Schwörer HausbauThread!!!

2. Teil aus dem altem Forum

Cery hat am 29.06.2006 23:28 folgendes geschrieben:

also, der aushub ist da nciht bei. diese 194000? ist für das ganze haus schlüsselfertig ab EG. Die wände, die an der kellertreppe anschliessen werden noch weiss gestrichen, mehr ist dort nciht bei. ABER: schwörer hat ja einen schönen standard :)

das heizungssystem ist dort enthalten, aber entweder gas oder öl. keine wgt...halt einfach nur das haus so, wie es auf dem plan ist mit rauhfaser weiss gestrichen. das ist bei schwörer schlüsselfertig. bodenbeläge sind da auch mit enthalten.

da kommts dann drauf an, was ihr bei der bemusterung wollt. ob ihr euch mit dem standard zufrieden gebt oder ob ihr zb. plättli überall wollt. da gibts dann aufpreis, je nachdem, was ihr für welche haben möchtet. ebenso die wandfliesen ind en bädern. extra kosten die fliesen mit muster. willst du eine bordüre haben=aufpreis.

wir haben ca. 25 000? mehr gezahlt als den katalogpreis. da ist aber pelletsheizung bei, wgt, die alleine schon fast 10 000? ausmacht, solar für ww...

bei der bemusterung werdet ihr nach jeder entscheidung wissen, wieviel euer haus letztendlich kostet. 2 tage sind für die bemusterung eingeplant, ihr habt also wirklich zeit, euch alles genau zu überlegen, nochmal alles durchschauen, durch die bemusterunghallen schlendern..was streichen, dafür was anderes..

die küche ist auch nciht im preis enthalten, aber ich glaube, schwörer hat auch ALNO küchen, die sind ja nciht sooo teuer. und eine mega auswahl an fronten, arbeitsplatten(natürlich auch granit) griffe, etc. etc.

lasst euch offerten von versch. häusern eurer wahl schicken, dann seht ihr ja, wie teuer es in etwa kommt [25]

undfragt nach einem kleinen bonbon!!! [15] erwähnt, das bekannte von euch auch mit schwörer gebaut haben und ein kleines bonbon bekommen haben (wir haben die eckbadewanne geschenkt bekommen). könnt ruhig unseren namen nennen.

wände verschieben oder zimmer anders aufteilen ist absolut kein problem. haus insgesamt vergrössern auch nicht.

schräge wände kosten allerdings! ihr könnt die fenster, türen setzen, wie ihr wollt ihr könnt die küche auf der anderens eite plazieren, völlig egal :)
Cery hat am 29.06.2006 23:34 folgendes geschrieben:

noch was vergessen:

Täfer an der decke ist günstiger, als wenn ihr sie tapezieren lasst. arbeitsaufwand ist weniger und geht schneller.

putz an den wänden und decke ist auch kein problem, kostet aber mehr, was aber auch logisch ist.

wir haben ein schöne offerte damals bekommen, da war die solar für ww usw. mit eingerechnet zu einem günstigen preis.

wenn ihr kein gas oder ölheizung wollt, sondern zb. pellets, dann wird der preis für gas bzw. öl verrechnet. das wird euch gutgeschrieben. wenn ihr zb. ein fenster weglasst, wird euch die summe des fenster gutgeschrieben, das könnt ihr woanders einplanen. so geht das mit jedem teil.

am haustyp liegt es nicht.

und schwörer hat für shweizer einen anderen standard als wie für die deutschen. unserer ist etwas besser :)

lasst euch einige häuser mit den den sachen, die ihr haben wollt offerieren und vergleicht. ihr habt ja zeit [25]

leila hat am 30.06.2006 09:27 folgendes geschrieben:

Vielen Dank für Deine Hilfe und ausführlichen Erklärungen! Es ist immer so schwierig, da man einfach nicht weiss, wie teuer es dann schlussendlich wird..smile..

Wir werden die Malerarbeiten sicher selber machen, auch den Innenputz, also fällt das schon mal weg. Auch die Aussenarbeiten (nach dem planieren) -> Platten legen, bepflanzung etc. Im Innenbereich werden wir wahrscheinlich auch die Bodenbeläge selber legen (wahrscheinlich eher Laminat in Steinoptik und keine Steinplatten) und die Sanitärobjekte selber (resp. mit Hilfe des Fachmanns) anschliessen. Anstelle der Plättli im Bad planen wir (ist aber noch nicht sicher!) eine spezielle Farbe zu nehmen und auch selbst zu streichen (der Bruder von meinem Mann ist Maler).

Das ganze kommt schlussendlich auf den Preis an, den wir so sparen können. Wir würden auch andere Sachen selber machen - eben je nach Möglichkeiten..

Für die Küche kommt bei uns auch eine IKEA Küche in Frage, so wie ihr eine habt :) . (Einfach mit ein paar speziellen Optionen, die wir gerne hätten....) Wir möchten gerne eine freistehende Badewanne - der Traum wäre, diese mit Whirlfunktion zu nehmen, aber das ist dann auch wieder eine Budgetfrage. Vielleicht haben wir ja noch Prozente, da mein Schwiegervater noch gute Beziehungen hat..smile..

Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Bonbon!! Ich wollte schon fragen, ob man beim Preis noch handeln kann, habe das mal in einem deutschen Bauheftli gelesen, dass viele dies tun..smile.. Wir werden also ganz sicher daran denken!

Kann man eigentlich auch das Bad verschieben, oder geht das nicht wegen den Leitungen??? (Bei Weber war das nicht möglich!! - zumindest nicht ohne Neuplanung die 15% teurer ist..)

Gell, die Garage ist nicht dabei, auch wenn auf dem Plan eingezeichnet, oder? Was habt ihr für die Garage oder den Carport bezahlt??

Offerieren sie ohne weiteres auch mehrere Häuser? Ich hatte bei Weber das Gefühl, dass sie nicht bereit sind überhaupt noch etwas zu machen, bis wir sagen: Ja, plant individuell, wir bezahlen die 15% mehr.

Gehen die Leute von Schwörer auch das Land anschauen? Habt ihr auch mit dem Architekten gesprochen oder einfach mit dem Berater??

Vielen Dank für Deine Antworten :) , leila

Cery hat am 30.06.2006 15:12 folgendes geschrieben:

hoi :)

Also: ich denke, das bad verlegen ist sicher möglich. aber da die leitungen dann wohl länger sind, wird es sicher etwas mehr kosten, aber sicher keine 15%! *wucher*und die wände innen könnt ihr schieben, wie ihr wollt oder weglassen, noch eine zusätzliche...

und handeln könnt ihr sicher!!!!

Bei den malerarbeiten: das wären bei uns nur 1000? weniger gewesen, hätten wir es selber gemacht, lohnt sich da nciht wirklich.

aber wenn ihr auch den putz selbst macht, ist das ja wieder etwas andere. das haus kostet als Komfortausbauhaus ca. 150000?. wobei die schweizer preise ja noch etwas anders sind. die MWST. ist ja auch noch dabei, die musst du auch auseinanderrechnen. transportkosten in CH kommt auch hinzu.

und ihr könnt euch ganz sicher auch mehrere offerten von vercsh. häusern geben lassen. warum denn auch nicht? :)

toll, das ihr nen maler ind er familie habt, handwerker ind er familie sind goldwert :)

bei dem fussbodenbelag denk dran, das die türen dann etwas gekürzt werden müssen. bei uns hat das schwager gemacht, der ist zimmermann. ohne ihn wäre uns das verdammt teuer gekommen.

wenn ihr euch mal die musterhäuser anschaut, dann guck dir das grosse bad im wunderschönen grossen haus an!!! da hats ne freistehende badewanne :) 17qm gross ist dort das bad. ein traum.. :)

wir haben mit unserem bauberater von schwörer gesprochen. land hatten wir zu der zeit schon reserviert, das war so gut wie unser. dann hat er uns einen architekten empfohlen, der schwörerhaus-erfahren ist und dann gings los :)

weiss nciht, ob schwörer sich das land vorher anschaut, spätestens bei der baumeisterbesprechnung aber wird der bauleiter sich das anschauen. die lkws müssen ja dorthin kommen, ein kran muss aufgestellt werden..wir mussten ein ganzes stück strasse noch ca. 1m verbreitern lassen, nen zaun entfernen..das waren die mehrkosten, die vorher nciht eingeplant waren.

Katja hat am 30.06.2006 15:55 folgendes geschrieben:

Hallo,

kann es sein, dass bei Schwörer alle Häuser frei geplant sind?

Bei WeberHaus gibt es verschiedene Modelle. Das Modell, wo keine Wände geschoben werden können, ist eben erheblich billiger. Beim "normalen" WeberHaus geht alles.

Online sind auch schon viele Hausvorschläge zu sehen.

Keine Ahnung, wie die schweizer Preise sind, aber für uns wäre Schwörer teurer als Weber gewesen.

Grüße

Katja

3. Teil aus dem alten Forum

Hueslibauer hat am 30.06.2006 19:20 folgendes geschrieben:

@vengira: danke für den Tip mit dem Bluewinabo. Wir werden es ausprobieren. Ich informiere Euch dann wenn wir soweit sind.

Sowit ich weiss kann bei Schwörer jedes Haus frei geplant werden. So hat man das uns jedenfalls gesagt. Wir mussten diese Möglichkeit jedoch nicht so nutzen, da wir ein Haus gefunden haben das uns so gefallen hat.

Unser Architekt hat auch schon Häuser für Schwörer frei geplant und die sind jetzt im Katalog.

Liebe Grüsse und ein hitziges Weekend wünscht Euch Hüslibauer

leila hat am 01.07.2006 09:50 folgendes geschrieben:

@ Cery..tönt ja super! Danke für die Info wegen den Türen, wir haben hier in unserer Wohnung die Türen bereits kürzen müssen, also haben da Erfahrung! :)

Zum Musterhaus angucken..waren schon mal in Fellbach..wo steht denn das grosse Haus mit der Badewanne?

Nochmals zum Handeln.. habt ihr Euren Preis runtergehandelt und ein Bonbon bekommen? Oder nur das Bonbon?

@ Katja... ja, Weber hat verschiedene Haus Kategorien. Wir haben uns eine Offerte machen lassen, ohne ein Haustyp zu nennen, einfach mehr ein Budget vorgegeben und ganz klare Angaben und Vorstellungen von unserem späteren Haus. Uns wurde dann ein Twin Haus offeriert, obwohl ihnen eigentlich klar war, dass dies nicht unseren Vorstellungen entspricht. Das ist die Günstigste Variante, aber nicht billig! Werden uns mal bei Schwörer umsehen, denn jetzt über den Daumen gepeilt, ist z.B. das Haus das wir jetzt angucken bei Schwörer (das schöner ist und wo alles machbar ist), nicht teurer als das Twin Haus von Weber, wo man keine Wand ändern kann.

Weber wollte uns aber keine Offerte für ein Haus von den Wohnwelten machen (sagen wir mal nicht: wollte, sondern hat sich drumrum geredet), und wollte für uns ganz klar ein Architekturhaus planen, dass dann 15% mehr kostet. Dabei war der Entwurf vom Twin Haus nicht mies, es war ca. 1m zu klein und ein zwei Wände hätten verschoben werden müssen, 1 Erker und 1 Wintergarten angebaut.

Ich möchte hier nichts schlechtes über Weber sagen, waren nur etwas enttäuscht, dass man unsere Wünsche (die wir schön aufgeschrieben und mit Bildern dokumentiert hatten), nicht wirklich ernst genommen hat und unsere Fragen (wegen denen wir überhaupt den Termin abgemacht hatten und die sie beantworten wollten), nicht beantwortet wurden.

Aber wenn wir werden unser Haus von verschiedenen Anbietern offerieren lassen und werden sie wahrscheinlich auch nochmals bitten eine Offerte einzureichen. Vielleicht täuscht auch der erste Eindruck.

Grüessli leila

Cery hat am 01.07.2006 22:26 folgendes geschrieben:

das superschicke haus steht in oberstetten beim hauptwerk.

einfach ein traum von haus..hätten wir das nötige kleingeld gehabt, wir hätten es so genommen, wies dort steht. nur die kizis hätten noch etwas grösser sein müssen. aber sonst ein absolutes traumhaus :)

Halli hallo im neuen Forum /emoticons/default_smile.png

Auch wir bauen ein Schwörer Haus und haben letzte Woche die Baubewilligung erhalten. Nur die Lieferfrist wird sich sicherlich in die Länge ziehen da Schwörer die deutschen Kunden momentan bevorzugen... Grund dazu: MWST Erhöhung in Deutschland... ich denke in den nächsten 10 Tagen werden wir den Liefertermin endlich erfahren.

Geduld ist angesagt /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle,

Jameson

also das hätteste ja alles in meinen eröffneten schwörerhaus thread packen können /emoticons/default_tongue.png nu haben wir 2 /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich find super, dass jetzt die Vorgeschichte auch hier ist.../emoticons/default_smile.png und der Thread hier weitergeführt wird..smile..

Grüssli, leila

also das hätteste ja alles in meinen eröffneten schwörerhaus thread packen können /emoticons/default_tongue.png nu haben wir 2 /emoticons/default_rolleyes.gif
Naja das Test um Topic sollte eigentlich darauf aufmerksam machen das es nur ein naja Test ist ;-)

Packe morgen dann gerne alles in Deinen Thread rein und hier wird dann gelöscht /emoticons/default_wink.png

Gruss

GCT

achsoooooooooo /emoticons/default_wink.png

ne, ich kann auch meinen löschen, macht weniger arbeit. nur solltest dann den titel ändern udn das test da wegmachen *g*

Ich habe die beiden Themen zusammen geführt (coole Funktion im neuen Forum /emoticons/default_biggrin.png ) somit ist nun alles in einem Thema drin.

Viel Spass an alle Schwörer-Bauer./emoticons/default_smile.png

Dankeschön! /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_additional/197.gif

@ Cery

Hatte ja bei Schwörer die Kataloge mit Preisliste bestellt und habe jetzt heute ein Schreiben erhalten.... mit folgendem Inhalt: "Eine verbindliche Preisliste können wir ihnen nicht anbieten, da die Angebotspalette sehr vielseitig ist. Jedoch sind wir gerne bereit ihnen die gewünschten Objekte schlüsselfertig zu kalkulieren. Wir bitten sie deshalb uns ihre Wünsche ber die in Frage kommenden Haustypen auf dem Beiblatt mitzuteilen... "

Sniff.... was hast Du für einen Prospekt?? Wäre doch super, wenn wir einfach mal die Häuser anschauen könnten und dann auch die Preisunterschiede sehen, vielleicht kommt so auch ein Haus in Frage, dass wir einfach so gar nicht offerieren lassen würden... sniff, ist ja total schade..

Wie seid ihr Vorgegangen? Grüssli leila

ich meine mich zu erinnern, das bei unseren unterlagen auch eine orientierung-preisliste dabei war. hatten wir aber nicht speziell angefordert, diese kam mit dem katalog

Möchte auch so eine!!!! Was soll ich da machen?? Übrigens kam das Ganze von "Walter Egli GmbH, Bauberatungen in Ennetbaden" auf Schwörer Papier?!

Ist das normal?? Irgendwie finde ich es einfach komisch, dass sie keinen Katalog zugesendet haben?!

Grüssli leila

Hallo Leila!

Es gibt seit ca. April glaube ich neue Kataloge bei Schwörer, vielleicht sind dort die Preise nicht mehr drinn. Wir hatten auch Kataloge vom letzten Jahr wo die ungefähren Preise drinn waren, unser Haus ist jedoch teurer geworden als es im Katalog beschrieben war. Es ist möglich dass sie deswegen die Preise rausgenommen haben da es sehr vom Innenausbau anhängig ist.

Du kannst doch sicher mit dem Berater von Schwörer einen Termin vereinbaren und er soll Euch das Haus so wie ihr es wollt kalkulieren damit ihr eine ungefähre Ahnung vom Preis habt.

Viel Glück!!!/emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse Hüslibauer

leila, ich kann dir unsere kataloge mit den preise schicken! und wenn ihr sie nciht mehr braucht, schickst sie zurück /emoticons/default_smile.png

wenn du interesse hast, dann schreib mal ne PN /emoticons/default_smile.png

und Walter Egli ist der zuständige Bauberater in der Schweiz. Den "gibt es" aber noch cniht so lange, erst ein paar Monate.

Der ist dann für euch zuständig.

Hallo Cery

Ja, das wäre ja wirklich super!! Wo wohnt ihr eigentlich genau - vielleicht können wir Euch die Kataloge ja auch zurückbringen und einen Dankeschön-Kuchen mitnehmen..smile..

@ Hüslibauer..ja, sicher können wir uns zwei oder drei Häuser kalkulieren lassen. Und eigentlich haben wir ja auch schon konkrete Ideen. Aber wenn jetzt ein anderes Haus, das nicht ganz vorne auf unserer Wunschliste steht, enorm günstiger wäre und mit ein paar Änderungen fast so schön wäre..dann würden wir vielleicht doch das Haus nehmen. Ich finde einfach einen Katalog mit allen Preisen drinn, das A und O. Dann hat man mal einen Überblick und kann alle Häuser streichen, die einfach nicht ins Budget passen und die, die nicht gefallen und sich konkret mit den Anderen beschäftigen.

Was meint ihr eigentlich zu dem Tread von Justins: Holzbau, elektrische Spannungen? Habt ihr Eure Stromleitungen abschirmen lassen?

Grüssli leila

@leila:Wir waren auch foh, hatten wir eine Preisliste, da konnten wir uns schon ein bisschen orientieren was in Frage kommt und was nicht. Ich finde es auch doof dass es keine Preise mehr hat im Katalog.

Soviel ich weiss müssen wir unsere Stromleitungen nicht speziell abschirmen lassen, habe auf jeden Fall noch nichts davon gehört?!

Liebe Grüsse Hüslibauer

Hallo Hüslibauer

smile.. ja eben, zur Orientierung ist so ne Preisliste schon hilfreich..also ich verstehe das auch nicht ganz. Wenn man die Häuser kalkulieren kann für die Schweiz (also wenn ich das Formular ausfülle, dann würden sie mir ja Preise für diese Häuser "kalkulieren"), dann sollte es ja auch möglich sein eine Preisliste zu machen..werde da auch nicht ganz schlau daraus.. /emoticons/default_confused.png

Aber Cery hat mir ja angeboten die Preislisten zu senden, was wirklich super wäre.. /emoticons/default_smile.png

Wegen der Abschirmung... ich habe nur den Tread von Justins gelesen... findest Du unter Hausplanung...ich weiss auch gar nicht für welche Häuser das wirklich gilt..hat mich nur etwas erschreckt...

Grüssli leila

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas