Liebe Schwimmteichfreunde, eine Anfrage bezüglich Teichbau hat mich bewogen, wieder mal Fotos vom Teich zu machen... Bei den Teichbauern sieht man ja in der Regel in den Fotogalerien das Werk nur kurz nach der Vollendung oder höchstens mal ein Jahr danach. Deshalb nun Bilder unseres Schwimmteiches im dritten Sommer, also nach knapp zweieinhalb Jahren.
Fadenalgen waren auch in diesem Jahr ein Thema, wenn auch in anderem Zyklus als im Vorjahr: Letztes Jahr hatten wir gleichmässig von Frühjahr bis Herbst damit zu kämpfen, diesen Sommer sorgte eigentlich nur die Hitze im Juli für "gute Entwicklung" - aus Sicht der Algen /emoticons/default_wink.png Mit den abnehmenden Temperaturen verringert sich nun auch das Algenwachstum. Der Schwimmbereich konnte jedoch die ganze Zeit über algenfrei gehalten werden, das Wasser blieb zudem auch insgesamt immer sauber und klar, unser Schwimmvergnügen wurde also nicht geschmälert: Ein Abtaucher bei über 30° ist Erfrischung pur!
Die Wasserpflanzen wachsen nur sehr langsam, weil der Teich nach wie vor wenig Nähstoffe bietet - zum Glück, muss man sagen, denn was die Schwebealgen oder gar Blaualgen angeht, lieben sie nährstoffreiche Teiche ganz besonders; erstere trüben den Teich, letztere lassen den Teich kippen (Blaualgen sind ja genau genommen Bakterien).
Ganz besonders freut mich, wie gut sich die Pflanzen am Teichrand entwickeln konnten, besonders die Gräser sind inzwischen eine Augenweide. Was die Farben angeht, dominieren von Frühjahr bis Frühsommer das Blau des Storchenschnabels und das Gelb des Frauenmantels, seit Ende Juli nun das kräftige Rot der Cannas. Diese waren erst mal nur als "Experiment" gedacht, denn die grösseren Exemplare sind ausgepflanzt, die kleineren im Topf in den Teichwall eingesetzt. Leider habe ich beim Einsetzen in zum Giessen erreichbarer Nähe nicht bedacht, dass der Oleander und die englische Strauchrose in Dunkelrosa blühen und damit nicht zu den orangeroten Cannas passen /emoticons/default_icon_redface.gif Ich werde sie nun im nächsten Jahr alle auspflanzen - sie entwickeln sich so sichtlich besser als im Topf -, sie aber als rote Farbtupfer weiter südlich zwischen den Gräsern platzieren, ausserdem will ich die Farbenauswahl noch deutlich ausweiten /emoticons/default_wink.png
Ich experimentiere sowieso immer weiter mit Form und Farbe, früher ging meine Vorstellung eher Richtung Pastelltöne, aber inzwischen mag ich es recht bunt vor unserem dschungelgrünen Hintergrund - also bin ich noch lange nicht zufrieden... Aber sind Gartenfreunde das jemals wirklich? /emoticons/default_laugh.png
Anhang anzeigen 6547Anhang anzeigen 6546 Anhang anzeigen 6549