Schwimmteich

matteo86

New member
30. Juni 2017
8
2
0
Hallo zusammen, 

Bei unserem "Haus"(-Bau) stehen bereits knapp die Profile und ich träume schon von einem Schwimmteich ;-)  

Eigentlich haben wir dafür kein Budget eingeplant....(Wie viel kostet so was überhaupt) Aber dachte mir, wenn der Bagger schon mal da ist.... ?

Schwimmteich ist eigentlich das falsche Wort...denn darin Schwimmen muss man gar nicht unbedingt können. Ich stelle mir so ein 2m x 2m x 1.50 "Kessel" vor wo man darin stehen kann + halt der nötige Pflanzenrand für die Wasser-Regeneration. 

1. Lohnt sich das gleich beim Hausbau (Bagger, Aushub) oder spielt das keine Rolle?

2. Wie hoch sind die Materialkosten für so einen kleinen Teich? Pflanzen, Steine, Filter etc.

3. Kann man das mit ein bisschen handwerklichem Geschick, Internetrecherche etc selber bauen oder würdet ihr davon die Finger lassen?

Danke euch!

 
Herzlichen Glückwunsch zu der Idee :)  

Du meinst also eher ein sog. Tauchbecken? Das lässt sich schon machen, wichtig ist die Tiefe und das Verhältnis Schwimmbereich zu Reingigungsbereich. ein bisschen mehr Aufwand als ein blosses "Loch graben" ist es schon ;)  

Einfacher ist ein Zierteich, aber wenn man schon buddelt, dann will man ja selber auch was davon haben ;)  

1. Lohnt sich das gleich beim Hausbau (Bagger, Aushub) oder spielt das keine Rolle?

2. Wie hoch sind die Materialkosten für so einen kleinen Teich? Pflanzen, Steine, Filter etc.

3. Kann man das mit ein bisschen handwerklichem Geschick, Internetrecherche etc selber bauen oder würdet ihr davon die Finger lassen?
1. Ja, das lohnt sich auf jeden Fall, denn das Baggern kostet ja später eher mehr. Ausserdem ist es besser, den Aushub zu machen, bevor der Garten bepflanzt ist. Es geht sonst schon so einiges kaputt...

2. Unser Teich ist ja ziemlich gross, er hat rund CHF 80'000 gekostet; wir hatten aber auch Offerten bis CHF 150'000. Teuer ist aber nicht die Grösse des Lochs, sondern die Abdichtung und das Reinigungssystem - und das brauchst du auch bei einem Tauchbecken. Wenn du es machen lässt, bist du so ab CHF 35'000 dabei.

3. Handwerkliches Geschick hilft sicher, aber noch wichtiger ist das Knowhow! Denn so ein Teich ist ja ein künstliches Gebilde mit natürlicher Besiedelung, wenn das System nicht funktioniert, dann "kippt" er mit Sicherheit. Anders als bei einem Pool kann man nicht einfach das Wasser ablassen oder Chemie rein schmeissen, wenn es nicht klappt. Es dauert auch eine Weile, bis alles eingespielt ist - und selbst dann gibt's bei extremer Witterung immer wieder Ausschläge.

Wir hatten auch mal selber bauen geplant, aber es war uns dann doch zu komplex. Heute, mit den gemachten Erfahrungen, würde ich es uns eher zutrauen ;)  

Allenfalls findest du einen hilfsbereiten Gartenbauer in deiner Gegend, der auf Schwimmteiche spezialisiert ist und dir Anleitung wie auch Material liefern kann. 

Mit einem Anbieter waren wir auch verschiedene fertiggestellte Schwimmteiche anschauen; solche Rundfahrten werden dort regelmässig angeboten.

Was die Internetrecherche angeht, würde ich keiner Site trauen, die behauptet, es sei einfach :D  Eine gute Adresse fürs Selberbauen findest du hier, man kann Anleitungen und Material online bestellen. Sie liefern in die Schweiz und sind wirklich sehr kompetent (wir haben da unsere Netzabdeckung gekauft, die beste bis jetzt!). Wir haben zwar eher einen Naturpool und damit ein anderes Reinigungssystem, aber die Tipps waren auch für uns hilfreich.

Hier findest du auch eine gute Aufstellung zu den unterschiedlichen Teichtypen.

...und zum gluschtig machen :)  

f6506cc0-7640-41be-ae47-1d350c56406d.jpg
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: matteo86
Wow! Danke dir vielmals für die ausführliche Antwort ?

...und ja genau ein "natürliches Tauchbecken" solls werden... (wieder was gelernt :)  )

Mal angenommen wir würden als 1. Schritt beim Hausbau das Loch buddeln und mangels FlüMi vielleicht 1-2 Jahr später erst "richtig" loslegen. Siehst du diesbezüglich Probleme? zBsp. wegen Baugenehmigung? Bauabnahme (Loch im Garten)?

An die Hypothek kann man das ja wohl schlecht anrechnen lassen? ;-)

....ach ja, dass man beim Anblick deines Teichs mit wundervollem Garten leicht neidisch wird muss ich wohl nicht extra erwähnen ;-)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal angenommen wir würden als 1. Schritt beim Hausbau das Loch buddeln und mangels FlüMi vielleicht 1-2 Jahr später erst "richtig" loslegen. Siehst du diesbezüglich Probleme? zBsp. wegen Baugenehmigung? Bauabnahme (Loch im Garten)?
Das würde ich mit der Gemeinde abklären. Wenn ich mich recht erinnere, hast du ja nach der Baubewilligung 2 Jahre Zeit, das Projekt umzusetzen, bevor die Bewilligung erlischt. Es kann auch steuertechnisch von Vorteil sein, ein Bauvorhaben über zwei Jahre zu planen.

Ein Loch im Garten ist aber gefährlich, solltest du kleine Kinder haben, würde ich davon absehen. Zudem müsstest du den Aushub irgendwie sichern, sonst hast du nach zwei Jahren einfach ein zerfallenes Schlammloch und musst erneut ausbaggern. Ist das Loch bereits abgedichtet, füllt es sich mit Wasser, das du später für die technischen Installationen wieder abpumpen musst. Ohne Technik oder Reinigung wird es ein Algenparadies und/oder eine Mückenbrutstätte. (Letzteres ist bei einem gut gebauten Teich ansonsten wirklich NIE der Fall!!!)
Last but least: Ästhetisch gesehen ist ein Loch ja nun auch nicht gerade eine Augenweide :D  
 

An die Hypothek kann man das ja wohl schlecht anrechnen lassen? ;-)
Doch, das kann man, das wäre mit der Bank zu klären. Das war eigentlich der zweite Grund für unseren Schwimmteichbau ;)  Es stand gerade eine Erneuerung des Hypothekarvertrages an. Wie die meisten Hausbesitzer verglichen wir Schuldenfreiheit mit Steuern bez. dem unsäglichen Eigenmietwert. Die Details führen zu weit, aber der Schwimmteich wurde Teil einer langfristigen Festhypothek. (Der 1. Grund war ein gefällter Kirschbaum und der dadurch entstehende Freiraum...)

Was mir weiter noch eingefallen ist:

- Der Schwimmteichbau braucht eine Baubewilligung, lässt sich aber weder bei der Gebäude- noch bei der privaten Hausversicherung versichern. Auch eine Bauversicherung über die Gebäudeversicherung war nicht möglich. Der Gartenbauer übernahm die Bauversicherung. (Zum Glück, ein Mitarbeiter stürze während des Baus ab und brach sich Arm und Rippen...)

- Wenn zu wenig Platz ein Problem ist, würde ich eher Richtung Naturpool gehen. Bei der Reinigung durch Pflanzen brauchst du mindestens 50% der Fläche für den Seichtbereich, wo das Wasser für die Reinigung durchströmen muss. Bei uns strömt das Wasser durch eine Gesteinsgranulat, das Wasser wird durch eine Pumpe angesaugt und strömt dann über Drainagerohre, die unter dem Gestein liegen, durch einen Schacht zurück in den Teich. Etwas mehr Technik, aber dafür konnten wir den Schwimmbereich noch etwas vergrössern und die Wasserqualität ist stabiler, weil weniger abhängig von der natürlichen Umgebung. 

- Ist der Teich gesund, ziehen Wildtiere ein :)  Bei uns wohnen Molche, Frösche, Wasserschnecken, Rückenschwimmer usw. im Teich, inklusive Nachkommen. Das darf einen nicht stören - und auch die Nachbarn nicht ;)  

- Ich hab noch zwei Bücher zu Schwimmteichen, die ich nicht mehr brauche. Sie sind zwar schon etwas älter (der Bau war 2011), aber die Hinweise sind immer noch gültig und ev. auch die angegebenen Adressen. Zumindest ein schönes Beispiel für ein gelungenes Tauchbecken ist auch drin. Wenn du mir per PN deine Adresse mitteilst, kann ich sie dir schicken.

....ach ja, dass man beim Anblick deines Teichs mit wundervollem Garten leicht neidisch wird muss ich wohl nicht extra erwähnen ;-)  
Neid freut doch immer :D  Da schieb ich gleich noch eins von der anderen Seite hinterher...
ecdf43cb-ec6d-4d32-9df5-1873f6c043c2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir wieder für deine ausführlichen Antworten.

Dann wissen wir nun was zu tun ist....ab zur Bank! ;-)

Und das mit den Tieren darin ist bewusst so gewollt ?....sonst würden wir wohl einfach einen Whirlpool hinstellen

In den Ferien beim Hotel hatten wir einen Schwimmteich mit einer Ringelnatter darin....Wir hatten den ganzen Teich für uns alleine ?...die Schlange hats nicht gestört..

Aber stimmt, guter Hinweis...Frösche verursachen "lärm"...müssen wir dann zuerst mit den Nachbarn absprechen.

...und danke für dein Buch-Angebot....Sobald das Projekt "Hand & Fuss" hat werde ich gerne darauf zurückkommen.  

und nochmals ein Foto...das war jetzt schon fast ein bisschen gemein ? ...aber trotzdem WOW!

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew