Schwörer HausbauThread!!!

Hallo Cery..habe die Kataloge heute erhalten. Wie rechnen sich die Preise? Gibt es noch eine sep. Preisliste für Garagen etc.? Schreib Dir noch eine PN... Grüssli und ein RIESEN DANKE! leila

Hallo Leila,

nur kurz zur Info... Herr Walter Egli ist bereits seit vielen Jahren hier in der Schweiz für Schwörer zuständig und hat bereits einige Hundert Schwörer Häuser erstellt, allerdings ist er nur für ein gewisses Gebiet zuständigt daher kannte Cery ihn wahrscheinlich nicht /emoticons/default_smile.png

Wir bauen auch mit Schwörer und haben ebenfalls mit Herrn Egli zu tun. Sehr professionell und empfehlenswert!

Falls Du Fragen hast... nur zu... auf unserer Homepage findest Du auch noch weitere Angaben über unser Projekt.

Gruss,

Jameson

Sieht toll aus /emoticons/default_smile.png

Und ich denke wir werden dann auch irgendwann auf Herr Egli stossen da er wohl in unserem Einzugsgebiet ist.

Jameson ihr habt bei Schwörer im Werk mit dem Fotoaparat fotografieren dürfen?

Gruss

GCT

Hallo Jameson

Weisst Du zufällig, wie das mit den Preisen ist? Also wie die EUR Preise für Deutschland umgerechnet werden?

Danke für den Hinweis zu Herrn Egli.

Grüssli leila

leila: Beispiel: Wenn Du 10'000 Euro mit 1,6 multipliziert gibt das 16'000 Franken.

Oder Du nimmst diesen Link: www.zkb.ch/bin/tools/waehrungsrechner_ta/wr

So kannst Du nun alles hin und her rechnen, auch in anderen Währungen.

Grüsse vom Casabauer

Hallo Casabauer ..grins.. so umrechnen kann ich natürlich auch (arbeite ja in der Buchhaltung). Nur ist es halt so, dass z.B. bei Weber sich die Preise nicht einfach so umrechnen lassen. Ausserdem ist die MWST ja anders, es wird einen Zuschlag für die Lieferung berechnet und meist sind die Preise für die Schweiz aus diversen Gründen teurer.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte ich alle diejenigen, welche mit Schwörer gebaut haben, fragen, wie viel höher ihre erste Offerte war, als der umgerechnete EUR Preis vom Katalog /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

leila: Ach so, auch mit Buchhaltung beschäftigt. Aha, jetzt hab ich's gecheckt.

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da wir kein Fertighaus bekommen werden.

Nur das noch. Denkdran: Spätestens ab nächstem Jahr ist die MWST in DE auf 20%.

Ein Möbelhändler hat uns das erst vor ein paar Tagen gesagt. Teilweise würden schon diesen Herbst die Preise entsprechend heraufgesetzt.

Grüsse vom Casabauer

@casabauer

noch nicht ganz gecheckt, glaub ich. /emoticons/default_smile.png

Die deutsche Mwst wird abgezogen beim Export, ist also für den Preis in der Schweiz gar nicht relevant, dafür wird die Schweizer Mwst dazugerechnet beim Import.

Falls die deutschen Produzenten die Mwst-Erhöung nicht vollständig an die Kunden weitergeben, dann wird es für Schweizer sogar billiger. /emoticons/default_cool.png

Hat schon jemand den Bodenaufbau bei Schwoererhäuser ausprobiert? Der soll ja nicht massiv (Zement) sondern aus Holz mit einem besonderen Asphalt sein. Frage mich, wie stabil das ist.

Kann man da einen Parketboden vollverleimt verlegen?

Knarrt die ganze Sache nach ein paar Jahren wie bei den alten Holzböden?

Hat jemand der Schwoerer-Bauer Erfahrungen?

Gruss,

Den

@ Casabauer /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png Ja, genau... die MWST ist nicht wirklich das wichtige. Aber meistens ist der Bau in der Schweiz einfach teuerer. Ich weiss nicht so genau weshalb. Ein GU an einer Messe hat mal aufgezählt: Bessere Ausstattung ?!, Lieferung, teilweise Handwerkerlöhne CH, etc.

Ich frage dies übrigens weil ich es schade finde, wenn ich mich zu lange mit einem Haus beschäftige, dass z.B. schon an der Kostengrenze liegt und dann stellt sich heraus, dass es nochmals 10-20% teurer wird oder so.

