schimmel?

Hallo Turbo

Vielen Dank für Deine Meinung!

Du hast ja recht! Ich musste ja 60 Jahre alt werden , um zu begreiffen, was der Mensch alles falsch macht! Na ja , und meine 43 Jahre auf dem Bau habe ich auch mit geschlossenen Augen überlebt.

Mein 190 jähriges Haus habe ich ohne Dämmung , und mit STRAHLUNGSHEIZUNG umgebaut. Und mit Oel beheizt. Das ergiebt im Haus kühle und trockene Luft. Genau das braucht der Mensch!!

Warst Du schon einmal im Winter in Lappland bei Minus30 Grad, in einem Blockhaus. Wanddicke etwa 16cm , in der Mitte ein kleiner Ofen (Strahlungsheizung) Und Natürlich alles ohne Dämmung.

Ja ich bin wirklich 100% davon Ueberzeugt.

Gruess

Dämmunsinn

ja was nun,

Du hast doch geschrieben, dass Du die Dämmung überall entfernt hast... also war das Haus überhaupt nicht gedämmt... Und trotzdem wagst Du es, andere Bauherren und Haubesitzer zu empfehlen die Dämmung zu entfernen? Das ist doch kaum nachvollziehbar...

Hast Du schon mal Finnland und Lappland gesehen.. ausser auf der Landkarte? Hast Du schon gemerkt, dass die Finnen und Schweden schon seit über 20 Jahren ihre Häuser mit Dämmung, weit über der bei uns üblichen Stärke versehen??

Da würde ich mir doch zu Studienzwecken ein Ticket besorgen.... und ab ins trockene..

Ja ich kenne Lappland. Bin stolzer Besitzer einer Insel und 2 Blockhäusern. Blockhäuser sind niergends im Norden mit Dämmung gebaut, weil unnötig.

@Dämmunsinn

Das mit der Strahlungsheizung begreife ich ja noch. Beheize mein Haus komplett mit Infrarot Heizung. Fürs tolle Feeling noch ein Chemineeofen.

Also beides Strahlungsheizungen. (Kann also was Strahlungsheizungen angeht mitreden.)

Verzichte aber bewusst auf zusätzliche Energiequellen wie Öl oder anderes. Dafür habe ich mein Haus innen diffusionsoffen mit Holzflocken (einem Öko Produkt) wärmegedämmt.

Strahlungsheizungen brauchen Speicherfläche für einen energieoptimierten Betrieb. Weshalb soll ich mich mit Stein zufriedengeben? Wenn ich mit einigen m2 Holzmatten einige tausend Liter Umweltverschmutzendes Öl pro Jahr einsparen kann.

Im Winter weniger Heizkosten im Sommer angenehm kühl im Haus.

Gerne erwarte ich Argumente gegen die Wärmedämmung.

Und wenn wir schon dabei sind, gib uns doch deine ca. Energiekosten für Strahlungsheizung und Ölheizung an.

Solltest du wieder erwarten konkret auf meinen Tread antworten, stelle ich gerne auch meine Heizkosten für mein saniertes 60er Jahre EFH ein.

Turbo

Ach ja, das ist immer noch keine Antwort auf meine offenen Fragen..... begründe mir bitte warum der normale Schweizer Bauherr auf die ggf. vorhandene Dämmung verzichten, diese sogar entfernen soll, oder der Bauherr eines Neubaues den Backsteinbau ohne Dämmung ausführen und dafür eine Strahlungsheizung einbauen soll. Also pure Energie verschleudern soll und somit egen alle Vorgaben vestoßen sollte.

Das hat dann aber bitteschön nix mit Lappland und Polarluft zu tun... die Menschen hier leben in Mitteleuropa.. wie Du ja auch... falls Du nicht gerade über Winter auf der Insel verweilst....in Lappland oder der zugefrorenen Ostsee.

Hallo Turbo

.....

Warst Du schon einmal im Winter in Lappland bei Minus30 Grad, in einem Blockhaus. Wanddicke etwa 16cm , in der Mitte ein kleiner Ofen (Strahlungsheizung) Und Natürlich alles ohne Dämmung.

Ja ich bin wirklich 100% davon Ueberzeugt.

Gruess

Dämmunsinn
hallo

soweit ich weiss, sind doch die blockhäuser aus holz??????

holz ist ein sehr effizientes natürliches dämmstoff ??????

sorry, sogar ich als laie kann deine komische behauptungen nicht nachvolziehen und diese innert kürzeste zeit widerlegen

übrigens, warst du mal im winter in andalusien?

da haben sie nur mit dünnen backstein gebaut ohne dämmung und am nächsten morgen sind die kleider über den stuhl steifgefrohren

ps. ich hol mal popkorn, das wird hier sicher lustig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dämmunsinn

Ich habe deinen Benutzernamen kurz gegoogelt.

