Schwörer HausbauThread!!!

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und grüsse euch alle...

Erstmal finde ich es Super, das es dieses Forum, speziell diesen Thread hier gibt.

Wir haben auch im Sinn, mit Schwörer zu bauen. Das ganze läuft über die Unita in Bern. Die bieten ein Vorprojekt an, bei dem das ganze Haus geplant werden soll. Für welche Leistungen brauchts den da noch einen Architekten und was kostet der in etwa?

Danke für eure Antworten

Gruss

Jeremy

Hallo Jeremy

rein nur das Haus kann ein techn. Zeichner zusammen mit Schwörer planen. Der Archi muss sich aber auch noch um die Platzierung des Hauses auf deinem Grundstück kümmern,

Baueingabe machen, Baumeisterofferten einholen, Einsprachen behandeln, Gemeindeanschlüsse abstimmen usw. Bei der unita wird dir keiner eine genaue Aufstellung hierzu geben. Das nennt isch GU-Transparenz /emoticons/default_cool.png

Wir haben diesem GU-Konzept entsagt (was in der CH so einzigartig ist) und bewusst "frei" mit Schwörer gebaut und würden es jederzeit wieder so machen !

Gruss moudi

Bonjour,

Wir wohnen seit der 1. Dez 2010, und haben ein Schwörer Wärme-Direkt-Haus mit Frischluftheizung (150qm) ohne Bodeheizung.

Wir haben ein Schwedenofen mit Speckstein, die wir als Unterstützung brauchen.

Der Energieverbrauch (Heizung +Verbrauch) von 15.11.10 bis 31.03.2011 war folgender:

HT 4622 kWh

NT 3861 kWh

Wir wohnen ca. 533 m ü. NN.

Mit Zusatzheizung wurde hauptsächlich das Wohnzimmer (Durchschnitts Temp. ~23°C) geheizt.
Hallo zusammen,

Seit mein letzte Eintrag, habe ich auf der Schwoerer Forum ein Antwort gekriegt, die lautet:

"@ Carole,

auch wir sind der Meinung, dass bei diesem Verbrauch innerhalb dieser Zeitraumes etwas nicht stimmt, jedoch fehlen uns an dieser Stelle wichtige Angaben. Wir können Ihrer Aussage beispielsweise nicht entnehmen, ob es sich dabei um den Gesamtverbrauch, also Haushalt- Heizungs- und Warmwasserstromverbrauch handelt, oder ob dieser Wert ein Teilverbrauch ist.

Auf jeden Fall sollte der Angelegenheit gründlich nachgegangen werden, daher empfehlen wir ein zeitnahe Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst.

Sie erreichen unseren Kundendienst unter Tel. 07387/16-400.

Freundliche Grüße, A. Schwarz"

Das wurde gemacht, ein Techniker ist vorbei gekommen und hat ein paar Funktionsstörung gefunden. Er hat noch jede Einzel Zimmer geprüft und das ganze neu eingestellt.

Ich kann euch erst nach der kommende Winter bescheid geben, ob es besser wurde. Ich denke es wird auf jeden Fall besser.

Tschüss zusammen:)

Hallo zusammen,

Ich habe ein Frage bezüglich Einbauschränke mit Galerie, so wie mann es in die Schwoerer MusterHaus sieht. Hat jemand von euch so was machen gelassen?

Was ist der Preis rahm von so ein Galerie-Einbauschränke?

Siehe:

Galerien & Schränke - SchwörerHaus KG

Freundliche Grüsse,

Hallo chrunchy

Wir haben eine solche Galerie über unserem Kleiderschrank realisiert.

Für das Podest ( ca. 7qm) , das Glasgeländer und die Leiter nach oben haben wir ca. 2000 Euro bezahlt.

Bild davon ist auf unserem Blogg zu finden.

Gruß moudi

Hallo

Wir erwägen auch mit Schwörer zu bauen.

Derzeit streben wir Minergie an. Als Heizung soll eine Luft- Wasser- Wärmepumpe herhalten. Das ganze in Kombination mit der kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, sowie Fussbodenheizung. Auch ist der Einbau eines Schwedenofens geplant. Solaranlage für Brauchwasser ist auch dabei. Eventuell werden wir noch eine Fotovoitalkanlage für den Strom montieren. Kann jemand ein paar Fragen beantworten?

1. Ist die Kombination sinnvoll?

2. Wie gross, oder klein soll der Schwedenofen sein, damit einerseits die Heizleistung ausreicht, andererseits das Haus vor Hitze aber nicht explodiert?

3. Was ist bezüglich Luftfeuchtigkeit im Winter zu erwarten? Wird es durch die kontrollierte Lüftung zu trocken?

4. Macht es in diesem Falle Sinn das Wandsystem WärmeDirekt (wurde uns damit angeboten) zu nehmen, oder soll man eventuell WärmeDirekt Iso+ oder gar Passiv nehmen?

5. Macht dann auch das Wärmedach Sinn?

6. Reichen die "normalen" 3-fach Fenster aus, oder soll man auch da nachbessern?

Wir haben demnächst einen Termin beim Bauberater und es soll ein Kostenplan zur Vorlage bei Kreditinstituten angefertigt werden. Der soll natürlich schon einigermassen passen und es summiert sich ja schnell, wenn man alles aufstockt, oder?

Hallo Beomaster

ob du Minergie oder Minergie P oder was auch immer bauen willst, hängt von deinem Budget und Umweltbewusstsein ab.

Beim nächsten Haus würde ich ein autarkes bauen, mit Blockheizkraftwerk und eigener Stromversorgung.......

Minergie sollte aber schon Standard sein heute, dass P appelliert eher an deine Einstellung zur Umwelt /emoticons/default_smile.png

Wenn du mit einer effizienten WP auch das WW produzierts, macht wirtschaftlich eine Solaranlage keinen Sinn.

Das wird sich nie rechnen !

Der Schritt von 3fach Fenstern zu 4fachen ist schon noch einiges, ob der Invest Sinn macht, muss dein Energieberater in Abstimmung mit dem Archi ausrechnen.

Was nutzen 4fache Fenster mit einer "dünnen" Wand. Das Gesamtkonzept muss stimmen.

Ab einem Punkt bringt der Mehrinvest in Dämmung nicht mehr den gewünschten Einspareffekt. -> Sinnlos.

Unsere Luftfeuchte liegt im Winter zwichen 25 und 40%. Also eher trocken.

Ich persönlich finde Schwedenöfen heimelig. Die Geruchsbelästigung finde ich inakzeptabel, wie bei allen Holzheizungen.

Unseren Filter der Lüftung kann ich alle 4 Wochen wechseln.

Jeder Benziner hat einen Kat, jeder Diesel einen Russfilter.

Ich finde Holzöfen ohne Feinstaubfilter gehören verboten !

Ich wünsche dir viel Freude beim Bauen mit Schwörer...uns hat es jedenfalkls Spass gemacht....

Hoffe du baust nicht mit der Berner Vertretung von Schwörer...aber das ist ein anderes Thema.

Gruss moudi

Hi!

Mit wem hast Kontakt seitens Schwörer? Mit Leuten, die in der Nähe von Bern ihr Büro haben?

Ich baue im Berner Kanton und habe die Vertretung aus Basel gewählt. Bin sehr zufrieden und würde dir auch dazu raten. Am besten fragst du Moudi.

Ich habe Kontakt zu Herrn D.S. aus Uetendorf....

Sind die Offerten eigentlich gleich, oder variieren die sogar noch je nach Vertreter von Schwörer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beomaster

Die Offerten variieren schon, da die unita als GU auftritt, was eigentlich dem Schwoererkonzept widerspricht, und das Haus kauft. Und du kaufst das ganze Packet für wiel Geld dann /emoticons/default_tongue.png.

Auserdem ist die Ausgestaltung der Werkverträge nicht sehr Kundenfreundlich.

Also.....gut lesen, was man unterschreibt. /emoticons/default_cool.png

Gr moudi

Hallo Beomaster

Die Aussage von Moudi kann ich bestätigen. Prüfe den Unita-Vertrag sorgfältig oder, noch besser, lass ihn extern überprüfen. Schon bevor Du das Vorprojekt mit Unita machst, solltest Du Dir die Vorlage eines Unita-Werkvetrages geben lassen.

Mit welchem Schwörer-Bauberater du arbeitest hängt von deinem jetzigen Wohnort ab und es ist nicht so einfach sich einen anderen Bauberater auszuwählen. Aber auch wenn Du in Bern wohnst und Du die unita als Bauberater nehmen musst, musst Du nicht mit der Unita als GU zusammenarbeiten. Vielmehr kannst Du mit einem Architekten zusammenarbeiten und Dir auch von ihm das Vorprojekt erstellen lassen. Dies sollte Dir auch von der Unita mitgeteilt worden sein, wird aber wohl manchmal vergessen.

Wieso MUSS ich einen bestimmten Bauberater nehmen?

Meine Idee ist es, mit einem Bauberater zusammen zu arbeiten, der sich in der Bauregion (!) auch auskennt.

Ich lasse mir ganz sicher niemanden einfach aufs Auge drücken....

Ich kenne zwar nicht die Vertriebsstruktur des Unternehmens in der Schweiz.. aber in aller Regel wird ein solches (wie auch andere) Unternehmen Verträge über ein entspr. Verkaufsgebiet abschliessen. Damit kommen alle Adressen auch zu genau diesen Fachberatern, welche dann zuständig sind und den Verkauf tätigen (womit es dann auch die entspr. Einnahmen gibt).

Zudem wird im Normalfall, so sicher auch bei diesem Unternehmen, nur der Fachberater, der sich auch mit den Produkt und dem Unternehmen auskennt...also dort zu einer entspr. Schulung war. Es gibt für das Unternehmen überhaupt keinen Sinn, irgendwelchen Leuten Provisionen zu zahlen, die vom Produkt und der Bauart keine Ahnung haben.

Zudem wird es vermutlich so sein, dass der "Berater vor Ort" auch alles für Projektrealisierung beizusteuern hätte...egal ob von ihm selbst, oder über eine entspr. Empfehlung.

Du kannst somit nicht einen beliebigen "Backstein & Beton-Architekten" nehmen, nur weil er aus der Bauregion ist, um ihn als Berater für Dein Projekt zu bestimmen. Man sollte auch den Draht zum Holzfertigbau haben... die Details kennen und ggf. umsetzen können. Zumal meist auch ergänzende Leistungen der Personen vor Ort erforderlich sind, damit das Haus in Produktion gehen könnte, bzw. der Bauablauf gesichert wäre.

Wenn ein Büro/Unternehmen das Produkt in DE selbst käuft und Dir nur weiter verkaufen würde, dann ist dies eigentlich die klassische GU-Variante der Schweiz... wenn nur verkauft und dann direkt aus DE geliefert würde, wäre es natürlich auch gut, wenn man die Verträge in Bezug auf die VOB oder das BGB kennen und deuten könnte. Zumindest dann, wenn Du evtl. etwas beanstanden würdest und dies somit auch gerne geändert haben möchtest. Ansonsten müsstest Du natürlich sicherstellen, dass wenn es eine CH-GU-Lösung würde, ob das Haus dann nach SIA-Normen geplant und erstellt würde?

Ich wollte auch nicht irgend jemanden für den Bau eines Schwörerhauses nehmen, aber es gibt ja mehr als einen der Schwörer in der Schweiz vertritt. Und einen "Zwischenhändler" will ich nicht. Ich werde Schweizer Seilschaften auch nicht unterstützen!

Wie gesagt, ich kenne nicht deren Vertriebssystem in der Schweiz... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die "zig" Fachberater in/um Bern haben. In aller Regel gibt es, damit die Leute vor Ort auch von dem Vertrieb leben können (die sind ja alle Selbstständige und keine Gehaltsempfänger) einen Gebietsschutz...der eine arbeitet hier..der ander dort...

Aber bevor Du lange umher irrst...morgen ist Montag, dann rufe doch einfach in der Zentrale in DE an...und frage nach einem "anderen für Dich zuständigen Fachberater für BE", ausser dem, den Du nicht möchtest. Dann weisst Du direkt, ob es einen solchen gibt und wer es letztlich wäre. Problem gelöst...oder eben auch nicht!

Danke dir! Ich werde mich sicher weiter informieren.

Zu bedenken ist halt, dass wir zwar derzeit im Kanton Bern wohnen, jedoch nicht im Kanton Bern bauen werden....Tja, schauen wir mal....

Ich werde das Problem aber sicher gelöst bekommen, im Zweifelsfall sogar ohne Schwörer...;-)

Prinzipiell fänden wir es aber schade Schwörer deshalb von unserer Liste streichen zu müssen.

Ich habe aber etwas geschaut. Mich verwirrt, dass unsere Kontaktadresse in Uetendorf scheinbar ein direkter Mailkontakt von Schwörer Haus ist und die Unita eben ihren eigenen Mailkontakt hat (gem. Internet). Unser e Richtpreisofferte kam zudem von der "Schwörer Haus, regionale Bauberatung" und nicht von der Unita....Auch die beigelegte Karte von Herrn D.S. lautet auf Schwörer Haus KG Bauberatung...

Wer kann es auflösen???

Die Mailadresse ist völlig normal... auch die selbstständigen Fachberater bekommen natürlich eine entsprechende Mailadresse zugeteilt. Sie sollen somit auch klar als Fachberater für das Unternehmen erkennbar sein... das hat dann aber immer noch nichts mit der persönlichen Qualität einer Person zu tun.

Kläre es ab... entscheide Dich.... aber es würde ggf. einem solchem Unternehmen keine ernsthafte Sorgen bereiten, wenn Du als Einzelner dann nicht kaufen würdest...es kommen täglich neue Interessenten.. dann muss man sich ggf. nicht mit einem Einzelnen länger beschäftigen.

Ja, natürlich hast du Recht damit. Aber es gibt natürlich auch genügend "Mitbewerber" für mich..

Gerne höre ich von euren Erfahrungen zu dem Thema und vor allem zu Erfahrungen mit Herrn D.S. aus Uetendorf direkt. War es "nur" ein Problem mit den Verträgen der Unita, oder bestanden auch Zweifel an fachlicher und kommunikativer Kompetenz?

P.S. Wenn es euch angenehmer ist, auch gerne per PN

So...mal ein paar Neuigkeiten.

Herr S. ist ganz offiziell Bauberater bei Schwörer Haus. Wenn man dort ein Haus haben möchte, dann hat die Unita damit erstmal gar nichts zu tun.

Wenn man eine Überbauung machen möchte, oder halt ein Komplettpaket mit komplexem Leistungsumfang, dann kommt die Unita ins Spiel. Aber man kann sich seine Partner und den Leistungsumfang natürlich selber aussuchen. Egal für was.

Ich habe mit Herrn S. bisher einen angenehmen Kontakt gehabt. Ein Telefongespräch, wie auch ein persönliches Gespräch auf der Messe in Bern (wo er den Stand für Schwörer betreut) waren für uns recht angenehm. Wir haben von Herrn S. aus Ütendorf das erste Angebot und dazu das kompletteste und übersichtlichste überhaupt erhalten. Wir haben Fragen bezüglich Energietechnik erörtert und er macht auf uns einen guten Eindruck.

Aus Basel habe ich eine Antwort erhalten, welche für mich absolut unbefriedigend ist. Ich habe einen klaren Grundriss und eine Ausstattungsliste geschickt und bekam gerade per Mail ein Lapidarangebot, was überhaupt nicht auf unsere Wünsche ausgerichtet ist. Da man mir von dort aus auch mitteilte, dass man ja wohl wisse, dass ich mit der Unita nicht bauen möchte, frage ich mich, wo er diese Infos her hat. Wir haben dieses mit keiner Silbe erwähnt....Grüsse nach Basel also auch von hier..;-)

Es ist erstaunlich wie unangenehm es jemandem gemacht wird, der doch eigentlich das materiell grösste und schönste Vorhaben in die Tat umsetzen möchte. Uns macht das alles sehr nachdenklich....

Jedenfalls werden wir mit Herrn S. aus Ütendorf von Schwörer weiteres besprechen. Selbstverständlich würde ich berichten, wenn wir wirklich unangenehme oder schlechte Erfahrungen mit ihm machen würden. Jedoch sehe ich dazu im Moment mit den geringsten Anlass von allen Anbietern, welche für uns in Frage kommen. Und das sind nur wenige! Unglaublich was man als ernsthafter Bauinteressent so alles hinnehmen soll....

ich denke, dass wir uns nun erstmal etwas zurückziehen werden und ein paar konkretere Gespräche mit ein paar Leuten führen werden. Wir möchten auf keinen Fall, dass unser Bauvorhaben in etwas "Unangenehmes" ausartet. Das wäre wirklich zu schade.

Wir werden aber sicher wieder berichten.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu