Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch er ist höher und v.A. ist er nicht flach und kann sich daher z.B. unter einem Sofa "verheddern".../emoticons/default_wink.png...Viel höher ist er nicht (ich glaube knapp unter 10cm). In Korea ist er für ca. 400 USD erhältlich. Es spricht nicht mehr viel für einen Roomba.
Ja mag sein... aber braucht er das denn? Ist er durch zwei längere Seitenbürsten besser?/emoticons/default_rolleyes.gifDer Hauzen hat sogar beidseitig Seitenbürsten, und die sind länger als bei den Roombas. ..
...das sagte ich mit keinem Wort...oh je oh je, alles klar... der Roomba ist der unschlagbare Hammer.
Mag sein, nur was sagt mir das? Wäre Samsung mit ihren Robosaugern so ein durchschlagender Erfolg gegönnt, so hätten die sicherlich auch nach Europa exportiert.../emoticons/default_rolleyes.gif (bei UE machen die das ja erfolgreich..)Nur nebenbei ein paar Klarstellungen:
-Samsung baut schon seit Jahren Staubsaugerroboter, verkauft sie aber bisher nur in Asien, und das sehr erfolgreich.
Aha, Du hast so ein Teil bei Dir in Betrieb, gell? ...oder einfach nur gegooglet../emoticons/default_rolleyes.gifIn meinem vorangegangenen Beitrag habe ich ja geschrieben für was die Seitenbürsten bei solchen Saugern sind und welche Gefahren sie in sich bergen... Achja, wenn wir jetzt einen Längenvergleich machen-Die Länge der Seitenbürsten vergrössert einfach nur die Breite, die in einem Arbeitsgang erledigt werden kann. Das ist keineswegs ein Nachteil. Die Bürsten sind 80mm lang.
Ich habe - wenn Du genau liest - niemals den Samsung schlecht geredet... Deine Formulierung mit "SLAM-Tech" und "Amöbenstrategie" und "um Lichtjahre voraus", sprechen für sich.../emoticons/default_wink.png-Der Hauzen fährt absolut gezielt Räume ab, ohne über jeden Bereich x-fach drüberzugehen. Dazu benutzt er eine SLAM-Technologie, die der Amöbenstrategie des Roomba um Lichtjahre überlegen ist.
Gleichfalls - mit dem kleinen Unterschied, dass ich viele Roombas im Einsatz habe und genaustens über die Schwächen (welche ich gar nicht verneine!) und Vorzüge Bescheid weiss. Ich habe auch in keiner Form den Samsung irgendwie schlecht geredet - im Gegenteil ich habe auch geschrieben, dass ich es gut finde, dass der Roomba eine "ernst zu nehmende Konkurrenz" erhält! Dies belebt das Geschäft und wird iRobotics dazu zwingen Ihre hauseigene "Cybertech" auch in ihre Roombas einzubauen.../emoticons/default_biggrin.pngIrgendwie finde ich das etwas komisch, wie Du den Roomba in den Himmel lobst, bei allen bekannten Problemen die diese Geräte auch in der 4. Generation noch haben, und den Samsung bar jeglichen Detailwissens schlechtmachst.
Lieber Raphael,Nö Arcuos,
Diskussion unnötig... ich glaube Du weisst selber, dass Du ein paar Dinge geschrieben hast, die Du einfach nicht weisst. ...
Ich weiss nicht welches Modell Du ansprichst... Der Roomba 560 (mit 2 Lighthouses) bekommt man hier für unter Fr. 600.- (was ja wohl den 380.- US$ entspricht): http://www.toppreise.ch/prod_127343.htmlObjektiv aufgezählt hat der Roomba folgende Vorteile:
-Ein Vertrieb in der Schweiz
-Ein wahrscheinlich deutsches Manual
-flacher, niedriger (der Samsung ist gemäss Manual auf koreanisch im Durchmesser 360mm und 105mm hoch, entgegen meiner Aussage oben - sorry)
Nachteile des Roombas:
-Bekannte Störanfälligkeit • woher bezieht sich diese Aussage? Wenn "objektiv aufgezählt", dann müsste zumindest ein ähnlicher Punkt bei Samsung als Nachteil stehen, bis praxisnahe Erfahrungen gemacht wurden (wir haben jedenfalls kaum nennenswerte Störungen mit unserem Roomba!/emoticons/default_wink.png)
-Offenes Getriebe • Hallo? Da ist nix offen! Wenn Du die Reinigungswalzen unterhalb meinst (welche auch herausnehmbar sind und den Schmutz aus dem Teppich hohlen) dann hat dies nix mit "Getriebe" zu tun...
-Kann nicht durch mehrere Räume sauber durchnavigieren und dann zurück zur Basisstation, resp. wenn er's schafft dann "zufällig" • Kann ich so nicht unterschreiben - bei uns klappt das prima! Natürlich muss man die Basis und die Lighthouses optimal plazieren... aber dies steht ja im deutschen Manual.../emoticons/default_biggrin.png
Vorteile des Hauzen:
-HEPA-Filter
-Keine Lighthouses nötig, die wiederum Batterien brauchen, im Zeug rumstehen etc. • Richtig! Das ist ganz klar ein Vorteil, welcher für den Samsung spricht... (wenn dies in der Praxis dann auch wirklich einwandfrei funktioniert../emoticons/default_wink.png)
-Intelligente Navigationsstrategie, fährt easy einen Raum ab, geht erst dann zum nächsten, weiss wo er schon gesaugt hat • Jep, das ist das Hauptargument für den Samsung!/emoticons/default_additional/114.gif
-Fährt bei Bedarf zur Ladestation zurück, lädt auf und fährt wieder dort weiter wo er vorher aufhören musste • Ersteres macht der Roomba auch... bin aber gespannt wie die Kapazität des Samsungs ist... Der Roomba fährt i.d.R. genug lange um den Schmutztank voll zu kriegen (und dann muss er eh entleert werden). Dies wird sich in der Praxis zeigen, ob der Samsung mit einer Ladung den ganzen Schmutztank voll kriegt oder nicht. Je nach dem liegen hier die Vorteile beim iRobot oder beim Samsung (wenn er wirklich eine grössere Schutzkpazität hat).../emoticons/default_wink.png
Nachteile:
-Zu wenig Erfahrungsberichte von Usern • doch die lieferst Du uns nach - gell?/emoticons/default_smile.png
-Ersatzteile woher? • Da würde ich mal gleich ein paar Seitenbürsten dazubestellen... bei einem grösseren Defekt, wirds dann aber problematisch!
- Höhe des Gerätes; kommt nicht unter allem durch
Nebenbei (da kann der Roomba nix dafür): Wieso kostet das Ding hier fast 800.- CHF und in den USA knapp über 400 USD? Das IDENTISCHE Modell?
Ouups, sorry - ich hatte den Eurokurs im Kopf.../emoticons/default_ohmy.png Die Importeure verdienen natürlich auch noch kräftig mit (dafür bieten sie dann aber auch den Service..). Allerdings hast Du ihn für 380 US$ noch nicht hier im Haus.../emoticons/default_wink.pngok Arcuos,
ich hätte hier noch 380USD. Gibst Du mir dafür 600CHF?...