Fazit:

Keine Ahnung vom Bauwesen.

Hintergrundwissen nicht vorhanden.

Aber immer irgendwelche nichtfundierte Behauptungen aufstellen. Auf Fragen nicht antworten. Auf Argumente nicht eingehen.

Für mich keinen weiteren Kommentar wert.

Sorry, für mich bist du ganz einfach ein (gelöscht....... (denk dir selber was passendes aus) welcher harmlose Hausbauer verunsichert.

Liebe Grüsse

Turbo
Und ein weiteres mal,

Nicht eingehen auf Fragen und Argumente.

Bist du wirklich 60 Jahre alt? Dünkt mich eher das verhalten eines pupertierenden Jünglings der über die anderen lacht.

Turbo

Hallo tzäme!

Ja ich bin gegen alles Schlechte, und leider gibt es vieles!

Wenn es jemanden interressiert, es gibt einen Club der gegen allen Unsinn kämpft!?

Das wäre der " CLUB OF HOME.De" Unter Aktuelles findet Ihr im Archiv:

5.Nutzlose Dämmerei

12.Holzheizen und Feinstaub

14.Kampf dem SCHIMMELPILZ

Ja und das Buch Club Of Home kann ich Euch sehr empfehlen!

Mit freundlichen Grüssen

Dämmunsinn

(bitte nicht erschrecken wenn Ihr die Wahrheit erfahrt)

Soll man sich wirklich sowas antun.... noch solche Unsinndenkenden...

Antworte bitte einfach auf meine immer noch offenen Fragen.. bevor hier weiter solche unsinnigen Beiträgen kommen..

Lesen wirst Du ja können, oder? Also bevor weiter solche Beiträge mir Buchbewerbung kommen, antworte auf Frage oder lasse und wenn nicht mehr bekannt.. eben nachlesen..

Soll man sich wirklich sowas antun.... noch solche Unsinndenkenden...

Antworte bitte einfach auf meine immer noch offenen Fragen.. bevor hier weiter solche unsinnigen Beiträgen kommen..

Lesen wirst Du ja können, oder? Also bevor weiter solche Beiträge mir Buchbewerbung kommen, antworte auf Frage oder lasse und wenn nicht mehr bekannt.. eben nachlesen..
Hast Du beim CLUB OF HOME reingeschaut?

Ich habe mein Häuschen im 1985 aussengedämmt und Fussbodenheizung eingebaut. Jetzt habe ich keine Dämmung mehr, dafür Strahlungsheizung. Heizleisten an den Aussenwänden. Seither viel weniger Oel verbrauch!

hallo

soweit ich weiss, sind doch die blockhäuser aus holz??????

holz ist ein sehr effizientes natürliches dämmstoff ??????

sorry, sogar ich als laie kann deine komische behauptungen nicht nachvolziehen und diese innert kürzeste zeit widerlegen

übrigens, warst du mal im winter in andalusien?

da haben sie nur mit dünnen backstein gebaut ohne dämmung und am nächsten morgen sind die kleider über den stuhl steifgefrohren

ps. ich hol mal popkorn, das wird hier sicher lustig
Holz ist sicher kein Dämmstoff! Was passiert im Dämmstoff?? Dämmstoff hat viele winzige Luftblasen (wie Bienenwabe nur sehr viel kleiner) bei jedem übergang vom Körper zur Luft und wieder zum Körper wird der Wärmestrom gebremst.

Zitat aus Club of home

Unsere Mitglieder, Fachleute aus dem Bauwesen, Architekten, Ingenieure,

Sachverständige, Hersteller und Handwerker sowie Juristen zeigen,

wie der energiepolitische Verordnungsterror

legal umgangen werden kann.

/emoticons/default_biggrin.png:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ja, ja, diese Fachkompetenz merkt man dir an.

Liebe Grüsse

Turbo

Holz ist sicher kein Dämmstoff!
was?holz ist kein dämmstoff?

so so /emoticons/default_biggrin.png

Was passiert im Dämmstoff?? Dämmstoff hat viele winzige Luftblasen (wie Bienenwabe nur sehr viel kleiner) bei jedem übergang vom Körper zur Luft und wieder zum Körper wird der Wärmestrom gebremst.
so sonatürlich hat holz keine winzige luftblasen, aber dafür viele winzige holräume die auch nicht luftleer sind

wo liegt der unterschied?

du bist wirklich der beste /emoticons/default_additional/167.gif

/emoticons/default_additional/178.gif

Hallo Tzäme

Wer sucht der findet! Ich habe noch etwas gefunden: bei Sancal.de

unter 100 Fragen Frage 15: Schimmel

Frage 82: Atemluft

Und auf der Aktuellen Seite: Texte von Alfred Eisenschink

Folge 6+28 Trockene Luft

Ich wahr heute Nachmittag auf dieser Seite, wircklich SEHR interressant!

Viele Grüsse vo

Dämmunsinn

Hallo ..... Unsinn

Du schreibst in Rätseln.

Kannst du nur nachplappern oder hast du eine eigene Meinung welche du vertreten kannst?

Beantworte doch bitte die gestellten Fragen. Ach ja, so nebenbei. Von wegen Holz ist keine Wärmedämmung. Mein Haus habe ich mit Holz gedämmt. Difusionsoffen, Aber mit diesem Begriff wirst du vermutlich überfordert sein. Auch wenn die Beispiele von Club of Home auf dem basieren.

Noch was zur Strahlungsheizung welche du einsetzt. Die Leitungen werden ja in den meisten Fällen aus Kupfer hergestellt. Welche Vorkehrungen wurden wegen der elektrochemischen Korrosion getroffen? (Zum Schutz des Wärmeerzeugers)

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ..... Unsinn

Du schreibst in Rätseln.

Kannst du nur nachplappern oder hast du eine eigene Meinung welche du vertreten kannst?

Beantworte doch bitte die gestellten Fragen. Ach ja, so nebenbei. Von wegen Holz ist keine Wärmedämmung. Mein Haus habe ich mit Holz gedämmt. Difusionsoffen, Aber mit diesem Begriff wirst du vermutlich überfordert sein. Auch wenn die Beispiele von Club of Home auf dem basieren.

Noch was zur Strahlungsheizung welche du einsetzt. Die Leitungen werden ja in den meisten Fällen aus Kupfer hergestellt. Welche Vorkehrungen wurden wegen der elektrochemischen Korrosion getroffen? (Zum Schutz des Wärmeerzeugers)

Turbo
Ich habe eine eigene Meinung.

Wegen Klimaerwärmung müssten wir schon lange so bauen wie südlich des Mittelmeers. Steinhäuser mit dicken (50cm) Wänden und kleine Fenster. Und das ganze mit Strahlungsheizung erwärmen. Warme Wände sind auch trockene Wände. Trockene Wände dämmen besser als feuchte. Meine Hauswände haben eine dicke von 80cm .Seit der Schimmel und die Dämmung weg sind , wohnt es sich in dem Haus sehr angenehm. Ja alles in Kupfer, ohne Vorkehrungen läuft problemlos.

Ich wahr 2 Jahre in der Lybischen Wüste. Bei 50 Grad ist es in diesen Steinhäusern sehr angenehm kühl. Wenn es am Abend schnell abkühlt, drückt die kältere Luft die Tageswärme durch die Wände ins Innere , so ist es auch Nachts angenehm warm. Sobald es am Tag wieder wärmer wird, drückt die Wärme die Kälte der Nacht ins Haus hinein! So habe ich das erlebt!

Gruess vo Dämmunsinn

Hallo Dämmunsinn

Vielen Dank für deine Antwort.

Endlich mal was konkretes mit dem ich was anfangen kann.

Wieso nicht gleich so./emoticons/default_biggrin.png

Es ist schon so, das dein Prinzip funktioniert. /emoticons/default_smile.png

Dicke Mauern, kleine Fensterlöcher. Die Wände permanent beheizt, damit sie schön trocken bleiben.

Aber ehrlich gesagt, will ich nicht wie häufig in der Wüste gebaut, in einem in den Felsen gehauenen Loch mit wenig Licht und kleinen Schiessscharten-Fenstern wohnen.

Ich gebe dir gerne recht, das viel falsch gebaut wurde.

Da wurde das ganze Haus hermetisch abgedichtet und aussen noch ein diffusionsdichter Kunststoffputz wie eine Pellerine über das Gebäude gezogen.

Dies hat massive Bauschäden verursacht.

Mittlerweile gibt es aber einige bessere Produkte, welche den Spagat zwischen deiner Lösung und der Bauschaden Variante erlauben.

Dies auch im Sanierungsbereich.

Ach ja, so nebenbei. Ich bin überzeugt das mancher der heute Minergie oder Minergie plus baut und riesen Fensterflächen hat in zwanzig - dreisig Jahren nicht mehr so überzeugt ist von seinen Treibhaus Fensterflächen welche permanent beschattet werden müssen.

Aber lassen wir uns überraschen.

Noch was für dich zu lesen über die elektrochemische Korrosion. Je nach Heizkessel und Verteilnetz hast du dir eine Zeitbombe eingebaut.

(Vielleicht ist aber auch alles i.o.)

Liebe Grüsse Turbo

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89