Unser Schwimmteich - es kann losgehen...

Wow Susann, das sieht ja schon super aus! Bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

Danke, dass du uns teilhaben lässt!

Grüessli Tiarella

 
So, wir sind in den letzten Zügen...

Die Leitungen wurden verlegt und im Schacht bzw. im Haus angeschlossen. Die Steuerung ist in der Garage, die Wasserzuleitung fürs automatische Nachfüllung auch von da. 

Die Technik steht, die Pumpe startet am Samstag, wenn der Teich aufgefüllt ist (ohne Wasser darf sie nicht starten, klar).

IMG_0609.jpgIMG_0611.jpgIMG_0613.jpgIMG_0612.jpg

Seit gestern ist auch der Quellstein gesetzt, es soll ja zukünftig auch ein wenig plätschern (mit Zeitschaltuhr...)

Es ist ein Alpenkalkstein, aus dem Vorarlberg - passt in unsere Gegend und in den Teich.

IMG_0621.jpg

IMG_0620.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Terrain wurde wieder angeglichen, neuer Rasen angesät. Offen gestanden war ich etwas skeptisch angesichts der Lehmhügel, ich hatte meine Zweifel, ob sich alles wieder in ein harmonisches Ganzes verwandeln würde. Aber es ist sehr schön geworden, sogar wesentlich interessanter als vorher die grosse, etwas langweilige Fläche. Durch den Teichbau wird nun auch die Gartenanlage plastischer, was ich immer wollte, aber nie wirklich hingekriegt hatte...

Im Moment ist allerdings mein grösstes Problem, die Hunde vom Buddeln abzuhalten - es hatten sich wieder Mäuse in den Erdhaufen angesiedelt, zur Freude aller Vierbeiner! Aber in der glatten Fläche wird nicht gegraben, das will ich ziemlich deutlich vermitteln!

Heute und Morgen wird im Teich und Umgebung gepflanzt, noch im Trockenen (die Teichbauer pflanzen ungern in Badehose, hab ich mir sagen lassen :wink: )

IMG_0628.jpg

IMG_0626.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow.... und grad nochmals wow...

Also das zweite Foto vermittelt mir einen wunderschönen Garten!!

oh so ein schöner Baum!

und das ich neidisch auf deinen Teich bin, hab ich glaubs schon mehrmals erwähnt oder?

Einfach das ichs nochmals gesagt hab /emoticons/default_icon_mrgreen.gif/emoticons/default_icon_mrgreen.gif

ich warte voller Spannung auf das Ergebnis /emoticons/default_icon_wink.gif

viele Grüsse von weiter unten.

Tanya

 
Am Mittwoch wurden die Teichpflanzen gesetzt: Wasserschwertlilien, Sumpfdotterblumen, Teichsimsen und Froschlöffel.

Danach haben wir mit Füllen angefangen, das dauerte länger als erwartet, erst Freitagnacht war der Teich voll.

post-1371-1369220602,1287.jpgFoto am 19-05-2011 um 18.09.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Samstag wurde die Pumpe gestartet - und sie funktioniert :D

Und am Nachmittag gab's dann auch ein erstes Bad - es war herrlich!

IMG_0645.jpgIMG_0644.jpgIMG_0648.jpg

Nun fehlen nur noch die Pflanzen am Uferrand, auch die Rosenhecke und das Kleingehölz zum Nachbargrundstück (wo die Zufahrt für die Teichbauer eingerichtet wurde) muss wieder ersetzt werden.

Und das Gras dürfte auch endlich wachsen - es ist zu trocken :roll:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hat es endlich geregnet - vielleicht wird's doch noch was mit dem Rasen...

Wir mussten auch noch den Quellstein einrichten und starten, ausserdem wurden noch Töpfe, Vogelbad und Drachen platziert - es wird nicht die letzte "Schieberei" sein :wink:

IMG_0655.jpgIMG_0661.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ou wow.. das ist wunderschön geworden...

ich bin hin und weg.

meine Güte.. du wirst Frösche, Molche, Fische und Libellen haben..

wie gerne hätte ich das auch .. aber mein Garten ist einfach zu klein dafür.

Glaubst du mir wenn ich sage das ich vor Neid grün anlaufe? /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

P.S. Gibts da irgendwann ne Einweihungsparty? /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_cool.gif

 
[COLOR= #4080FF]meine Güte.. du wirst Frösche, Molche, Fische und Libellen haben..[/COLOR]
Genau, gestern konnten wir einen Libellen-Kampf beobachten - es gibt also schon Anwärter zur Besiedelung /emoticons/default_smile.pngDie Frösche - 3 Stück! - waren schon mal da, sind aber wieder ausgezogen, als das Brackwasser abgepumpt wurde. Keine Ahnung, ob die Frösche wiederkommen, muss mich zuerst mal schlau machen, wie Frösche das so handhaben - weisst du's?

[COLOR= #4080FF]wie gerne hätte ich das auch .. aber mein Garten ist einfach zu klein dafür.[/COLOR]

Glaubst du mir wenn ich sage das ich vor Neid grün anlaufe? /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Och nein, bitte nicht Neid - sonst mache ich dir eine Liste mit Gründen, warum du mich nicht beneiden musst /emoticons/default_icon_wink.gifDu hast aber Recht, eine gewissen Gartengrösse braucht so ein Teich schon...

Wäre der Kirschbaum nicht gefällt worden, hätten wir's auch nicht realisieren können. Soooo gross ist unser Grundstück ja nun auch nicht, das Haus ist halt eher klein im Verhältnis, es stammt noch aus den 60ern. Wenn ich mich umschaue: So wird heute nicht mehr gebaut, für das Gebäude geht man bis an die möglichen Grenzabstände, für Gärten - die ja auch Arbeit bedeuten - bleibt meist nicht mehr viel übrig...

[COLOR= #4080FF]
P.S. Gibts da irgendwann ne Einweihungsparty? /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_cool.gif
[/COLOR] Ja, wahrscheinlich Ende Juni... /emoticons/default_icon_wink.gif
 
hi Susann

naja Neid ist ja auch das falsche Wort. Eher hm... beneidenswert?

bin gespannt auf weitere Fotos von Libellen und Fröschlein.

lg Tanya

 
Hallo Tanya

Danke für die vielen Fotos. Ich denke, wenn mir mal die Lust auf Rosen vergangen ist, werde ich auch so einen Schwimmteich anlege.. Passen würde dieser auch bei mir. Geniess die Hitze und send mal wieder ein paar Fotos

Grüessli

Brigitt

 
[COLOR= #0080FF]
Hallo Tanya

Danke für die vielen Fotos. Ich denke, wenn mir mal die Lust auf Rosen vergangen ist, werde ich auch so einen Schwimmteich anlege.. Passen würde dieser auch bei mir. Geniess die Hitze und send mal wieder ein paar Fotos
[/COLOR]

hallo Brigitt

ich fühl mich jetzt einfach angesprochen mit "Tanya", gell /emoticons/default_icon_cool.gif

Rosen und Schwimmteich gehen hervorragend zusammen, ich hab zumindest für alle Rosen aus dem Rosenbeet ein Plätzchen gefunden; sogar die alten, ca. 30jährigen Edelrosen sind erneut angewachsen und stehen in Blüte - das freut mich ganz besonders!

Ok, ich hab natürlich nicht deine Rosen-Plantage, da gibt's wohl schon nur "entweder-oder".

Aber ich kann den Teich nur empfehlen, ich war bis auf den einen Regentag täglich drin, es ist wie ein Bad in einem Waldsee - ich geniesse die Hitze wie noch nie... /emoticons/default_biggrin.png

Fotos gibt's wieder, sobald die Umgebung bepflanzt und der Rasen ein wenig gewachsen ist...

 
Liebe Susann

Autsch und sorry, da habe ich doch vor lauter Frösche die Namen verwechselt. Ja, bei mir gäbe es wirklich nur ein entweder oder , wenigstens zum Teil. Aber es gibt da noch schöne Irisarten, die es feucht bis nass lieben und mit denen ich auch schon lange liebäugle. /emoticons/default_icon_wink.gif und ein kühles Bad in der Sommerhitze ist allemal besser, als das tägliche Wassertragen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Es Grüessli Brigitte

 
Seit Dienstagabend ist nun endlich alles erledigt: Die Sonnenstoren sind jetzt auch montiert.

In der Woche zuvor wurde die Umgebung bepflanzt, mit einer Strauchrose von David Austin, zwei Glanzmispeln im Hintergrund, meinem "alten" Zebraschilf, mehrfach geteilt, sowie Chinaschilf und Federborstengras. Zum Abdecken der Fläche gab's grosses und kleines Immergrün, verschiedenen Arten Storchenschnabel und Frauenmantel.

Die Gehölze, die für die Rampe ausgepflanzt werden mussten, kehrten an ihren Platz zurück und wurde ergänzt durch Rosen als Hecke zum Nachbargrundstück (Clair Matin, Blanche Moreau und Kartoffelrosen im Wechsel).

Als Warnung für alle, die sich auch für einen Schwimmteich interessieren:

Zu Anfang gerieten wir immer wieder in Panik!

Von einem Tag auf den anderen hatten wir Fadenalgen im Teich! Klares Wasser, aber überall auf den Steinen, an den Pflanzen und auf den Steinquadern war der grüne Glibber zu sehen, ausserdem schwimmende Fäden auf der Wasseroberfläche.

Also holte ich einen Schlammsauger und entfernte alles, immer wieder, jeden Tag...

(Mein Mann bemerkte, ein konventioneller Pool wäre vielleicht doch insgesamt etwas weniger aufwändig in der Pflege... :wink: )

Der Teichbauer beruhigte uns: Nach dem Bau sei viel organisches Material im Wasser, welches vom Reinigungssystem erst noch bewältigt werden müsse. Ausserdem dauere es immer eine Weile, bis sich auch Zooplankton angesiedelt habe, auch wichtig für den Öko-Haushalt.

Und tatsächlich, nach drei Wochen war das Wasser klar und die Algen verschwunden!

Dann senkte sich der Wasserspiegel - täglich! Und zwar um mehrere Zentimeter, die Messung ergab 6cm in knapp 48 Stunden. Dabei war das Wetter in dieser Zeit nicht so toll, es regnete wieder öfter und es war auch nicht mehr so heiss.

Wir stellten fest, dass die Folie an einer Stelle tiefer lag als der Ausfluss zur Sickergrube; das aufgeschüttete Material hatte sich verfestigt und dadurch senkte sich das Gelände. Wind und Kinderplanschen trieben das Wasser genau in diese Richtung, es trat über die Folie, drückte sich in die Falten und floss so durch den Kapillareffekt immer weiter aus dem Teich.

Also wurde vor der Pflanzung der Wall nochmals neu aufgeschüttet und das Geröll ergänzt. Seither ist der Spiegel nicht mehr gesunken.

Der Teich ist nun fast täglich in Gebrauch, meiner Tochter und ihren Freundinnen wachsen bald die Kiemen!

Aber wir alle, selbst mein skeptischer Gatte, würden den Teich nicht mehr hergeben.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die Ähnliches planen, viel Erfolg und Freude!

Und: Danke für eurer Interesse!

IMG_0818.jpgIMG_0583#1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Super schön geworden /emoticons/default_biggrin.png Herzlichen Dank das Du uns an diesem Projekt hast teilhaben lassen /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Pascale

 
Supertoller Bericht und schöne Bilder. Das macht direkt Lust auch einen Teich zu bauen.

Danke dafür.

Liebe Grüsse Pywi

 
Und noch ein kleiner Nachtrag in Form von Bildern: Wir haben im Oktober die Teichpflanzen geschnitten und dann ein Netz über den Teich gespannt, um zu verhindern, dass alle Blätter vom Kirschbaum in den Teich fallen, v.a. bei allfälligen Herbsstürmen - die blieben natürlich in diesem Herbst völlig aus :roll:

Dennoch sind wir damit auf der sicheren Seite, denn die grossen Kirschblätter würden auf dem Teichboden eine dicke organische Schicht Bilder, die kaum mehr zu entfernen wäre und den Algen eine wunderbare "Brutstätte" bieten würde...

IMG_1204.jpgIMG_1208.jpgIMG_1200.jpgIMG_1215.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten ist der Teich auch im Herbst ein schöner Anblick!

Und in ca. 2 Wochen entfernen wir das Netz - wer weiss, vielleicht gibt's dann auch noch ein schönes Winterbild?

post-1371-1369220611,7683.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderschöne Herbstbilder Susann

Mein Garten sieht noch nicht so schön aufgeräumt aus - ich nehms 'nadisnah' - immer wieder etwas und im Frühling bin ich dann auch fertig /emoticons/default_biggrin.png

Schön, wie sich der Kirschbaum einen Kragen um den Stamm gelegt hat, wenn das Netz nicht gespannt gewesen wäre, hätte es sicher gestürmt /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

 
Der Vollständigkeit halber und weil ich die letzten Tage eh "am Fötele" war, hier ein paar Winterbilder vom Teich.

IMG_1062 2.jpgIMG_1063 2.jpgIMG_1064.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew