Unser Schwimmteich - es kann losgehen...

Auch wenn es schon etwas her ist mit dem letzten Beitrag, würde mich interessieren wie viel Platz du zwischen Terrasse und Ende Teich (bzw. Grundstücksgrenze) hast, einfach um ein Gefühl zu bekommen. Es sieht wirklich sehr toll aus. Jetzt würde mich natürlich interessieren wie viel Platz man dafür im Idealfall benötigt.

 
Der Teich ist eher klein, weil die ebene Fläche bei uns damals nicht mehr her gab. Je kleiner der Teich, desto weniger ist eine ausschliessliche Reinigung durch Pflanzen möglich, da braucht der Seichtbereich sehr viel mehr Raum.

Der tiefe Bereich ist bei uns ca. 3x6,5m, die ganze Teichbreite ohne Kies ca. 6m. Hier noch eine Skizze (stimmt nicht ganz überein, aber die Masse kommen hin):

Bildschirmfoto 2019-02-15 um 20.20.30.png

Bis zur Grundstücksgrenze sind's ab Teich nochmals ca. 10m, wobei nach 6m die Ebene durch eine Mauer begrenzt ist, ab da gibt's dann nur noch Steilhang. Die Mauer kam aber erst drei Jahre nach dem Teich dazu.

Ein erfahrener Teichbauer richtet die Planung eh nach den Möglichkeiten des Gartens. Wenn man nicht fertige Module einsetzen will, dann ist es auch kein Problem, die Ideen den Möglichkeiten anzupassen.

 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so, dann sind dem ganzen gar keine Grenzen gesetzt und ich denke da hat man dann gantz andere Möglichkeiten als den sonst angenommen, aber das sieht doch schon mal gut aus und ist auch visualisiert. Da kann man sicher schön sitzen dann im Sommer.

wir hatten damals auch sehr lange überlegt wie man denn das alles lösen kann, wohin und wie tiefu nd wie denn auch begründen, aber uns hat da auch nur geholfen uns an einen Fachmann zu wenden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew