Stromkosten

neuesheim

New member
16. Aug. 2017
5
0
0
Hallo zusammen

Wir wohnen derzeit zur Miete in einer Wohnung mit ca. 160 qm2 und werden nun ein Haus bauen. Zurzeit haben wir Stromkosten von ca. Fr. 600.-- jährlich (wir sind zu zweit).

Neu haben wir wie erwähnt ein EFH mit ca. 200 qm2 Wohnfläche,

ausserdem eine Sauna, einen Whirlpool und eine Luftwärme-Pumpen-Heizung.

Mich würde nun natürlich interessieren, wie hoch eure Stromkosten so ungefähr sind, damit ich in etwa weiss, was uns erwartet... Herzlichen Dank im voraus für eure Unterstützung!

 
Stromkosten ca: 1'700.- pro Jahr.

(Preis pro kWh: NT=11, HT=16 Rp.)

- Wohnfläche ca. 230 qm2

- Sauna, Whirlpool und Erdregisterheizung

- 2 Eltern mit 2 Kinder älter als 20, welche am Studieren sind, wobei eines eine Wohnung am Studienort hat und deshalb meistens nur noch am Wochenende und in den Ferien zu Hause ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Nur für Strom kann ich dies nicht sagen.

Aber:

Wir haben für Strom, Wasser, Abfall Kosten von CHF 1900.00 / J.

Für Heizung inkl. Fond CHF 1600.00

 
  • Like
Reaktionen: mungga
Danke euch beiden schon mal :)

Ich hoffe, es kommen noch mehr Antworten... mich nimmt schon auch wunder, wie hoch die Heizkosten sind mit der Luftwärme-Pumpe (also auch diejenigen ohne Sauna etc. dürfen sehr gerne antworten!)

 
Für Heizung inkl. Fond CHF 1600.00
Hallo Alpenwelt

Sind diese Heizungskosten in den 1'900.- eingerechnet oder separat?

Falls separat, erscheinen mir die Kosten sehr hoch. Was ist das für eine Heizung und wieviel macht dabei der Fond aus?

Interessiert mich deshalb, weil unsere 23-jährige Erdregister-Heizung vielleicht in den nächsten 10 Jahren mal erneuert oder ersetzt werden muss, wer weiss.

Es handelt sich dabei um eine Wärmepumpenheizung, bei der die Wärme einen Meter tief im Erdreich entommen wird. Weil dort die Wärme übers ganze Jahr konstant ist, gehe ich davon aus, dass der Wirkungsgrad einiges höher ist als bei einer Luft-Wärmepumpe, wo wahrscheinlich bei tiefen Aussentemparaturen nahezu nur noch mit Strom geheizt wird. Vielleicht sieht's mit modernen Anlagen aber besser aus.

Vielen Dank für dein Feedback

 
Separat

Heizung über Fernwärme mit lokaler  Energiezentrale in der Überbauung CHF 1200.00

Einzahlung in den Erneuerungsfond Energiezentrale CHF 400.00

WP vor Ort nur für das Warmwasser in den anderen Kosten enthalten.

 
Stromkosten letztes Jahr 1342.- mit LW/WP oder Total 9305KWh haben keine Sauna oder Whirlpool dafür wird täglich gekocht und meine Frau backt gerne. 2Erwachsene 3 Kinder.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Hallo Stromas
Dann habt ihr ein grosses Haus oder viel Stromverbrauch[emoji6]
Wir haben auch eine WP, Minergiehaus, tägliches Kochen, hinzu kommt Pool, Sauna usw. Energieverbrauch 8000 kWh/Jahr.
10000kWh/Jahr erzeugen wir selbst [emoji106]. Gruss moudi


Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

 
Und wiviel Strom verbrauchst du selber? Wie kommst du auf so grade Zahlen? Geschätzt?


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Ich denke die Kosten helfen nicht viel, die Tarife pro kWh sind zu unterschiedlich.

Im Schnitt 3'400kWh für Heizung und WW über die letzten 5 Jahre, LW-Wärmepumpe, ca. 260m2 beheizte Fläche.

Für den restlichen Haushalt noch mal ca. 3'000kWh. Ohne Pool, Sauna oder dergleichen.

 
Hoi Stromas

Denke, dass Kommastellen in dieser Grössenordnung nicht weiterhelfen. Sind Durchschnittswerte. WP benötigt so um die 3000-3500kWh/a.

Gruss. Moudi

Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: stromas
Hallo Stromas

Sind nun seit vier Jahren in unserem neuen Haus 180m2 beheizt (Luftwärmepumpe / Komfortlüftung / 2 Erwachsene, 2 Kinder).

Der Stromverbrauch (Total) schwankte zwischen ca. 11'600 und 12'600 kWh (Winterdauer, -temperatur), was dann zwischen ca. 1'800 und 2'000 CHF Kosten hiess

Gruss Thomas

 
hey moudi

Ist dein Verbrauch inkl. Warmwasserberreitung oder nur Heizung? Auf wiviel Grad heizt du deinen Boiler auf? Wie Steil hast du deine Heizkurve eingestell? WP Luft-Wasser oder Erdsonde?

Gruss stromas

 
Ich glaube dieser Thread bringt dem Ersteller nicht allzuviel. Die einen heizen ein altes Haus mit 25kW Heizleistungsbedarf bei -8°, die anderen ein Minergie-P Neubau mit 4kW. Die einen benutzen für jede Wäsche den Tumbler, die anderen lassen es trocknen. Die einen heizen auf 24° die anderen auf 20°. Diese Auflistung kann man beliebig fortführen, von 5000kWh bis 20'000kWh ist wohl alles möglich...

 
hey moudi

Ist dein Verbrauch inkl. Warmwasserberreitung oder nur Heizung? Auf wiviel Grad heizt du deinen Boiler auf? Wie Steil hast du deine Heizkurve eingestell? WP Luft-Wasser oder Erdsonde?

Gruss stromas


Hoi Stromas

Verbrauch ist inkl. Wasser. Boilertemp steht auf 48°. Keine elektrischer Erwärmung, nur via WP.

Vorlauftemp liegt bei 35°. Haus wird im Winter auf 22° geheizt, falls Sonneinstrahlung nicht ausreicht :)

WP ist eine Luft-Wasser.

Gruss moudi

 
Hoi moudi

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Boilertemperatur haben wir auf 56-57Grad, habs auch schon tiefer versucht, aber meine Frau hatte daran keine Freude. Bis 54Grad mit WP danach noch kurz den Heizeinsatz für den Rest. Im moment brauchen wir ca. 3,5kWh für eine Boilerladung, also nicht so schlecht.... Haus wird bei uns auf 23Grad erwärmt, Vorlauf 35Grad bei 0Grad Aussentemp, 39Grad bei -10Grad. Haben einen Pufferspeicher... Habt ihr viel Sonne? Wenig Nebel?

Gruss stromas

 
Hoi Stromas

auf knapp 750m ist Nebel nicht wirklich ein Thema....puh, was ein Glück.

Sonne ?....Meine 10kWp Solaranlage hat im letzten Jahr 11.5kWh produziert.

Gruss moudi

 
ja wir sind rund 200m tiefer, also sind meine Werte doch nicht so schlecht wie ich gedacht habe.... Bei Sonne brauche ich auch nicht viel zu heizen.... 

gruss stromas

 
Hallo Unschlüssiger
Bei 300L im Boiler und 4 Personen, die täglich mindestens einmal Duschen bleibt kein Wasser lange im Boiler um Legionellen anzusiedeln. Hatte in 7 Jahren nie Probleme damit.
Gruss moudi


Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77