Seminar-Workshop Hausautomation 2013

Pfälzer

Super-Moderator
11. Okt. 2007
9.912
587
0
Liebe User und angehende Bauherren

Da wir vielfach Nachfragen zu einem Seminar/Workshop zum Thema "Hausautomation" erhalten haben, möchten wir diesem Wunsch gerne nachkommen und einen solchen Workshop gerne anbieten.

Um eine sichere Planung zu gewährleisten, wären wir Euch sehr dankbar, wenn alle Interessenten (natürlich auch die, die bisher sich ein solches Angebot wünschten) sich hier kurz äusseren würden.

Wir sind im Anschluss bemüht, relativ zügig einen exakten Termin bekannt zu geben. Nach Möglichkeit noch in 2013.

Damit die Informationen auch praxisnah erläutert werden können, haben wir hierzu unseren User "Automation" gewinnen können, der in dieser Materie beruflich tätig war und sich mit der Materie daher bestens auskennt.

Hierfür bereits einen grossen Dank vom H-F-K Team!

Nachstehend nun die geplanten Hauptbereiche zum Thema Hausautomation (Änderungen vorbehalten):

Einführung in Hausautomation

- Was ist Hausautomation?

- Was sind die Ziele, was kann erreicht werden?

- Schlechte Beispiele

- Sinnvolle Beispiele

- Szenen, das Herzstück

- Verkabelung für die Zukunft

Hausautomation Planung

- Zuerst das Konzept

- Die Bestimmung der Bedürfnisse

- Szenen, wie gehe ich das Herzstück an?

- Licht dimmen, aber wie?

- Die Verrohung und Verkabelung

- Elektroverteiler

- Weitere Tipps und Tricks

Systeme in der Hausautomation

- Die Grundsysteme und Typen

- KNX eine Einführung

- SPS basierte Systeme

- Funkbasierte Systeme

Sicherheit in der Gebäudetechnik

- Allgemeines

- Intrusion

- Brandmeldeanlage

- CCTV

- Zutritt

Ergänzend hierzu werden wir ggf. noch einen Themenschwerpunkt "Detail-und Werkplanung" zur Bauausführung anbieten, welcher letztlich auch in Teilen die Hausautomation betrifft.

Im Anschluss würden wir einen offenen Workshop anbieten, bei dem ggf. mitgebrachte Unterlagen/Projekte besprochen werden können.

Gerne lesen wir hierzu Eure Beiträge/Fragen und unverbindliche Anmeldungen hier im Forum oder über das Kontaktformular (siehe unter Rubrik "Formulare").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Florian, hallo Achyles

Dank für eure Einstellungen.

Wir werden sehen, wie sich die Meinungen in den nächsten Tagen dazu einstellen und versuchen möglichst in der Folgewoche einen Termin bekannt geben zu können.

Hoi, ist die Zielgruppe vorallem "neubauer" oder werden auch lösungen für bestehende Häuser/Wohnungen? Gruess und Danke!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hoi

Nun, ob Neubau oder Renovation...also spätere Nachrüstung... am Prinzip... an einer korrekten Planung ändert das sicher nichts..  also ist das Wissen für alle die mit dieser Technik ihr Häuschen planen, oder nachrüsten wollen, gleich wertvoll.

Ich bin auf jeden Fall interessiert, bin aber demnaechst oefters auf Dienstreise...

Hoi, ist die Zielgruppe vorallem "neubauer" oder werden auch lösungen für bestehende Häuser/Wohnungen? Gruess und Danke!

Ich werde sowohl die Häuslebauer, als auch die bestehenden Besitzer ansprechen. Spezielle Wünsche oder Themen bitte direkt dem Mod Team bekannt geben.

bin gerne dabei, sofern ich es Terminlich und vom Ort einrichten kann.

Allenfalls ist es auch Sinnvoll den Tag so aufzubauen, dass es Frauen etwas nähergebracht wird.

Also ich lasse meine Frau aussen vor, weil die sagt immer...."brauchen WIR" nicht /emoticons/default_additional/78.gif

Aber habe nichts dagegen, wenn die Sache auch den Frauen einfach und verständlich beigebracht wird...nur bei meiner bringt das nichts hehehe...

Zum Thema WAF (Women Acceptance Factor)

Da gibt es durchaus Argumente, um die Dame des Hauses zu überzeugen.

Ich kann gerne versuchen das einzubauen.......

Was, die gibts es? Bei uns war das Thema beendet als so in etwa die Mehrkosten für Hausautomation bekannt wurden. Das Thema wurde mit dem Vermerk "so einen Schnickschnack brauchen wir nicht" beerdigt /emoticons/default_smile.png

Hausbau 2009 beendet.

Hoi again, sollte der Termin und Ort mit meiner Agenda kompatibel sein, dann bin ich gerne dabei! Danke für die Initiative....

PS: Da komm ich allein, da WIR dies ja nicht brauchen.....

Hallo Pfälzer und Automation

Wenn's zeitlich passt, bin ich ebenfalls gerne dabei - einen herzlichen Dank für den Vorschlag. Inzwischen läuft unsere Automation ganz gut, aber eben - das eine oder andere fehlt noch immer oder hat sich nicht bewährt. Unser System ist inzwischen 4 Jahre alt, während den ersten Monaten mussten Fehler beseitigt werden. Noch nicht zufrieden sind wir mit der Baudische-Türsonnerie (SIP) Implementierung, eventuell kennt sich Automation mit diesem System aus. Unser Integrator scheint die Details dieser Sonnerie nicht so gut zu kennen.

Ach ja, meine Frau mag den Komfort unserer Hausautomation inzwischen, "WC Szene während der Nacht" oder "vollautomatische Beschattung" während den wärmeren Sonnentagen hat sie beispielsweise zu schätzen gelernt. Die ganze Ausrüstung kostete mich jedoch eine Stange Geld, besonders meine Frau willigte damals nur mit der Bedingung ein, jeden Raum mit Wippen auszurüsten, wie wenn sie eine konventionelle Installation vor sich hätte. Obschon eigentlich inzwischen sämltiche Räume mit mehr oder weniger sinnvollen Szenen versehen wurden, möchte sie jederzeit die Möglichkeit der Übersteuerung vor Ort zur Verfügung haben. Unsere zwei iPads sieht sie nicht als sinnvolle Alternative, vermutlich müsste ich diese fix an eine Wand montieren /emoticons/default_smile.png ... Manuelle Betätigung ist immer noch sehr gefragt!

Automation, hättest du die Möglichkeit, Schalter verschiedener Hersteller zur Ansicht und Probe mitzubringen? (Feller, Gira, usw.)

Hallo Pfälzer und Automation

Automation, hättest du die Möglichkeit, Schalter verschiedener Hersteller zur Ansicht und Probe mitzubringen? (Feller, Gira, usw.)
Kann ich versuchen zu organisieren. Möchtest du einfach sehen, wie diese optisch aussehen? Da gibt es ja von beiden Schalter in beliebiger Kombination und damit fast unendlich Möglichkeiten.....

Falls das Seminar in Solothurn stattfindet könnte ich leihweise einen MDT Glastaster zur Verfügung stellen. Da ich bereits an der Programmierung der Details und Gimmicks in meiner KNX/Loxone Installation bin, werde ich das Seminar selber wohl nicht besuchen.

Gruss gulx

Kann ich versuchen zu organisieren. Möchtest du einfach sehen, wie diese optisch aussehen? Da gibt es ja von beiden Schalter in beliebiger Kombination und damit fast unendlich Möglichkeiten.....
Nein, eher die Haptik/ "Wie lässt sich der Schalter drücken" würde mich interessieren... Ich kenne halt einfach die Wippen von Feller.

Nein, eher die Haptik/ "Wie lässt sich der Schalter drücken" würde mich interessieren... Ich kenne halt einfach die Wippen von Feller.
Da geh ich voll auf Risiko, wie bei den Armaturen sagte meine Frau doch tatsächlich..."ist mir egal" ...das wird GNADENLOS ausgenutzt /emoticons/default_tongue.png

Wobei ich sicher bin, frauentypisch solche getätigte Aussagen dann am Tag-X, kategorisch abgestritten werden....

Darum gibts im ganzen Haus, wenns technisch passt natürlich, die Taster von Basalte und dass müssen "Wir" dann einfach mögen.

Sorry...wird grad etwas OT hier..... /emoticons/default_additional/162.gif

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand