schimmel?

@turbo

Lasse das vorbeugend Schimmel bekämpfen bitte sein.

Was Pilze tötet kann für uns Menschen nicht gesund sein. Auch wenn etwas anderes drauf steht
.ok, also ist das was bei sanosil steht deiner meinung nach vieleicht nicht wahr?

Sanosil S010 ist ein gebrauchfertiges Schimmelbekämpfungsmittel mit hervorragender Wirksamkeit gegen Schimmelpilze bei gleichzeitig einfacher und sicherer Handhabung.

Sanosil S010 ist bei und nach der Anwendung unbedenklich; während der Desinfektion wird nur Sauerstoff (O2) freigesetzt. Die auf der Oberfläche zurückbleibenden Produkt-bestandteile sind unsichtbar und ungiftig, wirken dem Wiederbewuchs mit Schimmel aber effizient entgegen. Sanosil S10 setzt keine giftigen Dämpfe frei und ist weder karzinogen (krebsfördernd), noch mutagen (genverändernd).
Ich habe mich vielleicht zuwenig klar ausgedrückt. ich will nicht das gesamte haus einsprühen sondern die kleinen dunklen stellen an den festergummis die es hie und da hat und ich dachte an die problematischen ecken, 10 cm hoch in unteren teil.

ursprünlich wollte ich das mit alkohol machen und habe nun auf deinen Rat sanosil bestellt

@turbo

Das Sanosil ist meiner Meinung nach etwas vom besten auf dem Markt.

Die Nachteile vom Alkohol sind ja beschrieben.
gruss

kim

 
Hallo

Ich stehe dazu das Sanosil meiner Meinung nach etwas vom besten auf dem Markt ist.

Wir benutzen dieses Produkt für Kühltürme aber auch zur Schimmelbekämpfung in Wohnungen.

Nebenbei:

Schneckengift ist auch ungiftig. Dieses wirst du aber vermutlich auch nicht essen.

Vorbeugend anwenden würde ich kein Produkt. Auch Alkohol nicht. Für schimmlige Ecken Sanosil einsetzen ja.

Was tötet ist Gift. Egal was drauf steht.

Früher habe ich mal für die Giftprüfung gelernt:

Alles ist Gift, nichts ist Gift. Die Menge macht den Unterschied.

Ein alter Spruch von Paracelsus.

Turbo

 
Hallo tsäme

Wir hatten auch Schimmel! Wir haben alle Dämmung vom Haus entfernt, und eine Strahlungsheizung eingebaut. Jetzt haben wir Wunderbar trockenes Klima im Haus. (und brauchen auch weniger Oel) Der Mensch braucht trockene Luft zum atmen.

En Gruess

Dämmunsinn

 
Tja, es war ja nur eine Frage der Zeit, bis solch unsinnige Beiträge von Dir hier im Forum auftauchen.

Das machst Du ja in anderen Foren schon seit geraumer Zeit, aber da dort niemand antwortet, ist es sicherlich müssig..... Keine Sorge, hier kommen die Antworten direkt, auch direkt: Das ist ein einzigartiger Schwachsinn was Du hier (und anderswo) einstellst!

Sämtliche Fachleute der Schweiz (und anderswo) geben die ausreichende Wärmedämmung von beheizten Immobilien, zur Einsparung von Energie und somit Rohstoffen, als einzig sinnvolle Möglichkeit vor. Die Politik ergänzt dies in Form von Normen und Gesetzen... und Du empfiehlst sämtliche Dämmung von Häuser zu entfernen... naja, das spricht schon für sich alleine.

 
Halloo!

"SELBST WENN ALLE FACHLEUTE EINER MEINUNG SIND,KOENEN SIE SEHR WOHL IM IRRTUM SEIN"

(BERTRAND RUSSELL)

Eine ganz Einfache Frage. Was braucht der Mensch zum atmen trockene oder feuchte Luft?

 
Dämmunsinn,

wie ich sehe, kannst Du Zitate lesen und für unsinnige Beiträge missbrauchen.

Nach Deiner Auffassung müssten im Regenwald täglich tausende Menschen sterben, da die Luft dort feuchter als in der Sahara ist? Das wäre ja dann wohl die richtige Interpretation/Schlussfolgerung Deiner Frage.

Du behauptest also nach wie vor noch, dass es ratsam ist, die Dämmung von allen Häusern zu entfernen, die neuen Häuser entgegen den geltenden Gesetzen NICHT zu dämmen, somit gegen diese zu verstossen, um das einzig RICHTIGE zu machen? Weil alles andere zu Schimmel führt und daher alle selbst dafür verantwortlich sind? Ja?

Das ist Deine Einstellung?

 
Achtung. Gleich kommt die alte Leier mit der feuchten Lunge......

Dämmunsinnige bauen immer ohne Dämmung....müssen dann unsinnig teuer strahlen und trocknen dabei allmählich innerlich aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dämmunsinn

Deine Theorie interessiert mich. /emoticons/default_eek.png

Ist aber ganz klar der falsche Tread für deinen Beitrag.

Eröffne doch bitte einen neuen Beitrag in welchem du deine Theorie vorstellst.

Von der Theorie, weg von der Wärmedämmung, dafür einfach entsprechend mehr Energie für die Heizung -/Kühlung aufwenden habe ich noch nie gehört.

Dabei beschäftige ich mich beruflich seit bald 30 Jahren mit Liegenschaften.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zurück zum Thema von Kim

Schimmel, also mit der geringen Dämmwirkung von Putz ist sicher nicht eine Verbesserung zu erzielen. Besonders ist zu klären in wie weit er diffusionsoffen ist. Auch eine parzielle Innendämmung der Ecke kann das Problem eher noch verschlimmbessern. Ohne eine Ortsbegehung mit genauen Messungen kann hier niemand wirklich weiterhelfen.

Es sollte Dir schon einen Fachmann wert sein. Ich empfehle aber einen zu nehmen, welcher mit der Sanierung selbst nichts zu tun hat.

Gruss BAuprofi

 
Zu Dämmunsinn

Sicher ist zu fragen ob man wirklich jeden Altbau einfach mit Dämmplatten zupflastern muss. Beim Neubau sollte eine gute Dämmung ohne Diskussion sein.

Beim Altbau muss dann aber mit guter Heizungstechnik das Optimum rausgeholt werden.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Tsäme

Ja ich hatte an meinem Haus sehr starcken Schimmel. Im EG die Aussenwände fast 50cm hoch. Ich habe den ganzen Putz abgeschlagen und die Wände trocknen lassen , mit Zeit und viel Durchzug , 6Mt. Nachher frisch verputzt, und eine Heizleiste (Strahlungsheizung) eingebaut. Seither keine Probleme mehr. Wollte nachher das Haus auch Dämmen. Gemäss Reklame kann man so bis 80% Energie sparen. Habe von den Herstellern eine schriftliche Garantie verlangt! Nicht mal bei 50cm Dämmstärcke geben sie eine Garantie. So wurde ich überzeugter Gegner vom Dämmen.

Dämmunsinn

 
Tja, Dämmunsinn,

wenn man im Haus ringsum einen halben Meter Schimmel hat, dann zeigt das auch sein Wirkung.

Gleichzeitig ist aber erkennbar, dass Du ein völlig anderes Problem hast.

Dieses hat nun wiederum nichts, aber auch überhaupt nichts mit der unsinnigen Stimmungsmache gegen Wärmedämmung zu tun. Keine Ahnung was Du den Herstellern so alles geschrieben hast, wenn ich Deine Beiträge so lese, kann ich es mir aber lebhaft vorstellen und auch irgendwelche Antworten verstehen.

Welcher Hersteller in der Schweiz hat denn eine 50cm starke Dämmung im Angebot und hat Dir keine Grantie gegeben? Nenne mir den Namen und ich schreibe ihn direkt an um dies zu klären!

Ich kenne keinen und vermutlich wird es diesen auch nicht geben. Also wieder so eine irrsinnige Stimmungsmache gegen die gesetzlichen Energieeinsparungsgesetze.

Von was willst Du denn überzeugt sein? Gem. den Angaben kommt man nur zu einem Schluss, nämlich dem, dass Du keine Ahnung davon bzw. darüber hast, was Du in öffentliche Foren einstellst und somit angehende Bauherren oder Renovierer völlig unnötig verunsichern möchtest.

 
E

das sollte Dir schon einen Fachmann wert sein. Ich empfehle aber einen zu nehmen, welcher mit der Sanierung selbst nichts zu tun hat.
und nun natürlich meine frage, wo und wie find ich den, den guten neutralen profi.

vielleicht gehts auch über privat nachricht, wenn das wegen werbung hier nicht geht.

/emoticons/default_additional/83.gif gruss

kim

 
Hallo Tsäme

Ja ich hatte an meinem Haus sehr starcken Schimmel. Im EG die Aussenwände fast 50cm hoch. Ich habe den ganzen Putz abgeschlagen und die Wände trocknen lassen , mit Zeit und viel Durchzug , 6Mt. Nachher frisch verputzt, und eine Heizleiste (Strahlungsheizung) eingebaut. Seither keine Probleme mehr. Wollte nachher das Haus auch Dämmen. Gemäss Reklame kann man so bis 80% Energie sparen. Habe von den Herstellern eine schriftliche Garantie verlangt! Nicht mal bei 50cm Dämmstärcke geben sie eine Garantie. So wurde ich überzeugter Gegner vom Dämmen.

Dämmunsinn
Hallo Dämmunsinn

Ist doch klar hast du jetzt Ruhe mit dem Schimmel hast.

Hat aber mit Wärmedämmung nichts zu tun.

Die alten Schimmelsporen entfernt.

Die Mauer ausgetrocknet und anschliessend die Wände dauerhaft beheizt.

Damit sind sie über der Kondensationszone in welcher sie früher waren.

Das heisst, die Luftfeuchtigkeit welche du in der Luft hast, schlägt sich nicht mehr am Mauerwerk nieder und hält dieses nicht mehr dauerhaft feucht.

Dies hätte mit einer Dampfsperre und Wärmedämmung auch erreicht werden können.

Lies doch mal diesen Beitrag über Schimmel. Vielleicht ist dir danach klar, weshalb alle das Gegenteil behaupten.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dämmunsinn

Kannst du nachvollziehen, weshalb du schimmlige Mauern hattest?

Vielleicht kannst du ja jetzt zumindest teilweise nachvollziehen, weshalb eigenlich alle "Fachleute" der Meinung sind eine sauber ausgeführte Wärmedämmung sei eine tolle Sache.

Ich sehe die Dämmung je länger desto mehr auch als Kältespeicher.

Immer mehr Energie wird für Kühlung der Räume aufgewendet.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turbo

Ich sehe es auch so, dass wir schon bald im Sommer für die Kühlung der Häuser mehr Energie brauchen, als im Winter zum heizen!

Gruess

Dämmunsinn

 
@Dämmunsinn

Ich habe deinen Benutzernamen kurz gegoogelt.

Fazit:

Keine Ahnung vom Bauwesen.

Hintergrundwissen nicht vorhanden.

Aber immer irgendwelche nichtfundierte Behauptungen aufstellen. Auf Fragen nicht antworten. Auf Argumente nicht eingehen.

Für mich keinen weiteren Kommentar wert.

Sorry, für mich bist du ganz einfach ein (gelöscht....... (denk dir selber was passendes aus) welcher harmlose Hausbauer verunsichert.

Liebe Grüsse

Turbo

 
hallo turbo,

da hättest Du nicht googeln müssen, eine Anfrage hätte genügt... ich schrieb ja bereits.. er ist in anderen Foren mit den gleichen Themen unterwegs..

 
Hallo Pfälzer

Ich beziehe meine Infos lieber aus erster Quelle. /emoticons/default_wink.png

Aber hast schon recht. War nur ein wenig überrascht, das du gleich so abgegangen bist./emoticons/default_additional/22.gif Das hat mich neugierig gemacht.

Liebe Grüsse

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89