Stromkosten in der Bauphase - wer bezahlt?

C

chris 65

Guest
Hallo zusammen

In meiner Offerte gibt es keinen Budget-Posten, über die Stromkosten in der Bauphase. Einzugstermin ist erst Mitte Mai. Nun habe ich eine Rechnung des Elektrizitätswerks erhalten. Muss ich diese bezahlen? Wie sieht das bei Euch aus?

Freundliche Grüsse aus dem Berner Oberland

chris 65

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris65

Bei uns hatte der Baumeister den Stromkasten mit Zähler gestellt und den Verbrauch bis Vollendung seiner Arbeiten (Rohbau) selbst bezahlt. Bis der definitive Elektroanschluss durch das EW kurz vor Bauvollendung erstellt wurde, blieb der Stromkasten vor Ort. Den entsprechenden Verbrauch bezahlten wir als Bauherr. Bei uns waren diese Kosten auch nicht separat im KV ausgewiesen, hatten aber bei den Erschliessungskosten eine Reserveposition eingerechnet. Der eingesetzte Betrag reichte aber nicht aus um diese Stromrechnung zu begleichen, da wir den Bau mit Elektroöfen austrocknen mussten. Das ging richtig ins Geld. Auf die gesamte Bausumme war es aber ein kleiner Betrag ;-)

Gruss 2610

www.2610.ch

 
Hallo 2610

Vielen Dank für Deine Antwort. Eine Reserveposition ist immer gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass nichtbudgetierte Kosten die Baufirma übernehmen muss - man muss ja den Diesel für die Baumaschinen auch nicht bezahlen. Vielleicht gibt es noch mehr Rückmeldungen , ich bin gespannt...

Gruss chris 65

 
Hallo Chris 65,

mein Mann (Bauführer) sagt, dass dies jeweils vorgängig abgemacht wird. Entweder ist es bei der Arbeit vom Baumeister enthalten (dann müsste es wohl im Vertrag ersichtlich sein), oder aber es wird direkt über das EW abgerechnet. Bei uns wird es bis zur Fertigstellung des Rohbaus über die Baufirma gehen, danach direkt über unseren "Haushaltstrom".

Gruss

 
Architekt fragen oder in die Pläne gehen, dort den Posten "Bauseitige Leistungen" studieren, oft auch in den AGBs enthalten.

Zahlen tust du es sowieso, entweder direkt ans EW oder über den Preis, den Du dem Unternehmer zahlst.

 
Heutzutage wird oftmals bei jeder Arbeitsgattung ein gewisser Prozentsatz bei der Auftragssumme abgezogen und gilt für allg. Baukosten, sprich Wasser und Storm und dergleichen.

 
In unserer Gegend ist es normalerweise auch so, das bis Aufrichte der Strom vom Baumeister bezahlt wird, und anschliessend der Bauherr. Der Baumeister müsste dies aber auch so bei sich einrechnen. 
Bei meinem Objekt habe ich seit Baustart den Strom selber bezahlt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77