Steuerung Sonnenstoren

Pepita26

New member
29. Dez. 2015
10
0
0
Hallo

Ich habe einen Wintergarten mit Sonnenstoren, elektrisch, kein Kurbeln. Bisher bediente ich die Sonnenstoren nach Bedarf auf Knopfdruck (im Wohnzimmer), liess sie runter oder hoch.

Letzte Woche hatten wir einen Stromausfall hier im Quartier und seither gehen die Sonnenstoren selbständig runter, wenn die Sonne scheint und sie gehen wieder hoch, wenn es dunkler wird. Das möchte ich nicht, es nervt.  Es muss durch den Stromausfall wohl in der Steuerung einen "Reset" gegeben haben, Einstellung auf Werkseinstellung?

Ich habe nun die Sicherung heraus genommen, brauche die Storen zur Zeit nicht (Sonne erwärmt auch Wohnung). Heute habe ich im Wintergarten mal den Steuerungskasten der Sonnenstoren geöffnet. Es sieht etwas kompliziert aus, aber es muss doch möglich sein, dass ich den "Lichtsensor" selber als Laie deaktiviere?

Natürlich nur, wenn die Sicherung draussen ist.... Ich möchte dazu lernen und wegen dieser Sache nicht den Fachmann rufen.  Wer kann helfen? Danke!

Storen Steuerung 1.jpg

Storen Steuerung 2.jpg

Storen Steuerung 3.jpg

Storen.jpg

 
Hallo,

ruf doch mal bei Schenker Storen an.

Hast Du eine Bedienungsanleitung oder ein Elektroschema?

Gruss

Marco

 
Guten Abend Marco

Danke für das Feedback. Den Kontakt mit der Firma werde ich suchen, um zu fragen, ob es für diese ca. 20 Jahre alten Storen/Steuerung eine Bedienungsanleitung gibt. Denke aber eher nicht...   Tipps, wie ich die Steuerung umprogrammieren kann, wird sie eher nicht geben, da wird sie sich hüten (Haftungsfrage etc.). Aber ich werde mal einen Anlauf nehmen, vielleicht werde ich ja beraten. Berichte dann.   Gruess    Alex

 
Ist dies die komplette Steuerung? Was steht auf dem schwarzen IC für eine Typenbezeichnung? Ich vermute, dies ist bloss eine Relaisbox und nicht alles ...

 
Danke, danke. Musste gerade zuerst googeln, was "IC" ist und bin nun schlauer. Du merkst, ich bin oder besser bald war eine Laie was die Elektronik betrifft.  Die Typenbezeichnung lautet

MC140018CP

FYK9630

Ich werde morgen bei Tageslicht nochmals aussen am Wintergarten suchen, ob noch mehr betreffend Steuerung der Storen zu finden ist. Müsste der "Sonnenlichtsensor" nicht aussen angebracht sein und mit der "Relaisbox" verbunden sein? Und eben, die Firma mal anrufen. Vielleicht werde ich ja an einen Monteur weiter geleitet, der mich aufklären kann. Ich bin aber überzeugt, dass es eine winzige  Änderung an der Steuerung braucht und die Sonnenstoren machen sich nicht mehr selbständig, wenn die Sicherung dann mal wieder drin ist.

Die Wohnung unter mir steht zum Verkauf, sie steht leer.  Seit dem Stromausfall gehen unten auch je nach Sonneneinstrahlung die Storen hoch und runter, hoch und runter.... (Motor ziemlich laut).  Es ist also nicht nur bei mir in der Wohnung. Von sieben Wohnungen hier im Haus sind es aber nur zwei Wohnungen mit Wintergarten und diesen Sonnenstoren. Beide Storen wurden wohl auf Werkeinstellung zurück gesetzt.

 
Also der 14018 ist ein Flip Flop Baustein. Der macht bei einem kurzen Tastendruck so, dass das Ding bis ganz nach oben oder ganz nach unten fährt. Mit einer Stopp-Taste kann das Flip Flop auch wieder gelöst werden.

Links hast du zwei Kabel mit dünneren Drähten (Anschlüsse 31-34 und 38-40). Das geht wohl zu Tasten und zu einem Sensor. Rechts hast du zwei Kabel mit dickeren Drähten. Das ist Speisung mit drei Drähten und der Motor mit vier (Auf, Ab, N und PE).

Wohin gehen die Kabel mit den dünneren Drähten? Denn da wird die Logik sein. Taster? Windrad?

 
Toll, die Storenfirma war sehr bemüht und konnte anhand der Fotos heraus finden, was die Storen für eine Steuerung haben.  Gemäss dessen Unterlagen ist eine Wisotronic und ein WZA1900 eingebaut.

Die Firma konnte mir die Bedienungsanleitungen schicken. Leider konnte man mir nicht sagen, wo die Steuerung eingebaut ist, werde mich also nochmals gründlich auf die Suche machen. Es wird ja wohl nicht so schwer sein. Und ich werde den Tipp von "Hennessy" (Danke!) mal befolgen und schauen, wohin die dünnen Drähte führen.....  Bei einem zuerst oberflächlichen Blick habe ich noch nichts entdeckt, gebe aber nicht auf. Ich werde wieder etwas dazu lernen und in Zukunft dann Bescheid wissen, falls der Strom mal wieder ausfällt....  

 
Ich habe die kleine Wohnung durchsucht und alle Abdeckungen abgeschraubt.... Nichts. Die Wohnung habe ich vor einem halben Jahr gekauft und ich frage nun bei der Verkäuferin nach, ob noch Pläne vorhanden sind. Ich gebe nicht auf....  ;-)  Wenn ich die Steuerung mal entdeckt habe, werde ich sie künftig zumindest selbst programmieren können.

 
Auf "abgehenden" Kabeln steht auf dem Band, wo sie hinführen. 1x Richtung  Schaltern im Wohnzimmer (Fernbedienung, Foto) und einmal

steht "via  UG 133/1", diese Kabel führen auch in Richtung Wohnraum und wandern dann versteckt irgendwo ab. Ich habe erst morgen Abend den Zugang zur Wohnung unter mir und in die Hobbykeller darunter. Die Steuerung könnte dort sein, aber der "Sonnenwächter" wird eher auf dem Dach sein. Bleibe dran....

Schalter Storen im Wohnzimmer.JPG

 
So, hier die Lösung: die Steuerung für die Storen habe ich im Technikraum des Mehrfamilienhauses gefunden. Den "Sonnenwächter" konnte ich wieder deaktivieren. Das konnte ich so ungefragt machen, weil die Wohnung unter mir gerade leer steht. Die beiden Sonnenstoren im EG und bei mir im OG hängen an einer Steuerung. Bingo. Also immer nett sein mit dem neuen Nachbar, so kommen vielleicht rascher Kompromisse zustande....

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77