So sieht unser Bautec - Balkon aus

Update: Grundsätzlich sollte der Mangel ja im April behoben werden. Anfangs Juni ist aber plötzlich wieder alles offen. Baumeister behauptet immer noch, dass wir eine Rechnung nicht beglichen resp. nicht alles bezahlt hätten. Wir haben zwar Abzüge gemacht, diese waren jedoch mit Bautec/Baumeister abgesprochen.

Eine nachhaltige Sanierung kostet Fr. 3500.-, es ginge auch günstiger indem man den Balkon einfach streichen würde. Dies wäre aber nicht nachhaltig und würde in paar Jahren wieder zu einem Mangel führen den wir dann wieder anmelden müssten. Bautec ist der Meinung, dass es sich bei der nachhaltigen Sanierung um eine Wertsteigerung handelt da Platten verlegt werden müssten welche so nicht im Baubeschrieb sind. Im Sinne einer gütlichen und raschen Einigung habe ich zugestimmt, dass ich einen Drittel der Gesamtkosten übernehmen würde - obwohl ich der Meinung bin das ich für einen nachhaltig akzeptablen Balkon nicht draufzahlen sollte. Somit müsste jede Partei 1/3 der Kosten übernehmen. Baumeister (Berger Bau) weigert sich aber bis anhin und ist auch nicht gesprächsbereit - bis heute konnte auch noch nicht belegt werden welche Rechnung offen ist... und bei Bautec versandet halt diese Angelegenheit immer wieder auf's neue.

Heute hatte ich wieder ein längeres Gespräch mit der Projektleiterin. Sie nimmt die Angelegenheit nun erneut persönlich in die Hand und versucht eine rasche Lösung herbeizuführen. Sie regt sich wie ich darüber auf, dass eine sonst gute Zusammenarbeit wegen eines solchen Details dermassen ins negative rutscht. Denn wie gesagt, mit dem Team Dübi/Leuenberger konnte man immer gut reden - nützt aber nichts wenn dann keine Taten folgen weil meine Kontaktpersonen von den anderen Mitarbeitern und Dienstleistern nicht unterstützt werden. Update folgt...

Gruss

Tosci

Das ist ja das reinste Trauerspiel.

Ich sehe hier, auch aus der Praxis heraus, überhaupt kein Problem für die Realisierung. Der besagte Baumeister bleibt hier außen vor. Dein alleiniger Vertragspartner ist Bautec. Was die anschließend mit den Kosten, im internen Verkehr mit ihrem Vertragspartner "Baumeister" aushandeln, kann Dir im Augenblick völlig egal sein.

Das ist alleinige Sache von Bautec.

Wenn sie nicht in der Lage sind ihr Kunden ordentlich zu betreuen, dann sollten sie sich ggf. Gedanken darüber machen, eine entspr. Position innerhalb ihres Managements zu schaffen, welche sich solchen Problemen annimmt.

Die Kosten stünden wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu dem Imageverlust, den das Unternehmen aus solchen, völlig überflüssigen, Beiträgen davonträgt.

In der heutigen Zeit eigentlich völlig unverständlich. Jedes Hausbauunternehmen ist doch bemüht zufriedene Kunden zu bekommen, welche im Nachgang zum Hausbau auch für die entspr. "Mund zu Mund" Werbung sorgen. Daraus resultieren doch in der Regel die besten Nachfolgeaufträge.

Aber Vorsicht bei der Ausführung: Alleine durch das aufbringen eines Fliesenbelages ist das Problem nicht gelöst! Du hast, wie in der Schweiz oft üblich, einen Verbund-Zementüberzug (zumindest glaube ich das noch in Erinnerung zu haben..) welcher fest mit dem Beton verbunden ist.

Da gilt es dann dies bei der Ausführung zu berücksichtigen und entsprechend zu planen. Wird dies missachtet, kommt der nächsten Schaden automatisch.

Hallo Zusammen

Ich habe nicht alle Eintragungen zu diesem Balkon-Thema gelesen, doch für mich ein absolutes Theater + Trauerspiel wie mit einer einfachen Reklamation und Mängelrüge umgegangen wird. Es ist jedoch kein Einzelfall... Man stellt sich schon die Frage, warum haben die Unternehmer kein Interesse einen Kunden so zu behandeln, Mängel zu beheben, dass er dann zufrieden ist. Ich habe zudem das Gefühl, dass die Gegenseite überhaupt nicht weiss, was ein Kunde ist. Das obwohl es Seminare und Schulungen zu diesem Thema gibt. Es hat für mich auch etwas mit Anstand zu tun...

Ueberhaupt ist der Umgang in der Mängelangelegenheit oft beschämend. Da werden immer die gleichen Sprüche genannt: "Es ist in der Toleranz... Es ist in der Norm...". Wenn mir das jemand auf der Baustelle sagt, so bitte ich diesen, den Ordner mit den Normen im Auto zu holen, und mir das dann vorzulesen... Macht das einmal... Ihr werdet staunen...!

Ob Bauherr, Käufer, Generalunternehmer oder Architekt/Bauleiter, man sollte den Mut haben, solche Konflikte fair und richtig zu lösen. Wo der Umgang so ist, dass Gespräche erfolglos sind, oder ein Gespräch nicht mehr stattfinden kann, dann müsste eben ein Klärungshelfer/Mediator wenigstens von einer Konfliktpartei dazu genommen werden. Mehrheitlich lassen sich so die Probleme schneller lösen, zudem, kostspielige Konflikte mit Gericht und Anwälten können für beide Parteien vermieden werden.

Gruss

Bauexperte

Am 5.6.2009 hat uns die Projektleiterin wie erwähnt versprochen die Angelegenheit nun persönlich in die Hand zu nehmen. Darauf folgte ein Mail mit konkreten Lösungsansätzen an den Baumeister. Vor drei Wochen wurde der Baumeister eingeschrieben aufgefordert den Mangel zu beheben. Ich muss dabei anmerken das es bei Weitem nicht nur seine Angelegenheit ist. Es wurde eine Frist gesetzt, diese ist heute verstrichen.

Ich freue mich, Euch mitteilen zu dürfen, dass GAR REIN NIX passiert ist, dafür die Angelegenheit nun bis zur obersten Stelle bei Bautec eskaliert ist. Heute hat mich nämlich niemand anderes als die Lehrtochter persönlich angerufen um nachzufragen wie denn der Stand der Dinge sei. Nun immerhin, Frist gemerkt - jedoch keine Ahnung wie es weitergehen soll. Ich habe ihr daraufhin mitgeteilt das es mir nun eigentlich Schnurzpiepegal sei wer wie wo was bezahlt und das ich nächste Woche per Einschreiben der Firma Bautec eine letzte Frist zur Behebung des Mangels setzen würde. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl gegen eine Wand zu sprechen da sie die ganze Story gar nicht kannte und wohl davon ausging das ich eh übertreiben würde. Naja, und drei Jahre warten ist wirklich nicht zuviel verlangt...

Viel Ironie, ich lache nur darüber. Nächste Woche wird per Einschreiben eine Frist gesetzt, danach Rechnung gestellt und die Sache selbst in die Hand genommen. Punkt.

Wir werden sehen.

Gruss

Tosci

Es wurde eine Frist gesetzt, diese ist heute verstrichen.

...obersten Stelle bei Bautec eskaliert ist. .... die Lehrtochter persönlich angerufen um nachzufragen wie denn der Stand der Dinge sei.

Nächste Woche wird per Einschreiben eine Frist gesetzt,
Auch als Berner sollte man nach nunmehr 3 Jahren konsequent werden!

Lobenswert sicherlich die Lehrtochter... hat sie doch immerhin auf den Punkt genau nachgefragt wie es ausschaut... ja wenn denn Bautec keine Rückmeldung vom Baumeister hat, wenn der Bauleiter oder die besagte Projektleiterin nicht vor Ort war, um zumindest dieses Mal die Ausführung zu kontrollieren, ja was soll man davon halten /emoticons/default_ohmy.png:eek::eek:

Das nenne ich Inkompetenz hoch Zwei! Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit Kundenservice und Abarbeitung von längst überfälligen Mängeln zu tun. Es ist für ein namhaftes Unternehmen, was es ja auf Grund von Werbeaussagen sein möchte, einfach nur noch p e i n l i c h!

Da hat doch niemand, im Hause Bautec, die/seine Subunternehmen im Griff!

Wenn sie es binnen 3 Jahren nicht schaffen so eine läppische Mangelsache zur Zufriedenheit eines Kunden zu beseitigen, verdienen sie keine weitere Chance.

Da machst Du Dich doch zu Affen!

Die bekommen dies auch in den nächsten 3 Jahren nicht in den Griff! Gut, kann auch ein Ziel sein, dann wäre die 5-jährige wohl vorbei....

Mache daher kein Einschreiben mit erneuter Fristsetzung, sondern eines mit dem Inhalt, dass Du die, bzw. jegliche, weitere Mangelbehebung durch dieses unfähige Unternehmen ablehnst! Die Arbeiten werden ab sofort durch einen Dritten ausgeführt und die Rechung an Bautec gestellt bzw. eingeklagt!

mme wird Dich hier sicher passend unterstützen können.

So langsam aber sicher kann ich nachvollziehen, warum sie sich nun wohl auf die Holzständerbauweise verlagern möchten.... um Massivhäuser einwandfrei bauen zu können, braucht es eben....

@Tosci

Vielleicht sollten wir demnächst an die Gründung des Haus-Forum-Chörlis denken.

Denn wir können von Baumängeln und sonstigem Pfusch manch Liedchen singen:190:

Mich wundert es immer wieder, wie eine Branche - ja es gibt Ausnahmen - bis heute nicht viel dazu gelernt hat. Immer die selbe Leier. Ach ja wir könnten auch einen Leierkastenspieler dazunehmen. Dann spielen und singen wir immer das gleiche Liedchen /emoticons/default_biggrin.png

Tosci, viel Mut und starke Nerven!!

Rolf

hehe, Du regst Dich ja noch mehr darüber auf als ich! /emoticons/default_biggrin.png

So ist es halt wenn man selbst betroffen ist, man glaubt immer das beste, gibt nochmals ne Chance. Schon klar das ich hier schon längst hätte durchgreifen sollen - was ich aber auch immer wieder gemacht habe. Und dann hiess es wieder, ja ich kümmere mich persönlich darum, etliche Telefongespräche, alles wunderbar, JETZT schauen wir usw usw.... Wir können ja auch nix dafür wenn der Baumeister, ach übrigens - da ist noch eine Rechnung unbezahlt (hääää???)...

MME wird sich über dieses Mandat sicher sehr freuen /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Tosci

Lieber Rolf

Was erzählst Du denn da? Wir waren doch im Jahre 2006 die ersten die es wagten dieses neue, moderne und soeben erst erfundene Ding namens "Balkon" erstellen zu lassen. Mit Kinderkrankheiten musste ich daher rechnen... also dürfte ich hier gar keinen Vorwurf machen...!

Ach bin ich heute ironisch - passt zum Tag...

Greez

Tosci

Aufregen, ich? Niiiiiiiieeeeeemals!!!!!!!!!!!!/emoticons/default_additional/140.gif

Zitat von Einstein:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

@verygood: meinte pfälzer - du hast dich mit deinem posting "dazwischengedrängt" :)

@Tosci

Jetzt wo du's sagst. Früher waren das doch Schiessscharten? Oder bin ich hier falsch.......?

ich reiss das ding ab und mache mir eine amerikanische holzveranda hin... mache ein foto, rahme es ein und schicke es bautec...

@tosci und Pfälzer

Ups. Die Berner können halt nicht so schnell schreiben.

Aber Tosci. Du weisst ja gar nicht, ob ich an den Wänden oder der Decke rumlaufe. Vielleicht zeige ich es halt nicht so /emoticons/default_ohmy.png

Wieso amerikanische Veranda. Im Schwarzwald oder in Bayern gibt es auch ganz schöne Sachen. Ein bisschen viel mehr verschnörkelt, aber das würde passen. Nicht zu deinem Haus, aber zu den verschnörkelten Prozessen des Bauens.

Lieber Rolf, komm doch mal auf ein Gläslein Wein hast ja nur 10 Min. bis zu mir, dann philosophieren wir wieder einmal etwas :) Deal?

Gruss

Tosci

ich rege mich nicht auf, nein... bei so was geht mir der Gaul durch wenn Du (ja oder auch Rolf..) weißt was ich damit auszudrücken versuche... oder so.

Das ist doch pure Arroganz, Dummheit, Unfähigkeit oder was immer man in der Schweiz noch dazu sagen müsste... das geht gegen die Ehre der Branche... damit auch irgendwie gegen meine.... ich bin ja der letzte welcher keine Fehler machen würde, aber das hier ist schon die Krönung von unfähigem Personal oder eines Unternehmens.

Mit dem Wein könntet Ihr aber noch etwas warten.... dann lohnt auch der Gang in einen der Weinkeller mehr....

Am 5.6.2009 hat uns die Projektleiterin wie erwähnt versprochen die Angelegenheit nun persönlich in die Hand zu nehmen. Darauf folgte ein Mail mit konkreten Lösungsansätzen an den Baumeister. Vor drei Wochen wurde der Baumeister eingeschrieben aufgefordert den Mangel zu beheben. Ich muss dabei anmerken das es bei Weitem nicht nur seine Angelegenheit ist. Es wurde eine Frist gesetzt, diese ist heute verstrichen.

Ich freue mich, Euch mitteilen zu dürfen, dass GAR REIN NIX passiert ist, dafür die Angelegenheit nun bis zur obersten Stelle bei Bautec eskaliert ist. Heute hat mich nämlich niemand anderes als die Lehrtochter persönlich angerufen um nachzufragen wie denn der Stand der Dinge sei. Nun immerhin, Frist gemerkt - jedoch keine Ahnung wie es weitergehen soll. Ich habe ihr daraufhin mitgeteilt das es mir nun eigentlich Schnurzpiepegal sei wer wie wo was bezahlt und das ich nächste Woche per Einschreiben der Firma Bautec eine letzte Frist zur Behebung des Mangels setzen würde. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl gegen eine Wand zu sprechen da sie die ganze Story gar nicht kannte und wohl davon ausging das ich eh übertreiben würde. Naja, und drei Jahre warten ist wirklich nicht zuviel verlangt...

Tosci
Warum bloss erstaunt mich das nicht /emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png!

Mir ist es sowieso ein Rätsel, wie man so eine Firma führen kann! Wenn man sich als Kunde nicht wie eine Wildsau aufführt passiert normalerweise rein gar nichts und ernst genommen wird man sowieso nicht. Auf eingeschriebene Briefe bekommt man bestenfalls Monate später eine Antwort (und dies auch nach mehrmaligem Nachfragen und fristensetzen) - wenn überhaupt. Bei Mails grenzt es schon an ein Wunder, wenn überhaupt reagiert wird und vom Bauleiter werden Mails schon gerade mal überhaupt nicht gelesen. Natürlich sind immer alle andern Schuld - einen Sündenbock haben ist doch immer gut.

Standardausrede wenn ein Problem auftaucht: "Ach, der Herr XY ist gerade in den Ferien"... wir müssen schon lachen, wenn diese Spruch wieder kommt!

Tosci, ich drücke Dir weiterhin die Daumen - aber ehrlich gesagt: Mit BAUTEC wirst Du wohl nie zu einem qualitativ einwandfreien Balkon kommen. Deshalb würde ich auch andere Massnahmen ergreifen.

Wir können uns jetzt schon auf einen Haufen Ärger in den nächsten 5 Jahren freuen - denn dass bei diesem Bastel-Haus Mängel auftauchen werden, das ist so gut wie sicher...

In meinem Leben habe ich selten etwas so sehr bereut wie die Wahl dieses GU! Ausschlaggebend war die Projektlieterin, mit welcher wir super zusammenarbeiteten. Wir waren so positiv eingestellt, dass könnt ihr mir glauben! Leider ist sie der einzige Lichtblick in dieser Unternehmeung (wengistens in Busswil).

Ansonsten.... Wir mussten x-mal frei nehmen im Büro, mussten unendlich viele Telefonate unter anderem mit Herstellerfirmen führen, mussten schlussendlich einen Bauberater engagieren (der ist auch nicht gratis), damit wir die mangelhafte Arbeit dem Bauleiter beweisen konnten, damit er den Mangel endlich überhaupt bemerkt (!!!!) und vor allem damit er es dann nach unzähligen "Beweiserbringungen" unsererseits auch endlich mal geglaubt hat /emoticons/default_mad.png:mad:/emoticons/default_mad.png!!!Dabei hätte ER bemerken sollen, dass da ein Mangel besteht. Das ist sein Job!!! Wir werden unsere Arbeit und unseren Aufwand verrechnen - denn schliesslich haben wir ja dafür bezahlt, dass der Bauleiter seine Arbeit tut und nicht wir.

Und als kleines Sahnehäubchen der Kundenwertschätzung - an Weihnachten pflegt man die Kunden besonders: ein einfaches Kärtli wird nicht verschickt - es wird gar nichts verschickt. Schliesslich baut man ja nur einmal im Leben ein Haus (jedenfalls mit diesem GU), weshalb sollte man dann Geld für den Druck von Weihnachtskarten ausgeben? Nach mir die Sintflut.. Mein Vater bekommt von seinem GU mit dem er vor 25 Jahren gebaut hat regelmässig immer noch eine Karte an Weihnachten mit den besten Wünschen. Dies nur noch als Nebenbermerkung. So von wegen Kundenfplege....

Alles Gute für Deinen Balkon und mögst Du Dich endlich dieses Jahr daran erfreuen können!

Liebe Grüsse vom Bäröschli

@tosci

Gläschen Wein tönt sehr gut. Deal! Nur fahre ich am Freitag in den Urlaub und habe noch ein paar Sachen zu erledigen. Aber danach gerne!

Melde mich per PN oder Handy!

Liebe Grüsse

Rolf

Aber Vorsicht bei der Ausführung: Alleine durch das aufbringen eines Fliesenbelages ist das Problem nicht gelöst! Du hast, wie in der Schweiz oft üblich, einen Verbund-Zementüberzug (zumindest glaube ich das noch in Erinnerung zu haben..) welcher fest mit dem Beton verbunden ist.

Da gilt es dann dies bei der Ausführung zu berücksichtigen und entsprechend zu planen. Wird dies missachtet, kommt der nächsten Schaden automatisch.
Hallo

Aktuelle Bilder von einer sauber ausgeführten Arbeit in besagtem Verbund-Zementüberzug-Aufbau.

Ohne seitlichen Schutz sieht es nach Jahren so aus:

Abhängig von der Bewitterung, der Sonneneinstrahlung und dem Witterungsschutz dauert es mehr oder weniger lange, dass es sich in der Art präsentiert.

Andy

Hallo Tosci,

Leide Geschichte mit deinem Balkon, kein Thema!

Im Anhang dennoch ein paar Bilder unseres Bautec Balkons. Wie ihr seht ist Bautec durchaus in der Lage schöne, funktionale und wetterfeste Balkone zu planen und bauen. Wahrscheinlich hat der Baumeister seine Freiheiten echt ausgenutzt und/oder der Bauleiter nicht so recht hingeguckt!

Egal, lösen muss dieses Problem Bautec!

Ich hoffe dass du dich bald auch an deinem Balkon freuen kannst!

Liebs Grüessli, Joachim

DSC109969.jpg

DSC109974.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu