Unser Schwimmteich - es kann losgehen...

Und ein einziges echtes Winterbild mit Schnee - der liess ansonsten noch auf sich warten - mir ist's Recht, ich warte auf den Frühling :D

IMG_1035.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Susann

Das ist wirklich ein schöner Bericht. Kompliment!!!!! Hoffe nun, dass im Hinblick auf den kommenden Frühling /emoticons/default_icon_wink.gif einige Gartenfreunde Deinem Beispiel folgen.

Es Grüessli

Brigitt

 
Liebe Schwimmteichinteressierte

Ich dachte ja, ich hätte mit dem letzten Winterbild alle Jahreszeiten erfasst - schliesslich wurde uns gesagt, der Bellvital-Schwimmteich könne nicht zufrieren, weil die Pumpe auch im Winter arbeitet, mit 10% Leistung.

Aber jetzt: Der Teich ist zu! Bis auf das kleine Loch beim Zufluss, das tatsächlich eisfrei bleibt - glücklicherweise, so etwas wie einen Eisfreihalter hatten wir nämlich nicht eingeplant :roll:

post-1371-1369220612,4937.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Schwimmteichfreunde, eine Anfrage bezüglich Teichbau hat mich bewogen, wieder mal Fotos vom Teich zu machen... Bei den Teichbauern sieht man ja in der Regel in den Fotogalerien das Werk nur kurz nach der Vollendung oder höchstens mal ein Jahr danach. Deshalb nun Bilder unseres Schwimmteiches im dritten Sommer, also nach knapp zweieinhalb Jahren.

Fadenalgen waren auch in diesem Jahr ein Thema, wenn auch in anderem Zyklus als im Vorjahr: Letztes Jahr hatten wir gleichmässig von Frühjahr bis Herbst damit zu kämpfen, diesen Sommer sorgte eigentlich nur die Hitze im Juli für "gute Entwicklung" - aus Sicht der Algen  /emoticons/default_wink.png Mit den abnehmenden Temperaturen verringert sich nun auch das Algenwachstum. Der Schwimmbereich konnte jedoch die ganze Zeit über algenfrei gehalten werden, das Wasser blieb zudem auch insgesamt immer sauber und klar, unser Schwimmvergnügen wurde also nicht geschmälert: Ein Abtaucher bei über 30° ist Erfrischung pur!

Die Wasserpflanzen wachsen nur sehr langsam, weil der Teich nach wie vor wenig Nähstoffe bietet - zum Glück, muss man sagen, denn was die Schwebealgen oder gar Blaualgen angeht, lieben sie nährstoffreiche Teiche ganz besonders; erstere trüben den Teich, letztere lassen den Teich kippen (Blaualgen sind ja genau genommen Bakterien).

Ganz besonders freut mich, wie gut sich die Pflanzen am Teichrand entwickeln konnten, besonders die Gräser sind inzwischen eine Augenweide. Was die Farben angeht, dominieren von Frühjahr bis Frühsommer das Blau des Storchenschnabels und das Gelb des Frauenmantels, seit Ende Juli nun das kräftige Rot der Cannas. Diese waren erst mal nur als "Experiment" gedacht,  denn die grösseren Exemplare sind ausgepflanzt, die kleineren im Topf in den Teichwall eingesetzt. Leider habe ich beim Einsetzen in zum Giessen erreichbarer Nähe nicht bedacht, dass der Oleander und die englische Strauchrose in Dunkelrosa blühen und damit nicht zu den orangeroten Cannas passen  /emoticons/default_icon_redface.gif Ich werde sie nun im nächsten Jahr alle auspflanzen - sie entwickeln sich so sichtlich besser als im Topf -, sie aber als rote Farbtupfer weiter südlich zwischen den Gräsern platzieren, ausserdem will ich die Farbenauswahl noch deutlich ausweiten  /emoticons/default_wink.png

Ich experimentiere sowieso immer weiter mit Form und Farbe, früher ging meine Vorstellung eher Richtung Pastelltöne, aber inzwischen mag ich es recht bunt vor unserem dschungelgrünen Hintergrund - also bin ich noch lange nicht zufrieden... Aber sind Gartenfreunde das jemals wirklich?  /emoticons/default_laugh.png

Anhang anzeigen 6547Anhang anzeigen 6546 Anhang anzeigen 6549

 

Anhänge

  • post-525-0-16709400-1377763944.jpg
    post-525-0-16709400-1377763944.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-41618500-1377764016.jpg
    post-525-0-41618500-1377764016.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-67684700-1377765936.jpg
    post-525-0-67684700-1377765936.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow... Ich hab das jetzt alles nachträglich mit verfolgt und muss sagen das ist einfach klasse bin total begeistert /emoticons/default_wub.png

