Schlichte KNX Taster, bloss welche?

Fabian Keller

New member
08. Juli 2018
8
0
1
Liebe BauherrInnen

Wir sind derzeit an einem Totalumbau und aktuell gehts darum die Smart Home Komponenten zu fixieren. Grundinstallation wird in KNX mit MDT umgesetzt. Folgende Elemente werden vorerst integriert:

- Licht

- Storen

Das ganze aufgepeppt mit ein paar BWS. Irgendwann soll um Alarmanlage und Heizung ergänz werden. Aktuell stehen wir bei den Tastern aufgrund der Markenflut echt an.

Wir suchen nichts anderes als schlichte KNX Taster (siehe Beispiel). Welche kennt ihr die wirklich wertig sind, nicht die Welt kosten und ggf. noch die Option auf ein Raumthermostat haben?

Unsere Kriterien:

- 4x4 Taster

- Schlicht

- Weiss oder weisses Aluminium/Glas

- Kein Display notwendig

- Option auf Raumthermostat wäre nett

- Haptisch gut anzufühlen

- Bestenfalls relativ flach oder wenig abstehend in Wand zu verbauen

- Keine 400 CHF + für einen Taster

Über Tipps wären wir sehr froh. Natürlich haben wir auch schon recherchiert:

- Basalte

- Tense

- Ekinex

- Jung

Welche kennt ihr und sind Eurer Meinung in der Wertigkeit in Ordnung?

Bildschirmfoto 2020-04-02 um 00.46.38.png

 
Schau dir mal die ABB/Busch priOn an. Gibts als 1fach- und 3fach Wippe in weiss, schwarz, Glas und Edelstahl. Ich habe mich auch lange mit dem Thema Taster beschäftigt. Es gibt viele tolle Taster die auch sehr fancy aussehen. Ich finde aber ein Taster muss genau das bleiben, eine Taste. Also die Haptik ist wichtig. Das Teil muss auch von meinen Gästen bedient werden können etc.

Bei KNX werden oft deutlich mehr Funktionen auf einem Taster vereint als bei einer klassichen Installation (auch wen man sie am Ende fast nicht mehr braucht). Daher fand ich die etwas grössere Fläche der priOn ganz angenehm. Ich habe aber mittlerweile auch noch einen MDT Smarttaster im Einsatz wegen dem Display um etwas anzeigen zu können.

Wenn du auch die Heizung realisieren willst: achte darauf, dass die Taster einen Temperatursensor eingebaut haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde der optische Unterschied von (deutschen) Schaltern zum restlichen Steckdosenprogramm (üblicherweise Feller in CH) stören, oder nimmst du dann im ganzen Haus ein alternatives Steckdosenprogramm?

Ich habe mich für die Feller-design Schalter von AwapTec entschieden, sind mit rund 170 CHF nicht ganz so teuer wie Feller KNX und bieten flexibel 1-8 Tastpunkte, 8 RGB LEDs, einen Piepser, Temperatur & Feuchtesensoren und 2 separate digitale Ein- oder Ausgänge. Brauchen aber ein Gateway auf RS-323 für die Ansteuerung (bei mir dann via Loxone Server).

Grüsse

Paolo

 
Steckdosen etc sind bei mir alle in Bodennähe, die Schalter halt auf Schalterhöhe. Ich habe keine Steckdosen auf Schalterhöhe, somit passt das.

Ich hatte am anfang auch die Feller KNX im Auge, finde da die Taster aber viel zu klein.

 
Ganz ehrlich selbst unser Architekt ist der Meinung das KNX neben Badezimmerschränken das schlimmste ist, was ihm bislang untergekommen ist. Und da muss ich ihm leider beipflichten zwischen günstig (Feller, MDT usw.) und sauteuer (Tense, Basalte) findet sich kaum ein Schalter der normal aussieht, gewisse Ergonomie mitbringt und nicht gleich nach Bürokomplex Jahr 2000 aussieht.

Aktuell sind wir grad am ehesten von Jung F40 oder F50 in LS Zero Einbauweise überzeugt. Da gäbe es auch das ganze Rahmenprogramm für die Steckdosen in der Schweiz und Zidatech als Lieferant, welcher auch die restliche Haustechnik beisteuern kann. 

 
Aber erstmal Danke für die spannenden Inhalte. Ich finde die Überlegung top. Aktuell tendieren wir zwar stark zu Jung, aber wer weiss, ob das auch der wirklich finale Entscheid ist. Ich hoffe noch immer auf ne super Alternative die in weiss hochwertig ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo