Hi zusammen,
wir haben den Samsung Hauzen nun seit Dienstag und natürlich fährt er jeden Tag. Für ein ausführliches Feedback ist es zu früh, aber es ist einfach begeistern zu sehen, wie das Ding die Arbeit macht.
Man kann ihn, wenn's z.B. in der Küche besonders dreckig, der Rest des Stockwerks aber sauber ist, per Fernbedienung da hin fahren, einen "Spot Clean" durchführen lassen und ihn anschliessend automatisch in die Ladestation, die in einem anderen Raum steht, zurückfahren lassen.
Die ersten 2 Mal haben wir ihm genau dabei zugeschaut, wie er sein normales Reinigungsprogramm macht. Wenn's irgendwo dreckig ist, putzt er da besonders intensiv, andererseits kann er auch ziemlich Gas geben, wenn's ihm genügend sauber erscheint oder er eine bereits geputzte Fläche (möglich durch seine selbst angelegte Karte und die Navigation per Kamera) überfährt.
Etwas aus dem Konzept gebracht haben wir ihn, als wir uns während des Putzens für einen anderen Standort der Ladestation entschieden haben. So wie ich es verstehe, fährt er per "Karten-Navigation" bis ca. 1-2m an die Ladestation und erhält dort dann einen Infrarot-"Leitstrahl" zum genauen einparken. Wenn er sich nun aber auf seiner Karte einen ganz anderen Ort gemerkt hat (er weiss ja wo er sich aufgeladen hat), findet er sie natürlich nicht /emoticons/default_wink.png
Genial ist einfach, dass er gezielt einen Raum nach dem anderen systematisch erledigt und dann in die Ladestation zurückfährt. Wenn der Akku dazwischen leer wird, geht er den aufladen und reinigt danach wieder dort weiter, wo er aufgehört hat. Bisher war das aber nie nötig - im August, wenn wir ins Haus einziehen, werden wir dann sehen, wie lange er wirklich durchhält /emoticons/default_smile.png - scheinbar ca. 2h reinigen, in einer knappen Stunde ist der Akku wieder voll. Der Akku besteht aus 6 konventionellen NiMh-Sub-C-Zellen mit 1700mAh. Also für jeden fast jedermann für 20.- CHF neu zu besorgen, im Bedarfsfall.
Bisher muss ich sagen, dass Ding scheint top zu sein. Den Vergleich mit dem Roomba spare ich mir nun, da ich den Roomba nur mal im Büro fahren sehen habe...
Gruss,
Raphael