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

 
Danke dir  /emoticons/default_icon_smile.gif

Leider sind die Bilder seit dem Forum-Umbau nicht mehr gut zu erkennen, so ist es eher eine Art "Patchwork-Doku" geworden /emoticons/default_icon_smile.gif

Aber schön, dass dir mein Teich gefällt  /emoticons/default_smile.png

PS: Etwas peinlich ist auch, dass der letzte Post gleich dreimal hier steht - so holt man sich die Hits  /emoticons/default_wink.png

Aber ganz ehrlich: Ich war das nicht  /emoticons/default_icon_sad.gif

 
Hallo liebe Gartenfreunde

Meine Gräser um den Teich sind ziemlich gross geworden... Anbei ein paar Bilder von heute Morgen:

Anhang anzeigen 7337Anhang anzeigen 7338Anhang anzeigen 7339

Noch finde ich sie sehr schön so, sie schaffen auch ein wenig "geschützten Raum". Aber nachdem ich gestern die Teichpflanzen geschnitten habe, finde ich sie doch etwas sehr hoch... 

Was meint ihr, soll ich sie im Frühjahr teilen? Wirken sie zu mächtig? Werden sie noch viel grösser? (Keine Ahnung, wie hoch Gras und Schilf wachsen kann, wenn man es lässt  /emoticons/default_smile.png )

 

Anhänge

  • post-525-0-05273100-1412880584.jpg
    post-525-0-05273100-1412880584.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-06962400-1412880606.jpg
    post-525-0-06962400-1412880606.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-42018700-1412880663.jpg
    post-525-0-42018700-1412880663.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Ich finde die sehen ganz toll aus  /emoticons/default_icon_razz.gif Das Zebragras wird aber schon noch höher und breiter, daher würde ich es im Frühjahr teilen.

 
Ja, sie sind schön, find ich auch, aber doch sehr massig.

Vor allem, wenn man die Entwicklung anschaut:

Anfang November 2011 verschwinden sie noch hinter dem Netz:

Anhang anzeigen 7341

Im August und Oktober 2012 haben sie eine sehr schöne Grösse:

Anhang anzeigen 7342Anhang anzeigen 7343

Im September 13 sind sie schon gut gewachsen, im Dezember richtig dekorativ haloween-gruselig /emoticons/default_ph34r.png  :

Anhang anzeigen 7344 Anhang anzeigen 7345

Und jetzt eben mächtig, aber das "normale" Miscanthus (Name???) fast noch  mehr als das Zebraschilf "Giraffe":

Anhang anzeigen 7346

Es wirkt nicht mehr harmonisch, das kleine Federborstengras verschwindet beinahe unter den grossen Geschwistern...

Ach je, da werde ich im Frühjahr wieder den Pickel vor holen müssen...  /emoticons/default_blink.png

 

Anhänge

  • post-525-0-73212800-1413404312.jpg
    post-525-0-73212800-1413404312.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-92894700-1413404655.jpg
    post-525-0-92894700-1413404655.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-79658000-1413404681.jpg
    post-525-0-79658000-1413404681.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-86632100-1413404847.jpg
    post-525-0-86632100-1413404847.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 12
  • post-525-0-25365800-1413404855.jpg
    post-525-0-25365800-1413404855.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-33026700-1413404945.jpg
    post-525-0-33026700-1413404945.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 11
Schon toll die Natur /emoticons/default_icon_razz.gif 

Grins, geht mir auch so. Mein Miscanthus hat mittlerweile einen Durchmesser von 1.50m /emoticons/default_icon_confused.gif  und verdrängt alles... (Habs immer wieder aufs nächste Jahr verschoben /emoticons/default_icon_redface.gif  ) Aber nächsten Frühling muss es sein 

 
da habt ihr was wunderbares gebaut, Respekt.

Algen lassen sich nicht wirklich wegzaubern, sie gehören dazu wie nach dem Sommer der Herbst kommt.......

Das Gleichgewicht Nährstoffeintrag und Filterung ist nicht jedes Jahr gleich, viele Faktoren spielen da eine Rolle. Dürfen die Hunde auch ins Nass?

Dem Schilf würde ich jetzt wirklich Einhalt gebieten, es wird jedes Jahr grösser und ich hab auch schon Stellen wo per Samenflug neues entsteht.

Alles in allem ein ganz toll durchgedachtes Projekt.

Fotos schau ich mir immer gerne an, da gibt es eigentlich nie wirklich genug, oder/emoticons/default_icon_smile.gif

Grüssle Margit

 
Hallo Margit

Schön, dass du meine "Teich-Doku" angeschaut hast - obwohl die Bilder nach dem zweiten Forumsumbau eher noch ein wenig mehr gelitten haben /emoticons/default_sleep.png

Dieses Jahr - der 5. Teichsommer - hatten wir kaum mehr Probleme mit den Algen, denn zum einen sind die grossen Steine allmählich ausgewaschen, zu anderen scheint sich nun ein Gleichgewicht eingestellt zu haben. Die Lösungen musste ich mit viel Ausprobieren selber entwickeln, die Experten waren wenig hilfreich. Ich sauge z.B. überhaupt nicht mehr, weil dadurch die Algen tausendfach geteilt werden und sich wunderbar neu entwickeln /emoticons/default_rolleyes.gif Und ich gebe im Frühjahr und Herbst einen sog. "Schlammentferner" ins Wasser, eine Art Sauerstoffreiniger, den man auch in der Trinkwasseraufbereitung benutzt. Frösche, Molche und Co. werden dadurch nicht beeinträchtigt. Ausserdem füge ich immer wieder Mikrobakterien hinzu, die unterstützen den Nährstoffabbau. Es darf einfach keine Chemie rein, sonst wird das Öko-System nachhaltig gestört.

Ja, die Hunde durften von Anfang an ins Wasser, allerdings geht nur der Schnurz regelmässig rein, Dackelin Isa ist keine Schwimmerin. In diesem Sommer machte sie zwar - hitzebedingt - die grosse Ausnahme!

Nach all den Jahren stelle ich fest: Jeder Teich ist anders, die Probleme sind zwar in etwa gleich, aber es gibt nicht die eine Lösung, die überall passt. Für meinen Schwimmteich würde ich mich inzwischen als Expertin bezeichnen - aber wirklich nur für meinen /emoticons/default_cool.png 

Tja, fürs Schilf hatte ich im Frühjahr keine Zeit - aber jetzt muss ich es endgültig anpacken, es wird nicht nur zu hoch, sondern auch zu breit - ich komme schon kaum mehr zu den Hochbeeten /emoticons/default_unsure.png

Herzlichen Gruss

Susann

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell für die Hausbauer im Forum: Bei den zahlreichen Neubauten ist ja über kurz oder lang auch der Garten ein Thema - und der Winter bestens geeignet für eine Planung :)  

Leider, leider ist der quadratische Rasenblätz als Standard nicht auszmerzen, umsäumt von Kirschlorbeer und Thuja  :wacko:  

Dabei ist der Garten das halbe Jahr über mindestens das zweite Wohnzimmer, aber meist nicht halb so interessant und wertig eingerichtet ;)  Und wer tief in die Tasche greifen kann, der leistet sich dann zum Rasenrechteck einen rechteckigen Pool...

Aber was ist gechlortes Wasser gegen einen Naturteich mit Trinkwasserqualität? Deshalb erlaube ich mir als Anregung das Hochpushen unseres Schwimmteichprojektes von 2011 - restauriert, da die Bilder bei einem früheren Update verschwanden... 

IMG_8620.jpg

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)  

 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Wie ich sehe, schneidest du das Chinagras schon im Herbst ab...

Meins steht noch und hat auch in diesem Jahr aufs Blühen verzichtet...  :roll:

Könnte ich eigentlich als Winterpolsterung für die Hanfpalme verwenden....    :idea:

 
Wie ich sehe, schneidest du das Chinagras schon im Herbst ab...

Meins steht noch und hat auch in diesem Jahr aufs Blühen verzichtet...  :roll:

Könnte ich eigentlich als Winterpolsterung für die Hanfpalme verwenden....    :idea:
Neiiiin, wie kommst du darauf? :eek:  

Ich schneide es erst im Frühjahr. Im Herbst binde ich die am Teich zusammen, weil sonst die Frühlingswinde die Halmen in den Teich wehen. Eigentlich wäre das bei "altem" Schilf aber nicht mehr nötig.

Das eine schöne musste ich aber jetzt schon schneiden, weil da auch Zusammenbinden nicht helfen würde, es steht zu nah am Teich. Aber ich hab's eingepackt, sicher ist sicher ;)  

Bei dir oben würde ich Gräser erst im Frühjahr schneiden, die Gefahr von Frost und Nässe wär mir da zu gross...

 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Aha das ist zusammengebunden....

Also meines ist noch offen im Winde verweht, lach....

(nein, habe ja gegen den Einstiegsweg schnüre gespannt)

Der letzte sehr harte Winter hat ihm nichts angetan, meine dem Gras...

 
OK, dann scheide ichs im Frühjahr so wie letztes Jahr auch.

Ich bekomme noch eine spezielle hülle für die Hanfpalme, mal kucken was das genau ist...

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew