Schwörer HausbauThread!!!

Hallo

Ich hatte mit Herrn S. auch ein Gespräch. Seltsamerweise erzählte er mir, dass er die UNITA vor Jahren gegründet hat. Das steht doch etwas im Widerspruch oder nicht?

Worauf ich zudem noch gespannt bin ist die Baunebenkostenberechnung von Schwörer. Diese wird wohl wesentlich höher ausfallen als bei Firmen aus der CH, da diese viele Positionen im Hauspreis eingeschlossen haben.

Ja nun ich hab mal eine Offerte in Auftrag gegeben und bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Gut finde ich, dass Schwörer den Eurowechselkurs für 20 Monate fixiert. Da weis man was kommt.

Ich hatte jetzt nur auf die kurze Dauer bezogen auch einen netten Eindruck.... aber er ich halt auch ein Verkäufer, das merkt man im Vergleich zu anderen Anbietern :) was jetzt für dir anderen Anbieter nichts negatives heissen soll.

 
Hallo Beomaster, hallo Koi ich kann mir über die ausgeführten Bauleistungen der unita kein Urteil erlauben, da ich mit Ihnen nicht gebaut habe. Ich hatte mit Herrn S. von der unita einen sehr ausführlichen und netten Kontatkt. Fragen wurden schnell beantwortet. Erst nach der Begehung des Baulandes wurde eine umfassende Offerte (gratis) erstellt.Das gibst nicht überall ! Wer allerdings den GU Vertrag der unita liest und vor allem versteht und dennoch mit Ihnen baut ist selber Schuld ! Mein Fazit: Ein Schwörerhaus kauft man direkt bei Schwörer in DE, plant es mit ein em Archi aus der CH, der auch die Bauleitung macht und lässt die Baumeisterarbeiten von einem ortsansässigen Baumeister machen ! So laufen alle Rechnungen direkt beim Bauherren ein, der diese mit dem Archi bespricht und erst NACH deren Ausführung die rechnung bezahlt und nicht anders ! GU....Nein Danke. Gruss moudi

 
Hallo

Da ist so erstmal kein Widerspruch. Herr S. ist einerseits ganz normaler Bauberater von Schwörer und er ist Gründer und wohl auch Firmeninhaber der Unita.

Die Leistungen, welche bei Schwörer dabei sind, die sind auch bei ihm dabei. Man kann ihn auch für alles andere nehmen, muss man aber nicht. Das hat er uns zumindest so gesagt. Er macht unverbindlich ein Angebot mit allem was man möchte, oder eben auch nicht. Die Positionen werden, so wie er uns sagte, alle einzeln aufgelistet. jeder hat die Möglichkeit mit anderen Anbietern zu vergleichen und sich das Paket so zu schnüren, wie man es möchte.

Wenn das so nicht stimmen sollte, dann kann man mich hier gerne aufklären. Ansonsten käme es ja eh irgendwann ans Tageslicht, falls wir mit Schwörer Ütendorf/Bern bauen werden.

@koi1976

Lass doch mal hören, was dabei herausgekommen ist, sobald du nähere Infos hast.

@moudi

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann geht es um GU's prinzipiell, oder geht es NUR um Herrn S. bzw. die Unita??

Ich werde mich sicher mal schlauer machen. Einen Architekten braucht man doch sowieso, also wäre das dann kein Extraposten, wenn ich dich richtig verstehe. Und der Baumeister macht dann also das, was hier z.B. Herr S. machen würde. Sehe ich das richtig?

P.S. Wir sind wirklich absolut unbedarft was das Thema bauen angeht. Aber wir haben bis zur Entscheidung, bzw. bis wir einen Vertrag abschliessen wollen, noch knapp ein Jahr Zeit. Wir sind wirklich für alle Hinweise dankbar, solange sie sachlich sind und bleiben. Danke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plant es mit ein em Archi aus der CH
So wie mir das Herr S. erklärt hat, muss dieser Architekt aber bei Schwörer in D registriert sein, damit er die Abläufe und alles schon kennt. Ich könnte also keinen beliebigen nehmen, der Schwörer nicht bekannt ist.

 
Hallo

Die Leistungen, welche bei Schwörer dabei sind, die sind auch bei ihm dabei. Man kann ihn auch für alles andere nehmen, muss man aber nicht. Das hat er uns zumindest so gesagt. Er macht unverbindlich ein Angebot mit allem was man möchte, oder eben auch nicht. Die Positionen werden, so wie er uns sagte, alle einzeln aufgelistet. jeder hat die Möglichkeit mit anderen Anbietern zu vergleichen und sich das Paket so zu schnüren, wie man es möchte.
Sorry ich bin auch noch nicht so in der Materie. Wie meinst du das jetzt genau? /emoticons/default_confused.png

 
Das heisst, das du das Haus wie in der Offerte beschrieben inkl. der Leistungen gem. der Bau- und Leistungsbeschreibung von Schwörer erhältst. Da ist dann auch die Bauberatung mit drin. Aber eben nur für das eigentliche Haus!

Planung von z.B. Baugrundvorbereitungen, Aushub, Anschlussarbeiten, usw. musst du ja extern machen. Die Leistungen vom Hauslieferanten, in diesem Falle Schwörer, beginnen normalerweise erst mit dem Bau ab Oberkante Kellerdecke, bzw. Bodenplatte.....

 
Die Leistungen vom Hauslieferanten, in diesem Falle Schwörer, beginnen normalerweise erst mit dem Bau ab Oberkante Kellerdecke, bzw. Bodenplatte.....
...ich kann dir nur empfehlen den Keller auch von Schwörer zu nehmen. Gibt einfach weniger Probleme. Gr moudi
 
@moudi Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann geht es um GU's prinzipiell, oder geht es NUR um Herrn S. bzw. die Unita?? .
Hallo Beomaster um die Person Herr S. von der unita ist es mir NIE gegangen. Immer nur um die Verträge und die Erfahrungsberichte von unita Kunden. Ich hatte mit dem Basler Büro keine Probleme. Ich wusste aber auch ganz genau was ich wollte und habe alles mit dem Schwörer Architekt direkt besprochen. Zum Bauberater hatte ich nur kurzen Kontakt. Ich musste mich mit Schwörer in DE nie mit Problemen am Bau rumschlagen (und die gibt es immer, wenn auch bei uns nur kleine) Da hiess es "Ja, wird erledigt" und dann wurde es auch erledigt, ohne Diskussion und Mehrkosten So zumindest meine Erfahrungen. Gruss moudi
 
Hallo

Es ist ein wenig Zeit vergangen mittlerweile. Herr S. ist ja raus aus unserem Projekt und wir haben Kontakt zu einem anderen Berater von Schwörer. Mittlerweile waren wir auch zur Vorbemusterung in Deutschland. Das hat uns ganz gut zugesagt. Der Grundriss ist auch weiter angepasst und erscheint uns nun nahezu optimal. Jetzt geht es an die letzten Details und die Abklärungen der Finanzierung werden bald beginnen. Wir sind recht zuversichtlich mit Schwörer! Schauen wir mal.

 
Hallo Beomaster

ja, das kann ich verstehen. Herr S. ist schon speziell und man muss auf seiner Wellenlänge sein.

Ich würde jederzeit wieder mit ihm ein Haus bauen. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und das schätze ich sehr !

Normalerweise hast du mit dem Bauberater ja am wenigsten zu tun. Die Chemie zwischen dir und dem Archi muss passen,

das ist das wichtigste.

Viel Freude beim Bauen mit Schwörer.

Kleiner Tip: In Sachen Kundenkommunikation muss Schwörer noch einiges lernen. Wenn du ein Problem siehst, sofort melden, dann wirds auch behoben...

Gruss moudi

 
Hallo Beomaster

Auch von mir viel Spass beim Bauen mit Schwörer. Ich bin gerade im Status 'ungeduldiges Warten'. Die Baueingabe ist erfolgt und das OK der Gemeinde kam auch schon. Jetzt fehlt noch die offizielle Baugenehmigung des Kantons.

Interessant, dass Du Herrn S. aus dem Projekt gekippt hast. Wir haben das gleiche gemacht. Wen hast Du jetzt als Bauberater? Ein Kollege hat jetzt erste Gespräche mit Hr. K gehabt und ist sehr angetan. Auch ich habe schon ein paar mal mit ihm telefoniert und hätte mir so einen guten Bauberater gewünscht. Wegen Gebietsschutz sind wir jetzt allerdings direkt bei Schwörer Deutschland, was aber auch sehr gut funktioniert.

Du baust wohl nicht allzuweit von uns. Ich bin jedenfalls gespannt wie's bei Dir weitergeht.

Alles Gute für deinen Hausbau

Michael

 
Wir sind jetzt einen Schritt weiter und haben die Baugenehmigung erhalten und die Mehrfertigungspläne erstellt. Leider scheint Schwörer momentan sehr viel zu tun zu haben, so dass sich unser Projekt deutlich verzögert.

Die Erfahrungen mit Schwörer Mitarbeitern sind sehr gemischt. So haben wir wegen einer Photovoltaik-Anlage nachgefragt. Der zuständige Mitarbeiter in Deutschland hat uns sehr gut und freundlich per Telefon beraten und uns innert 3 Tagen eine ausführliche technische Berechnung zukommen lassen. Nur zu den Preisen konnte er nichts sagen, da die vom Bauberater kommen müssen. Nach mehrmaligem Nachhaken habe ich dann endlich nach fast 2 Monaten eine Offerte erhalten. Die Offerte basiert auf einem Preis für 10 Module und Wechselrichter der dann mit 2,5 multipliziert wurde um auf unsere 25 Module zu kommen.

Jetzt frage ich mich, was soll ich mit 2,5 Wechselrichtern? Zudem sind in der Offerte die schwächeren Vorgänger-Module aufgeführt und die Wechselrichter sind gar nicht näher spezifiziert.

Auch die Planprüfung hat ungewöhnlich lange gedauert. Über 9 Wochen nach der Unterschrift unter die Pläne bekamen wir endlich Nachricht, dass die Planprüfung abgeschlossen sei.

Andererseits haben wir zu einigen technischen Fragen, wie etwa welche Podeste verfügbar sind und was die Merkmale sind, sehr schnelle und gute Informationen erhalten.

 
Hallo zusammen

Wir sind noch nicht so weit, wir suchen noch einen Hersteller. Wie läuft das mit Schwörer, könnt ihr diese Firma empfehlen? Wir würden in BL bauen und da wäre Herr S. aus Basel zuständig. Ich habe im Forum schon gelesen, dass einige nicht zufrieden waren mit ihm. Was ist eher empfehlenswert, einen Architekten vom Hersteller (alles aus einer Hand) oder einen unabhängigen CH-Architekten?

Danke und Grüsse

 
Hallo,

ich war ewig nicht mehr hier..... Also ein unabhängiger Architekt baut oftt mit ihm bekannten Firmen und Methoden, nicht unbedingt mit Fertighausherstellern zusammen. Die Fertughaushersteller haben oft fähige Achitekten, die die Bauweise und Möglichkeiten viel besser kennen und nutzen. Ich persönlich bevorzuge das - auch wegen der Kosten!!! Zum einen sind die Architekten Kosten gleich inklusive bzw. geringer und auch die Kostenschätzung ist gleich von Anfang an realistischer.

Wir haben uns gegen Schwörer entschieden, weil Basel IMMER viel zu tun hat und wir IMMER warten mussten. Der Architekt (es gibt dort aber mehrere) war stets unvorbereitet und brachte zu Terminen öfter immer wieder bereits verworfene Vor-Vor-Versionen mit. Zudem hatte er wenig räumliche Vorstellung und das verschwendete unserer Meinung nach Platz im und ums Haus.... Es gab noch einige andere Gründe, aber die sende ich Dir Bebbi lieber als PN,

viele Grüsse

Tamara

 
Guten Tag

In kürze Bauen wir mit Schwörerhaus.

Was habt ihr bisher für Tipps die wir unbedingt berücksichtigen sollten?

Wie ist es mit Garantieleistungen?

Für Ihre Tipps und Tricks bedanke ich mich!

 
Hallo Tamara

wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, hast du zwar mit dem Baubüro in Basel ein Schwörerhaus geplant,

aber schlussendlich nicht realisiert, mit Verweis auf einen nicht fähigen Architekten.

Wir haben mit dem Büro in Basel gabaut und waren mit unserem Architekten höchst zufrieden.

Im Basler Büro hat es mehrere Architekten. Wenn es mit dem einen nicht klappen sollte, gibts noch andere

mit denen du bestimmt besser zurechtgekommen wärst.

Das ist ja genau der Vorteil des Baubüros in Basel, nebst den guten Kontakten von Herrn S. direkt zu Schwörer.

Warum du schlusssendlich kein Schwörerhaus gebaut hast, kann also somit nicht am Architekten liegen.

Gruss moudi

Hallo,

ich war ewig nicht mehr hier..... Also ein unabhängiger Architekt baut oftt mit ihm bekannten Firmen und Methoden, nicht unbedingt mit Fertighausherstellern zusammen. Die Fertughaushersteller haben oft fähige Achitekten, die die Bauweise und Möglichkeiten viel besser kennen und nutzen. Ich persönlich bevorzuge das - auch wegen der Kosten!!! Zum einen sind die Architekten Kosten gleich inklusive bzw. geringer und auch die Kostenschätzung ist gleich von Anfang an realistischer.

Wir haben uns gegen Schwörer entschieden, weil Basel IMMER viel zu tun hat und wir IMMER warten mussten. Der Architekt (es gibt dort aber mehrere) war stets unvorbereitet und brachte zu Terminen öfter immer wieder bereits verworfene Vor-Vor-Versionen mit. Zudem hatte er wenig räumliche Vorstellung und das verschwendete unserer Meinung nach Platz im und ums Haus.... Es gab noch einige andere Gründe, aber die sende ich Dir Bebbi lieber als PN,

viele Grüsse

Tamara
 
Hallo Moudi,

mir sind die Bedingungen in Basel bestens bekannt und ich habe bereits geschrieben, Basel hat immer viel zu tun: Heisst: Bei der Architektenzuteilung war nur dieser eine verfügbar - gut - und es wurde (wie Du auch denkst) zugesagt, bei Bedarf sei ein Wechsel möglich... die Wahrheit ist aber, das wir eben dieses in Anspruch nehmen wollten und plötzlich ging es nämlich nicht mehr, alle seien langfristig ausgelastet und man mache dies auch nicht (!) auf Rücksicht des ursprünglichen Planers... AHA.

Dieser hat es eben aber nie zur Baueingabe gebracht und wir hangelten uns von 1 Termin im Monat zum nächsten... ewige Wartezeiten, immer wieder neu....

Allerdings habe ich (hast Du das überlesen?) auch von anderen Gründen geschrieben, werde aber auf Einzelheiten verzichten, denn wie wir beide wissen, war es in diesem Thread immer schon ein Problem, dass "Basel mitliest".

Die Qualität von Schwörer habe ich nie angezweifelt und wenn bei Euch die Planung stimmte, super. Wir haben eben eine völlig freie Planung, angepasst aufs Grundstück, gemacht und sind dann woanders glücklich geworden.

Gruss Tamara

 
Wir sind an einem Unita-Projekt mit Schwörerhaus dran (noch vor Vertragsunterzeichnung).

Hier im Forum sind einige negative Meldungen zur Unita als GU zu finden. Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum auch Leute hat, die zufrieden und erfolgreich mit Unita gebaut haben.

Ich bin gespannt...

 
Hallo friedlim

dass es hier kaum resp. keine Einträge geben wird ist auf 2 Gründe zurück zu führen:

1. In einem Forum neigen die User dazu vorwiegend Probleme und negative Erfahrungen zu posten resp. zur Diskussion zu stellen.

oder

2. es gibt keine zufriedenen Bauherren............

Gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas