So sieht unser Bautec - Balkon aus

wie bereits gesagt, ich hätte es eh nicht so gemacht... inzwischen hat Bautec Gas gegeben - zwei Tage nach meinem Mail standen die Handwerker auf der Matte. Der Zementüberzug wurde abgerissen und neu erstellt. Der Bauleiter ist aber mit der Arbeit nicht zufrieden sodass es wohl noch einmal gemacht werden muss. Schlussendlich werden dann Platten verlegt. Sobald wir weiter sind, werde ich berichten...

Gruss

Tosci

hallo Tosci betr. Emil17,

erstens scheint es ja klar zu sein, das Bautech den Auftrag gegeben hat, ansonsten würde diese sich ja sicher nicht betroffen fühlen.

Auch wenn Tosci den Auftrag direkt gegeben hätte, müsste er die Rechnung für diese Pfuscharbeit/Abrisswerk nicht bezahlen.Ein gelernter Plattenleger/Maurer kann das ja nicht gewesen sein.

Wenn ich mich als Musiker offeriere und nur Geplärr von mir gebe, dann muss der Auftraggeber sicher auch nicht bezahlen (genügend Zeugen).

Wenn man ein Werk bestellt und nur Pfusch erstellt wird auch nicht, bevor dieser Pfusch nicht fachmännisch korrigiert wird. Der Pfuscher kann zwar nach Abnahme innert 3 Monaten ein Handwerkerpfandrecht anmelden, aber das wird ihn dann teuer zu stehen kommen mit alle den notwendigen Anwalts- und Gerichtskosten. Im besonderen, da Tosci das Werk sicher nicht als i.O abgenommen hat.

Eigentlich hat Tosci alles so beschrieben, dass keine Missverständnisse entstehen konnten.

Emil17 muss auch ein Handwerker oder Heimmusiker sein, der seine Pfuscharbeit auch immer bezahlt haben möchte, sonst würde Er nicht für jeglichen Pfusch die Bezahlung als unabdingbar fordern.

godi

Hallo godi,

da hast Du die Aussage von Emil wohl falsch interpretiert.

Das hat er schon richtig gemeint und geschrieben. Jedoch in dem Sinne, wenn tosci den Auftrag "nun" an einen anderen, Dritten vergeben hätte, dann hätte er zuerst diesen Rechnungsbetrag selbst begleichen müssen und hätte ihn DANN über den/von dem GU (oder von dort vom betroffenen Ersthandwerker) einfordern müssen.

Gruß vom Pfälzer

@ Pfälzer: Danke

@ godi: Wenn jemand bei Dir irgendwas bestellt, dann ist dieser jemand - und nur er - Dir gegenüber für die Bezahlung des Auftrags haftbar, und kann sich nicht davor drücken mit Berufung auf einen Vertrag oder eine Garantie oder was auch immer mit einer Drittperson, weil zwischen Dir und dieser Drittperson ja gar kein Vertrags- oder Auftragsverhältnis besteht. Das hat überhaupt nichts mit der Qualität der Arbeit an sich zu tun.

Ich bin übrigens weder Handwerker noch Heimmusiker. Dass Du wegen dem Pfusch an deinem Balkon eine Wut hast, kann ich nachvollziehen; aber warum deswegen Leute zu beleidigen versuchen die Du nicht kennst?

@emil17: offenbar hast Du den Thread auch nur halbherzig durchgelesen, denn godi hat kein problem mit seinem balkon nämlich ICH... und ICH habe gesagt, dass ich den auftrag EH NICHT selber vergeben werde... dies war lediglich eine sinnlose androhung an den GU welche aber sehr gut gewirkt hat!

gruss

tosci

Hallo Tosci,

ist gut, dass jemand anders als ich mal feststellt, dass viele inkl. Supermoderatoren (ausser Andy) nicht richtig lesen können.

Siehe auch Beitrag schiefe Betondecke. Oder der Besteller muss immer bezahlen, ob die Ware oder das Werk unbrauchbar ist oder nicht. Sollten mal die neuesten BG-Entscheide lesen. Darum dann einfach Konkurs und mit neuem Namen so weiter machen wie bisher. So lässt sich Geld verdienen.

Hier habe ich mich immer explizit auf die Frage des Beitragserstellers eingestellt und nicht irgendeinen absolut unbrauchbaren Senf dazugeschmiert. Z. B. bei dir Andy und nachher bin ich der das Problem hat, dies trotzdem dass ich Dich sogar eingeladen habe gute Facharbeit im Vergleich zum Pfusch anzusehen.

Oder die stereotypen Antworten auf meine Fragen im Thread immer nasse Fenster, sagen sehr viel aus. Jedoch ausser jetzt nur Lüften, sagen man hat 39% ist schon die grösste Utopie.

Habe gestern mit einem weiteren Fensterbauer in Winterthur gesprochen, hat momentan 80%! ohne Worte!

Ich glaube ich habe es detailliert ausgedrückt und wenn da noch etwas anderes verstanden wird, bleibt ein grosses Fragezeichen übrig.

Übrigens sind viele Threadersteller, die es nicht mal für nötig befinden eine Antwort auf eine gute Erklärung und Lösung zu geben und das ist nicht die feine Art. (nicht auf mich bezogen)

Auf meinen Beitrag/Fragen mit den nassen Fenstern, hat nur Andy das Problem mit dem Konstruktionsmangel erkannt. ansonsten absolut keine weitere brauchbare Antwort zur Lösung des Problems erhalten.

Ich werde ganz sicher keine weiteren Fragen mehr stellen und auch die zwischenzeitlich von F.-bauern erhaltenen Tips nicht mehr hier beschreiben.

Trotzdem ich den Aufbau genauestens klar beschrieben habe, wollen doch alle nochmals, dass ich mein Fenster zerlege und Fotos mache. Die Fensterbauer machen das nicht. Nur mal nur einen nicht viel aussagenden Seitenriss ohne Detailerklärungen und dann Fertig. Vielleicht aus Geheimgründen oder sonst was.

Grüsse an denkenden Forumsteilnehmer godi

Hallo Tosci,

ist gut, dass jemand anders als ich mal feststellt, dass viele inkl. Supermoderatoren (ausser Andy) nicht richtig lesen können.

Vielen Dank.

@ godi:

nochmals, ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Du oder sonst jemand verpflichtet sei, irgendeinen Pfusch zu bezahlen. Wenn jemand aber einen daran unbeteiligten Dritten beauftragt, den Pfusch in Ordnung zu stellen, haftet dieser Jemand dem Dritten gegenüber für die Bezahlung. Das ist nicht bauspezifisch und gilt für Aufträge irgendwelcher Art.

Nach OR hat der Auftragnehmer das Recht, die Mängel zu beheben. Beauftragt man vorher einen Dritten, so wird der Auftraggeber möglicherweise die Bezahlung verweigern, weil man ihm nicht Gelegenheit gegeben habe, den Mangel selbst zu beheben, oder weil der andere viel zu teuer gewesen sei, usw. Das Ganze ist dann Juristenfutter und vor allem für den Auftraggeber unerfreulich, weil solche Dinge dann sehr lange dauern können.

Fazit für mich: Aufträge nur an Firmen vergeben, die man kennt und die (Referenzen!) bekanntermassen sauber arbeiten und einen Ruf zu verlieren haben, auch wenn sie nicht am billigsten offerieren. Das schützt auch einigermassen gegen diese unsauberen Generalunterehmer.

Allgemein zu dem Problem, dass nicht nur fachspezifisch brauchbare Antworten im Forum kommen, kann ich nur sagen, dass sich hier jedermann anmelden und seine Meinung äussern kann. Die einzige Bedingung ist, keine Verbalrundschläge gegen andere zu machen. Dass von den geäusserten Meinungen nicht alle brauchbar sind, liegt in der Natur der Sache, das ist am Stammtisch auch nicht anders. Wem die Antworten nicht passen, der soll entweder nicht mitmachen oder aus den Beiträgen das für ihn brauchbare herausfischen und den Rest höflich (!) kommentieren oder ignorieren.

Beim Bauen kommt hinzu, dass man vieles erst seriös beurteilen kann, wenn man a) vom Fach ist und /emoticons/default_cool.png die Sache persönlich vor Ort gesehen hat. a) kann man aus dem Profil ersehen, falls man will. /emoticons/default_cool.png kann man oft nur lösen, indem man einen Sachverständigen hat, der sich um die Baustelle kümmert und die Interessen des Bauherrn und nicht die des Unternehmers vertritt. Das sollte der eigene Architekt sein. Bei Generalunternehmern ist der Architekt vom GU bezahlt und wird also im Zweifelsfall den Bauherrn gegenüber diesem ins Unrecht setzen.

@godi

mit dem genau lesen muss ich doch emil17 in schutz nehmen.

für mich war seine aussage klar. übertragen auf die musiker sieht die situation ja so aus:

- tosci hat seine ersten musiker nicht selber bestellt sondern die wurde vom GU gebucht. (er bezahlt auch nicht direkt die musiker sondern den GU und der hat die musik im gesamtpaket integriert).

- wenn tosci nun die musik nicht aktzeptieren kann, muss er das mit dem GU regeln

- wenn er jedoch nebenher noch eine eigene band bestellt, wird diese auf jeden fall die rechnung bei ihm und nicht beim GU einfordern.

bevor es wieder heisst, die beiträge werden nicht gelesen: ich weiss, dass tosci die band so oder so nicht selber bestellt hätte.

gruss rup

Hallo Tosci,

.....

Auf die Gefahr hin, etwas falsch verstanden zu haben möchte ich mich nun doch noch (nach langem Überlegen) äussern:

Hier ein Denkanstoss an Godi /emoticons/default_wink.png: manchmal kann man auch zuviel denken....

Ich mische mich ungern ein, doch ich kann nur eines sagen: Sehr viele Beiträge im Forum sind durchaus fundiert und haben mir und sicher auch vielen andern schon sehr geholfen! /emoticons/default_additional/114.gif Und - man höre und staune /emoticons/default_eek.png - sogar Beiträge von den Supermoderatoren /emoticons/default_wink.png! Man stelle sich vor: Sie können sogar LESEN! - und nicht nur das: sie sind sogar dazu im Stande sich ein Bild anzuschauen und anhand eines kleinen Details zu erkennen was Sache ist! Das erstaunte sogar unseren Bauleiter und Baumeister! /emoticons/default_additional/49.gif

Ich bin überzeugt, dass hier im Forum jeder versucht dem anderen auf seine Art und Weise zu helfen. Ich kann für mich nun wirklich nicht in Anspruch nehmen, Fachmann (frau) zu sein, doch wenn ein Problem beschrieben wird, mit dem auch ich Erfahrung habe, dann versuche ich eben meine bescheidene Erfahrung weiterzugeben. Wer weiss, vielleicht hilft es ja? Und wenn nicht tut es ja keinem weh - höchstens dem, der sich über nicht fundierte Beiträge ärgert und der ist dann wirklich selber schuld.

Also bitte: lassen wir doch jeden so schreiben wie er dazu im Stande ist und vor allem: schätzt es doch, dass es so ein tolles Forum gibt - mit wirklichen Fachleuten (womit ich jetzt NICHT ich meine /emoticons/default_smile.png) !!

Hier ging es doch ursprünglich mal um Tosci's Balkon - endlich tut sich was! Und das ist doch die Hauptsache. Ich bin gespannt auf den nächsten Bericht und dann schlussendlich auf das Foto des neuen Balkonbodens /emoticons/default_wink.png

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Bäröschli

Auch noch meinen Senf zum Forumsverhalten und so: also hier in diesem Forum haben wir einen sehr gehobenen und ansändigen Umgangston, fast keine Pöbelein usw. Das ist gut so und soll so auch bleiben! Trotzdem soll auch mal etwas "offtopic" Platz haben, wie auch ein nicht ganz todernst gemeinter Spruch mal dazwischen kommen darf.

RICHTIG! Und somit wieder zurück zu meinem geehrten Balkon und der Sanierung welche bisher in die Hosen gegangen ist, und dem Bauleiter welcher wiederum nicht auf dem Natel erreichbar ist :)

Lieber Gruss

Tosci

Nach meiner recht harten Intervention hat man schnell reagiert - aber letztlich doch recht halbherzig und vor allem nicht nachhaltig: Der Zementüberzug wurde weggespitzt, der neue Zementüberzug tags darauf gemacht. Der Bauleiter war nicht zufrieden und seither habe ich nie mehr etwas gehört... Morgen ist der 30. September...!

Gruss

Tosci

Hallo Zusammen

Die "Balkonsache" ist für mich typisch wie GU's Mängelrügen und Anzeigen dazu handhaben. Ich gebe Euch einen Rat aus meiner langjährigen Erfahrung:

1. Weniger E-Mail... Ueberlegt einmal, dass ein Bauleiter zB. 10 Objekt in Arbeit hat, er bekommt pro Tag zu jedem Objekt mindestens ein E-Mail von einem Unternehmer, vom Bauherr und seiner Frau... also rechnet wieviele E-Mail's das dann sind... er kann diese nicht mehr bewältigen.

2. Macht von jeder Besprechung im Büro oder auf der Baustelle ein Protokoll, das muss den Nachsatz haben: "Ohne schriftlichenGegenbericht innert 3 Tagen ist das Protokoll von allen Parteien anerkannt". Es ist schlimm, dass wir so Papier produzieren, doch gerade Protokolle sind die besten Beweismittel vor Gericht...! Sogar von telefonischen Besprechungen kann es Sinn machen, dass ein Telefonprotokoll verfasst wird. Es gibt etwas Arbeit, aber jeder der das so macht, ist auf der sicheren Seite...!

3. Im Bauwesen versteht man - leider - nur die Sprache des eingeschriebenen Briefes, kostet halt 5 Franken Porto, aber in der Regel wird darauf reagiert.

Schreibt sachliche Anzeigen und Abmahnungen und dann wird es besser gehen...!

Gruss

Bauexperte

hallo bauexperte

anrufen ist bei bautec ein thema für sich... soeben wieder einmal die sunrise-mailbox gehört... ansonsten stehen sie ja zu dem mangel und bestätigen mir auch immer wieder das es behoben würde. nicht aber ohne mein ständiges drängeln...

gruss

tosci

Hallo Tosci

Das scheint mir eine mühsame Sache zu sein. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

Eingeschriebene Abmahnung mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels unter Androhung der Ersatzvornahme resp. einer Leistungsklage (eine zugesagte Leistung erbringen) vor dem Friedensrichter.

Es gibt leider einfach GU oder Architekten, da braucht es für die Mangelbehebung einen gerichtlichen Beschluss...!

Gruss

Bauexperte

Neues von der Balkonfront: Soeben hat mich der Bauleiter angerufen, er wollte mit dem Baumeister einen Termin bei uns abmachen um die Situation vor Ort besprechen zu können... insbesondere natürlich die Kostenaufteilung. Die Sanierung soll um Fr. 3500.- kosten. Der Baumeister weigert sich aber, unsere Baustelle resp unser Haus nochmals zu betreten da wir offenbar nicht alles bezahlt hätten! Ich fiel eben aus allen Wolken! Unglaublich dreist, dies nach drei Jahren zu behaupten. Kann eigentlich nur sein, dass er die Abzüge für eine schräge Mauer, die teuflisch schlecht/schräg betonierte Treppe bei der unser Plättlileger 3x länger als sonst hatte, oder die schräg montierten Lichtschächte meint... nun denn, der Krimi geht weiter :) Ich nehme es jetzt mal locker, was will man sich ärgern.

Hoi Tosci,

Richtig Tosci, nur ja nicht ärgern...

Also dass verstehe ich nun doch überhaupt nicht, aber ich gehe mal einfach davon aus dass du diese Abzüge über Bautec geltend gemacht hast und sie diese dem Baumeister weiter? Da die Rechnungen von den anderen Bauteilen die du aufgezählt hast ja wohl nicht über dich gelaufen sind. Diese Abzüge wurden dann offensichtlich vom Baumeister auch akzeptiert, sonst hätte er bestimmt ein Handwerkerpfandrecht geltend gemacht, da ja nicht alle Rechnungen bezahlt wurden!

Und in dem Fall hat er ja immer noch kein Vertrag mit dir über die zu erbringenden Leistungen im Zusammenhang mit eurem Haus, sondern mit dem GU und du sollst dich tatsächlich immer noch nicht Ärgern, den es ist immer noch nicht dein Problem, dass der Balkon so ist wie er ist, sondern dass des Baumeisters und des GUs, der ja offensichtlich auch möchte dass du dich in Kürze über deinen Balkon freuen kannst.

Falls du aber diese Abzüge bei einer offenen Rechnung die du beim Baumeister selber zu begleichen hattest (da gibt es ja immer irgend etwas) einfach selbst abgezogen hast, ohne eine Lösung mit ihm gefunden zu haben, würde ich das schon zuerst klären...

Lieber Gruss, Jomazi

.. der ja offensichtlich auch möchte dass du dich in Kürze über deinen Balkon freuen kannst.

Lieber Gruss, Jomazi
... wenn dem so wäre, er nicht wüsste wie man so etwas nach 3 Jahren macht, dann könnte ich ihm ja gerne unter die Arme greifen /emoticons/default_biggrin.png

Es bleibt, so oder so, ein Act zwischen Tosci und GU. Egal ob Leistungen an den Baumeister direkt flossen oder nicht. Dieser Punkt ist dann, wenn es so gewesen wäre, wieder eine andere "Baustelle". /emoticons/default_wink.png

Zur Not komme ich zur nächsten Modi-Grillparty einen Tag früher und wir erledigen das Ganze fix /emoticons/default_biggrin.png:D

so sieht ein 25 jähriger IDEALBAU Balkon bei leichtem Regenwetter aus.

In Zusammenhang mit Reklamationen an BAUTEC hörte ich vom Bauleiter oft, "wir bauen schon seit 25 Jahren Häuser!"

Wäre toscis Balkon wie vor 25 Jahren gebaut worden, hätte er nun wohl keinen Ärger.

Hoffe, das mit dem Balkon kommt doch noch, Gruss von frust

balkon_1.JPG

balkon_2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu