Suche günstige Entkalkungsanlage für EFH

Wunderding???

Das ist nichts spezielles guter Chris....

Es braucht keine spezielle Anlage dafür, jeder Jonentauscher hat keine Probleme mit Keimbildung bei wöchentlicher Vollbesalzung.... Die Salzlösung ist so hoch konzentriert bei einer Vollbesalzung dass kein Keim überleben kann. Das ist alles auch sauber vom DVGW anerkannt....

Problematisch wird es erst wenn mit Sparbesalzung gefahren wird (fast alle anlagen in der CH werden so angeboten) 

(übrigens das ist nahezu nur eine Programmiersache ob Voll- oder Sparbesalzung)

Genau so schwierig ist die Entkeimung aber dann für das Servicepersonal, kriegen die alle Keime wirklich raus? reicht es dies nur jedes Jahr oder jedes zweite Jahr??!? Und dann die, die Sagen man könne einfach selber ein Mittel rein werfen ist noch fragwürdiger....

Preislich kosten die Geräte überall gleich viel..... nur in der CH ist alles viel teurer.....
Genau. Hab Schweizer Anlage mit Sparbesalzung, kann aber locker umprogrammiert werden. Desweiteren muss ich jede 3Mt eine Chlordioxid Tablette reinwerfen und dies in einem Heft eintragen. Vorbei kommt ohne Bedarf niemand, was anscheinend SVGW konform ist. Nur alle 2 Jahre ein Fachmann vor Ort wäre nicht genügend und anscheinend soll der Fachmann auch nicht viel anderes machen, als das Chlorzeugs in flüssiger Form dazuzugeben und anscheinend messe er auch nicht die Wasserqualität (Keime usw.). Insofern sehe ich nicht ein, wieso eine importierte Anlage, die man entsprechend selber pflegt, schlechter sein soll, als die aus der Schweiz verkaufte.

Aber als Laie habe ich auch so meine Fragen. z.B., ob wegen der Chlordioxidtablette alle 3 Mt die Sparbesalzung ok ist? Bzw. wieviel bringt es mehr, alle 3 Mt ein Tablette reinzuwerfen, statt einmal pro Jahr die flüssige Form? Wie schlimm ist es, wenn man statt alle 7 Tage nur alle 10 Tage regeneriert? Das Wasser bleibt ja höchstens immer ein paar Stunden im Enthärter, ausser in den Ferien.

Grüsse

Fendant

 
Man hat uns auch solche Chlordioxid Tablette andrehen wollen. 8 Stück für satte 245.- , finde den Preis extrem!

Braucht man diese Tabs überhaupt?

Gruss wipsi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vakuum, bist du nach wie vor zufrieden mit dem Kauf? Welche und wo hast du genau gekauft, Aquintos?

Und da wir in derselben Region sind, würde mich auch interessieren, wer sie euch installiert hat. Unser Sanitär verkauft halt selbst Enthärtungsanlagen, der wird kaum ein Fremdprodukt (und dann noch ein "ausländisches"!) verbauen wollen.

 
Und welcher Pries ist nun der richtige? Mit Rappen oder ohne?

Natürlich ist es in keinster Weise relevant - aber es wirkt nicht seriös, wenn man in einer Anzeige 2 unterschiedliche Preise nennt.

 
Ich ergänze hier mal die inzwischen zwei Jahre alte Liste um das HGL-Angebot :) Zudem habe ich den Preis für die Kalksoft angepasst, aufgrund einer mir vorliegenden Offerte.

Preise jeweils inkl. MWST! (Nehme mal an, dass die bisherigen Werte schon inkl. waren)

  • Forumsangebot "HF AquaPlus 20 EFH" (aka "ÖkoSoft 20"), CHF 2149.-, Chlordioxidtabletten (<> Elektrolyse?)SVGW nein
  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.- 2106.-SilberharzSVGW ja
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion manuell durch Service (?), SVGW unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Silberharz, SVGW nein
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, Silberharz, SVGW unbekannt
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, CHF 3813.15, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swissvac AG, Wasserenthärtungsanlage W-20, CHF 3600.-, Silberharz, SVGW unbekannt
  • FILADOS AG, CHF 4076.85, SilberharzSVGW ja
  • Guldager (Schweiz) AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • BWT AQUA AG, keine Offerte, SilberharzSVGW ja
Mich würde ja noch interessieren, wer sich inzwischen für was entschieden hat. Z.B. @_miau_ oder @Range?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TiRohnCH
Ich habe mich seinerzeit für das Angebot der Swisskalk entschieden. Im Nachhinein eine Abzockerfirma die seinesgleichen sucht. Verlangt für einen "Service" Pauschal Fr. 300.--. Anwesend war der Monteur 30min. davon noch 10 min. am Handy. Ausser der Wasserhärtemessung hat er vermutlich nichts gemacht.

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Wir haben bei uns jetzt eine Grünbeck Softliq SC23 installiert.

Funktioniert mit Elektrolyse-Zelle und hat eine App welchen einen z.B. erinnert das Salz aufzufüllen.

Offerte war 4000.- inkl Einbau und Inbetriebnahme. Habe das Gerät dann selbst aus DE importiert und von unserem Sanitär anschliessen und von Grünbeck inbetriebnehmen lassen. Kostete schlussendlich noch 2'800. Unser Sanitär wollte zuerst nicht mitmachen...aber etwas Druck hat dann geholfen.

Den Schweiz-Preis-Aufschlag von 30% wollte ich nicht mitmachen ?

 
Hi Chris

Interessant - ich bin auch kurz davor eine Grünbeck Softliq zu bestellen. Hauptgründe für mich sind: Elektrolyse-Zelle (kein Silberharz) und Markenprodukt; zudem gefällt mir das Design. Die App- & WLAN Anbindung ist für mich zweitrangig (nice to have).

Was hat dich dazu bewogen die SC23 statt der kleineren SC18 zu kaufen? Wir haben ein EFH und sind 5 Personen - gemäss Datenblatt genügt da die SC18 (1-2 EFH, bis 5 Personen), bin aber unsicher ob nicht doch mehr Kapazität sinnvoller wäre.. (Die automatische Messung des Salzfüllstands ist mir nicht wichtig - das alleine also kein Grund die SC23 zu nehmen).

Lg

 
Hi Lars

Wir wollten zuerst auch die SC18. Unser Sanitär meinte aber, dass die Leistung bei diesem Produkt knapp bemessen sei. Bei Spitzenverbauch könne es zu unangenhmen Druckschwankungen kommen. Dieser Grund hat uns dazu bewogen ein stärkeres Modell einzubauen.

Gruess

Chris

 
Was spricht für euch gegen das Angebot im Forum? Ist auch ohne Silber und einiges günstiger. Wer eine App möchte, OK. Aber sonst sehe ich grad nichts. Braucht die Grünbeck keine Wartung o.ä.? Oder ist die AquaPlus 20 zu klein?

Salzvorrat ist halt mit 35 kg schon sehr wenig im Vergleich zu anderen. Aber alle 3 Monate muss eh eine Chlordioxidtablette rein, dann füllt man halt auch grad Salz wieder auf und gut ist.

Hat sich mal jemand die Electrolux EL18 (auch von Softwater) genauer angeschaut? Die hat 70 kg Salzvorrat und ist ansonsten sehr ähnlich (braucht nur länger für die Regeneration und ist minim grösser) wie die AquaPlus/ÖkoSoft 20.

 
Ich bezahle mit 2'800 nicht viel mehr als das Forumsangebot. Ausschlaggebend waren für mich:

- Leistungsstärker

- Rennomierter Hersteller (Softwater kannte ich bislang nicht)

- Design

- Elektrolyse-Zelle anstelle Chlordioxid-Tabletten

- Sehr professionelle telefonische Beratung

- Umfassendes Infomaterial

- App-Anbindung

Aber das Angebot hier im Forum ist sicher auch sehr gut!

 
Denke auch, dass das Forumsangebot eine valable Alternative ist. Ich möchte trotzdem ein Gerät eines Markenherstellers. Und bei Grünbeck habe ich das Gefühl, dass alles sehr professionell ist (Dokumentation, Auskunft via eMail, etc.). Die Wartung dürfte überall etwa ähnlich sein - sobald jemand vorbeikommt kostet's in der CH halt ensprechend. Ob man dann ein Wartungsintervall von 1 oder 2 Jahren wählt (oder gar keines, resp. mit 'Selbstwartung'..) muss jeder für sich entscheiden. Electrolux EL18 habe ich auch kurz angeschaut, mich irritiert jedoch sehr, dass ich nirgends sonst Informationen zu diesem Gerät finde - auch nicht bei Electrolux selber..

Ich hatte übrigens im vorherigen Haus auch ein NoName Produkt mit Clack Steuerung (& Silberharz). Das hat eigentlich prima funktioniert. Von daher spricht eigentlich nicht viel gegen das Forumsangebot oder ähnliche.

 
Ja, so schaffen es die "Markenhersteller" immer wieder, einem dieses "gute" Gefühl zu geben, es lohne sich, für sie mehr zu bezahlen. Ist schon faszinierend, wie der Mensch funktioniert. Aber so können halt Hersteller wie Miele, etc. beispielsweise für ihren Geschirrspüler 1'500.- verlangen, obwohl da rein gar nichts anderes drin ist als bei 1000.- Geräten von Bosch und Co ;)   (ein Beispiel aus meinem aktuellen Leben sozusagen)

Will keine Werbung machen dafür, aber ich habe bei Softwater nur gute Erfahrungen gemacht. Habe nach dem Kauf schon 2x eine Anfrage gestellt, beide Male wurden sie sehr schnell und kompetent beantwortet. Das Gerät selbst wird in den USA und in Europa unter vielen verschiedenen Namen verkauft, ist also kaum ein dubioses "kommt aus dem nichts und geht ins nichts" Gerät. Schlussendlich soll jeder selbst entscheiden wofür er wieviel ausgeben möchte. Es hilft aber ungemein, sich zu informieren und nicht einfach nur blind einem Markennamen zu folgen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mmarkus
Hat jemand geschrieben dass er mit Softwater schlechte Erfahrung gemacht hat? Oder dass der Service schlecht war? Oder das das ganze dubios ist? Ich glaube nicht!

Ich folge sicher nicht blind einem Markenhersteller. Ich habe alle Daten von verschiedenen Geräten verglichen und hatte schlussendlich ein paar Favoriten. Schlussendlich habe ich mich für Grünbeck entschieden aus den obengenannten Gründen und weil ich einige Leute kenne, welche mit Grünbeck sehr zufrieden sind. Softwater kenne ich nicht, dass heisst nicht dass die schlechter sind als Grünbeck. Du solltest die Beiträge genauer lesen bevor du den Leuten unterstellst dass sie blind einem Markenhersteller folgen!

Wenn ich jedoch mit einer Marke gute Erfahrungen gemacht habe, bleibe ich dieser Marke treu...ist das nun falsch?

Ich fahre nun meinen 2. Renault. Beide sind über 200'000km gefahren ohne Probleme...also bleibe ich der Marke treu. Auch wenn es vielleicht günstigere Angebote gäbe!

Aber das ist vielleicht das Problem unserer Zeit - der Preis steht über allem. Nicht meine Philosophie...aber jedem das seine.

 
Hmm, keine Ahnung weshalb du so empflndlich reagierst oder überhaupt darauf kommst, mein Posting auf dich zu beziehen, was du ja offenbar tust. Mein Posting knüpfte eigentlich zustimmend an die Aussagen von lars3000 bez. seinen Erfahrungen mit dem "NoName" Gerät an, und war eigentlich auch ganz allgemeiner Natur. Deshalb, take it easy und geniess den Sonntag Abend.

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ich habe mich für die ATLIS KalkMaster2 entschieden, und zwar schlicht aus dem Grund, dass ich hier sehr schnell Antwort auf meine Fragen erhalten habe, welche schlüssig für mich war. Zudem hat die Offerte dann noch einige Rabattpunkte enthalten, welche mir wichtig waren und ich bei anderen nicht erhalten habe.

Für mich zählt durchaus auch der Faktor "Bekanntheit", auch wenn ich dafür etwas mehr löhnen muss, aber es ist eben auch der Feedback aus meinem Umfeld, der einen sehr starken Einfluss spielt. So hatte ich die Grünbeck auch lange auf meiner Shortlist, aber leider war das Angebot nicht ganz so gut und das WLAN empfinde ich eher als Nachteil (will mir nicht von all meinen elektronischen Devices immer wieder was vorschreiben lassen, und kontrolliert werde ich so auch nicht gerne... ;)  ).

Ja, jetzt hoffe ich einfach, dass der Entscheid passt, auch in den nächsten paar Jahren noch...

 
Viele beachten nur den Kaufpreis, die Folgekosten (aufgezwungener, sprich nötige Wartung) wird in der Offerte nirgends erwähnt. Ich sollte für meine "Swisskalk" Jährlich € 270.-- zahlen, pauschal versteht sich. Das habe ich einmal gemacht, der Monteur war 30min anwesend und hat davon noch 10 min. am Handy verbracht.

 
Viele beachten nur den Kaufpreis, die Folgekosten (aufgezwungener, sprich nötige Wartung) wird in der Offerte nirgends erwähnt. Ich sollte für meine "Swisskalk" Jährlich € 270.-- zahlen, pauschal versteht sich. Das habe ich einmal gemacht, der Monteur war 30min anwesend und hat davon noch 10 min. am Handy verbracht.
Völlig einverstanden, das habe ich alles mitkalkuliert, auch die voraussichtlichen Salzkosten und was da halt sonst noch so kommt. Und bei Atlis kann man auch wählen, ob 1-jährlich oder 2-jährlich. Mal sehen wie der Wartungstechniker sich dann benimmt... :)

 
Ich habe mich für die ATLIS KalkMaster2 entschieden, und zwar schlicht aus dem Grund, dass ich hier sehr schnell Antwort auf meine Fragen erhalten habe, welche schlüssig für mich war. Zudem hat die Offerte dann noch einige Rabattpunkte enthalten, welche mir wichtig waren und ich bei anderen nicht erhalten habe.
Für mich zählt durchaus auch der Faktor "Bekanntheit", auch wenn ich dafür etwas mehr löhnen muss, aber es ist eben auch der Feedback aus meinem Umfeld, der einen sehr starken Einfluss spielt. So hatte ich die Grünbeck auch lange auf meiner Shortlist, aber leider war das Angebot nicht ganz so gut und das WLAN empfinde ich eher als Nachteil (will mir nicht von all meinen elektronischen Devices immer wieder was vorschreiben lassen, und kontrolliert werde ich so auch nicht gerne... [emoji6] ).
Ja, jetzt hoffe ich einfach, dass der Entscheid passt, auch in den nächsten paar Jahren noch...
Ja das muss man Atlis lassen, bei der Offertstellung und Erklärung sind sie sehr gut. Hat bei mir gegen die von Wyss verloren


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven