Sole-Wärmepumpe: (zu) häufiges Einschalten -> woran liegt es?

silentdiver

Mitglied
10. Sep. 2010
52
0
6
Wir haben seit Juli 2014 eine Erdsonde für unser Einfamilienhaus und sind zufrieden damit.

Konkret: Thermalia 8 und Hoval CombiVal ESSR (500) für ein renoviertes aber sehr gut isoliertes EFH mit rund 180m2 mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. 

Obwohl die Stromkosten für Warmwasser (50') und Heizung (20' Raumtemperatur, Bodenheizung ohne Nachtabsenkung, Innen- und Aussenfühler) durchaus tief sind, haben mich die hohe Gesamtanzahl Einschaltungen (21'000) im Verhältnis mit den Betriebsstunden (4'100) irritiert -> nicht gerade förderlich für die Lebenserwartung des Kompressors. Die Heizkurve ist mit 0.30 eingestellt und die zeitliche Steuerung habe ich angepasst (Heizung-Kreis 0500-2100 und Warmwasser 0400-0700).

Kann mir jemand verraten woran es liegt, dass die Wärmepumpe so häufig anläuft bzw. was man dagegen tun kann? Vielen Dank! 

 
Hallo silentdiver

Eine Möglichkeit wäre, Du hast die WW Bereitung nicht zeitlich aktiviert, somit schaltet die WP auch nach wenig WW Verbrauch wieder ein.

Wie gross ist dein Speicher für WW? meine WW Bereitung (Erdsonde) wird einmal pro Tag eine Stunde vor Tagwach (im Niedertarif) ausgeführt und meine WP hat nach 5 J nicht die Hälfte deiner Schaltungen im Altbau und Radiatoren.

Ist lediglich meine Vermutung, dass die vielen Schaltungen von der WW Bereitung her rühren.

Gruss Range  

 
Kannst Du herausfinden wie viele Einschaltungen von den 21'000 für WW und wie viele für die Bodenheizung waren?

Falls nicht, würde ich das mal beobachten.

Denn falls der grösste Teil für die Heizung war, müsste man kontrollieren, ob der hydraulische Abgleich korrekt durchgeführt wurde. Wurde einer gemacht?

Gibt es ein Überströmventil? 

 
Hallo silentdiver

Eine Möglichkeit wäre, Du hast die WW Bereitung nicht zeitlich aktiviert, somit schaltet die WP auch nach wenig WW Verbrauch wieder ein.

Wie gross ist dein Speicher für WW? meine WW Bereitung (Erdsonde) wird einmal pro Tag eine Stunde vor Tagwach (im Niedertarif) ausgeführt und meine WP hat nach 5 J nicht die Hälfte deiner Schaltungen im Altbau und Radiatoren.

Ist lediglich meine Vermutung, dass die vielen Schaltungen von der WW Bereitung her rühren.

Gruss Range  
Ciao Range

Danke für die Tipps! Ich werde nochmals mit Hoval Rücksprache nehmen, die zeitliche Beschränkung zur WW-Ladung ist in der Programmierung hinterlegt, weiss aber nicht ob sie auch so ausgeführt wird.

Es handelt sich um einen 500l CombiVal ESSR.

Bei mir ist es zwar ein Altbau, aber zu 95% Bodenheizung und sehr tiefer Vorlauf.

Versuche herauszufinden, ob Einschaltungen durch WW hervorgerufen werden - ist leider direkt nicht ersichtlich...

Gruess

Simon

 
Kannst Du herausfinden wie viele Einschaltungen von den 21'000 für WW und wie viele für die Bodenheizung waren?

Falls nicht, würde ich das mal beobachten.

Denn falls der grösste Teil für die Heizung war, müsste man kontrollieren, ob der hydraulische Abgleich korrekt durchgeführt wurde. Wurde einer gemacht?

Gibt es ein Überströmventil? 
Ciao Donator

Danke für die Tipps!

Leider habe ich über das System noch nicht herausfinden können, was das zu häufige Anschalten der Wärmepumpe hervorruft - ist in der Programmierung von Hoval (für Laien) nicht direkt ersichtlich.

Ich gehe davon aus, da ein Hoval-Mensch letztes Jahr eine komplette Revision durchgeführt hat. Ja.

Gruess

Simon

 
Salü Simon

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Revision ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde.

Das ist nämlich sehr aufwändig.

Wie ist das ÜV eingestellt?

Hast Du Raumthermostaten? Wie sind die eingestellt? 

 
Salü Simon

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Revision ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde.

Das ist nämlich sehr aufwändig.

Wie ist das ÜV eingestellt?

Hast Du Raumthermostaten? Wie sind die eingestellt? 
Ciao Donator

Ich habe in den Protokollen nichts bezüglich eines hydraulischen Abgleiches gefunden.

Das Überlaufverntil ist mit einem 6 bar Ventil ausgerüstet - viel mehr sehe ich da nicht. Ist das zusätzlich in der Steuerung hinterlegt?

Ich habe einen Raumfühler (Raumtemperatur ist auf 21' eingestellt) sowie einen Aussenfühler (60/40%).

Nachfolgend die Einstellwerte der Wärmepumpe -> 

IMG_0391.jpg

IMG_0392.jpg

IMG_0393.jpg

 
Lieber @silentdiver

Die Grenztemperatur zur Sommerabschaltung ist mit 21 °C zu hoch eingestellt. Du heizt auch im Sommer noch.

Diese würde ich mal auf 16°C einstellen.

Leider ist nicht ersichtlich, wie Heizkurve eingestellt ist.

Meine Erfahrung sollte die Vorlauftemp bei Aussentemp. von -7°C nicht höher als 35-40°C sein.

Raumeinfluss mit 60% ist sehr hoch, ich habe einen Wert von 25%.

Auch sollte geklärt werden, ob eine Zeit für die Wiederschaltung programmiert werden kann.

D.H. Nach Heizbetrieb sollte die WP min. 30 Min. still stehen.

 
Sommerabschaltung werde ich anpassen - ist aber m.E. kein Problem, da ich sobald es warm genug ist die Heizung auf Sommermodus umstelle (dann wird nur noch Warmwasser generiert).

Heizkurve ist in der Bedienungsanleitung auf einer Seite abgehandelt - mehr soll wohl nur der "Experte" wissen/tun können. Vorlauf ist in dem von dir definierten Bereich.

Raumeinfluss habe ich hochgedreht, da Haus südseitig orientiert mit vielen Fenstern - es wird schnell mal zu warm sonst.

Aus dem Wartungsprotokoll geht hervor, dass der Hovalist die Anlaufverzögerung von 10 auf 30 min hochgestellt hat - ist dies mit Wiederschaltung gemeint?

Frage mich langsam, ob der Hersteller überhaupt in der Lage ist seine Anlagen korrekt einzustellen...?!

Anhang anzeigen heizkurve.jpg

 
Lieber @silentdiver

Wenn die Heizgrenze Sommer richtig eingestellt ist, muss die WP nicht auf Sommerbetrieb geschaltet werden, denn dies läuft automatisch.

In der Übergangszeit versucht die Heizkreispumpe heraus zu finden, wie warm das Wasser in der FBH ist. Gemäss der Heizkurve schaltet die WP ein, wenn der Wert unterschritten ist. Darum würde ich Dir empfehlen den Raumeinflusswert zurück zu nehmen.

Weiteres vermutte ich, dass die WP zu gross dimensioniert ist. Wenn z.B. die VL Erdsonde 10°C ist die Heizleistung gegen 13. kW und diese Energie muss zurerst aufgenommen werden können.

Was ich auch nicht weiss, ob ein Überströmventil eingebaut ist. Wenn dem so ist und dieses nicht richtig eingestellt iast, wird die Rücklauftemperatur schnell ansteigen und die WP schaltet aus.

Also Du siehts, es gibt einige Punkte, die bei einer IBN beachtet werden sollen. Meist ist der Heizungsplaner/Installateur nicht da und der Servicetechniker stellt nach seinem Gedünken die Werte ein.

 
  • Like
Reaktionen: patkoe
Danke für die Inputs!

-Heizgrenze Sommer habe ich wie erwähnt angepasst.

-Dimensionierung der WP haben wir beide zusammen vorgenommen bzw. die Berechnung gem. Norm durchgeführt. Passt (knapp dimensioniert).

-Überströmventil: Welches der tollen Ventile ist das (siehe Bild: Vermute das weisse Ventil zwischen Vor- und Rücklauf das nach unten hängt?) und wie müsste es korrekt eingestellt sein...?

Bin mir durchaus bewusst, dass eine WP-IBN nicht ganz ohne ist - aber irgendwie war ich bisher davon ausgegangen, dass Installateur und Servicetechniker schon mehr können als der Laie/Hausbesitzer!!! Wer sonst kann einem denn sonst weiterhelfen...?!

IMG_0396.jpg

 
Lieber @silentdiver

Danke fürs Foto, genau das habe ich gemeint und wo steht die Einstellung = auf OFFEN

das bedeutet, dass das Wasser den kürzesten folgt und so der Rücklauf ansteigt und die WP auf AUS geht.

Wenn keine Einzelraumreger eingebaut sind, dieses Ventil zu drehen.

Danach sollte das Takten nachlassen.

 
  • Like
Reaktionen: shadowgate
Lieber @silentdiver

Danke fürs Foto, genau das habe ich gemeint und wo steht die Einstellung = auf OFFEN

das bedeutet, dass das Wasser den kürzesten folgt und so der Rücklauf ansteigt und die WP auf AUS geht.

Wenn keine Einzelraumreger eingebaut sind, dieses Ventil zu drehen.

Danach sollte das Takten nachlassen.
Ja, war fast gänzlich offen! Ist nun komplett zugedreht.

Habe keine Einzelraumregelung, ist ein offenes System mit einer einfachen manuellen Verteilung.

Vielen Dank!

 
Lieber @silentdriver

Dank für Deine Rückmeldung.

Nun würde ich Dir empfehlen den Stand der Stunden und Impulse festzuhalten und wöchentlich zu kontrollieren.

Es w¨ürde sicher einige interessieren, ob sich die WP besser verhält.

MFG

 
Ich bin schon dabei die Daten zu erfassen und melde mich sobald ich eine verlässliche Basis habe.

Was mich nach wie vor stört ist das Warmwasser - habe mal testweise auf Sommerbetrieb gestellt und trotz klar definierter Einschaltzeit (0500-0700) wird munter ausserhalb dieser Zeiten nachgeladen. Versteht das jemand?  :confused:

 
Lieber @silentdriver

Auf den meisten Regler kann man 2 Temparaturenwerte einstellen oder mit einer Schalthisterese regulieren.

Sind diese falsch eingestellt, Läd die WP nach.

Was auf den meisten Anlagen nicht ausgeführt ist beim Abgang Warmwasser ein Thermosiphon anzubringen.

Damit keine eine Schwerkraftzirkulation behoben werden und der Boiler kühlt nicht von Oben ab.

 
  • Like
Reaktionen: stromas
Lieber @silentdriver

Auf den meisten Regler kann man 2 Temparaturenwerte einstellen oder mit einer Schalthisterese regulieren.

Sind diese falsch eingestellt, Läd die WP nach.

Was auf den meisten Anlagen nicht ausgeführt ist beim Abgang Warmwasser ein Thermosiphon anzubringen.

Damit keine eine Schwerkraftzirkulation behoben werden und der Boiler kühlt nicht von Oben ab.
In der Steuerung habe ich folgende Werte:

-Warmwasser Tag: 51'

-Warmwasser Nacht: 45'

-Max Warmwasser: 52'

An die Einstellungen für die übrigen Positionen habe ich mich noch nicht gewagt, könnte mir aber vorstellen, dass 

10 WW Schaltdifferenz

12-14 ZKP (steht wohl für Zirkulationspumpe)

19 WW Sperre

noch der Anpassung bedürfen, damit nicht ständig WW nachgeladen wird - ist aber nur eine Vermutung...

 IMG_0392.jpg.e144ccd352cf295a31bdc3e0e00ac57b.jpg

 
Bei mir stelle ich beim Warmwasser die Zeit ein bei der NICHT aufgeladen wird. Das hab ich am Anfang auch nicht kapiert. Vielleicht ist das bei dir auch so?


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Bei mir stelle ich beim Warmwasser die Zeit ein bei der NICHT aufgeladen wird. Das hab ich am Anfang auch nicht kapiert. Vielleicht ist das bei dir auch so?


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
Danke, darauf bin ich noch nicht gekommen! Könnte aber gut sein... Was für eine WP hast du - etwa auch eine Thermalia - im Einsatz?

Ich blicke noch nicht durch, wie man die Priorisierung einstellt -> die Schaltzeiten scheinen für das System wesentlich weniger wichtig zu sein als ein unterer Minimalwert. Welcher Wert dies genau ist, kann ich noch nicht sagen, habe aber den Wert Warmwasser Nacht im Verdacht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo