Schwörer HausbauThread!!!

Hallo friedlim

Ich plane auch ein Projekt und habe kürzlich Herrn S von Unita kennen gelernt. Noch kann ich keine Einschätzung abgeben, da die konkreten Gespräche erst noch folgen. Wie waren denn deine Erfahrungen bis heute?

In Uetendorf wird gerade jetzt ein Schwörerhaus aufgestellt. Bin am Samstag zufällig vorbei gefahren. Vielleicht kannst du dort auch noch Infos erhalten. Die Baustelle befindet sich visavis Bachschulhaus. Da du in Thun lebst ist das ja nur ein Katzensprung von dir entfernt.

Hallo Skorpy

Bisher war der Kontakt sehr zufriedenstellend. Herr S. ist sehr offen und nimmt uns ernst als Bauherren. Fühlen uns bisher gut betreut und sind zuversichtlich, dass wir das ganze mit Unita durchziehen werden.

Haben nun mal ein paar Referenzen von ihrer Referenzenliste (eine echt lange Liste über einige Jahre) eingeholt. Diese waren alle sehr zufrieden.

In Uetendorf werde ich mal vorbeischauen.

Wo ist denn euer Projekt geplant?

@Moudi: ich denke schon dass es die zufriedenen Bauherren gibt, sonst hätte Schwörer schon lange reagiert und Unita gäbe es wohl nicht mehr. Und wie erwähnt, die Unita kann eine lange Referenzliste vorweisen die auch gerne ausgehändigt wurde.

Wir würden individuell ein freistehendes EFH bauen. Keine Überbauung. Mal sehen, ob das dann auch realisiert werden kann.

Hallo Zusammen,

wir haben uns auch intensiv mit Schwörer befasst.

Nun werden wir am nächsten Samstag nach DE gehen,(falls das Wetter es zulässt), denn Schwörer hat Tag der offenen Tür!!

Nun habe ich zwei fragen.

Geht von Euch am Samstag auch jemand nach DE, Werksbesichtigung?

Und hat es hier Leute die am Bauen sind, oder erst vor kuzem mit Schwörer gebaut haben?

Würd mich freuen wenn sich jemand melden würde. Danke.

Es Grüessli Gira

Hallo Gira

Unser Schwörer Haus wird am Dienstag geliefert. Bis Mitte/Ende Januar soll es dann fertig sein.

Falls der Weg nicht zu weit ist, kannst Du Dir also gerne anschauen, wie so ein Haus entsteht und wir können dann auch aktuell von unseren Erfahrungen berichten.

Lieben Gruss

Michael

Hi Michael

Ich bin gespannt was du uns erzählen wirst und freue mich für euch, dass ihr schon bald einziehen könnt.

Hallo Michael

Und wie war der Bau mit Schwörer? Hat alles zu eurer Zufriedenheit geklappt? Unser Projekt stockt noch ein bisschen, da der erste Entwurf des Bauberaters unser Budget leider übertrifft. Jetzt heisst es genau überlegen wo eingespart werden kann. LG, skorpy

Hallo Skorpy

Unser Haus wurde Ende Januar fertig gestellt und wir sind extrem zufrieden. Das gesamte Schwörer-Team, vom Bemusterer über den Schwörer-Bauleiter bis zum Bautrupp (Trupp 'Bravo', den Trupp kann ich unbedingt empfehlen), hat eine phantastische Arbeit geleistet.

Nicht ganz so zufrieden sind wir mit den Nicht-Schwörer Leistungen. Vor allem wenn man sieht wie koordiniert und qualifiziert Schwörer seine Arbeiten hinbekommt, wünscht man sich, dass Schwörer auch Arbeiten wie Aushub und Bodenplatte übernehmen könnte.

Nachdem wir mit der Unita so unzufrieden waren, standen wir ja kurz davor das Projekt Schwörer-Haus abzubrechen. Zum Glück konnten wir dann doch ohne Unita bauen, denn es wäre wirklich schade gewesen auf Schwörer zu verzichten.

Unser Projekt stockt noch ein bisschen, da der erste Entwurf des Bauberaters unser Budget leider übertrifft. Jetzt heisst es genau überlegen wo eingespart werden kann. LG, skorpy
Was plant ihr für ein Haus? Ich hoffe, dass ihr noch zu einem Entwurf kommt, bei dem nicht allzuviele Träume über Bord gehen.
Lieben Gruss

Michael

Wir haben von der unita ein Haus ganz nach unseren Vorstellung planen lassen. Die Bauzeichnerin hat unsere Wünsche sehr gut umgesetzt und das Haus wäre echt genau für uns gemacht. Als wir nun eine Offerte von Unita für das Haus erhalten haben sind wir schon erschrocken wie hoch die Kosten sind. Klar, ist das Haus recht gross, aber der Kubaturpreis halt auch. Jetzt muss wohl oder übel alles überarbeitet werden. Warum warst du mit Unita nicht zufrieden? Wo habt ihr denn gebaut? Kannst mir gerne auch über PN schreiben. Vielen Dank!

Hallo Skorpy

Das Problem sind die GU Zuschläge der Unita.

Wenn du mit Schwörer im Bauberatermodell baust, sieht das ganz anders aus.

Aber das hat dir Herr S. Von der Unita sicher gesagt.

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Ich habe nur eine "Schwörer-Offerte" erhalten. Gem. Beschrieb gilt der Preis für Keller und Haus, jedoch ohne Aushub, Bodenplatte, Bauleitung usw. Hier hat Hr S. noch keine detaillierten Angaben gemacht. Ich habe auch noch keinen GU-Vertrag erhalten, habe aber auch nicht danach gefragt, da der Preisschock überwog.

Hallo Skorpy

Müsst ihr mit GU-Vertrag bauen ? ( Überbauung oder so ?)

Wenn ihr individuell baut, wurde euch das Schwörer Bauberatermodell von Herrn S. vorgestellt ?

Dann könnt ihr alle Leistungen individuell einkaufen und vor allem bezahlt ihr das Haus direkt bei Schwörer,

Was deutlich günstiger kommt. Details zu den Modellen gerne per PN.

Gruß moudi

PS: wir haben mit Schwörer vor 3 Jahren gebaut und sind voll zufrieden.

Problemchen werden auch drei Jahre nach Fertigstellung kompetent, schnell und freeoff behoben.

Hallo Moudi

Nein, wir müssen nicht mit GU-Vertrag bauen. Ich dachte bislang einfach, dass dies die einfachste Lösung ist. Ich habe, wie oben erwähnt, noch keinen GU-Vertrag gesehen. Natürlich werde ich diesen vorher genau lesen und allenfalls prüfen lassen. Wäre natürlich sehr nett, wenn du mir via PN ein paar Details oder Unterschiede der beiden Modelle (GU versus Bauberatermodell) aufzeigen könntest. Vielen Dank! :)

Hallo Schwörerrfans! Wir waren am Sonntag in Suhr und seitdem sind auch wir Schwörer positiv überrascht. Nun habe ich auf Kabel 1 eine Reportage über den Bau eines Schwörerhauses gesehen. Als die Elektroinstallation nach deutschem Standard in die Wände eingelegt wurde, bin ich als ehemals gelernter Elektromonteur beinahe vom Stuhl gefallen. Ausserdem wollte ich eigentlich die Elektroinstallation als Eigenleistung machen, jedoch im Film sind die Wände fixfertig und beidseitig verschlossen wenn sie auf die Baustelle geliefert werden.
Frage (evtl weiss da Moudi Bescheid...): besteht die Möglichkeit der Selbstinstallation überhaupt bei einem Schwörerhaus?

Hallo paolke
Die Elektroplanung inkl. KNX habe ich komplett in Eigenregie gemacht..
Der Elektroplan muss Schwörer vor Hausproduktion vorliegen.
Ich hatte unseren bereits bei der Bemusterung dabei, um offene Fragen zu klären.
Unsere Leitungen sind sternförmig vom HV im Keller alle in Rohren verlegt !
Die Leitungen habe ich von den Monteuren vor Ort in die noch offenen Wände und Decken legen lassen.
Die Verdrahtung der Steckdosen und des HVs habe ich dann in Eigenleistungen gemacht.
Schwörer ist diesbezüglich extrem flexibel. Darum mein Entscheid für Schwörer.
Bei Fragen......frag !
Gruß moudi

Hallo Paolke

War schon so lange nicht mehr im Forum, dass ich mich neu zurechtfinden musste.

Ich würde heute sogar soweit gehen, dass ich ausbedingen würde, sämtliche Rechnungnen selbst zu bezahlen. Nicht nur die von Schwörer.

Hallo zusammen,

ich war länger nicht mehr hier, da bei uns durch Krankheit meinerseits alles aufgehoben wurde.

Nun haben wir am letzten Samstag endlich die Werksbesichtigung in Oberstetten gemacht.

Frage wie geht's euch so mit euren Schwörer-Häuser.

Seit ihr zufrieden und würdet wieder mit Schwörer bauen?

Gibt's eventuell einen neueren Thread über Schwörer?

Euch allen einen schönen tag Lg Franziska

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas