Suche günstige Entkalkungsanlage für EFH

miau!

Das kann keiner, auch ich nicht  beurteilen, da Dir wie mir einfach die Erkenntnisse von andern Usern fehlen.  

Aber der doppelte Preis? auch für mich fragwürdig, ausser, die o.erw. Anlagen würden die doppelte Lebensdauer bestätigen, was wir ebenso nicht wissen. 

FG Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder doppelt so nass ?

Eigentlich ganz einfach - entwickelt und hergestellt in der Schweiz = teurer als im Ausland entwickelt und produziert. Das ist er Preisunterschied.

Ist bei allen andern Artikeln übrigens genauso - ein Victorinox Sackmesser kostet mehr als ein Ausländisches. Ist es besser ?

Ersatzteile wenn es nah 10 Jahren kaputt geht ? Oder kaufst Du dann eh ein Neues ?

 
  • Like
Reaktionen: Clodae
Kurz um, alles lediglich im Nebel gestochert, hoffe jedoch, ich finde in meinem Umfeld einige Betreiber erw. Anlagen um mich dann besser entscheiden zu können, denn noch kann ich es nicht.

Mein Sanitär gilt seit vielen Jahren als sehr seriös in der Region und kenn den Boss persönlich, hoffe er bringt mir die entscheidenden Facts.  

 
Hallo zusammen
 
wir sind an den Planungen für unser EFH, welches dieses Jahr entstehen wird.
Dabei hab ich auch diverse offerten für Wasserenthärtungsanlagen angefordert.
Es gibt rechte Preisunterschiede, aber gibt es da nich auch einen Unterschied in der Funktion?
Die günstigen Anlagen haben im Harz eingelagertes Silber um die Desinfektion sicher zu stellen.
Die teureren Anlagen stellenaus der Sole (Salz-Wasser-Gemisch, Natriumchlorid) über elektrolyse Chlor her und desinfizieren damit das Gerät. Das Chlor wird danach beim Spühlen ausgeschieden...
 
Was haltet ihr vom von den beiden Anlagentypen?
 
Danke und Gruss
maeder1

 
Wasseraufbereitung mittels Elektrolyse ist Stand der Technik und es bestehen genügend wissenschaftliche Studien diesbezüglich. Zur Wasseraufbereitung mit Silberpartikel kann ich nur sagen: Hände weg! Ich habe bereits einige solche Anlagen amtlich verboten da die Auswirkungen auf die Gesundheit teilweise verherend sein können (über einen längeren Zeitraum). In der Medizin wird Silber teilweise als antimikrobieller Stoff eingesetzt. In der Trinkwasseraufbereitung wird dies jedoch nicht eingesetzt (für öffentliche Wasserversorgungen sogar verboten vom BLV). Siehe auch: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Gruss

 
Hallo Chris80

genau diese Bedenken habe ich auch, demnach muss ich auch bei günstigeren Anlagen prüfen wie die Desinfektion funktioniert.

Der "Silberverdacht" liegt aber scheinbar bei den günstigeren Anlagen...

 
Hier mal eine kleine Aufstellung, meiner bisher erhaltenen Offerten:

  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.-, Desinfektion mittels Hygieneharz (??)
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Desinfektion unbekannt
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, 2% Silberharz
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, 3813.15, Elektrolys
Werde bei Gelegenheit noch abklären wie die restlichen Anlagen funktionieren.

Gruss

maeder1

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also liegt der Preisunterschied doch irgendwo!!!

Weder BWT noch filados funktionieren auf diese Art der Aufbereitung.

Danke Chris für die Aufklärung, wusste ich nicht. 

 
Hallo miau

Heute kommt der Sani vorbei, werde ihn diesbezüglich fragen für beide Produkte.

Wenn dem so ist, hmmm! was dann, will jedoch nicht das Risiko von Silberrückständen im Wasser, dann lieber hartes Wasser.

 
hallo range

ja frag ihn mal und gib doch im forum bescheid wenn du magst..

lg

miau

 
Wir könnten auch gerne die Liste erweitern.

Ich habe noch bei swisskalk angefragt.... Silberharz...

 
Anbei mal die neusten Erkenntnisse (dürfen gerne erweitert werden)

  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.-, Desinfektion mittels Hygieneharz (??)
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Silberharz
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, 2% Silberharz
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, CHF 3813.15, Elektrolyse
  • Swissvac AG, Wasserenthärtungsanlage W-20, CHF 3600.-, Desinfektion unbekannt
 
ich mach mal weiter.. wir können noch erweitern ob die anlage jeweils SVGW zertifiziert ist.

  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.-, Desinfektion mittels Hygieneharz (??), SVGW unbekannt
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Silberharz, SVGW nein
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, 2% Silberharz, SVGW unbekannt
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, CHF 3813.15, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swissvac AG, Wasserenthärtungsanlage W-20, CHF 3600.-, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • FILADOS AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • Guldager (Schweiz) AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • BWT AQUA AG, keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn das für eine lösung, maningreen?

der artikel ist hilfreich - danke!

bei mir ist es nicht die angst.. sondern schlichtweg wegen dem putzen. bereits nach einmal duschen sieht es aus wie schon 2 wochen nicht geputzt und das stört mich (härtegrad 26). und jeden zweiten tag putzen mag ich nun halt nicht und auch nach jedem duschen alles abwischen habe ich keine lust. das heisst so ein gerät wäre für uns schlichtweg bequemlichkeit. gemäss unserem sani wirds erst ab frühestens einem 30er härtegrad kritisch für die leitungen/rohre/boiler.

 
Früher war bei mir beinahe Quellwasser-Qualität.

Nachdem nun die kleine Gemeinde über die Jahre stetig gewachsen ist, wird das Wasser angereichert (Rheinwasser) und der Härtegrad stieg stetig bis heute auf 30-34 H-Grad und verursacht gleiches wie bei miau. Das hat mich veranlasst, mich mit der Anschaffung einer Anlage zu befassen.

Meine Leitungen sind (heute noch) intakt, werde ich vorgängig vermutlich zus. prüfen lassen.

Heute war eben der Sani da und ich habe ihn auf das Silberharz angesprochen, Er, keine Ahnung muss es abklären und ich, ich warte. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher war bei mir beinahe Quellwasser-Qualität.

Nachdem nun die kleine Gemeinde über die Jahre stetig gewachsen ist, wird das Wasser angereichert (Rheinwasser) und der Härtegrad stieg stetig bis heute auf 30-34 H-Grad und verursacht gleiches wie bei miau. Das hat mich veranlasst, mich mit der Anschaffung einer Anlage zu befassen.

Meine Leitungen sind (heute noch) intakt, werde ich vorgängig vermutlich zus. prüfen lassen.

Heute war eben der Sani da und ich habe ihn auf das Silberharz angesprochen, Er, keine Ahnung muss es abklären und ich, ich warte. 
Hmmm, lieber Range

Diese Aussage bezweifle ich ein wenig. Üblicherweise ist das Quellwasser wesentlich härter als Wasser von einem offenen Gewässer. Derart sauer ist der Regen nun doch wieder nicht mehr, als dass er soviel mehr Kalk zu lösen vermögte. Ich würde wenn schon darauf tippen, dass schon immer Rheinwasser gepumpt wurde, infolge Gemeindewachstum für die höher gelegenen Parzellen nur noch  das Quellwasser übrig bleibt.

Aber item, die Härte von Deinem Wasser nimmt Dir das ja auch nicht weg.

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven