Feuchte aufnehmen ohne das er zu schimmeln beginnt.

Ist in deiner Situation aber vermutlich das falsche.

Wenn es mir recht ist ein deutsches Produkt.

Ecken von innen wärmedämmen?

Vermutlich die einzige relativ einfach zu realisierende Massnahme welche nachhaltigen Erfolg bringt.

Da wird der Dämmstoff durch kleine Löcher eingeblasen.

Die Problematik dabei ist, das keine Kältebrücken wegen nicht ausgeblasener Felder entstehen.

Turbo

wir könnten auch keine lüftung einbauen, das geht in dem haus einfach nicht.

kim
Hallo kim,

ich nehem an, Du meinst mit dem "Putz" einen Wärmedämmputz? Das was Turbo hier meinte, geht in eine andere Richtung.

Diesen Putz gibt es, er hilft auch den U-Wert der Wand zu verbessern, ist aber nicht in der Gesamtauswirkung vergleichbar mit einer Außendämmung.

Wenn an der Fassade aber eh ein neuer Putz soll, dann kannst Du einen solchen ruhig nehmen.

Ich weiß nicht, ob diese Aussenecke wirklich Stuck ist. Diese Wandabschlüsse wurden, wenn Original, oft aus Natursteinen gehauen. Das Bild lässt hier aber keinen genauen Schluss zu. Dazu ist es zu weit enfernt. Evtl. kannst Du dies ja einmal genauer klären.

Wenn es nur aussenseitig aufgesetzt wäre (also reine Zierde), dann ergibt sich daraus auch kein Nachteil. Wenn es ein richtiger Schlussstein wäre, dann kann man ihn (wenn es auch schade darum wäre) entfernen und nach Auftrag vom Dämmputz, wieder in der gleichen Art durch neue Zier-Formteile anbringen. Hier gibt es einen sehr großen Markt dafür. Zumindest in DE.

Die Innenecke alleine dämmen bringt Dir keine Besserung. Nur eine Verlagerung in die Zonen daneben. Welche dann nicht gedämmt sind.

Hier kann man keine völlig erklärende Ferndiagnose stellen. Da gibt es immer einige Punkte welche man vor Ort ersehen und ggf. in die Überlegungen einbeziehen müsste.

Eine Aussendämmung brächte Dir auch das Problem den Balkon enfernen zu müssen... und und ..... soweiter.

Ist dies das Haus welches man über die Stationstrasse erreichen kann?

danke turbo

Besser nichts tun und so lassen? Solange sich dunkle Stellen bilden hast du ein Problem. Willst du damit leben?
nein, deshalb schreibe ich ja hier, ich will nicht damit leben.

nun haben wir dieses jahr bis jetzt keine probleme alles trocken weiss und sauber. vielleicht weil wir nun mehr querlüften.

zudem habe ich mir das mittel gegen schimmel gepostet um profilaktisch zu desinfiszieren.

vielleicht ist das problem damit gelöst. aber in jedem fall beschäftigt uns die isolation weiterhin. ich melde mich gerne wieder wenn es weitergeht

danke kim

danke turbo

zudem habe ich mir das mittel gegen schimmel gepostet um profilaktisch zu desinfiszieren.
Hallo

Lasse das vorbeugend Schimmel bekämpfen bitte sein.

Was Pilze tötet kann für uns Menschen nicht gesund sein. Auch wenn etwas anderes drauf steht.

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89