Auch habe ich im Katalog keine Preise für Zusatzausstattungen gefunden: Carage/Carport, Erker Anbau etc. - was teilweise bei anderen Anbietern so ca. mal notiert ist, so dass man sich eine Vorstellung machen kann. Oder auch welche Heiztechnologie jetzt gernau auf das Haus X zutrifft und vielviel dann eine andere mehr oder weniger kosten würde und und und. Na ja... wahrscheinlich bin ich als Buchhalterin einfach pedantisch pinggelig und muss immer alles exakt budgetieren bevor ich sagen kann, ob es eventuell in Frage kommt oder nicht. Auch frage ich nicht gerne für konkrete Offerten an, wenn ich mir selber ausrechnen kann, das es z.B. zu teuer ist. Aber für das brauche ich einfach klare und detaillierte Angaben - macht mich fast wahnsinnig, wenn ich das nicht habe /emoticons/default_wink.png hihi...

Grüssli leila

Ich kann mir vorstellen, dass die Löhne in der Schweiz teurer sind. Aber wir müssen 16 % (bald 19%) Mehrwertsteuer zahlen, ihr nur 6 (oder so ähnlich?). Wir können ja leider nicht eure Mehrwertsteuer nehmen so wie ihr, wenn ihr in D was kauft.

Und wenn ich mir so die Preise von euch ansehe, dann ist es in D teurer zu bauen.

Grüße

Katja

@denali: der boden knarrt absolut nciht! und er ist auch stabil, du kannst getrost einen grossen dicken schrank ins DG stellen /emoticons/default_biggrin.png

und totsicher kannst du auch parkett verlegen...wieso denn auch cnith?

das ist ja kein kartonschachtelhaus....

@ Katja ... Wir waren gestern in München und ich habe einen Hausanbieter gefragt, wie sich die Preise rechnen lassen. Ja, ihr habt zwar die Höhere MWST, aber die Differenz geht dann gleich für den Transport in die Schweiz drauf. Dann meinte er, dass ev. die Deponie des Aushubs teurer ist und auch sonst noch ein paar Zuschläge drauf kommen, weil in der Schweiz gewisse Standarts seien..so ganz genau hat er es aber auch nicht gesagt.

Wir werden es uns jetzt einfach offerieren lassen, dann wissen wir mehr /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Hallo Leila,

beim Transport kommt es sicher drauf an, wie lang der Fahrtweg ist und der könnte innerhalb von D auch schon etwas weiter sein. Aber vielleicht schlagen sie ins Ausland generell was drauf.

Den Aushub (und Keller) lassen wir von einer anderen Firma (hier ansässig) als den Fertighaushersteller machen.

Und ich habe festgestellt, dass in München alles teurer ist als im Rest von Deutschland /emoticons/default_sad.png

Grüße

Katja

Hallo Katja... huch?! Wieso ist in München alles teurer? Ist ja komisch?!

Baut ihr mit Schwörer? Welches Haus baut ihr? Und wo? /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

leila

Hallo Leila,

wir bauen ein WeberHaus. Schwörer wäre teurer gekommen.

Und warum hier alles teurer ist? Naja, erstmal ist es in der Großstadt teurer als auf dem Land. Das ist doch in der Schweiz bestimmt genauso, das dort die Mietpreise, die Grundstückspreise etc. in der Stadt höher sind als im Dorf, oder?! Und hier sind die Grundstückspreise noch höher als in anderen deutschen Städten, weil die Nachfrage so groß ist. Warum so Behördensachen hier auch teurer sind als woanders verstehe ich aber auch nicht.

Grüße

Katja

Bei uns im Dorf wurde die letzen Tage auch ein Schwörer Haus aufgestellt.

Ist schon beeindruckend wie schnell das geht...

Die Wehrwertsteuer kann man doch abziehen, wenn man sachen in die Schweiz exportiert, natürlich kommen dann die 7.6% der SSchweiz wieder drauf!

Hallo zusammen

ich wollte nur sagen dass wir auch ein Schwörer Haus bauen, plan 495 WDH.

Haben ein ziemlich knappes budget aber wir kriegen es hin.

Wir haben einen eigenen Architekt in unserer Region gewählt dann wurde es ein bisschen billiger. Wir möchten mitte Januar mit der Baueingabe beginnen.

Aber im Moment ist die Frage, woher die Küche, woher das Carport und woher Zementplatten oder so für draussen. Also alles eine preisfrage.

Naja auch dass finden wir noch.

Wir haben Liefertermin Mai Juni 2007 bekommen, hoffe dass wir im Juli einziehen können.

Ich werde sich noch tausen fragen an Cery haben.

Das ist toll dass noch jemand mit Schwörer baut. Bei uns steht jetzt der Kellr und wir warten noch auf den definitiven Hausliefertermin, aber wir denken dass wir diesen noch vor Weihnachten bekommen. Der provisorische Termin ist mal März 2007, hoffen aber dass es früher klappt da der Keller ja schon fertig ist und die Hinterfüllung auch noch vor Weihnachten gemacht wird. Ich wünsche Euch eine gute Bauzeit und viel Spass, vorallem an der Bemusterung das waren 2 tolle Tage für uns!/emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse Hüslibauer

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu